Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton
Ja, mit Speech to Text meinte ich die Spracheingabe. Hatte ich nie genutzt, bis ich mit der Apple Watch merkte, wie präzise die Spracheingabe ist. Entsprechend Workflow umgestellt. Für Termine, Erinnerungen, Dokumente, Nachrichten, manchmal parallel zu Arbeiten am PC. Angenehm, dass das Mikro an bleibt und man es auch nach kurzen Pausen nicht reaktivieren muss. Satzzeichen, Emojis etc. werden genauso präzise umgesetzt. Und wenn man einer Sprache nicht mächtig ist, übernimmt das die Autokorrektur.
Ähnlich gut funktioniert auch live translate, zB per Aktionstaste (hatte ich auch schon mal erwähnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emi0X, Daichink und Hangul
Army2112 schrieb:
Das mit dem tippen kannte ich schon, löst aber nicht das Problem. Die Schnelleinstellungen öffnen sich, sind aber wieder im oberen rechten Eck, was mir dann ja auch nichts bringt, außer das es sich eben öffnet
Auch das Kontrollzentrum kann man klein machen und dann auch einem Max/Plus mit einer Hand die obere Hälfte bedienen
IMG_5372.png
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Army2112
mein persönliches Fazit:
mein Fehler war es alle Möglichkeiten und Funktionen von Android auch in IOS durchsetzen zu wollen.
Nachdem ich besessene aber nicht genutzte Apps und einige fast nie benutzte Funktionen aus dem Portfolie entfernt habe, habe ich mit dem Apfel meinen Frieden gemacht.
Videoschnitt, Audiobearbeitung, Fotomontage und Datentransfer sind gut machbar! In Teilen anders, aber machbar.
Uhr und Smartphone sind Alltagstauglichkeit und die Rückkehr zu Android daher zur Zeit abgeblasen.

Ende & out...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Selkie, mblaster4711 und eine weitere Person
@PrinzessinT Bist du insgesamt zufriedener mit Apple im gegensatz zu Android?
Oder einfach mal was neues testen? Bei mir ist es gerade umgekehrt und teste zurzeit ein Samsung. Mal schauen wohin das hinführt, habe mich nicht entscheiden können, ob ich das wirklich mal testen werde und habe mich dazu entschieden. Auch wenn es nicht klappen sollte, ist es wenigstens mal eine neue Erfahrung gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
@Laviz also ich habe damals den Umstieg auf Android keinesfalls bereut. Ich war jetzt aber auch nicht der "Poweruser" der irgendwelche Spielereien mit dem iPhone gemacht hat (um ehrlich zu sein haben diese erst mit dem Samsung angefangen).
Habe vorher schon praktisch alle Apps mit denen von Google ersetzt von daher war der Umstieg wirklich nicht schwer.
Mit dem PC habe ich nie irgendwelche großartigen Schnittstellen gehabt, ein iPad zwar beruflich besessen jedoch kaum genutzt, die Apple Watch habe ich gegen eine Sportuhr getauscht (die für meine Zwecke auch besser ist) von daher hat alles gepasst.
Ich hatte aber "nebenher" geschäftlich immer iPhones ob die SE's oder jetzt das 13 Pro. Einen richtigen cut gab es eigentlich nie. Ich konnte/wollte die SE's bei meinem ehemaligen Arbeitgeber nicht nutzen da eine Firmensoftware drauf war.
Sachen wie Facetime oder auch Familienfreigabe, iMessage sowie die "Harry Potter"-Fotos haben mir auf jeden Fall gefehlt.
Alles andere ist halb so wild, sind halt 2 verschiedene Systeme die sich jedoch in letzter Zeit immer mehr angepasst haben.
Von der Hardware hinkt jetzt mein 23 U auch keineswegs irgendwie hinterher.

Interessant wird es halt bei Apple wenn man das ganze Ökosystem nutzt... aber da wiederhole ich mich.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
Was mir aufgefallen ist, als ich die Fotos von der iCloud. Auf meinen Windows PC heruntergeladen habe.
Live Fotos werden nicht als Live Fotos geladen, sondern als Standbild und Video oder nur Standbild.
Ich nehme mal an, es gibt keine Möglichkeit außerhalb von IOS Geräten.. Die Live Fotos zu betrachen? Wahrscheinlich nur auf dem MacBook und auf dem Windows PC geht das nicht?
 
@qwyx
Sag in der iCloud am Windows PC siehst du die Fotos schon als Live Fotos, oder? Wenn ich richtig verstanden habe geht es dir um Fotos, die du von der iCloud auf den PC herunter geladen hast. Ich habe mir das gerade angesehen und auf meinem Mac sieht es vorerst einmal auch nicht anders aus – also so wie bei dir. Ausnahme natürlich die Foto App, die man auf einem Mac hat.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Genau die Fotos die ich von der Cloud auf meinen Windows PC herunter geladen habe.
iCloud habe ich nicht mit dem PC synchronisiert, müsste das mal testen ob das so klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Was ich soeben auch festgestellt habe ist, daß MS Edge auf IOS wesentlich besser läuft.
Fragt man den KI-"Co-Piloten" etwas bekommt man eine wesentlich detailliertere Antwort.
Sollte jemand beide Systeme haben dann einfach einmal testen.
Bei mir hat er unter der Frage "wie wird das Wetter morgen?" eine genauere Antwort gegeben.
Auch funktioniert die Spracherkennung bzw. Sprachausgabe besser.
Auf IOS bildet Edge so wirklich eine interessante Alternative unter den Browsern da die KI mit eingebunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Seit ich nach Monaten nur das iPhone benutzt habe und jetzt wieder ein Samsung (S24U) habe (seit Donnerstag), ist mir wieder aufgefallen, dass ein paar Apps auf dem Samsung einfach besser aussehen. Wobei ich WhatsApp damals bei Android besser fand, villt habe ich mich zu sehr an das von IOS gewöhnt.
Und ich finde es auch besser, dass man beim iPhone eine Cloud hat. Bei Samsung habe ich OneDrive/OneNote (Bilder, Notizen), Samsung Account und Google Account für die Synchronisation. Ein Spiel muss ich über E-Mail sichern, ein anderes über Facebook und wieder ein anderes über Google. Wobei ich nicht gerne Spiele über Facebook oder Insta sichere. Höchstens eine fake Email. Beim iPhone halt Backup über iCloud, da muss man nichts über Facebook sichern.
Es ist nicht einheitlich, immer muss ich woanders etwas sichern. Bei der iCloud kann ich Fotos synchronisieren, Backups, Spiele und Notizen. Wichtige Dokumente habe ich sowieso nicht in Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ein bissl auf dem Schlauch. Wo gefällt Dir nun was besser? Bissl wirr

Die meisten Apps gefallen mir auf dem iPhone besser. Ich finde die irgendwie liebevoller gestaltet, vor allen WhatsApp
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Kaynster
Ich finde es besser, dass man beim iPhone nur eine Cloud für alles braucht.
Bei Android muss ich immer alles unterschiedlich sichern. Beispiele sind oben
Ein paar Apps finde ich besser auf dem iPhone, und WhatsApp war nur ein Beispiel. Im Moment gefällt mir WhatsApp auf dem iPhone besser, aber damals hat es mir auf Android besser gefallen. Ich denke, das liegt daran, dass ich es so gewohnt war.
Beim Thema Cloud ist es auf Android nicht einheitlich. Mehrere haben meine Daten, überall muss ich es anders sichern. Social-Media Apps haben sich beim Samsung verbessert, kommen aber noch nicht ganz an die Qualität von Apple heran.
Die Dateien App finde ich bei iOS auch viel besser. Dokumente scannen ist auf dem iPhone besser.
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele von mehreren.
Am meisten stört mich gerade das Thema mit der Cloud. Eine Cloud für alles wie beim iPhone wäre halt besser. Ich habe vor dem iPhone nie Clouds benutzt und fand es hier angenehmer. Da wollte ich bei meinem Samsung auch alles über die Cloud sichern. Aber Samsung, MS und Google.... Habe 3 Games. Das eine muss ich über eine Email sichern, das andere über Facebook und das letzte über Google. Beim iPhone muss man das nicht. Geht einfach über die iCloud.





Ich war mir eigt vor Tagen noch sicher, dass ich vom iPhone weg möchte, aber gerade bin ich mir noch unsicher. Bei IOS stören mich nur 3 Sachen, aber dafür gefallen mir jede Menge andere Dinge.
Safari geht nicht überall in den DarkMode, Gesten und die Fotos App. (Galerie auf Android ist für mich besser).
Mit der Tastatur von IOS habe ich mich sogar angefreundet. Dafür sind einige andere Dinge besser gelöst. Ich werde mein iPhone nicht so voreilig verkaufen. Kann mich noch nicht richtig entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwyx also wenn es nur der schlechte Safari-Browser ist....da gibt es Alternativen wie Vivaldi oder auch MS Edge (erst jetzt entdeckt), Opera etc.
iCloud war für mich bei den Bildern eher unglücklich gelöst aber die Anwendungsgebiete sind ja unterschiedlich.
 
Für Safari benutze ich die folgende App, um den Dark Modus zu haben:

‎Noir - Dark Mode for Safari

Funktioniert zuverlässig, kann nur bei einigen Seiten mal vorkommen, wenn man sie aufruft, dass die Seite für einen Bruchteil einer Sekunde hell ist und dann dunkel wird.

Die App vom gleichen Entwickler sieht übrigens sehr interessant aus.

‎Vinegar - Tube Cleaner

Ich hab sie sogar, scheint auch zuverlässig zu funktionieren, nur schaue ich YouTube-Videos eigentlich nie über den Browser :1f648: :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Ich hab das iPhone jetzt seit einem Tag und bin bisher echt angetan, so dass ich mir gleich noch ne Watch 9 gekauft habe.

Es schaut irgendwie alles durchdachter und liebevoller aus. Schon alleine die Animationen find ich toll

Ich war heute den ganzen Tag zuhause im wlan und hab 6:50 dot bei 37% Akku noch. Mein S24 hätte ich schon laden müssen. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt. Aber alles in allem ist schon eine größere Umstellung von Android zu iOS. :)

Nur telefonieren mag der Akku wohl nicht so. Da konnte ich zuschauen beim Verbrauch als ich nebenher noch im Internet gesurft habe.
Aber wer hat schon ein Smartphone zum telefonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und eagleheart1003
@Kaynster welches iPhone hast Du Dir gezogen? Welches S24 hattest Du?
 
iPhone 15 pro ohne Max und ich hatte das normale S24 ohne plus und Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Soja1973
Ja find Safari eigt gut, muss mal andere Browser durch testen.


@Kaynster Ja die Animationen finde ich auch besser. Bei Samsung kommt es ein Tick schneller vor, aber beim iPhone smoother. Vibrationsmotor ist auch besser.
Habe aber das 14 Pro Max. Das 15er hätte sich für mich nicht gelohnt. Villt wird das 16er interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Kaynster Interessant. Ich bin vom Xiaomi MI 13 zum iPhone 15 Pro umgestiegen. Inklusive der iWatch 9 und den Smart iTags. Finde beides wirklich gut. Die iTags funktionieren nur in der Apple Welt. Bei Android sind sie ein Witz. Auch mit der Watch bin ich sehr zufrieden. Das nogo war für mich der lightning Stecker. Nun mit USB-C passt das.
Weiteres dann wenn ich mehr Erfahrung in der IOS Welt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Kaynster
Ich selbst habe mit dem iPhone nur die AirPods Pro 2 benutzt (gefallen mir vom Design am meisten). Eine Apple Watch haben wir zwar Zuhause, aber ich selbst nutze keine. Überlege mir ein iPad Mini zu kaufen. Komisch mag große Smartphones, aber kleinere Tablets.. :D
Ich möchte aber erstmal abwarten, was Apple dieses Jahr rausbringt. Im Androidbereich haben sie leider keine kleineren Tablets in der Größe. Wenn dann Samsung in der A Reihe, aber das ist halt ein Witz. Gegenüber dem iPad Mini.
 

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
364
Harald01
Harald01
T
Antworten
34
Aufrufe
610
Thomas2016
T
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
639
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten