Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Army2112 schrieb:
Da gehört für mich in die Kategorie „ne App für jeden Dreck“, wenn ich im Browser auf Amazon unterwegs bin, kann ich bei einer Suche, alle Artikel die erst einmal interessant sind, in einem neuen Tab öffnen und muss nicht wie in der App ständig vor und zurück.

Wo ich zu den Gesten komme: ich benötige bei Amazon im Browser keine Gesten und falls doch funktionieren die üblichen von iOS.
Army2112 schrieb:
Samsung greift da aber nicht so heftig ein.
zumindest viel mehr als bei Vanilla Android.

Dass eingegriffen wird oder werden kann, genügt mir schon, um eventuell wieder extra tätig werden zu müssen, weil dann eine App wieder nicht funktioniert wie sie soll. Einfach App installieren, einrichten und läuft, ist eben nicht das Konzept bei den ganzen optimierten Androids.

Army2112 schrieb:
Und da gibt es ein paar Einstellungen die eben nicht gehen, was bei Android geht. Und genau sowas ist für mich dann halt anders
Hast du eine PKW Führerschein?
Bist du schon mal ein Rechtslenker gefahren?
Ist auch eine Umstellung aber im Endeffekt doch das gleiche.
Und das ist es eben auch mit der unterschiedlichen Bedienung von Android/angepasstem-Android/iOS
 
Mal eine frage an die, die vom Samsung zu einem iPhone gewechselt sind. Oder generell nebenbei ein Samsung nutzen...
Wie sieht es mit SocialMedia aus? Ist die Samsung Kamera mittlerweile, an die SocialMedia Apps (Insta usw) angepasst? Läuft es genau so gut wie auf einem iPhone?
Ich würde ja gerne im Samsungforum nachfragen, aber da sind meist nur Androiduser und die werden wahrscheinlich wenig darüber sagen können.
Ihr seid zu mindest auf beiden Seiten gewesen und könntet mir die frage besser beantworten.
Habe Privat paar Androiduser gefragt und die wussten nicht mal, dass die SocialMedia Apps besser angepasst sind. Aber villt sieht es heute ja anders aus?
Ist für mich ein wichtiger Punkt, da ich als Hobby ab und zu Videos hochlade oder direkt Storys in der App mache.
Bei Samsung soll ja die Videoqualität auch gut sein, aber wie sieht es mit SocialMedia aus.. Ist es dort auch angepasst oder kommt man bei dem Thema, immer noch nicht um ein iPhone rum?
 
Wenn man sich die ganzen professionellen, beruflichen TikToker, Insta, IRL-Streamer und Co fragen würde bzw sich anschaut, nun ja, ist die Antwort eindeutig.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und 591397
Mit dem iPhone drehen manche ihre Youtube Videos. Da ist iPhone die nr1, auch wenn Samsung ganz gut ist.
Als ich es das letzte mal getestet habe. Da war die Qualität von Insta, beim S23U ganz gut. Beim zoomen z.b war das iPhone trz besser. Auf Tiktok ist die Frontkamera nicht angepasst und sah schrecklich aus.
Ansonsten, wenn du es viel nutzt egal ob Hobby oder Beruflich. Ein iPhone ist da 100% zuverlässiger. Ein iPhone ist allgemein meistens zuverlässiger, auch bei der normalen Kamera App.
Ich muss beim iPhone viel weniger Bilder löschen, als damals beim S23U. Außerdem sahen die Bilder einheitlich aus und beim Samsung war es mal geil, mal nicht so geil.
Aber ja ging ja um SocialMedia... Lieber das iPhone nutzen, das ist neben der Kamera. Auch ein Grund für mich gewesen zum wechseln. Meine Freundin nutzt auch ein iPhone unter anderem auch wegen SocialMedia.

Bin damals zweigleisig gefahren, da ich auch das S23U mochte. Aber nach einer Zeit, habe ich keine Lust gehabt zwei Handys mitzunehmen. Habe das iPhone immer dabei gehabt, wegen der zuverlässigeren Kamera (egal welche Situation) und SocialMedia z.b.
Habe mich dann dazu entschieden nur das iPhone zu nutzen.
Da du scheinbar ein iPhone nutzer bist, hast du auch keine Probleme mit IOS. Dann bleib lieber dabei und wenn die neugier zu groß ist, dann teste einfach mal ein Androidphone.
Wenn dir diese Dinge, aber wichtig sind. Würde es ich eigt sein lassen. Wirst wahrscheinlich deswegen wieder zurück wechseln.

Bei mir ist die Neugier auch groß und habe das S24U zurück geschickt und wenn ich mir die Threads anschaue. Dann bin ich froh nicht nochmal bestellt zu haben. Pixel ist bis auf die Kamera auch nichts und Honors Software zu sehr an IOS angelehnt, dann bleib ich lieber beim Original.
iPhones sind halt langweilig, aber zuverlässiger. Bin mehr zufrieden als unzufrieden. Da ich auch geschaut habe was die Vorteile sind, anstatt an den Nachteilen kleben zu bleiben, Monate zu heulen wie dumm IOS ist und unzufrieden zu sein. Habe auch kb auf das Goldenekäfig gehabt. Aber wenn ich Samsung genutzt habe, habe ich auch alles von Samsung gehabt. Haben zuhause zwei iPhones, ein iPad (Freundin), Watch (freundin) und zwei AirPods. Das sah bei Samsung auch nicht anders aus. Nur das man Zubehör günstiger oder dazu geschenkt bekommt.

Ich hoffe konnte deine Frage beantworten, bin ein wenig abgeschweift :D
Es ist nur meine Erfahrung, bevor einer getriggert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, 591397 und Atlantis66
Ich nutze schon seit vielen Jahren ein iPhone neben meinem Surface Pro mit Windows 11. Das funktioniert insgesamt sehr gut mit der iCloud für Windows App und der Smartphone-Link App. Ich vermisse da ehrlich gesagt kaum was.

Die mit dem iPhone gemachten Bilder schicke ich mir übrigens immer mit der PhotoSync App für iOS auf mein NAS. Dabei werden sie dann auch gleich umbenannt. Für mich der ideale Workflow, da ich keine Bilder lokal auf dem iPhone oder in der iCloud habe, sondern dafür eben mein Synology NAS nutze.

Warum ich noch Windows 11 habe? Nun, das liegt eigentlich primär an der Hardware von Apple. Ich vermisse bei Apple einfach so ein Gerät, wie das Surface Pro. Eigentlich hat Apple ja schon solche ein Gerät im Produktportfolio. Nämlich das iPad Pro 12.9. Nur leider läuft da kein macOS drauf. Ich hätte halt gerne einen Tablet-Computer mit Touchfunktion und Face ID und daher kommt kein MacBook für mich in Frage. Das Surface Pro bietet mir eben genau das. Na ja, und letztlich fühle ich mich mit Windows auch irgendwie heimischer.

Für mich kommt aber im Smartphone- und Smart-Watch-Bereich nichts anderes in Frage als die Kombi aus iPhone xx Pro und der Apple Watch. Hinzu kommen noch die wirklich tollen AirPods Pro und die AirTags. Eines der größten Ärgernisse bei Apple ist und bleibt aber Siri. Da ist z.B. Alexa um Längen voraus. Deshalb nutze ich zuhause auch nur einen HomePod Mini als Steuerzentrale für Homekit und ansonsten die Echos von Amazon.

Und beim Tablet bin ich vom iPad auf das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gewechselt. Für mich definitiv das beste Tablet, was ich bisher hatte. Einziger Wermutstropfen: ich kann auf dem S9 Ultra leder die iMessages und die Telefonfunktion des iPhones nicht nutzen. Schade, dass es die Smartphone-Link App für Windowns nicht auch für Android gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox und kurhaus_
Hallo, ich nutze schon immer Samsung Galaxy Geräte. Ich hatte vor über zehn Jahren mal ein Iphone, glaube 4s oder 5s? - Damit kam ich aber nicht zurecht. Ich denke nun das erste Mal über einen Wechsel zu Apple nach. Frage mich, was sich seitdem getan hat? Kann ich das IPhone auch mit einem Acer Laptop mit Microsoft Betriebssystem Synchronisieren? Benötige ich dafür Itunes? Funktioniert der Datenaustausch zwischen IPhone und Samsung inzwischen? Kann ich den Whatsapp Verlauf auch als Laie ohne komplexere Tricks inzwischen übertragen? Hat das Iphone einen Darkmode? Werden die Fotos im JPEG Format gespeichert, sodass ich sie auf allen Geräten öffnen kann? Außerdem benutze ich bei Samsung die Swipe Tastatur (die, mit der man Text durch "wischen" von einem zum anderen Buchstaben eingibt), gibt es die Möglichkeit, diese Tastatur auch auf dem IPhone zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ForestFruit schrieb:
Kann ich das IPhone auch mit einem Acer Laptop mit Microsoft Betriebssystem Synchronisieren?

Hatte ich ja im Beitrag vor deinem geschrieben. Das geht sehr gut mit iCloud für Windows. Damit werden dann Fotos und iCloud Drive als Laufwerke eingebunden. Zudem kann man darüber die Termine, Kontakte zwischen der iCloud und Outlook synchronisieren. Die Kalender und die Kontakte App von Windows brauchen iCloud für Windows nicht, sondern unterstützen direkt CalDAV und CardDAV. Das soll dann auch mit der neuen Outlook App so sein. Die gefällt mir allerdings noch nicht so wirklich.

ForestFruit schrieb:
Benötige ich dafür Itunes?

Nein, iTunes brauchst du nur, wenn du lokal arbeiten möchtest. Allerdings wurde iTunes für Windows eh durch die drei neuen Apps Apple Music, Apple TV und Apple Devices ersetzt. Aber auch die sind nicht zwingend erforderlich.

ForestFruit schrieb:
Funktioniert der Datenaustausch zwischen IPhone und Samsung inzwischen?

Welchen Datenaustausch meinst du genau? Meine in der iCloud liegenden PIM-Daten synchronisiere ich z.B. auf mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit der App iCal Import/Export CalDAV. Funktioniert sehr gut.

ForestFruit schrieb:
Kann ich den Whatsapp Verlauf auch als Laie ohne komplexere Tricks inzwischen übertragen?

Ja.

ForestFruit schrieb:
Hat das Iphone einen Darkmode?

Na klar. Den nutze ich seit Jahren ausschließlich. Übrigens auch unter Windows und Android.

ForestFruit schrieb:
Werden die Fotos im JPEG Format gespeichert, sodass ich sie auf allen Geräten öffnen kann?

Das kannst du einstellen. Ich speichere auch immer noch in JPG ab, obwohl HEIC eigentlich die bessere Alternative ist und auch von Windows 10 und 11 nativ unterstützt wird. Aber manche Internetforen unterstützen HEIC leider immer noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
@dtp Ganz lieben Dank! Ich habe deinen letzten Beitrag überlesen. Bin neu im Apple Forum und versuche mir gerade Wissen anzueignen, um den Wechsel aufs IPhone zu überdenken. Deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Vielleicht sollte ich es einfach mal riskieren. Ist das IPhone 15 Pro Max auch mal im Angebot? - Oder ist das bei Apple nie der Fall? :-D Samsung haut ja ordentlich raus. Macht es Sinn, auf einen Primeday o.ä. zu warten?
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
@ForestFruit
Du hast gesehen, dass Synchronisieren NUR über die (kostenpflichtige) Cloud geht?
 
@josifi Ich nutze bereits kostenpflichtig die Microsoft OneDrive Cloud. Kann ich meine Fotos usw. dann nicht übers IPhone in die Windows Cloud synchronisieren? Was muss ich noch wissen?
 
@ForestFruit
Jein. Onedrive funktioniert (irgendwie), allerdings war es bei mir suboptimal.
 
@josifi das ist schlecht. Die Familie nutzt den Premium Account von OneDrive und ich darf ihn kostenlos für mein Profil mitnutzen. Dort habe ich inzwischen über 500GB mit Bildern und Videos. Ich habe eigentlich keine Lust, eine andere Cloud nutzen zu müssen.
 
josifi schrieb:
über die (kostenpflichtige) Cloud

Bis 5 GB ist sie kostenlos. ;)

Du kannst auf OneDrive mit der OneDrive App unter iOS zugreifen. Die Bilder sind dann halt nicht lokal auf deinem iPhone. Aber auch das geht mit der OneDrive App, indem du die Bilder offline verfügbar machst. Mit der OneDrive App kannst du auch automatisch die Bilder aus der iCloud nach OneDrive übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ForestFruit
Ich würde aber mal nichts überstürzen und mich hier oder anderswo noch einlesen. Ich selbst bin mit dem 15pm sehr zufrieden, war es aber auch mit meinem Oneplus, an dem mittlerweile lediglich der Akku schwächelt.
Wenn du hier den ein oder anderen Thread durchliest, wirst du sehen, dass einige mit Apple aus diversen anderen Gründen als die von dir angesprochenen nicht zufrieden sind. Diskutiert werden fortlaufend Themen wie geschlossenes System, teurere Apps oder welche, die bei iOS gar nicht verfügbar sind, eingeschränkte Customization, AOD u.s.w. Es gibt nunmal User, denen zB allein die Anordnung ihrer Apps am Homescreen so wichtig ist, dass Apple nicht infrage kommt oder dies bei einem Wechsel große Enttäuschung auslöst. Keine Ahnung, welche Präferenzen du hast.
Anders ist definitiv das Dateisystem, aber das wirst du von deinem alten iPhone wohl kennen.

Zum Thema Angebot: von Apple wüsste ich nicht, dass es jemals einen Preisnachlass gäbe, bei diversen Online-Anbietern sehrwohl. Meines habe ich ganz bescheiden in einem Handyshop gekauft und war dann nochmals günstiger als zB das s24u mit all seinen Angeboten. Allerdings gibt es dann auch keine Rückgabemöglichkeit; dann sollte man sich schon sicher sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
dtp schrieb:
du die Bilder offline verfügbar machst
Die Bilder brauchen allerdings deutlich mehr Speicherplatz auf dem Iphone als in Onedrive, warum auch immer.
Ich sag ja, ziemlich suboptimal.
 
@flying fox ich erinnere mich leider kaum noch an die Zeit damals, ist es ja auch schon wieder zehn Jahre her. Damals fand ich es sehr kompliziert, Dateien auf den Laptop zu übertragen und Dateien an einen Android Nutzer zu senden war auch nicht möglich. Dahingehend hab ich mir sagen lassen, hätte sich einiges getan. Ich bräuchte eigentlich wen, wo ich mir das Handy mal in Ruhe anschauen kann. Ich habe aber niemanden im engeren Bekanntenkreis, der ein IPhone hat.

Ein AOD nutze ich nicht, mir ist der DarkMode wichtig. Ein persönliches Hintergrund, vielleicht ein paar Apps auf dem Startbildschirm, die ich täglich nutze. Ich denk, ich hab keine besonderen Apps, die es nicht auf für Apple gibt. Meine Swype Tastatur ist mir noch wichtig. Hab aber gegoogelt, die kann man auch bei Apple einstellen.

Bei Testbildern ist mir nun aber aufgefallen, dass mir manche Bilder bei Samsung besser gefallen. Alles in allem nimmt sich das aber glaub ich auch nicht sooo viel. Mal sind IPhone Bilder besser, mal Samsung. Kommt immer auf die Situation an. Sind halt heutzutage auf einem allgemein hohem Niveau angekommen.
 
@ForestFruit Apple hat mittlerweile eine Dateien App wo man ein bisschen Dateien mit hin und herschieben kann, aber nicht so frei wie bei Android. Mann muss dann schon mit einer Cloud arbeiten wie OneDrive und die Dateien vom PC entweder dort zwischenlagern oder in der iCloud mit iCloud für Windows. Einfach Rechner anstecken und auf das Filesystem zugreifen über den Explorer ist nach wie vor nicht. AirDrop ist auch weiterhin ein geschlossenes System und man kann keine Sachen an Android teilen. Da muss man ebenfalls mit der Cloud als Zwischenlösung arbeiten. Wenn niemand im Bekanntenkreis ein iPhone hat, lohnt sich der Wechsel nicht wirklich. Aktuelle Android Flagships und iPhones sind gleichauf meines Erachtens. Nutze ein Galaxy S23 Ultra und seit neuestem nun auch ein iPhone 15 Pro Max, was mein 13 Pro beerbt hat, nutze also schon länger beides parallel, weil mir einfach beide Systeme gefallen. Bei iOS gefällt mir persönlich die Apple Watch besser und ich bin auch im Tablet Bereich mit dem iPad unterwegs. iPhones können ihre Vorteile nur im Zusammenhang mit den anderen Geräten von Apple ausspielen und wenn der Bekanntenkreis auch auf iPhones setzt. Ich teile zum Beispiel meine Health Daten von Apple Health mit meiner Verlobten, da gibt’s auf Android keine einfache Lösung. Bei Samsung läuft das Health nicht mal auf Tablets. Wenn man aber keinerlei andere Geräte von Apple hat und auch nicht anschaffen möchte, lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
 
@ForestFruit
Ja, ich hatte die Punkte nur erwähnt, weil sie immer wieder zu Diskussionen führen. Das Dateisystem ist tatsächlich sehr “geschlossen”, für mich ohne Bedeutung. Für bestimmte Zwecke nutze ich eine Drittanbieter App als File Explorer.
Zum Datentransfer wurde dir ja schon geantwortet, ich selbst kann nichts dazu beitragen. Ich nutze nebenbei nur MacOS und Linux; meine Windows Partition ist aus mir nicht erklärlichen Gründen ausgefallen. Wenn ich Daten offline hin- und herschiebe, nutze ich einen USB-C Stick. Trotzdem gehe ich davon aus, dass Android mit Windows kompatibler ist und weniger workaround Lösungen notwendig sind - außer man hat ein NAS und wie oben beschrieben entsprechenden gut funktionierenden Workflow.

Zum Fotovergleichs -Thread: die Ergebnisse sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte selbst für 2 Wochen das s24u und zuvor das s23u geliehen. Beide waren für mich hinsichtlich Bildqualität weniger brauchbar. Die Farbwiedergabe war weit von der Realität entfernt, der Weißabgleich lag generell daneben, ebenso die Belichtung. Und der Dynamikumfang schien mir auch deutlich geringer. Ich sehe an meinem 15pm auch nicht, dass es unterbelichtet oder dass sich Schatten in einer schwarzen Suppe verlieren. Ganz im Gegenteil. Also meine Ergebnisse waren völlig konträr, auch kürzlich bei einem Event, bei dem meine Begleitung ein s23u dabei hatte. Bewegtbilder idem. Da nutze ich aber ab und an auch eine gekaufte App, mit der ich zusätzlich noch selbst die Belichtungszeit einstellen kann. Aber de facto schwer zu beurteilen; vielleicht habe ich nur “Glück” mit meinem 15er und andere werden meine Beurteilung widerlegen. So oder so darf man sich von der Kamera keine Wunder erwarten. Und bei Samsung kam heute das große Update.

Von welchem Samsung würdest du denn wechseln?
 
Man sollte wirklich vorher überlegen, warum Apple!!!

Weder vom Preis noch von der Leistung ist man dran an Android. Ohne Cloud und ohne weitere Geräte macht der Wechsel m.M.n ( und auch nach Erfahrung!!!) keinen Sinn. Erst durch eventuelle Mitgefangene in Familie und Freundeskreis wird das Leben auf dem Apfel erträglich. Ich habe gewechselt und bereue es! Ist meine Meinung und wird nicht von jedem hier geteilt, aber das Insel leben ist bei Apfel Programm!!!

meine History:
Android seit der ersten Stunde. Zuletzt S23Ultra u. S24 Ultra. / Watch GW4c
nun Apple 15PM u. AW9

Fazit: Fotos geil, Rest nervig!

was fehlt:
- viele Apps für Bild, Video u. Ton Manipulation
- Datenverkehr Freizügigkeit zu anderen Geräten und zwischen den Apps.
- mehr Apps im Shop ohne Abo
- deutsche Übersetzungen im Apptext des Shop
- einfachere Rückgabe bei Kaufapps
- weitere AppQuellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ohne Cloud ist es auch bei Android im Jahr 2024 viel zu unbequem.
Klar man muss sich auf Cloud einlassen (im Jahr 2024 wo eh alles digital ist und man sowieso Online Konten hat ist das aber normal) aber mit Cloud ist das Leben in Sachen Datentransfers, Bilder und Videos schauen etc. wesentlich bequemer, auch unter Android. Ich persönlich habe schon seit Jahren kein Kabel mehr für obiges benutzt und wegen mir könnte jetzt gerne der nächste Schritt kommen, dass die Buchse da unten komplett wegfallen - herstellerübergreifend - dafür natürlich ein Erhöhen des kostenlosen Cloud Speichers bei Android und insbesondere Apple.

Ich mein ich hab ein Foto oder Video oder Datei, möchte die gerne schnell und einfach auf mein iPhone bringen (analog zu einem Android). Warum sollte ich jetzt hingehen, Kabel suchen und holen, einstecken, mit PC verbinden und Sync erlauben, navigieren zu den Ordner und aufs Phone, kopieren, Kabel ab.

Ich gehe direkt im Win Explorer oder im Browser zu meiner Cloud, Dateien hochladen und fertig. Einfacher geht es doch nicht. Wozu noch das Kabel im Jahr 2024?
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
338
Harald01
Harald01
T
Antworten
17
Aufrufe
295
Thomas2016
T
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
625
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten