Vom Android-User zum Apple-User

@Naute
du könntest dir...
‎FirstSeed Calendar
die APP mal ansehen. Funzt auch ohne Pro ganz gut. Allerdings sind Apple typisch nur halbseitige Widgets möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Naute
Wollte jetzt keinen extra Thread erstellen und das hier ist wohl sowieso der einzige aktive Apple Thread hier.

Ich hatte am Anfang auf dem iPhone 13 mini in Kurzbefehlen eine Automation erstellt gehabt, dass das iPhone in den Energiesparmodus schaltet, sobald es vom Ladekabel getrennt wird.

Jetzt hatte ich das System neu aufgesetzt und wollte dir Automation neu erstellen, aber ich kriege es einfach nicht hin. Entweder bin ich zu blöd oder die Option gibt es nicht mehr.

Kann jemand eins vom beiden bestätigen? Und im Falle der Blödheit erklären wie ich das hinkriege 😁
 
@JohnyV
Für die Automation erst einmal weit runter scrollen, bist du „Ladegerät“ siehst, dann auf „Getrennt wird“ und auf „Sofort ausführen“, dann weiter auf „Neue leere Automation“ und unten in der Suchleiste „Stromsp…“ eingeben. Dann komm gleich „Stromsparmodus konfigurieren“. Gerade getestet, funktioniert. LG
 
  • Freude
Reaktionen: JohnyV
Und danke für die Inspiration. Bin zwar nicht sicher, ob Stromsparmodus immer gut ist, sofern man das Phone gerade nutzt. Da kennst du dich besser aus. Aber als Setting mit in mein „Kurzwahl – Menü“ genommen. Wie immer als Button auf dem Homescreen. Und weil es ein Thema scheint, auch gleich AOD zum ein- / ausschalten dabei….
 

Anhänge

  • IMG_2534.jpeg
    IMG_2534.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 42
@flying fox bis jetzt hatte ich keine Einschränkungen erlebt. Und man kann es ja immer schnell bei Bedarf deaktivieren. Mit dem iPhone mini lernt man halt zu haushalten. Wobei es auch ohne Stromsparmodus für ein Tag reicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flying fox Das sind die Einschränkungen.

  • 5G (außer für Video-Streaming) auf iPhone 12- und iPhone 13-Modellen1
  • Automatische Sperre (wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt)
  • Displayhelligkeit
  • Bildwiederholrate des Displays (begrenzt auf 60 Hz) bei iPhone- und iPad-Modellen mit ProMotion-Display2
  • Einige visuelle Effekte
  • iCloud-Fotos (vorübergehend angehalten)
  • Automatische Downloads
  • Abrufen von E-Mails
  • Hintergrundaktualisierung für Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@JohnyV
Danke dir für die Info. Was ich gemerkt habe, kann ein Irrtum sein, dass zB Webseiten im Stromsparmodus neu geladen werden müssen. Wie es sich mit Apps im Hintergrund verhält, weiß ich nicht. Verhält sich ja bekanntermaßen bei iOS anders als bei Android.
Wie dem auch sei. Wenn prinzipiell Interesse an Kurzbefehlen oder Automationen besteht, könnte man definitiv einen Thread diesbezüglich starten. Wie man Kurzbefehle hier teilt, weiß ich leider nicht. Für mich aber so ein „Auswahl Menü“, wie immer man es nennen mag, aber praktisch, um an diverse Settings direkt heranzukommen, bzw an Settings, die es originär gar nicht gibt, wie „Reboot“. Aber in diesem Fall, Stromsparmodus, auch nur 2 Klicks.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
flying fox schrieb:
@JohnyV
Für die Automation erst einmal weit runter scrollen, bist du „Ladegerät“ siehst, dann auf „Getrennt wird“ und auf „Sofort ausführen“, dann weiter auf „Neue leere Automation“ und unten in der Suchleiste „Stromsp…“ eingeben. Dann komm gleich „Stromsparmodus konfigurieren“. Gerade getestet, funktioniert. LG
Das ist halt IOS pur: Komplizierte und intransparente Menüs, verquaste Texte (Neue leere Automation) und sinnlose Einstellungen. Den Stromsparmodus könnte man gleich dauerhaft einrichten inkl. Ladezeiten. Was aber bei einer Apple Watch z.B. wiederum nicht geht, weil der Modus über 80% Ladung ausgeschaltet wird.
Apple ist was für Leute, die Spaß an ihrer Steuererklärung haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, p21121970 und 558958
Lee51 schrieb:
Apple ist was für Leute, die Spaß an ihrer Steuererklärung haben.

