Vom Android-User zum Apple-User

Sehr viele Widersprüche drin :D
Bei Huawei habe ich Jappy und Youtube Vanced, kannst mir ja gerne zeigen, wie es auf dem Apple läuft.
Öhm, dass mit der SMS bekommt jedes Gerät, also auch hier man muss sich nichts suchen um ein Argument zu finden und HEIF ist Müll und komprimiert die Bilder bis zur Unkenntlichkeit. Ich musste meine erste Fuhre Bilder neu aufnehmen, weil ich gar nicht wusste das Apple das eingestellt hat, gleiches auch mit den Videos. Zwei Stunden meines Lebens vergeudet dank Apple.

Und zur SMS, hier wäre ein Denken zu gebrauchen. Ich drücke auf nichts was ich nicht erwarte.

Zum Menü IPhone. Bei IPhone macht ja das Menü schlichtweg nur keinen Sinn. Bei Android ist das schon aufgegliederter und keiner muss nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
@SPN-X Wenn du dir Tests anschaust oder Vergleichsbilder wirst du merken, dass es zwischen HEIF und JPEG null Unterschied gibt - außer bei dir, aber klar du bist auch subjektiv drauf und magst kein iOS. Von daher ist klar warum es bei dir einen Unterschied gibt.

Ich habe weiter vorne dich schon mal gefragt, zeig doch mal deine Vergleichsbilder, wo HEIF so viel schlechter ist. Kam ja gar nichts. Frage ich das Netz dagegen, kriege ich genug angezeigt, dass es faktisch keinen Unterschied gibt, teilweise spricht manches sogar eher für HEIF. Und wenn du einen richtigen Converter zu JPEG nimmst (die es auch kostenlos gibt), geht 0 Qualität verloren. Also versteif dich nicht auf HEIF, es gibt null Unterschied - außer bei dir.

Also ist ja schön und gut das du iOS nicht magst, jeden das seine, aber deine Antworten hier sind sehr, sehr subjektiv und hilft keinem was.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g, Tjorben, The_Rock01 und eine weitere Person
Das Beste ist ja, dass es bei Nichtgefallen überhaupt kein Problem ist, auf den uralten JPEG-Standard umzustellen, das ist bei Apple auch dokumentiert. Aber mit blindem Bashing fühlen sich viele einfach besser.

Obwohl eine Erfassung im HEIF- und HEVC-Format empfohlen wird, kannst du diese Geräte auch so einstellen, dass sie Medien auch weiterhin in älteren Formaten erfassen, die eine breitere Kompatibilität mit anderen Geräten und Betriebssystemen besitzen:

  1. Wähle "Einstellungen" > "Kamera".
  2. Tippe auf "Formate".
  3. Tippe auf "Maximale Kompatibilität". Diese Einstellung ist nur auf Geräten verfügbar, die Medien im HEIF- oder HEVC-Format erfassen können und auf denen iOS 11 oder neuer ausgeführt wird.
  4. Alle neuen Fotos verwenden nun das JPEG- oder H.264-Format. Um zur Nutzung der platzsparenden HEIF- und HEVC-Formate zurückzukehren, wähle "High Efficiency"."
 
Das war gar nicht Kern meiner Aussage, aber ok.
 
@SPN-X
Bei Huawei habe ich Jappy und Youtube Vanced, kannst mir ja gerne zeigen, wie es auf dem Apple läuft.

Sideloading ist auch unter iOS mittlerweile sehr einfach geworden und benötigt dabei auch keinen Jailbreak mehr.
Man nutzt dabei einfach die Möglichkeit, dass jede Apple ID grundsätzlich auch selbstgeschriebene Programme auf seinen eigenen Geräten, die mit der iCloud verknüpft sind, entsprechend ausführen kann. Somit signiert man einfach die Apps mit seiner eigenen AppleID und kann sie somit ausführen.

1. Welcome to AltStore runterladen
2. Download YouTube++ IPA for iOS iPhone, iPad or iPod YouTube++ laden
3. In den AltStore kopieren
4. Auf dem iPhone nun YouTube++ nutzen

Letztlich spiegelt die Grafik von @mblaster4711 dies doch genau richtig wieder. Ansonsten zeigen die Verkaufszahlen doch ganz klar, was Sache ist. Wäre das alles so scheiße, würden sich die Geräte nicht verkaufen. PUNKT. Ob einem persönlich das passt oder nicht, siehe Grafik von @mblaster4711 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
SPN-X schrieb:
Das war gar nicht Kern meiner Aussage, aber ok.

nein, wie kann hier nur jemand auf dieses schmale Brett kommen und deine Kernaussage missverstehen?

SPN-X schrieb:
das schlimme ist eher, dass dieses Format die Qualität der Bilder künstlich verschlechtert. Da habe ich richtig geschrien!
SPN-X schrieb:
HEIF ist ein mieses Format und macht nur alles schlimmer. Lieber JPG.
SPN-X schrieb:
Dann wird z.b. auch einfach HEIF verwendet, was natürlich einfach ein schlechteres Format ist und die Bilder mies aussehen lassen, einschließlich eben die Videos...
SPN-X schrieb:
und HEIF ist Müll und komprimiert die Bilder bis zur Unkenntlichkeit. Ich musste meine erste Fuhre Bilder neu aufnehmen, weil ich gar nicht wusste das Apple das eingestellt hat, gleiches auch mit den Videos. Zwei Stunden meines Lebens vergeudet dank Apple.

und das ist nur aus diesem Thread hier
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und mtbler
@kaardowiq McDonald's, die Bild und Frauentausch laufen auch geil.... Sind sie aber geil? NOPE... Und Apple reiht sich da eben auch ein.
 
  • Haha
Reaktionen: caramelchocolate
SPN-X schrieb:
@kaardowiq McDonald's, die Bild und Frauentausch laufen auch geil.... Sind sie aber geil? NOPE... Und Apple reiht sich da eben auch ein.
Ich denke das liegt ganz klar im Auge des Betrachters. Du bist halt nicht das Maß aller Dinge.
 
@TheMissingLink du hast sie halt eben missverstanden, das zeigt ja auch deine Antwort darauf.
Mir geht's nicht darum, dass man es nicht einstellen kann, sondern einfach eingestellt ist ohne ein Hinweis darauf und man eben aus Prinzip, wenn man es nicht Zufällig herausfindet, schlechte Bilder macht und Videos macht. Das war die Aussage und du hast es verstanden, als würde ich nicht wissen wie man es einstellt. Das sind zwei verschiedene Dinge sogar zwei verschiedene Themen.
Ich rede von Blumen, du redest von Käfern.... Irgendwie harmoniert das, ist aber nicht dasselbe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kaardowiq die Masse ist auch nicht das Maß der Dinge und die Masse entscheidet auch oft falsch, sei es in der Politik, bei der Ernährung oder eben Technik. Und mehr als Hype ist ja iPhone nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPN-X schrieb:
Sehr viele Widersprüche drin :D
wo?
SPN-X schrieb:
Öhm, dass mit der SMS bekommt jedes Gerät
und auf Android passiert mit dem „klick“ auf den Link -> 💩 Maleware Ahoi !
und bei Apple passier - > NIX (danke Sandbox)
SPN-X schrieb:
Youtube ohne Werbung, geht ohne € auch anders 🤫
SPN-X schrieb:
genau Dein Revier
Jappy wird auf Trustpilot mit 1,5 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
Ehrliche Meinung!was haltet ihr von jappy? (die die angemeldet sind oder waren)
 
Fazit: Wir können den Apple „Hater“ ohne Ahnung (und ohne Vorwissen) getrost ignorieren. Ein Hater bleibt ein Hater. Wen interessiert es 🤷🏻‍♂️ Wenn man sonst nichts besseres zu tun hat würde ich mal glatt sagen, hat sich sein Leben „gelohnt“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, mtbler, basketballer und 3 andere
Moin Leute...wir können hier gerne jede Meinung und Ansicht diskutieren aber das geht bitte ohne persönliche Angriffe oder Beleidigungen ab. Wenn ihr von der Ansicht eines anderen User genervt seid, überlest es oder nutzt eure Ignorierliste. Jeden weiteren Beitrag, dem es an Höflichkeit und Respekt fehlt, werde ich löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, mblaster4711 und TheMissingLink
Sorry für den langen Text. War eigentlich als kurzer Kommentar gedacht.

Langjähriger Android Nutzer, der auch immer wal wieder ins Apple Lager wechselt. Zuletzt ein Iphone 12 Pro Max, danach dann wieder ein S21+ und jetzt ein Pixel 6 Pro. Überlege gerade ob ich aber auf ein Iphone 13 Pro Max umsteige. Weiss nur nicht genau, ob ich es machen soll. Ich schreib hier mal ein paar Dinge, vielleicht hilft es mir auch zu einer Entscheidung zu kommen. Das Fehlen eines 120 Hz Screens war ein Grund, das 12 Pro Max zu verkaufen. Das ist ja jetzt hinfällig. Ein Iphone 13 Pro, welches ich letzte Woche auf der Arbeit eingeichtet habe ist schön flüssig gewesen.

Gestört hatten mich aber noch als Android User ein paar Dinge, die irgendwie dann ausschlaggebend für die Rückkehr ins Android Lager waren.

Die Apple Tastatur find ich als jemanden der in 3 Sprachen tippen muss, nicht so leistungsfähig wie Gboard. Natürlich kann ich auch Gboard unter IOS nutzen, die Android Variante ist aber um einiges durchdachter. Unter Android kann ich für alle meine hinterlegten Sprachen das selbe Layout (QWERTZ) hinterlegen. IOS lässt das zumindest für eine meiner Sprachen nicht zu. Ich muss hier also aktiv die Tastatur wechseln, um z.B. diverse Sonderzeichen tippen zu können. Das bei Kennworteingaben die Apple Tastatur in den Vordergrund kommen muss, stört mich nicht.

Richtiges Multitasking gibt es bei IOS wohl nicht. Und damit meine ich nicht den Split Screen Modus. Nutz ich nicht, habe ich noch nie, und das wäre auch keine Auswahlkriterium. Ich meine, dass Apps, die minimiert werden sofort oder relativ schnell "gefreezt" werden. Google Photos kann nur Bilder hochladen, wenn die App aktiv auf dem Screen ist, das selbe mit Spotify und wahrscheinlich noch anderen 3rd Party Apps. Ist anscheinend eine Sache der Programmierer, aber ist halt doch des öfteren so. Wird wohl auch ein Grund sein, dass Iphones generell im direkten Vergleich mit weniger Ram auskommen, und auch die Standby Zeiten so exzellent sind.

Das Benachrichtigungsmodell finde ich bei Android übersichtlicher und effizienter. Ist aber wohl Gewöhungssache. Ich bin es halt gewohnt von oben nach unten zu swipen, meine Benachrichtigungen weg zu wischen oder direkt in der Leiste mit ihnen zu interagieren.

T9 Dialing. Darauf möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. Direkt vom Keypad per T9 Kontakte raussuchen und direkt anrufen ist ein Killer Feature. Könnte Apple eigentlich ohne Probleme umsetzen. Viele wissen aber gar nicht, dass es so etwas gibt. Als ich es mal irgendwo gesehen habe, und angefangen habe das öfters zu nutzen, war es dann unverzichtbar.

Updates. Hört sich jetzt komisch an, aber bei Apple ist es doch immer noch so, dass Sytemapps nur mit einem OS Update aktualisiert werden können. Hat man ein Problem mit der Stock Mail App, oder irgendeiner Stock App, muss man auf ein IOS Update warten. Unter Android können sehr viele Dinge direkt über den Playstore ausgerollt werden. Da ist Android fortschrittlicher.

Die Gestensteuerung. Wurde zwar von Apple "kopiert", ist aber doch durchdachter bei Android. Zurück von links oder von rechts, alle Gesten systemübergreifend. Bei Samsung hat man mit One-Hand-Operation sogar noch mehr Möglichkeinten. Bei IOS gibt es ein paar Apps, die die Zurück Geste nicht umsetzen. Und dass ich von rechts nicht zurück swipen kann ist auch schade. Bei Android hat man dann aber das Hamburger-Menü Problem. Trotzdem finde ich die Gestensteuerung unter Android besser.

Das diverse Apps nicht als Standard App eingerichtet werden können. Bei einer Google Such öffnen sich youtube Videos immer in Safari und nicht in der App. Weiss nicht, ob das immer noch so ist. Mit reddit hatte ich auch Probleme. Kann aber sein, dass das in der Zwischenzeit besser geworden ist.


Neutrale Dinge, die mir aufgefallen sind, aber nicht ausschlaggebend sind.

Die Einstellungen. Egal ob bei Android oder IOS, ich nutze immer die Suche. Muss natürlich wissen, was ich machen möchte, aber über die Suche komme ich sofort dort hin. Auf beiden Plattformen identisch. Viele meinnen ja, Samsung hätte ein unübersichtliches Menü, oder Apple wäre verschachtelt. Suche nutzen. Funktioniert zu 99%. Das Apple aber Einstellunge von Stock Apps nicht in der App an sich verankert, verstehe ich nicht.

Sprachassistenten. Nutze ich persönlich auch nicht wirklich intensiv. Den einen oder anderen Timer setzen, oder einen Termin eintragen lassen. Alles andere mach ich direkt am Smartphone. Auf diesen Zug bin ich irgendwie nie aufgesprungen. Der Google Assistent ist aber trotzdem besser, kümmert mich aber nicht wirklich.

Smartwatches. Die Apple Watch ist ziemlich gut, keine Frage. Für die Dinge, die ich nutze spielt es aber im Endeffekt keine Rolle, ob ich eine Apple Watch in Kombination mit einem Iphone nutze, oder ob es eine Galaxy Watch 4 mit einem Samsung Smartphone ist. Wecker, über die Uhr telefonieren, Benachrichtigungen empfangen, Fitness, alles relativ ähnlich. Im Android Lager ist es aber leider sehr von der Kombination Smartwatch und Smartphone abhängig ob man alles Features wirklich nutzen kann. Do not disturb oder Wecker werden oft nur bei der selben Marke zuverlässig synchronisiert. Das Problem gibts bei Apple natürlich nicht. Apple Health ist aber wohl die umfangreichere Plattform. Im Android Lager nutze ich dann Samsung Health, was aber nicht so einen ausgereiften Eindruck hinterlässt. Aber nur wegen einer Smartwatch würde ich nicht in das entsprechende Lager wechseln. Wird halt mitgenommen.

Die Homescreens. Ich nutze fast keine Widgets. Uhr, Wetter und die Google Bar. Das wars. Habe ich bei beiden Plattformen. Apps sind themenbezogen in Ordnern. Den App Drawer oder die App Library brauch ich im Idealfall nicht. Bei IOS nutzt man die Spotlight Suche um Apps zu starten, die nicht auf dem Homescreen sind, bei Android kann das auch die Google Suche. Ich hab aber auch nur einen Homescreen. Das was ich direkt jeden Tag nutze, muss gleich griffbereit sein, ohne dass ich über mehrere Screens swipen muss. Bin da minimalistisch.

Lightning vs USB-C. Ich lade meine Smartphones ausschliesslich wireless. Habe an den Anschlüssen immer einen Stöpsel dran, damit kein Staub eindringt, und der wird nur weggemacht, wenn ich das Case wechsle oder wenn das Smartphone verkauft wird. Daten übertrage ich immer über die Cloud. Für die wenigen Momente die ein Laden per Kabel notwendig machen sollten, habe ich ein entsprechendes Kabel griffbereit. Für mich also auch nicht ausschlaggebend.

Das Ökosystem. Ich hatte auch einen Hackintosh mit allem drum und dran. Airdrop und Handoff haben ohne Probleme funktioniert. Auf der Arbeit habe ich einen Mac Mini. Nutze diese beiden Merkmale trotzdem nicht, und habe es noch nie für nötig befunden. Daten sind in der Cloud, und überall griffbereit. Imessage nutzt niemand in meinem Umfeld, auch die Apple User nicht. Facetime ebenso wenig. Die App Auswahl ist für mich auch nicht relevant. Die Apps, die ich nutze gibt es auf beiden Plattformen, und funktionieren im Endeffekt in der Regel identisch. Im profesionellen Umfeld ist Apple aber führend. Viele Apps, die bei uns auf der Arbeit genutzt werden, gibt es entweder nur unter IOS bzw. IpadOS, oder sind unter Android dann doch schlechter.

Always on Display. Nutze ich auch nicht. Habe das immer aus. OneUI 4 hat aber ein Feature, in dem das AOD nur dann angeht, wenn eine Benachrichtigung reinkommt. Das hat was.

Software Support. Ich wechsle leider öfters die Geräte. Länger als ein Jahr hat es noch keines geschafft bei mir. Natürlich ist es sehr gut, dass Apple die Geräte länger unterstützt.


Was mir bei Apple besser gefällt.

Der Support. Der ist einfach spitze. Hat man ein Hardware oder ein Software Problem, so wird einem sehr schnell, nett und kompetent geholfen. Die Erfahrung hatte ich den letzten Jahren des öfteren. Diverse Icloud Probleme, Hardwareschäden. Alles wurde sehr nett und schnell gelöst. Waren alles Fälle auf der Arbeit. Das wäre unter Umständen der wichtigste Grund zu Apple zu wecheln oder bei Apple zu bleiben. Ich persönlich hatte bisher (zum Glück) noch nie Probleme mit meiner Hardware, und musste noch nie einen Supportfall in Anspruch nehmen (auf Android Seite).

Die Hardware! Sind halt doch richtige Handschmeichler. Mir gefallen gerade die Pro Modelle ungemein. Sehr hochwertig.

Die Auswahl an Zubehör. Bin ein Case Fan, und habe immer mehrere griffbereit. Gerade beim Pixel ist die Auswahl leider doch sehr bescheiden, und man hat nicht die Favoriten, die man bei Apple zur Verfügung hat.

Magsafe. Find ich richtig gut. Im Auto als Halterung, oder bei der Ladestation.

Der Akku. Bei den 13er Modellen über jeden Zweifel erhaben, gerade beim 13 Pro Max. Ist aber auch für mich nicht ausschlaggebend, da ich immer über den Tag komme. Ich hatte auch mit einem Pixel 4XL nie Probleme. Aber alleine die Gewissheit, dass man nicht so schnell Akku Probleme haben wird, ist unter Umständen gold wert.

Die Gewissheit, dass alle Carier auf der Welt überwiegend erst mal schauen werden, dass neue Technologien auf Iphones funktionieren. Wlan Call war, als das Merkmal eingeführt wurde, bei Iphones sehr selten ein Problem. Ein IOS Update über alle Modelle, und falls es der Provider unterstützt, klappte das auch bei jedem Iphone. Auf der Android Seite wird man da dann doch oft stiefmütterlich behandelt. Samsung ist auf einem ähnlich hohen Level, aber ich hatte bei meinem Pixel 2XL anfangs keine Chance Wlan Call nutzen zu können. Wurde dann irgendwann angeboten.

Sorry für den langen Text. Ich werde dann auf das 14 er warten, und vor allem schauen, wass IOS 16 mit sich bringt. Das nennt man dann wohl Selbsttherapie.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Samsi2, stahly, de-bert und 3 andere
Ich hab gerade jetzt am Wochenende wieder festgestellt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Da denkt man, alles was Apple anfässt hat Hand und Fuß, auch wenn sie nur vorhandenes verbessern und dann erst veröffentlichen, wenn es rund läuft, aber so manches ist auch von Apple nicht weit genug durchdacht bzw falsch interpretiert. Am Wochenende hab ich meinen neuen E-Scooter präparieren wollen und hab einen Airtag in diesen versteckt. Jetzt dachte ich über die "Wo ist"-App, dass ich diesen in Verbindung mit der Familienfreigabe auch wirklich anderen zur Sichtung freigeben kann. Irrtum, es geht nicht. Warum bin ich davon ausgegangen, dass das gehen würde. Ja mit den Produkten von "Tile" funktioniert es, egal ob iOS oder Android. "Tile" hat aber Probleme verlorene Dinge, die die wirklich außer Reichweite des Smartphones/Tablets sind, zu finden. Es funktioniert ähnlich wie bei Apple, sobald ein anderer "Tile"-User an dem verlorenen Gerät vorbeischlendert, wird der Standort gemeldet. In der Praxis krankt es leider daran, dass die "Tile"-App auf zu wenigen Smartphones läuft. Ein Airtag wird mit einer sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit von anderen Usern passiv gescannt. ABER dafür kann nur der Besitzer des Airtags diese auch wirklich in der "Wo ist"-App suchen. Echt schade.

zum Support: Wenn man sehr spezielle Probleme hat, werden diese auch von Apple ignoriert. Ich hab jetzt schon 2 Mal ein Problem mit einem Film auf dem Dienst "AppleTV" gemeldet und beide Meldungen wurden ignoriert. Da sitzen anscheinend Leute bei der Vorqualifizierung von Problemen, die nicht sensibel genug sind so U-Boot-Probleme zu erkennen.
 
SPN-X schrieb:
Sehr viele Widersprüche drin :D
Bei Huawei habe ich Jappy und Youtube Vanced, kannst mir ja gerne zeigen, wie es auf dem Apple läuft.
Geht es bei Vanced darum, dass man den Bildschirm ausschalten kann, um Musik zu hören? Das funktioniert beim iPhone ohne eine App nachträglich zu installieren - mit dem Safari Browser!
 
Ich benutze dafür die Safari Erweiterung "Vinegar" und funktioniert super auf dem iPhone und Mac. Keine Werbung, PiP usw. für YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saao so habe ich das sogar wirklich genutzt, nach zwei Minuten brach es dann immer ab, was mich dann auch nervte.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
398
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
213
MMI
MMI
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.579
dtp
D
Zurück
Oben Unten