Vom Android-User zum Apple-User

noergli schrieb:
das ist nun mal seit iOS11 das Standard-Format bei Apple, es hat gegenüber JPEG eine effizientere Komprimierung, dadurch sind die Dateien bei gleicher Qualität wesentlich kleiner (ca. 40%).
Wie iOS die Aufnahmen der Kamera speichert, kann man unter "Einstellungen -> Kamera -> Formate" auswählen, "High Efficiency" (HEIC) oder "Maximale Kompatibilität“ (JPEG MP4).

noergli schrieb:
Das ist doch mal richtiger Müll gegenüber Android Handys, wo ich einfach direkt das geschossene Foto am PC verarbeiten kann
Ich kann die Bilder und Videos am PC ohne weiters als JPG/MP4 nutzen durch diesen "Trick":
Ich nutze nach dem Umstieg auf iOS weiterhin mein Google Account (Kontakte, Kalender usw) und Google Fotos zur automatischen Sicherung von Fotos und Videos (Uploadgröße "Speicherplatz sparen"). Bei meinem iPhone ist die Kamera auf "High Efficiency" eingestellt, aber lade ich am PC-Browser die Fotos/Videos von Google-Fotos herunter, dann sind das JPG und MP4 Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
@noergli das schlimme ist eher, dass dieses Format die Qualität der Bilder künstlich verschlechtert. Da habe ich richtig geschrien!
 
Kannst du mal entsprechende Bilder hier rein stellen, würde mich mal interessieren, denn ansonsten gilt und ich zitiere:

HEIC verwendet große Mengen an Komprimierung, um kleinere Dateigrößen zu erzielen. Aber hier ist der entscheidende Faktor; Es entspricht auch dem JPEG-Format in Bezug auf die visuelle Qualität. Stellen Sie ein HEIC-Bild und ein JPEG-Bild nebeneinander, und es ist unmöglich, den Unterschied zu erkennen.


Sofern du nichts Gegenteiliges beweisen kannst, lassen wir das mal als ein Apple Hate ohne objektive Meinung im Raum stehen, was kein Angriff auf dich sein soll, aber es ist halt keine qualifizierte Aussage, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Hab das jetzt in den Formate Einstellungen so wie hier beschrieben umgeändert. Danke für den Tipp :)
 
SPN-X schrieb:
, dass dieses Format die Qualität der Bilder künstlich verschlechtert
Ja stimmt, das uralte JPG Format verschlechtert die Bilder wirklich sehr.
Wenn man HEIF nach irgendwas anderes konvertiert, nimmt die Qualität ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noergli ja .. HEIF ist ein mieses Format und macht nur alles schlimmer. Lieber JPG.
 
Ich versteh nicht, daß HEIC angeblich nicht auf Windows-PC zu öffnen sein sollen.
Genau das klappt bei mir über "Fotos" (so der Name des Programms, wenn ich das richtig verstehe).
Gut, der FastStone ImageViewer kann damit nichts anfangen, aber GIMP zum Beispiel schon.
Ich hab übrigens keine Super-Duper-Windows-Version, sondern Windows 10 Home.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, jetzt auch von mir mal was zum Thema.

Ob man mich als eisernen Android-User bezeichnen mag, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Aber ich war ein leidenschaftlicher Apple-Hasser.


Ich war 2007 das erste Mal mit Produkten dieses Unternehmens in Berührung gekommen, als ich ein Praktikum absolvierte in einem Unternehmen, das anfangs nur Macs hatte (jap, später kam das erste VAIO-Notebook dazu).

Was bin ich mit Riesenerwartungen dann in das Praktikum gegangen, weil ich dachte: „Endlich sitzt du mal an den perfektesten Rechnern, die es gibt.“ Naja, nach zwei Tagen war ich entzaubert und nach zwei Wochen war mir klar, daß diese Rechner … naja… nicht so toll sind (um es mal gaaaaanz nett auszudrücken). Ich hatte mit denen Probleme, die ich teilweise seit Windows 95c nicht mehr gehabt hatte.

Und dann die Apple-Fanatiker in dem Unternehmen. Komische Ansichten und so… Für mich waren die einfach nur scheinheilig, was so einige Dinge anbetraf.

Also, von daher war Apple für mich lange Zeit ein No-Go.


Allerdings wird man ja auch älter. Und naja, ich hab mittlerweile einige „normale“ Leute kennengelernt, die ein iPhone ihr eigen nennen.

Tja und dann war da eben mein letztes Smartphone, das sich so langsam verabschiedet hat.

Und die Android-Geräte sind in der Zwischenzeit ja immer größer geworden und die, die es nicht sind, bekommen Stand heute weniger als 2 Jahre Sicherheitsupdates, sprich Google Pixel 4a und Sony Xperia 10 III (das ASUS Zenfone 8 und Samsung Flip spielen preislich in einer für mich nichtakzeptablen Liga).

Da hab ich mir dann gedacht, ich kann es ja doch nochmal versuchen mit Apfel - und mir ein iPhone zulegen.

Und nach 3,5 Wochen kann ich sagen, daß ich den Umstieg nicht bereut habe.

Ja, ich wäre einerseits gerne bei Android geblieben, aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Mal davon abgesehen finde ich es auch wichtig, daß man sich weiterentwickelt. Sprich: mit 33 Jahren ein Unternehmen zu hassen: schön und gut; mit 47 das gleiche Unternehmen immer noch zu hassen: ach, muß doch nicht sein ;-)


Klar, es gibt Dinge, die mich nerven, wie z.B., daß ich die App-Kacheln nicht so anordnen kann, wie ich das will. Zur Erklärung: Bei Android hatte ich die z.B. bei einem Desktop jeweils links und rechts in einer Spalte angeordnet, das heißt, die Mitte war komplett frei. Das geht wohl bei iOS nicht.


Aber dafür find ich solche Sachen wie die Bildschirmzeit-Statistik oder das Umschalten von hellem aus dunklen Modus analog zum Sonnenauf-, bzw. -untergang klasse. Gibt es vielleicht auch alles bei oder für Android, mag sein. Aber hier hab ich es jetzt zum ersten Mal.

Bei meinen drei Android-Geräten, die ich vorher hatte, hatte ich auch immer das Gefühl, daß wenn ein Android-Update kam, das nicht wirklich so paßte und die Performance darunter litt. Das Gefühl hab ich bei iOS bisher nicht (konnte kurz nach dem Auspacken meines SE 2020 von iOS 14 auf iOS 15 updaten).


Gut, das ist jetzt mein Eindruck nach gerade mal 3,5 Wochen, aber ich glaube nicht, daß sich da noch sooooooo viel ändert.


Ach so, Musik und so pack ich nicht aufs Smartphone, gibt ja eben Netflix, Amazon Prime, YouTube, etc. Außerdem hab ich nur die 64-GB-Variante, was ich aber auch ganz gut finde, so muß ich aufpassen, daß ich das Handy nicht allzu sehr mit unnötigen Dateien zumülle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panoptica, B3nder und tom_g
Ich muß mich korrigieren: Selbst der FastStone Image Viewer kann mit HEIC-Dateien umgehen. Übrigens kann Affinity Photo es auch (naja, wenig überraschend, war das Programm doch als erstes für MacOS verfügbar).

Also kann ich sagen, daß Stand 4.11.2021 mindestens vier Programme, die unter Windows 10 laufen, in der Lage sind, HEIC-Dateien zu öffnen (und zu bearbeiten):

- Microsoft Fotos (in Windows 10 enthalten)
- FastStone Image Viewer (Freeware, wenn privat genutzt)
- Gimp (Freeware)
- Affinity Photo

Ich geh mal stark davon aus, daß es noch weitere Programme gibt. Würde mich z.B. nicht wundern, wenn Photoshop mit diesen Dateien ebenfalls klarkäme.
 
SPN-X schrieb:
Was mich auch noch nervt ist eben wirklich diese scheinheilige seitens Apple z.b. zum Thema Umweltschutz. Lightning mal beiseite, ist es ja so, dass ich mir als ich mein iPhone hatte, zwingend ein Kabel kaufen musste. Denn da war zwar ein USBC-Lightning Kabel dabei, aber das bringt mir nichts wenn ich Daten übertragen will und AirPlay funktioniert nicht mit Windows.
...
Du könntest ja, statt dauerhaft unter dem "Lightning"-Problem zu leiden, Dir ein oder zwei dieser kleinen Adapter für die USB-C-Kabel zulegen:
✅USB Typ-C auf zu Lightning Ladekabel Adapter für iPhone 5 5S 6 6S 7 8 X Plus✅ | eBay

Gibt es beim Ali o.a. sicher noch viel günstiger und ob jeder Adapter alle Funktionalitäten erfüllt, müsste man überprüfen.

Ich hab mir seinerseits mal ein paar von den Adaptern für USB-Micro > USB-C besorgt und habe solch einen kleinen Adapter immer dabei. Problem gelöst.
 
Um Gottes Willen,
Habe jetzt mall iOS Zwei Tage getestet, als Android ( erfahrener) User, muss ich sagen...
Das ist gar nichts für mich. Ich komme mir vor wie ein Anfänger. Für mich kompletter Müll, Gestensteuer, Personalisierung,unüberschaubare Einstellungen, eingesperrt in iOS, schwer wie Sau,glatt wie Eis, nee nee ,dass ist gar nichts für mich .
 
Nené, Gott hat damit nix zu tun! :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink
@kubean Moin, auch wenn mir deine originelle Überschrift wirklich gefallen hat, hab ich deinen Beitrag und die folgenden in diesen Thread hier verschoben.
Gruß, TheMissingLink
 
  • Danke
Reaktionen: kubean
Was ist eigentlich immer mit diesem "Android und IOS" nähern sich an gemeint?
IOS hinkt doch dem Android immer noch in allen Belangen hinterher. Ist künstlich verkompliziert. Softwarefeatures existieren so gut wie gar nicht oder werden nicht gut umgesetzt.

Ich bin immer noch ein wenig am Rätseln, was man genau damit meint. Aktuell ist IOS soweit weg von dem modernen Android weg wie nur möglich.
Und die Features die Android seit 2008 hat sind ja auch eher mit Zähneknirschen umgesetzt worden, weil sich damit kein Geld verdienen lässt und elementare Softwarefeatures fehlen ja ganz und gar.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: mtbler und chk142
Ich war langjähriger Android User und hab seit ca. 2 Jahren ein iPhone. Habe als Diensthandy noch immer ein Android und kann die zwei Systeme eigentlich gut miteinander vergleichen, wenn ich das möchte...
  • iPhones laufen wesentlich bugfreier
  • DoH und CardDav wird ohne Zusatzapps unterstützt
  • Einheitliches App-Design
  • usw.
Genauso wie ein iOS Vorteile hat, hat es natürlich auch Nachteile. Alles hat Vor-und Nachteile

@SPN-X
Du kannst gerne auch konkretes nennen - welche Feature gibt es im iOS nicht, welches bei Android seit 2008 Standard ist?
Welche "elementaren Softwarefeatures" meinst du?
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und mtbler
SPN-X schrieb:
Was ist eigentlich immer mit diesem "Android und IOS" nähern sich an gemeint?
iOS wird immer offener.
Android wird immer mehr geschlossen mehr abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X
Android und iOS sind sehr gleich und doch so verschieden.
Das merke ich immer wieder wenn ich zwischen den Systemen hoppe.
Einige Features wie Widgets gleichen sich an, die Appübersicht kann gut und gerne als sehr „angenähert“ angesehen werden.
Möglichkeiten bei Android die Gestensteuerung wie bei iOS zu nutzen und Privatsphäreeinstellungen zu nutzen? Ist nun gegeben.

Dagegen stehen aber immer noch Kleinigkeiten die beide Systeme komplett unterschiedlich machen lassen.
So etwas wie die Notifications ist eine Sache, die Philosophie der Einstellungen (Global bei iOS) eine andere.
 
  • Danke
Reaktionen: mtbler
Ach Pardon, habe das hier gar nicht gesehen, dass ihr geantwortet habt.
Naja Android und iOS sind schon gravierend anders, ich hatte ja das Glück beide zu testen und iOS ist da schon komplexer und gleichzeitig unfreundlicher von der Bedienung.
Und es fängt von an bei Simplen Dingen wie einem Draw Menü, schlechte Kompatibilität vieler Formate (z.b. kein Flac möglich), Kachel Anordnung bis hin zu unverständlichen Menü-Design Entscheidungen.
Später geht es noch weiter, dass nichts übergreifend sondern jedes Programm für sich steht, was natürlich dann dazu führt, dass ich nicht einfach überall Musik hören kann, sondern nur in diesem Programm, also ich speichere nochmal die Tracks, was bei 1000 Stück schon richtig nervig ist.
Keine Installation fremder Apps weil sonst kann Apple kein Geld verdienen, bis hin zu Abo oder Kostenapps die aber keinerlei Mehrwert haben und natürlich App Mangel und z.t. sogar mehr als bei Huawei (Jappy, Youtube Vanced, gewisse Apps Löschprogramme).
Einer der eben "Dümmsten" Dinger sind z.b. die Kameraeinstellungen auf 4K, die wiederum nur im Einstellungsmenü stattfinden.
Dann wird z.b. auch einfach HEIF verwendet, was natürlich einfach ein schlechteres Format ist und die Bilder mies aussehen lassen, einschließlich eben die Videos...

ach es sind so viele Probleme bei iOS. Wenn sie den Stand von 2008 erreichen, wäre ich ja schon zufrieden. Aber nach 10 Jahren es erst zu schaffen, ein nicht gut umgesetztes Ordner-System einzubauen, lässt einen für die Zukunft nichts gutes erahnen.
Vom technischen Hinterherhängen muss ich ja nichts erwähnen, da hängen die ja schon seit Jahren hinterher.

Gestensteuerung funktioniert ja bei IPhone auch sehr schlecht und nicht wie bei Android nachvollziehbar. Der einzige Unterschied ist nur, ich kann mich bei iOS nicht mal entscheiden, währe ich bei Samsung sogar 4 Funktionen habe und alle Tadellos funktionieren.
Von Links nach Rechts wischen macht als Rechtshändler nicht mal Sinn, von Rechts nach Links geht ja bei iOS nur in jeder achten App.

Ach nenenenene, Apple muss noch viel lernen was Software angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit
mblaster4711 schrieb:
Android wird immer mehr geschlossen mehr abgesichert.
und genau das ist das Problem. Google macht sein System so kaputt (unbrauchbar), dass man dann bei 'nem Neukauf nach anderen Kriterien entscheidet, weil sich die Systeme halt angleichen (sogar beim Preis). Früher funktionierte Geofencing zauberhaft. Heute kann man das auf Android vergessen. Oder halt die WLAN-Verfügbarkeit. Es darf nicht sein, dass man an 10 Stellen Haken setzen muss, um ein Deepsleep vom WLAN zu verhindern und dann Glück haben muss, dass der Hersteller der Hardware nicht auch noch was eingebaut hat, das diese Einstellungen wieder Zunichte macht. In Tasker poppen auch immer mehr Fehlerberichte auf, weil wieder hier und da was an der vermeintlichen Sicherheit geschraubt wurde (zB bei der Hotspot-Funktion, wenn man sie automatisch aktivieren und deaktivieren möchte). Mit früheren Android-Version konnte man sein Android-Smartphone zum "Schlüssel" für diverse Automationen nutzen. Heute funktionieren gewisse Triggerfunktionen nur nur suboptimal und das Telefon entwickelt sich zurück zu einem Gerät, das man nur noch zum Telefonieren, Surfen und Chatten nutzen kann ... und schon rücken so Kaufargumente "lange Updateverfügbarkeit" immer mehr in den Vordergrund, wo vorher "hohe Anpassbarkeit" stand.
 
SPN-X schrieb:
ich hatte ja das Glück beide zu testen und iOS ist da schon komplexer und gleichzeitig unfreundlicher von der Bedienung.
Genau das gleiche, nur mit Austausch des Wortes iOS gegen Android, wird dir jeder langjährige iPhone User erzählen.

FE5IVGGXwAAqd4K.jpg

Genauso ist auch mit

SPN-X schrieb:
jedes Programm für sich steht
nennt sich Sandboxing und ist hervorragend was Sicherheit betrifft
SPN-X schrieb:
Keine Installation fremder Apps
ach wie schön, dass unter Android nach dem einfachen antippen eines Links in einer SMS (...ihr Paket....) sofort Malware installiert wird. Offene System sind eben auch an ungünstigen Stellen offen.
SPN-X schrieb:
App Mangel und z.t. sogar mehr als bei Huawei (Jappy, Youtube Vanced,
mehr als bei Huawei wohl sicherlich nicht, YouTube Vanced gibt's auch nicht im PlayStore und bei Jappy siehst du dann die ganze Werbung die bei YT umgangen wurde?
SPN-X schrieb:
Dann wird z.b. auch einfach HEIF verwendet, was natürlich einfach ein schlechteres Format ist und die Bilder mies aussehen lassen, einschließlich eben die Videos...
HEIF ist nicht schlechte als JPG oder MP4, nur weil deine Geräte es nicht wiedergeben.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
398
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
213
MMI
MMI
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.579
dtp
D
Zurück
Oben Unten