Könntest du mir den Zusammenhang bitte etwas genauer erklären. Irgendwie kann ich da keine wirkliche Korrelation erkennen. Oder wolltest du damit zum Ausdruck bringen, dass man sich Apple leisten können muss? Kann eigentlich auch nicht sein, denn die Top-Smartphones von z.B. Samsung sind ja noch teurer.

Also ich habe ja nun seit einigen Monaten das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Wirklich ein tolles Tablet. Aber an vielen Stellen würde ich mir dann doch iPadOS statt Android wünschen. An vielen anderen Stellen bin ich aber auch froh, dass da Android drauf läuft. Aber jetzt wirklich besser oder schlechter ist für mich keines der Betriebssysteme. Das gilt auch für Windows und macOS. Bin halt ein Gewohnheitstier und nutze seit 1995 Windows mit einem Jahr macOS-Unterbrechung.

Ich wechsle alle drei Jahre zwischen BMW und Mercedes. Da muss ich mich dann auch immer umstellen. Mal finde ich das eine Fahrzeug-OS besser, dann das andere. Aber beim Smartphone bleibe ich doch lieber bei iOS. Mir würde außer dem Samsung S24+ auch kein Smartphone mit Android einfallen, dass mir gefällt. Das S24U finde ich z.B. pottenhässlich und viel zu groß. Ein Smartphone muss für mich zwingend mit einer einzigen Hand bedienbar sein. Wenn es das nicht ist, ist es raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Lee51 schrieb:
. Den Stromsparmodus könnte man gleich dauerhaft einrichten inkl. Ladezeiten.
Nein. Will ich zum Beispiel nicht.

Lee51 schrieb:
Komplizierte und intransparente Menüs,
Du kennst offensichtlich nicht das Pixel-Menü...

dtp schrieb:
Das S24U finde ich z.B. pottenhässlich und viel zu groß. Ein Smartphone muss für mich zwingend mit einer einzigen Hand bedienbar sein.
Naja. Dafür gibt es das normale S24 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Du kennst offensichtlich nicht das Pixel-Menü...
Mutig :D

Wenn ich die hohe Bildwiederholrate ausschalten will, ist dies beim Pixel unter Display (weil logisch) zu finden.
Finde das mal unter iOS :D
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und Eukalyptusbaum
josifi schrieb:
Du kennst offensichtlich nicht das Pixel-Menü...
Doch, kenne ich. Das Akkumanagement muß du halt verstanden haben, der Rest ist selbsterklärend.
 
@Lee51
Das ist Ansichtssache. Ich finde es von Samsung kommend keineswegs selbsterklärend.

@der spirit
Das gilt aber nur für diesen einen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der spirit schrieb:
Finde das mal unter iOS :D

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum Apple das unter "Bewegung" bei den "Bedienungshilfen" einsegmentiert hat. Wenn man weiß, dass es unter "Bildrate" zu finden ist, dann kann man ja immerhin mit der Suche arbeiten, aber ansonsten sucht man sich da echt einen Wolf. Überhaupt finde ich die Überschrift "Bewegung" da ziemlich deplatziert, weil Bewegung für mich eher etwas mit einer Bewegung des iPhones zu tun hat als mit Display-Effekten. Na ja, sei's drum. Muss man unter iOS mit leben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Das gilt aber nur für diesen einen Punkt.

Na ja, für mich hatten die Bedienungshilfen ursprünglich mal etwas mit Einstellungen für Menschen mit Handycap zu tun. Mittlerweile kommt da alles rein, was in die übergeodnete Struktur nicht passt und/oder was der Nutzer nicht so einfach verstellen können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und Eukalyptusbaum
Nettes und treffendes Video
 
  • Danke
Reaktionen: Marvel-Jesus und Eukalyptusbaum
Wobei ich mich aber schon immer frage, was denn an Apple so unfassbar teuer sein soll. Ja, es kostet mehr als vieles bei Android, aber wieviel macht das im Endeffekt denn wirklich aus? Ich würde mal sagen, vielleicht 200 bis 500,- € mehr im Jahr, sofern man sich vergleichbare Geräte anschaut. Wenn überhaupt. Ey, das Geld geben andere für ein, zwei Abendessen aus. Und wann man sich das nicht leisten kann oder will, dann sollte man es einfach sein lassen. Ist ja auch in Ordnung.

Und dann frage ich mich immer, wofür die Leute so ein offenes Betriebssystem auf ihren Smartphones benötigen. Was machen sie mit den Geräten? Für 90 % ist das doch nur ein Unterhaltungs-Gadget zum Kommunizieren mit Dritten. Also ich habe echt noch nie das Bedürfnis gehabt, auf meinem Smartphone eine Excel-Tabelle oder eine Word-Datei zu editieren. Das mache ich nicht mal am Tablet gerne. Dafür brauche ich einen PC mit ein bis zwei externen 4K-Monitoren. Ansonsten stresst mich das einfach nur. Sowas will ich gar nicht mit dem Smartphone machen.

Aber gut, jeder Jeck ist anders. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blino und kurhaus_
@dtp
Naja, 500€ mehr ist so wenig nicht...
Und wenn 10% das Teil nicht nur zur Unterhaltung und Kommunikation nutzen, sind es immer noch Millionen. Ich gehöre dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lee51 schrieb:
Doch, kenne ich. Das Akkumanagement muß du halt verstanden haben, der Rest ist selbsterklärend.
Ist das nicht bei jedem Hersteller der Fall? Egal worum es geht 😉
 
Naja, Preis ist immer relativ. Ich habe generell nicht das Gefühl, dass ich mit Apple mehr Geld ausgebe. Das 15pm hat mich etwas mehr gekostet als zB das eben im europäischen Markt erschienene Honor 6p. Mit dem südkoreanischen Flagship hält es sich die Waage.
Haltbarkeit (im Sinne von Qualität) und Wertstabilität sind dann auch noch ein Thema. Meine paar iMacs immer gebraucht gekauft mit nur geringem Verlust bei Folgeanschaffung . Den letzten, auch gebraucht, hatte ich dann allerdings 10 Jahre und im Wiederverkauf schon relativ an Wert verloren.
Mit meinen Windows Notebooks sieht das anders aus, auch hinsichtlich Dauer der Nutzbarkeit.

Jetzt überlege ich mir gerade die Ultra II anzuschaffen, original 850,-, bekommt man im Shop auch für 700,- . Deutlich günstiger als meine Garmin epix (und abgesehen von Gesundheits- und Leistungsalgorithmen viel Power dahinter). Airpods dann schon vergleichsweise teurer; nach ewiger Suche per „Wo Ist“ wiedergefunden (einer meiner Oneplus Hörer ist hingegen nie wieder aufgetaucht) – von daher relativiert sich die Anschaffung wieder.

Apps.. ok; die Frage, was man dann wirklich braucht. Ein Jahres Abo für 100,- würde ich nicht anschaffen, zumindest nicht für private Zwecke. ProCamera für 18 oder 19,- .. why not.
Und für Office Anwendungen gibt es „Notes“ an Bord. Somit ließe sich auch am iPhone gut arbeiten.
Aber da bin ich relativ leicht zufriedenzustellen - verwende nur die notwendigsten Apps, und das sind um die 50 zusätzliche zu den vorweg vorhandenen Apps.

Christian Rieck habe ich mir jetzt gar nicht angesehen, aber damals, als er sich sein iPhone gekauft hatte. Irgendwie herzig, wenn man weiß, aus welcher Ecke er kommt – Spieltheorie etc.
 
flying fox schrieb:
(einer meiner Oneplus Hörer ist hingegen nie wieder aufgetaucht)

In der Sofa Ritze, sie sind immer in der Ritze...

Ansonsten gebe ich dir Recht was die Preise angeht. Das neue Honor 1.300 , Xiaomi 1.500 € Samsung bis über 1.800€. Das spielen die +/- 100-200€ für mich eine untergeordnete Rolle. Ich könnte meine iPhone 13 Mini heute nac 1,5 Jahre mit 15% Wertverlust verkaufen. Das kurz davor angeschaffte Xiaomi hat heute eher 70% Wertverlust.

Früher hätte ich nicht 1 Cent für eine App ausgegeben. Heute denke ich mir: warum nicht? Möchte ich für Windows ein Programm oder Spiel, muss ich es auch Kaufen. Möchte ich für Android eine qualitativ hochwertige App und nicht eine von 2844 kostenlosen Taschenlampen Apps, muss ich auch Geld ausgeben. Wenn man sich ein Smartphone aus mindestens Oberklasse leistet, dann ist es schon sinnlos über 3-5 Euro für ein interessantes oder nützliches Programm zu beschweren. Dann soll man sich ein Six Pack Bier oder Schachtel Zigaretten weniger kaufen.

Was halt blöd ist, dass man seine Käufe nicht von iOS auf Android und umgekehrt übertragen kann. Ich habe tatsächlich ein lebenslanges Abo für eine Sprachlern App für irgendwas um die 100€ gekauft. Ich kann es aber nur auf iOS nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
243
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.717
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten