Vom Android-User zum Apple-User

@MMI
auch wenn du es Gebetsmühlenartig wiederholst, es gibt Menschen die mögen keine Cloud!!! Cloud erinnert mich eben immer an klaut! Da werden einem die Daten geklaut! 🙃

der Fortfall einer USB Buchse wäre für mich so Sinn befreit wie damals der Fortfall des Wechselakkus oder der Simkarte. Nicht alles was kann, muss auch!!!

Als Ergänzung der Möglichkeiten gerne, aber nicht zur Strangulation der Userfreiheiten! Gehört alles zum Plan😜
#Georg Orwel 1984
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev, makeno und p21121970
Nutze zwar eine Cloud, aber habe auch alles auf einer Festplatte.
Falls das Haus brennt habe ich die cloud und falls iwas mit der Cloud ist die Festplatte.😂
Wenn beides gleichzeitig passiert, dann wohl sehr viel pech 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, p21121970 und 558958
Du hast bestimmt ein Google Konto, richtig?
Willkommen im Datenklau Club. Deine Daten sind online, ob du jetzt noch ne Cloud hast, ist zweitrangig, Daten können so und so von dir gestohlen/gehackt werden.

Selbiges gilt natürlich bei anderen Konten auch, Google war nur ein Beispiel, Amazon, MS, Apple usw.

Das Argument "ich hab vor der Cloud wegen Daten/Datenschutz/Hacks Angst" verstehe ich ehrlicherweise nicht, dann muss die Person die das meint auch konsequent sein und gar kein Online Konto haben und nutzen, egal was für eins. Sie muss nur offline leben. Das ist sehr schwer im Jahr 2024. Eine Cloud ändert gar nichts an der Tatsache.
Du musst ja keine sensiblen Daten hochladen wie PWs oder Bankauszüge etc. Ob da Fotos von dir liegen ist auch irrelevant, sobald man in WhatsApp/FB/Insta,TikTok Fotos von oder mit sich postet, ist man eh online. Da machen Fotos von einem in der Cloud auch nichts mehr.

Außerdem gibt es auch Offline Clouds, NAS. Funktioniert auch mit automatisierter Syncro zum Phone. Muss man halt nur zuhause einrichten.


Aber hey, wer keine Cloud nutzen will, ist ja in Ordnung. Wenn man aber den unbequemen Weg nehmen will, ist es auch ok aber darf man sich nicht beschweren wenn es halt bisschen unbequem ist und vieles ist im Jahr 2024 halt von allen Herstellern digital ausgelegt.
 
MMI schrieb:
dann muss die Person die das meint auch konsequent sein und gar kein Online Konto haben und nutzen, egal was für eins. Sie muss nur offline leben.
Das stimmt natürlich nicht. Du kannst ein Onlinekonto haben und trotzdem alle Fotos oder persönliche Dinge offline auf einer Festplatte haben. Ich kenne viele Leute, die es so machen.
Es heißt wirklich nicht alles oder nichts in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Scofield und p21121970
ich weiss gar nicht warum die Beschneidung von Anwenderfreiheiten bei IOS ggü Android so toleriert wird.
Weniger zu können oder zu dürfen für mehr Geld ist doch schitzo!!!
Ich behalte IOS aus Neugier und wegen der Fotoqualität. Große Freundschaft zu dem System wird es deshalb aber nicht geben. Dazu war das Leben mit Android einfach zu erfüllend.

Durch meinen Mann der breit grinsend mit meinem ehemaligen S23U wedelt, werde ich täglich schmerlich daran erinnert!😢
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stahly, Soja1973 und p21121970
MMI schrieb:
vieles ist im Jahr 2024 halt von allen Herstellern digital ausgelegt.
Wobei es nur bei Apple eher kompliziert ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT
Die meisten iOS-Nutzer, die ich kenne, wollen es einfach und haben keine Lust, sich auch nur ein bisschen mit dem System zu beschäftigen. Sie merken gar nicht, wie beschränkt das System ist.
Ich finde die Geräte super.... wenn da nicht iOS wäre...
Verkauf doch das iPhone? Angeblich ist der Wertverlust doch sehr gering...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, qwyx und 558958
PrinzessinT schrieb:
@MMI
auch wenn du es Gebetsmühlenartig wiederholst
Und auch wenn du einige Dinge trollartig wiederholst, wird es nicht besser. Es gibt mehr als genug gute Foto und Video Apps bei Apple und sie bieten sogar mehr Funktionen als die gleiche App bei Android.

deutsche Übersetzungen fehlen auch im Android App Shop.

sich großartig über Datenfreizügigkeit beschweren und Cloud meiden macht keinen Sinn.

Quantität der Apps hat nichts mit Qualität zu tun.

Man kann iPhone genauso zurück geben wie ein Android Smartphone. Nur weil dir der Verkäufer irgendein Blödsinn erzählt hat,wird es nicht wahrer. Dir wurde sogar ein Original Link von Apple dazu gepostet

Das ganze interessiert dich aber nicht. Langsam Frage ich mich ob du überhaupt ein iPhone hast 😂 und die kritisierte Watch ist auch aus dem Nichts aufgetaucht obwohl für dich schon das iPhone als letzter Dreck herausgestellt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
ich verstehe nur nicht, warum das Eine das Andere ausschließen sollte! Es geht ja auch bei Android!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Die meisten iOS-Nutzer, die ich kenne, wollen es einfach und haben keine Lust, sich auch nur ein bisschen mit dem System zu beschäftigen.
ob ich ein Motorrad nur fahre, oder es umbaue und tune ist meine Entscheidung! Beim Handy leider nicht.
Ich habe mehr als 1000€ ausgegeben und kann fast nix entscheiden.
wer es einfach mag, bitte schön! Aber Restriktionen als Fortschritt zu verkaufen ist doch ätzend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und josifi
@PrinzessinT
iOS ist ein in sich geschlossenes System, das ganz gut funktioniert, wenn du dich NUR in der Apple-Welt bewegst.
Aber wie gesagt, wenn du das Gerät nicht mehr zurück geben kannst, würde ich es verkaufen. Ihr werdet keine Freunde mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 558958
für einige Menschen im Mittelalter war die Erde nach ihrer Meinung noch eine Scheibe! Man wusste es einfach nicht besser.

Das hier erinnert mich iwie schwer daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
josifi schrieb:
Das stimmt natürlich nicht. Du kannst ein Onlinekonto haben und trotzdem alle Fotos oder persönliche Dinge offline auf einer Festplatte haben. Ich kenne viele Leute, die es so machen.
Es heißt wirklich nicht alles oder nichts in der Cloud.

Das war von mir anders gemeint. Hast du evt. falsch verstanden.
Ich meinte, jemand hat Angst vor Datenklau bei einer Cloud, sobald aber einer ein Online Konto hat, egal welches, sind seine Daten (Namen, Emailadressen, Aktivitäten etc.) auch schon in der Gefahr, geklaut zu werden - unabhängig von Fotos, Videos etc.

Aus einer Cloud können Daten gestohlen werden
Von einem Online Konto genauso

Wenn einer wegen der Angst vor Datenklau keine cloud nutzen möchte, muss er konsequenterweise auch keine Online Konten nutzen, wo seine persönliche Daten, bei Shopping Anbietern gar IBAN und Kreditkarte, hinterlegt sind, denn die können genauso geklaut werden und das wäre gar noch schlimmer als Bilder, MP3s oder Videos aus einer Cloud.


PrinzessinT schrieb:
ich weiss gar nicht warum die Beschneidung von Anwenderfreiheiten bei IOS ggü Android so toleriert wird.

Wird es nicht, iOS ist dahingehend altbacken, völlig zurecht. Darf man auch kritisieren, aber es ist halt ein geschlossenes System weil Apple es so will.
Würde Google das auch wollen, wäre auch Android geschlossen und genauso. Google geht aber der anderen Weg, Apple den hier.

Weiß man ja vorher, worauf man sich einlässt.
Geschlossenes System bedeutet, man hat keine Freiheiten, nur über Jailbreak.
Offenes System bedeutet, man hat Freiheiten und noch viel mehr über Root.
 
das hatte ich auch vorher schon verstanden.
Was nicht bedeutet es auch gut zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und MMI
@PrinzessinT
Ja, das ist leider der heutigen Zeit geschuldet, dass Cloud Lösungen so bequem angeboten werden. Ebenso wie Wallets etc. Letztendlich wird dem User suggeriert, da all diese Möglichkeiten sicher sind und dass sorglos auf alt bewährte Methoden verzichtet werden kann.
Dem ist leider nicht so. Daten werden nicht personalisiert und manchmal auch personalsiert ausgewertet. Selbst weiß man nicht, wie seine online Daten weiter verarbeitet werden, außer man kennt sich aus und befasst sich mit dieser Materie bzw trifft entsprechende Maßnahmen.
Dann kommt noch das Argument “ich hab eh nichts zu verbergen”, dem ist am Ende aber nicht so.
Und ja, darüber hinaus sind Clouds angreifbar und auch angreifbarer als eine online geschaltete Festplatte. Ich habe im Bekanntenkreis selbst erlebt, als unter großem Polizeieinsatz ein online Kinderfoto auf einer phillipinischen Seite aufgetaucht war.. mehr brauche ich dazu nicht sagen.
Ich selbst wurde kürzlich von der Polizei angerufen – eines meiner Kinder, gerade den Füherschein gemacht, Verkehrsunfall, alle Daten waren bekannt – gleich Anruf zurückverfolgen lassen (mein Kind war dem Zeitpunkt in der Schule und bestimmt nicht mit dem Auto unterwegs ;) )– Fahrschule scheint gehackt worden zu sein.
Also auch wenn man “nichts zu verbergen hat”, steigt mit jeder online Lösung ein gewisses Risiko ein Stück mehr. Aber die digitalen Konzerne wollen es so, Stichwort Microsoft 365, nutze seither privat kein Office Paket mehr.

Von daher, wenn man an keiner Cloud Lösung interessiert ist, macht es schon Sinn, sich vorher Gedanken zu machen, ob iOS oder Android. Denn bei offline Lösungen sind die Unterschiede dann doch gravierender. Dann muss das System zu den vorhandenen Ressourcen passen.

@MMI
Ich stimme dir vollkommen zu.. Google Konto, Amazon, Whatsapp, was auch immer. So oder so werden die meisten Daten, wie schon gesagt, für diverse Algorithmen weiterverarbeitet, weiterverscherbelt, was auch immer. Bei Cloud Lösungen ist die Gefahr nochmal größer, dass Dritte darauf zugreifen. Und, “sensible Daten” kann man auch für Google und Co verbergen.
Aber zu denken, Google und Co wissen eh schon alles, von daher egal, ist ähnlich wie zu denken, ich habe eh nichts zu verbergen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Geschlossenes System bedeutet, man hat keine Freiheiten, nur über Jailbreak.
Offenes System bedeutet, man hat Freiheiten und noch viel mehr über Root.
Was aber wiederum viele andere Probleme in dein System bringt, wie höhere Virenanfälligkeit, träges bzw. instabileres System usw.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
So jetzt weiß ich warum so viele Leute zum iPhone wechseln 😀
Jetzt will ich auch eine 😅

 
  • Danke
Reaktionen: Naute
@Neo2Geo
Naja. Ich hatte noch nie einen Virus und auch kein Problem mit der Stabilität.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Soja1973 und 558958
ForestFruit schrieb:
Kann ich meine Fotos usw. dann nicht übers IPhone in die Windows Cloud synchronisieren?
Ja, der Kamerauload nach OneDrive geht auch mit iOS.
Die OneDrive Apps für iOS und Android haben den gleichen Funktionsumfang
 
@PrinzessinT
Nachdem ich jetzt kurz die letzten Statements gelesen habe, würde mich schon interessieren:

1, Wo verkauft Apple sein „restriktives“ bzw geschlossenes System als Fortschritt? Auch die von dir erwähnte Toleranz gegenüber der „Beschneidung“. Ich meine, die wenigsten „Systeme“, die man alltäglich verwendet, sind „offen“, sei es sein SmartTV, Stereo-Receiver oder Verstärker, Kühlschrank, was auch immer.
Man entscheidet sich für ein System erst einmal aufgrund der Funktionalität und der Qualität und in diesen Punkten dann natürlich, welches zu einem passt. Mein Verstärker hat weder wLan noch Bluetooth, bis auf Laut/Leise, Balance nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, sonst völlig geschlossen, bietet dafür mit den damaligen Kosten von unter 400€ eine weit bessere Audioqualität als jeder Receiver damals über 1000€. Kann ich mit den Einschränkungen leben? Ja. Mir ging und geht es um die bestmögliche (und leistbare) Audioqualität.
Selbst Windows ist nicht offen, ebensowenig die meisten Softwarepakete. Sowohl Windows als auch MacOS liefern Funktionalitäten gemäß entsprechenden (und unterschiedlichen) Bedürfnissen. Linux ist open source. Was mache ich damit, wenn ich bei anderen Betriebssystemen das bekomme, was ich benötige…
Auch dein Motorradbeispiel. Also bei meinem Auto kann ich an der Bordelektronik kaum etwas ändern – geschlossenes System. Nicht einmal den Gurt-Warnton kann ich mehr auf legale Weise deaktivieren. Unangenehm, wenn eine schwere Tasche auf dem Beifahrersitz liegt.
Ich verstehe schon, wir sind hier in einem Android Forum, trotzdem aber umgeben von geschlossenen Systemen; und nur weil "open source" ist Android jetzt auch nicht so frei, nur, weil die Konnektivität eine andere ist und sich Android in ein anderes "Ökosystem" besser einfügt (vice versa).
Wie dem auch sei, ich kann mich nicht erinnern, dass Apple jemals für sein restriktives iOS geworben hat; auch im Forum niemand; wenn, dann mehr für Qualität (Hard- und Software). Und wie @MMI geschrieben hat, unterschiedliche Systeme - unterschiedliche Wege.

2, Preis / Leistung wirklich so schlecht gegenüber „Android“? Klar kann man sich um 300€ ein Android-Smartphone holen. Für den Preis kann man aber auch ein iPhone finden, allerdings gebraucht, ein älteres Modell, aber immer noch in guter Qualität.
Im High-End Sektor sieht das längst anders aus. Apple und Samsung halten sich hier zum Beispiel die Waage. Und unabhängig vom Betriebssystem sehe ich persönlich (und das kann jeder anders sehen) das Preis / Leistungs-Verhältnis bei Apple besser. Sowohl die Hardware als auch die Software ausgereifter, egal, ob man jetzt iOS mag oder nicht.
Und wenn ich mir ansehe, dass in 2 Tagen das neue Honor in Europa released wird, 50€ günstiger als das 15pm in der gleichen Speichervariante (nicht die UVP, sondern der reale Preis, den man angeboten bekommt)…. Kann ich nicht beurteilen; vielleicht übertrumpft die Hardware vom Honor alle anderen Smartphones, vielleicht ist die UI ausgereifter als alle bisher bekannten. Darüber können dann aber andere berichten. Aber zumindest ich habe nicht das Gefühl, dass ich für „weniger mehr“ gezahlt habe.

Wie dem auch sei, schade, dass es für dich nicht passt – kann ich auch durchaus nachvollziehen. Nur ich denke hier eher pragmatisch, ein Smartphone ist für mich ein Mittel zum Zweck, zufrieden mit ein paar „Features“ wie Display- und Audioqualität, Haptik, Kamera, die allesamt top im Vergleich zu anderen sind, ein paar weitere Möglichkeiten, die meinem Workflow sehr entgegenkommen bei einem relativ geringen Aufpreis nach Eintausch meines alten iPhones. Keine Werbung für Apple – wenn es wieder soweit ist, wird meine Entscheidung wieder pragmatisch ausfallen, Hersteller übergreifend.

Und daher, weil jede / jeder anders denkt, wiederhole ich, was du schon richtig geschrieben hast, und rahme es auch nochmals fett ein: einen Wechsel zu Apple, besser iOS, gut überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scofield, Hangul und Soja1973
PrinzessinT schrieb:
für einige Menschen im Mittelalter war die Erde nach ihrer Meinung noch eine Scheibe! Man wusste es einfach nicht besser.

Das hier erinnert mich iwie schwer daran.

Sorry, aber wenn du so engstirnig an die Sache rangehst, dann verkaufe den Apple-Scheiß doch wieder. Ist vollkommen okay. Aber lass anderen bitte ihre Freude an den Geräten. Und falls du es nicht weiß, es sind Milliarden von Menschen. Ganz so schlimm kann das Ökosystem von Apple also nicht sein.

Ich weiß absolut nicht, wo du so massive Probleme bei iOS siehst. Ich nutze ein iPhone und eine Apple Watch neben meinem Surface Pro und einem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Läuft absolut problemlos und ich kann eigentlich alles machen, was ich möchte.

Auch AirPlay funktioniert mit meinem Samsung GQ75 TV super. Eigentlich genau so gut, wie Miracast bzw. Samsung Flow.

Wirklich gut bei Apple finde ich Homekit in Verbindung mit der Homebridge. So kann ich dann sehr viele meiner HomeMatic- und Smart-Home-Geräte über die Apple Watch per Siri steuern. Und da ist Apple aus meiner Sicht eindeutig vor Android bzw. Wear OS. Ebenso Apple Pay. Samsung Smart Things hat mich jedenfalls schon einige Male auf die Palme gebracht. Gut, Homekit auch, aber insgesamt läut es zuverlässiger. Und ja, Siri ist dumm wie Brot, aber sie macht im Smart-Home-Bereich genau das, was ich ihr sage. Da ist Alexa ein Stück weit von entfernt, auch wenn sie ansonsten mehr weiß, als Siri.

Und mal ganz ehrlich. Wer sich ein Apple-Gerät vom Mund absparen muss, sollte sich keines kaufen. Was sind schon 2.000,- € für ein iPhone und eine Apple Watch? Andere hauen die Kohle an einem Wochenende im Skiurlaub raus oder kaufen sich von dem Geld eine Handtasche. Kein elektronisches Gerät nutze ich so intensiv wie mein iPhone oder meine Apple Watch. Auf die Nutzungsdauer gerechnet, ist daher keines meiner anderen Geräte nur annähernd so günstig. Hinzu kommt, dass man die Geräte sehr gut wieder verkauft bekommt. Insofern sind sie auch absolut betrachtet gar nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Hangul, blino und 4 andere
Irgendwie habt ihr ja alle recht, sind halt 2 verschiedene Systeme welche sich in den letzten Jahren aber schon ziemlich angenähert haben.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass jemand der bis dato Android genutzt hat mit IOS nicht zurecht kommt.
Vor einigen Jahren hat sich ein Familienmitglied so ziemlich günstig über eBay das iPhone x gezogen.
Die Besitzerin ist einfach nicht mit Apple klar gekommen und hat es verkauft um sich wieder "ihr" Samsung zu kaufen.
Damals habe ich das nicht verstanden da ich selbst in der "Apfel-Blase" war und mir nichts besseres vorstellen konnte.

Zu der Cloud Thematik, ich nutze das Google Drive und verschiebe alles wichtige auch da rein.
Natürlich kann man alles verteufeln, ich kenne auch Menschen die nur Bar bezahlen oder nichts online bestellen (nicht nur "alte").

Ich persönlich nutze den "Fortschritt" da er das Leben doch sehr einfacher macht.
Sowas nennt man Evolution... Und sicher sind die großen Cloud-Dienste allemal.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und flying fox

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
243
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.723
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten