Vom Android-User zum Apple-User

  • 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dito. mit Apple Silikon und Leder sowie irgendwelche günstigen von Amazon (alle mit MagSafe).
Egal ob iPhone 12 Mini / 13 Mini / 14 Pro...
 
Tjorben schrieb:
Bei mir mit dem Silikon Case von Apple funktionieren die Tippgesten auch problemlos.
Ganz genau, hier auch mit Silikon. Case und keine Probleme mit den Tippgesten.
 
Ich hab kein originales und es funktioniert trotzdem 😁🤣😉
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Das iPhone hat auch Tipp Gesten für die Rückseite (2x und 3x mit dem Finger hinten daruf tippen), die man individuell einstellen kann, unter anderem kann man damit auch das Kontrollzentrum aufrufen und schließen.

Und ein Pro Max bzw Plus Modell ist jetzt nicht unbedingt das Modell für die Bedienung mit einer Hand, außer man hat Gorilla Handez
Klar ist ein Pro Max bzw. Plus Modell nicht für eine Einhandbedienung das perfekte Beispiel. Wurde aber oben behauptet, dass es vielleicht möglich wäre mit einem Pro Max mit einer Hand zu jonglieren :D

Das mit dem tippen kannte ich schon, löst aber nicht das Problem. Die Schnelleinstellungen öffnen sich, sind aber wieder im oberen rechten Eck, was mir dann ja auch nichts bringt, außer das es sich eben öffnet. Ein Hersteller müsste bei so rießigen Smartphones schauen, dass er alles so gut wie möglich unten hält, damit man eben mit einer Hand irgendetwas ausrichten kann. Samsung macht das mit der aktuellen Software auch nicht perfekt, aber weit besser. Da kann ich wie gesagt irgendwo 2 Mal runterwischen und schon habe ich meine Schnelleinstellungen sehr weit unten. Hatte Apple nicht auch einmal so etwas ähnliches? Wo man von unten nach oben gewischt hat und dann waren da die Schnelleinstellungen? Das wäre super, macht Apple aber wieder nicht. Das finde ich halt als gewohnter Android-User oft schade bei Apple. Die leben halt das System "Never change a running system" mehr wie jeder andere Hersteller. Bei so großen Smartphones könnte man es schon etwas anpassen...
 
@Army2112
Wie du sagst, meinerseits reine Interpretation - „never change a running system“ - und das Apple hier auch keinen Zugzwang sieht. Ich meine, du kannst am Display runter wischen, kommst zur globalen Suche und hast oben die letzten bzw häufigsten Apps in deinem persönlichen Usecase. Aber eben wieder oben. Für mich nachvollziehbar, dass das Schwierigkeiten machen kann, aber nicht reproduzierbar, da ich eher größere Hände habe und das iPhone auch zweihändig nutze, auch wenn das in meinem Fall gar nicht notwendig wäre…., allein schon, um diverses Zeugs einfach schneller umzusetzen.
Einen Workaround, um Apps auch ohne Widget weiter unten anzuordnen, habe ich schon gepostet, hängt aber davon ab, ob man ein Wallpaper nutzt oder nicht - und wenn, welches. Sonst bleibt die „Eigenheit“ von Apple, die ich mag, andere nicht - verständlicherweise….
 
@Army2112 ja, beim iPhone 8 habe ich das Kontrollzentrum unten. Finde ich mega praktisch. Wurde aber glaube ich mit dem iPhone X abgeschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Ihr müsst die Apple Geräte so nutzen, wie Apple es sich vorgestellt hat.
Wenn ihr euer Gerät so nutzen wollt, wie es euch in Wirklichkeit gefällt, dann müsst ihr euch ein Android Handy holen.
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: p21121970, Soja1973, Army2112 und 3 andere
@flying fox - Du sagst :„never change a running system“. Aber genau das hat dann Apple doch gemacht als sie das Kontrollzentrum von unten nach oben verlagert haben. Eigentlich wäre das, gerade in der heutigen Zeit der großen Smartphones, die Ideale Lösung. Missverständlich warum Apple das abgeschafft hat und warum es bei Android gar nicht gab. Aber wenigstens hat Safari den Adresszeile unten, was bei den allermeisten anderen Browsern nicht möglich ist. Der einzige Browser der das aktuell noch bietet ist Firefox. Das ist dann aber beim Android genauso. Für mich auch unverständlich warum die App Hersteller es nicht schaffen die Adresszeile unten zu platzieren.
 
@JohnyV
Safari nutze ich nicht. Bei zB Vivaldi und Brave Browser läuft die Eingabe auch unten. Bei letzterem, wenn ich mich richtig erinnere, sogar im Gegensatz zu Android. Sonst.... hat natürlich iOS seine "Eigenheiten"... umgekehrt genauso, würde man nach langer Zeit zu Android wechseln. So ging es mir, als ich meinen Neustart mit Android versucht hatte. Aber das ist nunmal von persönlichen Präferenzen abhängig. Dieses Thema ist in einem Android Forum naturgemäß nun mal nicht zu finden. Auch wurscht eigentlich, zumindest für mich. Groß gewachsen, große Hände und keinen Schimmer, welches OS mein nächstes Smartphone haben wird.
 
JohnyV schrieb:
@flying fox - Du sagst :„never change a running system“. Aber genau das hat dann Apple doch gemacht als sie das Kontrollzentrum von unten nach oben verlagert haben. Eigentlich wäre das, gerade in der heutigen Zeit der großen Smartphones, die Ideale Lösung. Missverständlich warum Apple das abgeschafft hat und warum es bei Android gar nicht gab. […]
Das wurde aufgrund der damals neu eingeführten Gestensteuerung abgeschafft, mit der man durch Wischen vom gesamten unteren Bildschirmrand auf den Homescreen gelangt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und kurhaus_
@flying fox
Ich habe auch große Hände 😂 aber physikalisch ist eine vernünftige Einhand Bedienung einfach unmöglich. Du hast selbst geschrieben, dass du das Smartphone mit zwei Händen bedienst. Von daher ist es überhaupt nicht vergleichbar. Und ich habe allgemein nur die Aussage " never change a running system" kommentiert, weil sie genau das nachteilig gemacht haben.

@blino das ist richtig allerdings könnte man es auch einfach splitten. Wird ja heute auch gemacht. Nur eben oben und nicht unten. Das wäre also von der Umsetzung kein Problem gewesen.
 
JohnyV schrieb:
Adresszeile unten, was bei den allermeisten anderen Browsern nicht möglich ist. Der einzige Browser der das aktuell noch bietet ist Firefox.
Opera und Samsung Internet können das beide auch
 
@Hubert13 Bei Opera hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit gesehen. Samsung Browser ist halt Smartphone Hersteller spezifisch.
 
@JohnyV
Wann, wie und warum ich mein Smartphone, was auch immer, zweihändig bediene, ist völlig irrelevant. Ich nutzte meine Anatomie wie auch meine Physiologie einfach produktiv, mehr nicht. Aber vergiss es einfach. Ich wollte nur helfen bzw auf dein Anliegen eingehen. Und was Physik mit "Einhandbedienung" zu tun hat, entgeht mir gerade, bin aber auch sein Freitag Früh auf den Beinen... Quantenmechanik wird´s wohl nicht sein...gn8
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
JohnyV schrieb:
@Hubert13 Bei Opera hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit gesehen. Samsung Browser ist halt Smartphone Hersteller spezifisch.
Samsung Internet läuft auch auf anderen Androiden.
 
@flying fox

Das ist eben nicht irrelevant, wie es eben genau darum ging. Mit Physik hat es insofern zu tun, dass du bei der Einhand Bedienung, um die es hier nunmal ging, nicht vernünftig an den oberen Bildschirmrand kommst, weil eben kein Mensch so lange Daumen hat. Gute Nacht und schlafe dich aus 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Naute
@JohnyV
Ja, es gibt eben große Smartphones, kleine Smartphones, große Hände und kleine. Von „Physik“ haben wir offenbar ein unterschiedliches Begriffsverständnis. Abgesehen davon, ich weiß nicht, ein Smartphone lässt sich ja so „durch die Hand“ gleiten, dass man zur Bedienung dort hin kommt, wohin man möchte. Dann noch entsprechende Gesten (zB Rückseite) oder man richtet sich sein Phone entsprechend ein.
Und wenn das alles nicht hilft, dann kleineres Phone. An dieser Stelle schade und mir unverständlich (ich kenne den Background nicht), dass die Mini-Serie nicht weitergeführt wird.
Und ja, jetzt schlaf ich mich aus ;) .. thx
 
das Mini wurde aufgrund von niedrigen Verkaufszahlen eingestellt. Wobei es für mich unverständlich ist. Das Plus Modell soll ja auch nicht der Bringer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und flying fox
Zur Abwechslung für die, die bei iOS neu sind, ein paar Tipps zur Anwendung diverser Tools, die vielleicht weiterhelfen (und jetzt mal nur eine sehr kleine Auswahl und möglicherweise bei Android genauso, aber hier oder bei Wechsel vielleicht nicht jedem bekannt):

Timer (für mich persönlich folgendes sehr nützlich):
  • Bei Setzen eines Timers kann beim Ablauf „Wiedergabe stoppen“ gesetzt werden. Heißt, ich stelle den Timer zB auf 30min, dann stoppt jegliche Wiedergabe (YouTube, Podcasts, was auch immer), damit zB das Phone nicht die Nacht durchrennt, falls man einschläft.

Karten: vieles ähnlich wie Google Maps:
  • einmal kurz tippen, beim zweiten Mal Zoom mit einem Finger möglich
  • Anzeige vom Wetter an beliebigem Ort
  • Offline Karten nach entsprechendem Ausschnitt zum Download, allerdings teils größerer Speicherbedarf (zB Karte von München nach Mali Losinj um die 3GB
  • Bestimmte Location anklicken (zB Café, Krankenhaus…), Direktanruf oder Webseite aufrufbar
  • Sofern verfügbar, auch Indoor Karten (zB große Einkaufszentren)
  • Selbst erstellte Reiseführer, Melden von Verkehrsbehinderungen u.v.m
  • Automation mit Blitzer etc.

Kamera (Foto):
  • Auslöser nach rechts: Video
  • Auslöser nach links: Serienfotos (zB für bewegte Motive, dann einfach das schärfste auswählen)
  • Portrait ist eh bekannt: Fokus auch nachträglich festlegen, Schärfentiefe nach Belieben
  • Foto aufnehmen, hinein zoomen und oben rechts auf das Icon für Zuschneiden klicken. Erspart den Umweg über das Bearbeiten von Fotos, geht genauso für Videos, zB für nachträglichen Wechsel vom Quer- ins Hochformat; einfach Zuschneiden, ändert in beiden Fällen natürlich das Bildformat
  • u.s.w.

Tastatur:
  • Leertaste länger gedrückt halten, fungiert dann als Trackpad, um zB in Dokumenten an beliebiger Stelle schnell Korrekturen vorzunehmen, Löschen, Einfügen etc.
  • Speech to Text funktioniert auch einwandfrei
  • Texte, zB von News simpel vorlesen lassen oder auch übersetzen u.s.w.

Kopieren auch von handschriftlichen Texten (gefällt mir besonders gut):
  • handschriftliche Texte lassen sich ebenso kopieren und anderswo (als richtigen Text) einfügen, sei es in Dokumenten, Nachrichten zur Weiterleitung etc.
  • Funktioniert auch aus Fotos oder Videos heraus
  • Lassen sich in jegliche (installierte) Sprache übersetzen, sei es Englisch, Polnisch….egal), auch hier handschriftliche Texte (alles natürlich, wenn halbwegs gut lesbar)

Notizen:
  • Eben auch zum Scannen von Dokumenten, direkte Konvertierung in pdf Dateien zB für Weiterleitung oder fürs eigene Archiv
  • Sonst dasselbe wie oben, Handschriften, Vorlesen, Übersetzen u.v.m.
  • Notizen lassen sich ebenso anpinnen und auch per FaceID sperren etc.

Office (schon erwähnt):
  • mit Notes, Numbers.. lassen sich word oder excel Dateien erstellen
  • Umgekehrt sind diese mit genannten Apps kompatibel
  • Insgesamt umfangreiches Office-Tool, wenn auch nicht mit Microsoft vergleichbar

Erinnerungen:
  • unter anderem intelligente Listen, zB Automatisierungen per tags (#), heißt entsprechende Erinnerungen ordnen sich dann automatisch in entsprechende Listen ein; auch umfangreiche Filter
  • Wiederholte, zB jährliche Erinnerungen
  • Verschieben per drag and drop, Anpinnen von Listen etc. und Teilen von Erinnerungen u.v.m.

Nicht vergessen:
  • Hintergrundaktualisierungen deaktivieren, soweit sinnvoll, nützt der Akkulebensdauer und der Performance
  • Ebenso Tracking, Analysedaten und Werbung deaktivieren für Datenschutz und auch Performance und Akku.
  • Apps, die im Hintergrund laufen, nicht wie bei Android schließen (anderes Management im iOS), spart Daten und Strom
  • Natürlich ab und an auch Rebooten

  • Und nochmals: Speech to Text spart bei o.g. Punkten und in vielen anderen Bereichen eine Menge Zeit


Wie gesagt, nur ein paar Möglichkeiten hier erwähnt für die, die neu bei iOS sind. Wie immer gilt, am Anfang sich mit den Settings spielen, ebenso mit den Apps, die an Bord sind. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X, Daichink, de-bert und 6 andere
Nicht zu vergessen, die Überragende Spracheingabe, die ich überwiegend nutze. Sie ist derart exakt, das ist beeindruckend.
Auch unterwegs, von der Ultra 2 aus, kann man über die App Notebooks, oder SnipNotes damit wunderbar arbeiten.
Aber auch hier: Richtig gut wird es erst, wenn man auch einen Mac nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X, Daichink und flying fox

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
258
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
579
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
141
Aufrufe
6.190
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten