Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton bei Google gibt es ja auch immer Angebote für das Abo. Deswegen hätte ja sein können. Bis jetzt habe ich Clouds fast nie gebraucht, aber wenn es da mal im Angebot gibt, kann man ja für lau mitnehmen. 😂
 
@Echnaton eine Cloud ist eine Cloud. Ob man sie für Synchronisation oder als Speicher nutzt ist doch Jacke wie Hose. Ob iCloud oder Google Cloud. Man kann beides nutzen wofür man will. Dem widerspricht auch, dass Google bei 1.200€ iPhones immer noch 128GB Speicher verbaut. Und naja ein 2 Terrabyte Abo für Synchronisation ist schon etwas groß.

Kann man eigentlich die Fotos/Videos in der Cloud bearbeiten oder muss man sie auf Gerät erstmal runterladen?
 
Wenn man die großen Drei (Onedrive, Google Drive, Icloud) vergleicht, sind die Kosten doch sehr ähnlich.
 
Ich nutze Google Cloud. Wann gibt es denn da Angebote?
 
@Echnaton um meine Fotos und Videos vom iPhones zu speichern, brauche ich weder eine Freischaltung von Google noch irgendwelche zusätzliche App 🫡

Das ist kein Missverständnis. Das war eine Frage , ob eine Aktive Bearbeitung der Dateien in der Cloud möglich ist.
 
Man kann sehr wohl Dateien am Mac vom Finder in die iCloud packen. Man kann auch am iPad und iPhone Dateien vom Download Ordner in die iCloud packen. Man kann iCloud Drive genauso nutzen wie Google Drive und OneDrive. Apple Fotos funktioniert auch nicht sonderlich anders als Google Fotos. Da werden auch die Fotos in der Cloud gesichert. Gibt keinen großen Unterschied zwischen der Google Cloud auf Android und der iCloud auf Apple Geräten. Ja, zum öffnen braucht man vielleicht für das eine oder andere Format eine Drittanbieter App wie VLC, aber das kann auch auf Android passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X und JohnyV
Bin zwar Apple User.
Ich muss aber sagen, das Marketing von Apple klappt aufjedenfall.
Es hat einigen Leuten die Birne weg gepustet. Habe nichts zu Haten bei den Smartphones, mich stören viel mehr die Leute vorm Smartphone.
Egal ob iPhone, Google oder Samsung Forum. Hier sind einige 24/7 Ihr Smartphone am verteidigen. Im Forum lernt man sehr wenig. Immer Diskussion, Smartphone verteidigen und die eigene Marke in den Himmel loben.

Think Different😂😂
Gleich kommt noch: wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone.
Wird mir eklig, wenn ich mir son Gelaber anhöre. Kriegt euch mal ein. Ich sehe mein iPhone auch nicht über ein Android. Apple ist ein Smartphone, wie die anderen auch. Nicht mehr nicht weniger.

@Echnaton schreibt auch die ganze Zeit das selbe und wiederholt sich mehrmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Satz über Vibrationsfunktion etwas entschärft. Gruß MMI
  • Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: DanX, 502826, Samsi2 und 8 andere
MoervYO schrieb:
Man kann sehr wohl Dateien am Mac vom Finder in die iCloud packen.

Geht auch übrigens ganz easy und bequem unter Windows über den Windows Explorer. Einfach auf iCloud Drive gehen, Dateien hin und herschieben wie man will.
 
  • Danke
Reaktionen: MoervYO und Exire
makeno schrieb:
Zum Beispiel, ich fliege viel und im Flugzeug mag ich, wenn ich mir den einen oder anderen Film anschauen kann
Ein Schelm, wer hier von was andern ausgeht, als von ganz legalen Eigenkopien ;)
Sowas mache Ich auf den iPad Pro mit einer meine Streaming Apps.


Ansonsten kann man sich mit der Dateien App von Apple die Dateien einfach via Lightning-USB Adapter oder USB-C auf iPhone kopieren……oder von einer Cloud oder von einer Netzwerkfreigabe.
Mit der Datein App kann man dann die Videos auch ansehen.
Dann gäb es noch iTunes 👽 das ja auch einige Dinge verrichten können soll, was alles, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diese Software nicht nutze.
 
@JohnyV
Ich habe (und benutze noch) immer OneDrive zum Synchronisieren etc. benutzt. Ist bei Office dabei.
 
@JohnyV
Ich nutze die iCloud an sich nie zum Bearbeiten von Dateien… aber gerade mal nach gesehen, es geht natürlich. Gegebenenfalls die Frage, welche Dateien du in der iCloud bearbeiten möchtest. Textdateien, Notizen etc. ja, Kalendereinträge und anderes auch. Fotos meines Wissens nicht. Kann man wie alles andere downloaden und am PC bearbeiten. Manches, wie Dateien aus GarageBand vermutlich nur auf einem Mac. Wenn du nähere Details nennst, kann ich sie dir vielleicht genauer beantworten, zB welche Dateien explizit gemeint sind.

Und sonst:
Ich will jetzt keinen Namen nennen. Aber bitte. Wozu hier solche Kommentare? Und einen User angreifen, einen der wenigen, der hier wirklich emotionsbefreit und informativ Beiträge leistet.. ich kann wirklich nur den Kopf schütteln, allerdings auch emotionsbefreit - nur mit der Frage, welche Motivation einen zu so einer Aussage treibt. Noch dazu wenn man selbst nicht imstande ist, für sich eine Entscheidung zu treffen und sowohl im Apple- als auch im Android Forum ständig herumstochert, jeweils mit gegenteiligen Aussagen, seit Wochen.

Wäre angemessen, wenn seitens der Moderation da wieder bereinigt wird. Danke vorweg. Sonst bin ich auch bald hier raus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchte hier mein letztes Kommentar zurück nehmen und mich entschuldigen. Etwas zu impulsiv und auf die vielen anderen Meldungen hier fokussiert, die sinnvolle Diskussionen manchmal erschweren - bin persönlich geworden und offenbar selbst davor nicht gefeit.
Hoffe weiterhin auf eine gute Gesprächskultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Emi0X, JohnyV, 591397 und 2 andere
@mblaster4711
Danke, die beschriebenen Vorschläge nutze ich bereits auf meinem iPad pro. Bei meinem iPhone habe ich früher den VLC Player verwendet, damit kann man größere Multimedia Dateien transferieren. Es ist mir aber ein wenig zu umständig, wenn ich weiß, wie einfach das sein könnte. :)
Als Windows Nutzer klappt alles mit Copy and Paste bei Android. Falls ich aber einen Mac hätte, hätte ich wahrscheinlich das iPhone behalten.
 
@flying fox es ging mir darum , ob ich die mit iPhone gemachte Fotos in der iCloud sichern kann und dann am iPad bearbeiten kann oder ob ich am iPad die Fotos erstmal runterladen muss , bevor ich die Fotos bearbeiten kann. Ist jetzt auch nicht so wichtig. Kann ich die Tage mal selbst ausprobieren. Mein iPad macht gerade Urlaub in der Schweiz 😂
 
@JohnyV
Ich habe zwar kein iPad. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht anders ist als beim iMac mit macOS. Wenn ich Fotos per iCloud sichere, kann ich sie unmittelbar per „Fotos“ am iMac bearbeiten - mit weit mehr Möglichkeiten als am iPhone. Gerade das ist ja das komfortable. Dazu ist aber die Foto-App auf einem Apple Device notwendig.

Online in der iCloud scheint Fotobearbeitung nicht möglich zu sein. Da dann nur per Download (zB auf ein Windows Gerät). Sonst, wie gesagt, automatische Synchronisation mit Mac und sicher auch mit einem iPad.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
RT567 schrieb:
Android = open source , Einblicke in das System ja , geben zu mit ( meinen ) Daten zu handeln , lässt sich einschränken ( z.B. Calyx OS )

i OS = keine Ahnung was die wirklich mit meinen Daten machen weil System ist " undurchsichtig " , behaupten aber die verdienen Geld mit ihrer Hardware statt meinen Daten
Interessant.
Nun nehmen wir mal an, du verschickst eine E-Mail mit Gmail. Wie kannst du da denn nun verfolgen, was da mit deinen Daten geschieht? Analysierst du den Sourcecode von Gmail?
Oder ganz egal was, irgendwas aus dem Androidbereich. Nehmen wir mal die DB-Navigator App. Damit kann man z.B. Bahntickets kaufen, einchecken, usw. Wie verfolgst du da nun, was mit deinen Daten geschieht?
Weil unter Android geht das ja, wie du schreibst ;)

Aus meiner Sicht ist dieser Vergleich einfach nur Blödsinn, von wegen dass man ja bei Apple nicht weiß, was mit seinen Daten passiert.
Apple hat mit dem iPhone, mit iOS, mit dem Mac usw. eine Monopolstellung. Sie wären ganz schön blöde und dämlich, wenn sie das mit Datenmissbrauch der Kunden aufs Spiel setzen würden. Dann wären sie ganz schnell weg vom Fenster. Und bedenke, wenn es in den USA zu Klagen vor Gericht kommt, dann sind das immer gleich immense Summen, um die es da geht. Und in den USA sind durchaus auch Sammelklagen möglich und üblich, was hier in Deutschland eher die Ausnahme ist.

Also bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brkati, basketballer, josifi und eine weitere Person
@Queeky

Das Android - Betriebssystem ist open source , die Apps zum Teil . Siehst du z.B. wenn du bei F - Droid was runterlädst . Wer also richtig Plan hat kann als aussenstehender nachprüfen . Das nicht open source bei Apple hat den Vorteil , dass nicht " jeder " ( so leicht ) abchecken kann wie das ganze aufgebaut ist und wo die Schwächen sind . Also besserer Schutz gegen Angriff von aussen . Das Apple ggf. viel zu verlieren hat : Da bin ich deiner Meinung . Persönlich möchte ich schon ein i Phone beschaffen und " antesten " - nicht weil ich es brauche aber aus Interesse . Nur sollte so eine Entscheidung vorher gut überlegt sein , da können mit der Zeit erhebliche Beträge zusammenkommen . Wenn man dann beim Konzern bleibt .

Edit : Naja die Android - Premiumklasse ist auch nicht grad günstig aber ein nettes Hobby , das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
@RT567 das Wort Hobby trifft bei Android ganz gut zu. Das ganze ich will alles konfigurieren, alles mögliche installieren und verfolgen ist doch nur ein Hobbybastlern. Selbst die allermeisten Android User nutzen ihr Gerät einfach Out of the Box.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Übrigens ist 17.4 jetzt draußen mit ein paar wenigen meiner Meinung nach guten Erweiterungen.

Zum Beispiel, dass man im App Store seinen Kaufverlauf sieht und direkt dort auch eine Rückerstattung beantragen kann.
Auch die neuen Funktionen für Podcasts finde ich ganz gut, auch wenn ich selbst selten welche höre.

Künftige alternative Apps via Sideload wird vermutlich einige enttäuschen. Wie Apple damit umgehen wird, ist allerdings schon lange bekannt.

Alles weitere siehe dieser Thread
 
OpenSource bei Apps ist keine Exklusivität von Android.
 
Kurz anderes Thema, weil in einem anderen Thread wieder die App Anordnung im Vergleich zu Android bemängelt wurde. Mir persönlich kommt die Art und Weise von iOS entgegen. Für die, die es anders sehen, gibt es zumindest eine kleine Notlösung - simpler Trick mit Kurzbefehlen. Ist zwar nicht das gleiche, aber wenn man das „visuelle Erlebnis“ braucht, reicht es aus, denke ich.
Ich kann später gerne darauf eingehen, wenn es jemanden interessiert - sonst, siehe Bild. Vielleicht hilft es ja einem "Umsteiger".
 

Anhänge

  • IMG_2581.jpeg
    IMG_2581.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 65

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
338
Harald01
Harald01
T
Antworten
17
Aufrufe
293
Thomas2016
T
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
624
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten