Vom Android-User zum Apple-User

Es ist durchaus möglich, ein ähnliches Bild wie bei Android zu erzielen - wenn man will und etwas Aufwand nicht scheut.
Customization hat in den letzten Jahren bei iOS einige Fortschritte über Drittanbieter Apps gemacht, es gibt sowohl komplette Themes, Icon Packs, spezielle Wallpapers und Co.

Für die "freie" Anordnung auf Homescreen kann man widgy nutzen oder halt wie @flying fox schrieb Kurzbefehle, zwar ist der leere Bereich im Falle von widgy nicht leer sondern mit einem unsichtbaren Widget gefüllt, am Ende erreicht man Designtechnisch aber genau das, was bei Android von Haus aus geht, freie Platzierung von Apps auf den Homescreens.

Natürlich ist das a) kein Vergleich zu Android und b) im Falle von widgy eine Notlösung, aber am Ende funktioniert es. Ob man es machen will, muss dann jeder selber entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@MMI
Mein Beispiel ist auch nur eine Notlösung - irgend einen Kurzbefehl erstellt, als Icon auf den Homescreen gelegt und vorher für das Icon schlicht ein schwarzes Bild genommen. Dann den Kurzbefehl wieder gelöscht (das Icon bleibt). Das sieht man natürlich, wenn man genau hinsieht, am iPhone weniger als auf dem Bild von mir am großen Bildschirm - ist aber eine Notlösung, sprich, der Zwischenraum ist auch nicht leer. Entsprechend nicht vergleichbar mit Android; ich habe es einfach nur gepostet, falls irgendjemand damit etwas anfangen kann oder will.
Mir persönlich nicht von Bedeutung. Ich mag es an iOS, dass sich die Apps automatisch „zurück ordnen“, wenn man ein Widget o.ä. auf den Homescreen legt und dann wieder wegnimmt. Aus meiner Sicht hat da je nach Belieben Android Vorteile, oder auch iOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Ich nutz seit Beginn Ordner, welche ich angelegt habe und darin die wichtigsten Apps eingeordnet habe. Die Ordner sind benannt (travel, finance, shop etc) - damit komme ich am besten zurecht. Ich hab noch nie seitenweise Apps gemocht.

Einzig ein (vermutlicher) Bug in WoIst in Verbindung mit Airtags nervt mich zZ sehr.
Ansonsten passt bei mir nach 16 Monaten alles
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Früher war mir das freie Platzieren der Apps tatsächlich egal. Aber je größer die Smartphones werden, desto wichtiger wird es für mich. Bei meinem Galaxy S23 habe ich die meisten Apps ganz weit unten. Beim Iphone 11 Pro war es mir auch egal, da kam ich mit dem Daumen auch ganz oben hin, ohne mir die Hand zu brechen :D Hatte einmal kurz das Iphone 12 zum testen und da war die App-Anordnung ganz oben echt suboptimal, durch den kantigen Rahmen komme ich nicht mehr ganz hoch. Finde es schade, dass man da mit Widgets usw. arbeiten muss, um so eine Kleinigkeit zu ändern. Ich würde echt einmal gerne wissen, warum das Apple nicht erlaubt. Wenn sie die Apps wenigstens unten platzieren würden, wäre es mir auch egal. So muss ich immer irgendwelche Widgets auf dem Homescreen platzieren, damit meine Apps nach unten wandern. Wer Pranken hat, dem wird das Platzieren natürlich egal sein, bei kleineren Händen ist es nicht optimal gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und p21121970
Also ich komme mit dem Einhandmodus beim meinem 15 Pro Max problemlos an alle Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Army2112
Hast du deinen Zeigefinger mit dem Daumen getauscht.:1f602:
 
Kann man aber verstehen, wenn man anderes gewohnt ist und kleine Hände hat. Mit meinen habe ich das Problem nicht - trotzdem mir sinnvolle Widgets oben platziert, darunter meine Ordnerstruktur und dazu der Homescreen mit den wesentlichsten Apps.
Und, keine Kritik, ist mir bei dem Thema an mir selbst gerade aufgefallen, wie sehr ich meinen eingefleischten Gewohnheiten nachgehe - neben meiner erwähnten „Notlösung“ gäbe es da noch eine zweite Hand.
 
Also das iPhone 15 Pro Max ist schon ein ganzes Stück kleiner und handlicher als das S23U.
Könnte mir gut vorstellen, dass man da auch mit einer Hand gut jonglieren könnte.
Für mich wäre es die Idealgröße für ein Smartphone (nicht zu groß/nicht zu klein).
 
@Soja1973 was heißt bei dir ein ganzes Stück kleiner? Das iPhone ist 3,5 Millimeter kürzer und 1,5 Millimeter schmaler. Die retten einen auch nicht.

Versuche mal das iPhone 15 PM in die rechte Hand zu nehmen, so dass es in der Handfläche liegt wie man es gewöhnlich bei Surfen etc nutzt und dann mit rechten Daumen in die linke obere Ecke zu kommen. Ich würde mal behaupten, dass keiner 17 cm langen Daumen hat um es zu schaffen.

"Steve Jobs persönlich sah gar in 3,5-Zoll-Geräten die perfekte Größe, größere Geräte würde niemand kaufen, weil sie sich einfach nicht bequem halten lassen."

Dass größere Geräte niemand kaufen würde, war eine Fehleinschätzung von ihm. Aber recht hatte er trotzdem.

Ich denke es hat einen Grund warum sich das iPhone SE bis heute Recht gut verkauft, obwohl es mir 4,7 Zoll und 16:9 Format völlig veraltet ist und noch im Grunde vom iPhone 6 stamm.
Apple iPhone SE (2022) vs Apple iPhone 8 vs Apple iPhone 6 im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@JohnyV das liest sich mMn nach viel weniger als es dann tatsächlich ausmacht.
Ich habe ja das 15 Pro Max meiner Frau im Vergleich zu meinem S23U.
Es macht tatsächlich einen erkennbaren Unterschied aus.
 
@Soja1973
1,5 Millimeter?
 
  • Danke
Reaktionen: micke04
@Soja1973 es ließt sich wie es ist. Das Ultra hat 2,5 mm mehr Diagonale 😉.

Screenshot_20240308-114350~2.png

Ob 17 cm oder 17,2cm ist bei einer durchschnittlichen Daumenlänge von 6-8 cm ziemlich egal 😉
 
Aber auch hier sehe ich dann eher das S23 im Vorteil. Da kann ich meine Apps schön weit unten platzieren und um die Schnelleinstellungen zu bedienen kann ich überall von oben nach unten wischen und die Anzeige wird angezeigt. Bei dem Iphone müsste ich den Einhandmodus benutzen um dann zu den Schnelleinstellungen zu kommen. Geht aber naja, IOS war bei den kleinen Geräten perfekt für mich. Also bis zum Iphone 8 bzw. jetzt Iphone SE. Die Mini-Modelle natürlich auch, aber ich hatte schon beim Iphone 12 Probleme und das hat ja nur 6,1". Das Schneidebrett a la Pro Max könnte ich nicht einmal im Traum mit einer Hand bedienen :/
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, josifi und JohnyV
Also ich bediene mein Smartphone meistens mit zwei Händen oder mit einer Hand. Wenn ich zwei Hände benötige, dann lässt sich das immer zeitnah organisieren oder es reicht dann eben eine Hand , ja....:huh:....also mehr kann ich dazu gar nicht sagen.
 
Hallo, bzgl. Cloud.
Nutzt hier jemand, der Amazon Prime hat die Photo Cloud?
Vorteil: Unbegrenter Speicher für Fotos Nachteil: Nur 5 GB für Videos.
Zum Auslagern von Fotos wirklich OK und die Amazon Photo App funktioniert tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Army2112 schrieb:
Bei dem Iphone müsste ich den Einhandmodus benutzen um dann zu den Schnelleinstellungen zu kommen.
Das iPhone hat auch Tipp Gesten für die Rückseite (2x und 3x mit dem Finger hinten daruf tippen), die man individuell einstellen kann, unter anderem kann man damit auch das Kontrollzentrum aufrufen und schließen.

Und ein Pro Max bzw Plus Modell ist jetzt nicht unbedingt das Modell für die Bedienung mit einer Hand, außer man hat Gorilla Handez
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tippgesten funktionieren aber mit Schutzhülle so gut wie nicht.
 
@p21121970 Geht völlig problemlos mit Hülle
 
Bei mir nicht.
 
Bei mir mit dem Silikon Case von Apple funktionieren die Tippgesten auch problemlos.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
402
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
242
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.711
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten