Vom Android-User zum Apple-User

Army2112 schrieb:
Aber das das System gleich ist, ist einfach Blödsinn
Gleich ist der falsche Ausdruck.
Aber Android und iOS sind jetzt nicht viel weiter Ausruf, als die unterschiedlichen Android UIs.
Wenn du z.B. nur Vanilla Android (z.B. Google Pixel) gewohnt bist und dann ein Samsung oder Xiaomi in den Händen hast, dann bist du auch erst einmal so planlos, als würdest du ein iPhone in die Hand gedrückt bekommen.

Und bei Samsung und Xiaomi läuft out of the Box eben nicht alles wie es soll. Durch die Akkuoptimierungen ist man immer noch gezwungen, erst einmal Hand anzulegen damit wirklich jede App läuft wie sie soll. Kleines Beispiel: bei unseren Firmen-Smartphones von Samsung muss man zwingend die App zur Verwaltung (Intelligent Hub, VMware) und den Mircosoft Authenticator aus der Akkuoptimierungen rausnehmen, was auf den Nokias und iPhone eben nicht erforderlich ist.
 
mblaster4711 schrieb:
Wenn du z.B. nur Vanilla Android (z.B. Google Pixel) gewohnt bist und dann ein Samsung oder Xiaomi in den Händen hast, dann bist du auch erst einmal so planlos, als würdest du ein iPhone in die Hand gedrückt bekommen.
Naja die Gestensteuerung ist komplett gleich zwischen Samsung und Google. Bei Samsung kann man halt viiiiiel mehr einstellen, wie bei einem Pixel. Die Gestensteuerung zwischen Android und IOS ist ja schon einmal anders, muss man sich halt daran gewöhnen, was halt bei IOS auch nicht immer super umgesetzt ist, z.B.: Amazon-App, da geht die Zurück-Geste nicht. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell, nervt aber etwas. Habe ja jetzt das Galaxy S23. Wenn ich da bei mehreren Apps einen Ordner erstelle und da eine App öffne. Danach hochwische um auf den Homescreen zu kommen, passiert das sofort. Wie bei einem Pixel. Bei IOS kommst du zurück in den Ordner, was ich ja nicht will :D Ich will auf den Homescreen, kann man nicht einstellen. Und da gibt es ein paar Einstellungen die eben nicht gehen, was bei Android geht. Und genau sowas ist für mich dann halt anders. Samsung und Pixel sind sich sehr ähnlich, bauen ja logischerweise auch auf dem selben System auf. Samsung macht halt jeden Sch**ß einstellbar, ob man es mag oder nicht. IOS und Android machen aber vieles anders. Von einem ähnlichen System zu sprechen, na ich weiß nicht. Ich mag Technik und wollte mit dem Iphone 11 Pro IOS auch mal so richtig eine Chance geben, konnte mich am Schluss aber einfach nicht damit arrangieren. Wie das alles bei einem Xiaomi läuft weiß ich nicht, hatte ich nie und werde es mir wohl auch nie kaufen.
mblaster4711 schrieb:
Durch die Akkuoptimierungen ist man immer noch gezwungen, erst einmal Hand anzulegen damit wirklich jede App läuft wie sie soll
Das mag sehr wohl auf Xiaomi oder Huawei treffen. Samsung greift da aber nicht so heftig ein. Ich habe nicht eine App eingestellt und alles läuft wie es soll.
 
@mblaster4711
mblaster4711 schrieb:
Aber Android und iOS sind jetzt nicht viel weiter Ausruf, als die unterschiedlichen Android UIs.
Nein. Innerhalb der Android-Welt ist z.Bsp. der Datenaustausch und -verwaltung schon mal gleich.

mblaster4711 schrieb:
Und bei Samsung und Xiaomi läuft out of the Box eben nicht alles wie es soll. Durch die Akkuoptimierungen ist man immer
Zumindest für Samsung gilt das nicht. Natürlich kann man immer noch 1-2% rausholen, aber prinzipiell läuft es von Anfang an, auch ohne Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Ich benutze mein S23U out of the box ohne Apps angepasst zu haben. Es funktioniert einfach. Mircosoft Authenticator nutze ich auch, Probleme hatte ich nie damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Andro war es möglich, laaaange Screenshots zu machen. Beim Apfle bekomme ich nur einseitige Shots zusammen. Wie macht man(n) oder Frau den Lange?
 
@PrinzessinT geht bisher nur in Safari.
 
@PrinzessinT
Auch erst durch dich drauf gekommen, dass das nicht so geht. Bzw hängt davon ab, was du machen möchtest. Gerade ausprobiert – wenn du zB irgendeine Seite im Internet per Screenshot aufnehmen möchtest, dann einfach Screenhot machen, auf das Vorschaubild klicken, rechts unten siehst du dann ein eckiges Symbol – anklicken - dann erscheint oben rechts „Ganze Seite“ – anklicken – dann entweder noch Zuschneiden oder als Gesamtkunstwerk auf „Fertig“ klicken und abspeichern – als Foto oder als PDF. So, nach kurzer Suche im Netz weiß ich´s jetzt auch :1f60e: . Probier mal aus, ob das so passt, wie du es dir vorstellst. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wie es unter Android war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MoervYO hab den Vivaldi Browser benutzt, zumindest da geht es auch... und eben noch geschaut, Brave Browser genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und 558958
@qwyx

Das Video ist einfach nur schlecht. Der Titel verspricht was anderes als der Inhalt zu bieten hat.
Reine Zeitverschwendung 😃
 
  • Danke
Reaktionen: GabrieI und josifi
@Kaynster
Das ist bei allen Videos von dem Typ so. Er hört sich vor allem gerne selbst reden.
 
@flying fox
# Screenshot

bei Android erscheint unten links ein "Pfeil" der wenn man ihn drückt, jeweils ein Stück weiter nach unten scrollt und diesen Bereich dem Screenshot hinzufügt.

z.B. bei Auflistungen ganz brauchbar.

ich wollte im Store einen Screenshot aller meiner installierten Apps machen da man die ja sonst nirgends auflisten kann.
bei Andro gibt es dazu z.B. ApkList als App.

list
 
Das AOD das keines ist nervt gewaltig.Erst diese irreführende Bezeichnung und dann geht es gefühlt immer früher aus.Gestern war kurz nach 20 Uhr dunkel...Ich nutze das gerne und finde komplett bescheuert dass ein AOD aus geht.Mein Samsung AOD war wie das AOD des Pixels immer an.Da komm ich mir schon veräppelt vor...
 
@p21121970
Hast du evtl. einen "Fokus" aktiv, der ab 20 Uhr den Sperrbildschirm abdunkelt?
Such mal nach Fokus in den Einstellungen und sieh dir das an.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Nein, kein Fokus gesetzt...das ist wirklich lästig.
 
@PrinzessinT
Hat damit nichts zu tun. Das AOD geht beim iPhone noch einer gewissen Zeit aus, selbst wenn es am Ladegerät hängt. Das will Apple so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 558958
Dann sollen sie es gefälligst nicht AOD nennen...totaler Schwachsinn!
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Danke für Deine Hilfe! Ein extra Programm möchte ich dafür nicht nutzen, das ist ja auch noch recht kompliziert.
Ich finde dass das einfach so funktionieren muss, es heißt ja Always on. Alles andere ist ver... wenn sie das nicht hinbekommen, können sie es so auch nicht nennen!
 
@PrinzessinT
Bezüglich deiner Apps. Wenn du auf dem Homescreen ganz nach rechts gehst, siehst du oben App Mediathek als Suche. Einfach anklicken, dann siehst du, zumindest als Liste, alle Apps
 
@flying fox
in der ShopApp kannst du bei Tippen auf dein Logo ( oben rechts) auch unter " gekauft" deine Apps sehen.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
243
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.724
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten