Vom Android-User zum Apple-User

Wenn man ehrlich ist, muss man sich auf ein System schon wirklich einlassen und es auch benutzen wollen. Dann merkt man wo die Vor- und Nachteile sind. Kenne viele die Android oder IOS jahrelang nutzen, dann das andere System probieren und es nach 1-2 Wochen als blöd abstempeln, jaja die Gewohnheit ist das. IOS muss man einfach machen lassen und nichts umstellen wollen, dann ist es ein No-Brainer. Will man eine App an einen Ort platzieren, muss man entweder mit Widgets arbeiten, einfach lassen, oder andere Tricks anwenden. Bei Android ganz easy. Ist aber nur ein Beispiel. Ich habe vom Iphone 11 Pro aufs Galaxy S23 erst FaceID vermisst (megacoole Erfindung), jetzt bin ich aber super zufrieden mit dem Fingerabdrucksensor und genieße Android und endlich kann ich wieder den Google Assistenten benutzen und muss nicht mit Siri kommunizieren :D IOS ist aber auch schon geil, nur wird da gefühlt einfach nichts mehr gemacht, optisch auf jeden Fall...Will man aber ein Gerät, wo man sich mit nichts beschäftigen will, dann ist Apple eindeutig die bessere Wahl, hatte echt gerne 2 Jahre lang das Iphone 11 Pro. War ein megageiles Gerät, habe es auch nicht verkauft, bleibt bei mir.

Ich habe so das Gefühl, dass auch viele hier veraltete Sachen reinschreiben, wie z.B.:
brkati schrieb:
Der Akku vom iPhone ist immer konsistent und ich schwitze nicht, wenn ich mit 30% Restakku noch zum Spazieren rausgehe
Ich beim Galaxy S23 auch nicht, da werkelt ein toller Snapdragon drin, wo ich eine super Akkulaufzeit erhalte. Beim Iphone 11 Pro war die auch immer mega, bis auf die tollen Softwareupdates von Apple. Wenn auf eine große Version gewechselt wird, gab es immer wieder sehr viele User wo die Akkulaufzeit auf einmal katastrophal war (bei mir auch). Habe mir vielen Usern gesprochen die jahrelang IOS benutzen. Die meisten laden seit langem erst die IOS x.1 Version, weil da sehr viel ausgemerzt wird.
brkati schrieb:
Alles fühlt sich konsistent an und man muss nicht rumfrickeln, damit gewisse Sachen funktionieren
Musst du bei Android auch nicht, Funktion aktivieren und gut ist. Aber gebe dir prinzipiell Recht, IOS funktioniert da echt tadellos, bis auf Siri. Die versteht noch immer nichts 🤦‍♂️
brkati schrieb:
Zum Preis: 1300€ habe ich für mein iPhone 15 Pro Max gezahlt. Den gleichen Preis zahlt man mindestens auch für ein S24 Ultra (ohne Vorbestellerbonis).
Das 15 Pro Max hat aber eine UVP von 1450€, Kleinanzeigen-Deals zählen nicht :D Ja aber das S24 Ultra hat eben trotzdem den Vorbestellerbonus und keiner zwingt mich ein Samsung zu kaufen. Kaufe ich halt ein Xiaomi, Pixel, oder was auch immer, was keine 1500€ kostet. Will man IOS, hat man halt nicht die Möglichkeit, da muss man das bezahlen was Apple aufruft. Konnte man sich früher mit den langen IOS-Updates schönreden, hat Android mittlerweile auch und ist günstiger. Und bitte jetzt nicht mit dem SE-Modell kommen, weil das ist echt ein schlechter Scherz :D

Finde es aber vollkommen ok wenn jemand IOS besser findet, man sollte aber nicht veraltete Sachen aufstellen, die vielleicht nicht mehr stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und p21121970
Naja man muss eine 2 Quadratmeter einfach nur toll finden,dann passt das schon.Suchen muss man nicht,da kein Platz.Essen muss an nicht aussuchen,somit auch toll...
 
@p21121970
Zu deiner Frage gestern bezüglich Features, die zum Teil nicht sofort oder vor Wechsel ersichtlich sind oder mit denen Apple nicht wahnsinnig wirbt.
Viele sind natürlich bekannt, manche weniger (zumindest vor Anschaffung eines iPhones bzw Umstieg). Hardware gehört für mich auch dazu, war aber sicher nicht deine Frage, daher nur kurz, weil bei sämtlichen Herstellern aktuell vorrangig die Kamera beworben wird – für mich ist DAS Hardware-Feature das Display, etwas weiter hinten angesiedelt die Lautsprecherqualität, die sich nicht nur beim Streamen, vor allem aber auch beim Telefonieren bemerkbar macht. Allein deshalb fallen alle anderen aktuellen Phones bei mir derzeit raus.
Gestern erst bei einer wissenschaftlichen Arbeit an einem xxxu mitgelesen, einfach nicht angenehm und daher auf mein 15pm gewechselt.

Bei den Software-Features kann ich nur einige nennen, unabhängig, ob man sie braucht oder nicht (und kein Vergleich zwischen I und A, manches mag unter A (mittlerweile) selbstverständlich sein oder ist es seit jeher).

3D Face ID: in meinem Workflow die beste und sicherste Entsperrmethode. Auch angenehm, dass sich Face ID diversen Apps zuordnen lässt – plus zusätzliche Einstellungen in den Bedienungshilfen.

Apple Wallet: einfach reibungslos für unterschiedliche Bezahl-Möglichkeiten und für was auch immer man noch in ihr liegen hat.

Familienfreigabe und Familien Account – das meiste bekannt, nehme ich an; nur am Rande erwähnt, dass gekaufte Apps von allen benutzt werden können, auch geteilte Ordner etc.
Dazu gehört für mich auch die iCloud, die wir alle gemeinsam für €2,99 pro Monat nutzen können, und das sorglos und (für mich) simpler als jede andere Backup-Lösung per Cloud.

Wo ist: hierzu gehört auch, dass man notfalls sein iPhone auch vom PC / Mac aus orten und auch sämtliche Daten löschen kann, sollte es abhanden kommen bzw gestohlen werden. Auch, dass man zB per Widget immer einen Blick auf den Ladezustand anderer Apple Geräte hat, sofern man welche besitzt (wie AirPods, Apple Watch….).

Satelliten Notruf (gut, dafür wurde geworben), wer´s braucht.

Aktionstaste: viel umfangreicher als gedacht, angefangen von direkten Sprachübersetzungen bis hin zu Kurzbefehlen und auch Automationen in Verbindung mit einem Fokus etc; auch Mehrfachbelegung.
Und die „Live“ Sprachübersetzung finde ich persönlich großartig (als on Board Mittel), wenn ich multikulturell tätig bin.

Fokus: viele Modi, Anpassungen, Einstellungsmöglichkeiten und über das Kontrollzentrum gut erreichbar. Letzteres war bei mir als langjähriger Android User übrigens ewig nicht in Verwendung – einfach nicht auf meinem Radar. Gut, das Kontrollzentrum könnte noch besser gelöst sein, beschleunigt meinen „Workflow“ aber in einigen Belangen.

Diverse Apps: Facetime, dann Notes, Numbers (ersetzen für mich Office Pakete), GarageBand, iMovie u.v.m. Auch wusste ich anfangs nicht, dass Kamera Apps uneingeschränkten Zugriff auf die iPhone Kamera haben.

AirDrop (und AirPlay). An mir ist die Entwicklung einwenig vorübergegangen, aber soweit ich weiß, war die Funktion von AirDrop lange Apple vorbehalten. Ich nutze es selten, wenn, dann einfach genial.

3D Audio: wenn gut eingerichtet, dann beeindruckendes Klangerlebnis. Habe ich zum Beispiel erst seit kurzem in Verwendung, da ich nicht wusste, was für einen Unterschied es macht. Bei mir in Verbindung mit den AirPods eine sehr räumliche Wiedergabe. Anfangs dachte ich, das iPhone hätte sich mit einem anderen Gerät gekoppelt, da sich der Klang nicht so anhörte, als würde er von den AirPods kommen.

Bedienungshilfen: ein Riesen Thema, da macht es wirklich Sinn, die Settings alle mal durchzugehen. Auf jeden Fall sehr umfangreich, vor allem für seh-, hör- oder motorisch eingeschränkte Menschen. Aber auch sonst: Hardwaretasten lassen sich unterschiedlich belegen, man kann Texte markieren und sich vorlesen lassen, es ließe sich eine eigene Stimme bzw die einer anderen Person erstellen, natürlich auch wieder direkte Textübersetzung; dann Sprachsteuerung (auch ohne Siri und umfangreicher), diverse Overlays u.v.m., dort auch nochmals App spezifische Einstellungen.

Kurzbefehle und Automationen: ein großer Brocken von leicht bis kompliziert. Ich habe nur wenige Kurzbefehle wie Water Eject, MultiButton für die Aktionstaste, orientierungsbasierte Features zB für die Foto App und eben einen, der Screenshots in einen eigenen Ordner bewegt und aus der Fotothek automatisch löscht. Und noch ein paar nicht erwähnenswerte.

Ein paar simple Automationen, zB Flugmodus aus, sobald der Wecker läutet; welche, in die ich einen Fokus oder Kurzbefehl integriert habe und andere ganz banale, wie zum Beispiel Spotify Music, sobald sich das iPhone per Bluetooth mit meinem Auto (und nur mit dem) verbindet. Weitere Workflows, abhängig von meiner Lokalisation.

Dann noch viele Kleinigkeiten, die ich praktisch finde, die mir aber nicht gleich und schon gar nicht vor meinem Umstieg bekannt waren. Am Display hinunter wischen – Suche ist an, und die ist wirklich gut. Am unteren Displayrand links oder rechts wischen, um die Apps zu wechseln. Dann eben auch andere konfigurierbare Touch Gesten.

Nice to have, dass iOS mitunter von bestimmten Ereignissen Diashows mit Musikhintergrund erstellt (Fotos und Musik lassen sich natürlich auch ändern). Dann das simple Ausschneiden bzw Kopieren von Motiven (zB Portrait) und Einfügen in andere Dokumente, Nachrichten, Karten etc.

Auch praktisch, dass beim Fotografieren die 5fach Linse automatisch wechselt, wenn die Naheinstellungsgrenze unterschritten wird.

Viele Features spielt das iPhone aber erst dann aus, wenn man bereits ein Apple Ökosystem hat, zB Mac. Sei es Handoff, Synchronisation mit allen Geräten; diverse Dateien, Fotos gleich am Mac, dort mit noch mehr Bearbeitungstools; gleich per drag and drop in einen anderen Ordner kopieren u.s.w.

Was sonst noch: Tracking Beschränkung und Einstellung für IP Adressen Standort für ein bisschen mehr Privatsphäre mit on Board Mitteln, Private Relay für die iCloud, erweiterter Datenschutz.


Einfach einmal eine Aufzählung von ein paar Möglichkeiten mit dem iPhone. Vielleicht ist das meiste schon bekannt, für mich war es das anfangs nicht. Von Android kommend ist das Einstellungsmenü hier dermaßen „verschachtelt“ und gewöhnungsbedürftig, dass einem die Funktionalität, falls man sie überhaupt braucht, erst mit der Zeit bewusst wird. Selbst nach Features IN den on Board apps muss man manchmal suchen, sei es das simple Ausschneiden von Motiven in der Foto App.

Und bitte: keine Werbung für iOS oder Apple. Ich selbst nutze vieles nicht, war für mich auch unter Android kein Thema. Vermutlich ist vieles davon für Android User selbstverständlich. Und wenn jemand bei einem Wechsel zu iOS angepisst ist, kann ich das gut nachvollziehen. Intuitiv ist die Bedienung anfangs definitiv nicht, ganz im Gegenteil, wenn man von Android kommt. Selbst meine Freundin, die seit jeher iOS gewohnt ist, weiß nicht, was alles geht. Aber sie braucht das meiste einfach auch nicht.

Übrigens, weil „Sicherheit“ hier auch Thema war und ich u.a. auch mit Datenschutz zu tun habe. Aktuell dürfte der Stand sein, dass sich beide Systeme nicht viel nehmen. Soweit ich (aus einem Vortrag) weiß, ist man mit Android genauso sicher, auch wenn der PlayStore unzählige Malware Apps anbietet. Auf Code Ebene dürfte Android damit sehr gut umgehen können und dadurch keinen Nachteil gegenüber iOS haben. Und wenn es einen größeren Unterschied gäbe, wäre dieser heutzutage vernachlässigbar, da in über 90 Prozent der Fälle der User selbst die „Sicherheitslücke“ ist – Phishing, was auch immer. Da geht es einfach um die Verhältnismäßigkeit.


Die letzte Diskussion betreffend kann ich summa summarum @brkati nur zustimmen. Für mich sind Custom Roms und Kernels auch längst Geschichte und hier eben auch nicht notwendig. Zumindest möchte ich mit solchen Dingen meine Zeit nicht mehr verschwenden. Mein Smartphone verwende ich wie einen PC / Mac. Es muss einfach out of the box funktionieren – ohne Warten auf systemrelevante Patches bzw mich auf Custom Roms verlassen, weil Fehlerbehebungen anderweitig auf sich warten lassen.

Und, das mag jetzt meine subjektive Meinung sein: Out of the Box mit sämtlichen on Board Mitteln läuft alles von Anfang an stabil – ohne böse Überraschungen. Das ist meine persönliche Priorität. Und dabei ist es mir völlig gleichgültig, wie iOS jetzt meine Apps anordnet oder dass mir eine Malware App wie Zedge für irgendwelche Klingeltöne nicht zur Verfügung steht. Da gibt es auch im App Store genügend Schrott. Auch dass iOS die Optik über Jahre hinweg nicht großartig verändert löst in mir keine „Langeweile“ aus - für mich nicht relevant, weil eben nicht prioritär.

Vielleicht sehe ich das bei der nächsten Anschaffung wieder anders. Am Ende zählt für mich das Gerät an sich (Hardware), Komfort, Stabilität, Sicherheit und dass die paar Features, die ich benötige, umsetzbar sind, und das konsistent. Wenn mich in Zukunft ein anderer Hersteller überzeugt, dann gerne auch wieder Android.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp, Naute, Kornilein und 9 andere
@JohnyV
Es ist nicht jedem bis ins Detail bekannt. Woher auch? Außerdem hat sich sogar bei Apple in den letzten Jahren dies und das geändert.
 
Was mich an der ganzen Disku hier nervt, bzw. ich echt nicht mehr hören, sind die ganzen Customization Punkte!

Vorab: Ich verstehe das voll und ganz, wenn jemand darauf (großen) Wert legt und das braucht, ich kann die Vorteile auch durchaus nachvollziehen und hätte grundsätzlich auch bei iPhones lieber mehr Möglichkeiten wie Shortcuts und Symbole/Widgets frei zu platzieren, mehr Icon/Style Individualisierungen (wobei sich das seit 2-3 Jahren deutlich im App Store gebessert hat).usw.

ABER: Ich weiß vorher

a) das mir das wichtig ist und ich (großen) Wert drauf lege
b) das es das bei Apple nicht gibt (dazu muss ich nur in Foren schauen oder mir einfach Videos über ein iPhone anschauen)


Und dennoch ließt sich hier im Thread in fast jedem dritten Post: Ich gebe es ab, weil mir Customization Möglichkeiten fehlen, ich gebe es ab weil ich keine Apps frei platzieren kann - ja verstehe ich das Argument aber ganz im ernst, es war doch vorher klar, dass man das iPhone dann nie im Leben behalten wird - warum hat man sich überhaupt ein iPhone dann gekauft?

Wenn man ein iPhone ausprobieren will, man aber wie oben erwähnt grundsätzlich auf Individualisierungen von Android steht, dann ist man selber Schuld wenn man das Ding nicht behält, nur sorry, andauernd zu schreiben "Mäh ich kann nichts individualisieren" ja, wusste man vorher, ist seit Ewigkeiten bei iOS so (es ist aber besser geworden) und es immer und immer wieder zu schreiben nervt echt auf Dauer.

Und wer jetzt sagt, ich behalte das iPhone trotzdem nur wegen der Kamera, vermisse aber die oben erwähnten Dinge rate ich dazu, dass iPhone lieber sofort zu verkaufen (wenn es noch bisschen Geld einbringt) weil das auf Dauer eh nicht bei einem bleiben wird, dass ist so sicher wie das A in der Kirche. Es bringt nichts, dass iPhone auf Krampf nur wegen einem Punkt (zB wegen der Kamera) weiter zu nutzen. Besser sofort verkaufen, noch bisschen Kohle mitgeben und sich ein Android Flaggschiff zu holen. Damit wird man auf Dauer glücklicher und früher oder später wird der Wechsel zu Android sowieso wieder erfolgen -eher früher als später.

Wie gesagt, ich fühle den Punkt, vermisse ich auch öfters im Alltag mit meinem Apple Geräten, natürlich darf man seine Meinung auch kundtun, aber wer Wert auf Individualisierungen und Customization legt, sollte sich besser kein iPhone holen - das ist seit Jahren bekannt und wenn man es vorher nicht weiß was einen erwartet, einfach bei YouTube danach suchen und schon sieht man, was geht und nicht- gibt genügend Videos dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Scofield und blino
@p21121970 Gut, dass du beurteilen kannst, was für mich schneller ist. Für MICH ist es schneller. Vlt bist du mit deinem Customizing schneller und findest deine Icons besser, wenn diese beliebig auf Seite 4 deines Homescreens platziert werden. Bei mir ist es jedenfalls nicht der Fall.

@Army2112 Die Meinung dürfte gar nicht so alt sein. Wie gesagt, hatte ich das S24 Ultra kurz hier und ich fand die Einrichtung so nervig und verwirrend, dass ich mich gefragt habe, wie ein "Casual" damit klarkommen kann. Die Akkuerfahrung dürfte auch nicht so alt sein, da ich nebenbei noch ein Pixel 6 Pro als Firmenhandy nutze. Die Standardausrede in jedem Beitrag in den Akkuthreads ist meist: "Der Akku lernt noch dein Nutzerverhalten kennen. Gib der Sache Zeit!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@MMI
Aber alles weiß man nicht.
Mir war nicht zum Beispiel nicht ganz klar, wie kompliziert die Datenverwaltung (immer noch) ist oder wie wenige Tastaturen es immer noch gibt. Oder das sich das AOD nach einer bestimmten Zeit abschaltet, ob ich das will oder nicht.

brkati schrieb:
Wie gesagt, hatte ich das S24 Ultra kurz hier und ich fand die Einrichtung so nervig und verwirrend, dass ich mich gefragt habe, wie ein "Casual" damit klarkommen kann.
Da gilt das, was die Apple-User immer sagen: Einfach mal etwas damit beschäftigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
@MMI wie oft habe ich schon bei Youtube gehört :"IOS und Android sind mittlerweile so ähnlich, dass man sich an beide System locker gewöhnen kann". Ich meine die Youtuber erzählen ja sehr viel Blödsinn, aber für mich ist das der größte Blödsinn. Wenn man es dann einmal selbst benutzt merkt man sehr schnell, dass es doch sehr verschieden ist. Natürlich denkt dann jeder "Ja passt, ich bekomme bei Apple die bessere Kamera und kann trotzdem fast alles machen, was ich bei Android gerne machen, wie Apps dort platzieren wo ich will. Wenn das auf einmal nicht geht, ist das halt nicht so super". Aber dann heißts verkaufen und fertig.

brkati schrieb:
Die Meinung dürfte gar nicht so alt sein. Wie gesagt, hatte ich das S24 Ultra kurz hier und ich fand die Einrichtung so nervig und verwirrend
Josifi hat es ja schon gesagt und so bestätigt sich auch mein Eindruck: Das Gerät ist bei der Einrichtung schon anders und deswegen schlechter, als das was man gewöhnt ist ;) Das ist für mich kein Vergleich. Da müsstest du das Gerät schon ein paar Wochen oder Monate haben um Android einmal zu nutzen. IOS benutzt du ja scheinbar ein Leben lang.

brkati schrieb:
Die Akkuerfahrung dürfte auch nicht so alt sein, da ich nebenbei noch ein Pixel 6 Pro als Firmenhandy nutze
Ich weiß ja nicht wie du dein Firmenhandy benutzt. Ich benutze mein Firmenhandy nicht so viel wie mein Privates. Telefonieren, ab und zu Whatsapp und vielleicht mal wo hinnavigieren, mehr ist da auch nicht mit dem Firmenhandy. Das Pixel 6 Pro ist jetzt auch nicht das Paradebeispiel für fette Akkulaufzeit. Da müsstest du vielleicht mal ein S23 Ultra probieren, wo ein Snapdragon verbaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und p21121970
@josifi und @Army2112
Ich habe nicht behauptet, dass ICH nicht damit klargekommen bin, sondern rede ich von einem normalo ausserhalb der Forenbubble.
Bzgl Akku: schau dir doch mal die Akkuthreads vom Pixel 8 Pro an. Sieht dort auch nicht viel besser aus.
 
@brkati
Abgesehen davon, dass ich weiß, wo meine Apps liegen, bin ich auch sehr spät auf die „Suche“ gekommen. So easy und auch App übergreifend (also auch die Settings bzw das Web betreffend). Meine Kinder arbeiten mit ihren phones nur so. Bin da ganz bei dir. Ist nun mal eine vieler Möglichkeiten, die man nutzt oder auch nicht, je nachdem, was zu seinem Workflow passt.

@MMI
Ja, Customization ist manchmal ein leidiges Thema; wird ab und an nutzlos als Argument eingeworfen und könnte nach kurzer Recherche eigentlich vorweg schon klar sein. Bzw ist das eh seit jeher auch ohne Recherche in aller Munde. Aber inhaltlich geht es hier auch um andere Themen hinsichtlich Wechsel zu iOS.
Und weil du es erwähnt hast, ich hatte, nachdem mein Onplus 9 in die Jahre gekommen war, tatsächlich aufgrund der Kamera auf das 13PM bzw 14PM gewechselt. Und obwohl ich in meinem Umfeld von iPhones umgeben war und dachte, das meiste zu wissen, kam spätestens nach einer Woche der Gedanke „wtf“… Das war´s aber auch schon. Nachdem mein 14PM Ende letzten Jahres zumindest tlw nicht mehr funktionsfähig war, habe ich mir nach Release das s24u geholt, weil ich mir ein gutes Gesamtpaket erwartet hatte und ich hinsichtlich Betriebssystem flexibel bin. Der Gedanke an ein gutes Gesamtpaket hat sich dann allerdings auch schnell in Luft aufgelöst. Schade eigentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: brkati
@brkati
Ich kenne vor allem "normale" Android-User. Da gibt's überhaupt keine Probleme.
 
Danke @ Flying Fox, wieder etwas gelernt!


Wie kann man denn Touch Gesten verändern?
Das mit dem wischen am unteren Bildschirmrand kannte ich noch nicht, das ist gut zu wissen.

Face Id ist super

3 Audio gefällt mir mit den Airpods pro auch

Display und Akku sind auch super

Lautsprecher sind mir weniger wichtig,nutze immer Kopfhörer

Format gefällt mir

Mit Kurzbefehlen und Aktionstaste komm ich noch nicht wirklich klar

Trotzdem auch Dinge die mich stören, wenn auch nicht so sehr dass ich es zurückgeben möchte.

Always On das um kurz nach 20 Uhr ausgeht nervt...warum?

Nur 4 Apps in einer Reihe nervt...warum?

Ich muss wirklich nicht alles anpassen können, aber so ein wenig wäre schon toll und egal, dass ich das wusste!
 
@p21121970
Touchgesten – die eh bekannten in den Bedienungshilfen (wie iPhone „aufwecken“ oder auf die Rückseite „klopfen“.
Es gibt noch andere Einstellungen, aber nur dienlich, wenn man aus „körperlichen“ Gründen nicht anders kann. Sonst empfinde ich sie als eher störend.
Zum AOD kann ich nichts sagen, nutze ich nicht, könnte ich heute Abend aber mal ausprobieren; wusste gar nicht, dass AOD nach 20h ausgeht.
Vier Apps in einer Reihe – keine Ahnung, vielleicht gibt es Theme Apps für einen workaround.

Kurzbefehle verstehe ich auch nur teilweise. Es gibt eine Menge zum Downloaden, da kann man sich ansehen, wie der ein oder andere programmiert ist (für die Lernkurve, falls von Interesse); die Automationen sind dahingegen sehr simpel.
Und zur Aktionstaste an sich – prinzipiell mal in den Einstellungen (auch Bedienungshilfen) konfigurierbar; mit den Shortcuts wird es komplizierter, je nachdem, was man möchte. Aber auch dazu ist das Forum da, falls es Fragen gibt (ich hätte viele).

Was „stört“ dich sonst? Ich meine, man muss sich Apple, iOS, das 15pm jetzt auch nicht schön reden, wenn es mit den eigenen Anforderungen nicht stimmig ist. Umgekehrt ging bei mir ja auch das Samsung zurück (und nicht wegen Android).
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Sonst komme ich ganz gut klar mit IOS. Klar, Kommunikation mit PC könnte besser sein, geht aber ja jetzt zumindest mit USB Stick/GoogleDrive ganz ok.
Lautstärke nicht für alles getrennt einstellbar ist auch doof...verstehe nicht warum.
Ich würde gerne mehrere Funktionen auf die Aktions Taste legen. Das klappt irgendwie nicht, ich fand das sehr kompliziert.
Tastatur habe ich Swiftkey wegen der immer angezeigten Ziffern, das klappt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Army2112 schrieb:
@MMI wie oft habe ich schon bei Youtube gehört :"IOS und Android sind mittlerweile so ähnlich, dass man sich an beide System locker gewöhnen kann". Ich meine die Youtuber erzählen ja sehr viel Blödsinn, aber für mich ist das der größte Blödsinn.
und für mich passt das problemlos, ich nutze beides parallel und versteh die meisten der hier diskutierten Probleme nicht.
 
Für mich macht es keinen Unterschied ob ich ein iPhone nutze oder ein Android Handy.

Beruflich habe ich das iPhone 12, privat hatte ich neben meinem Galaxy Note 9 ein iPhone 11 und jetzt nutze ich privat ein Pixel 7 Pro.

Was den Ersteinrichtungsprozess angeht ist sich Apple und Android inzwischen recht ähnlich. Wer das bei einem iPhone nicht hinbekommt scheitert da auch bei einem Androiden und umgekehrt.

Die Bedienung hat bei Apple den Vorteil das die bei jedem Modell identisch ist. Bei Androiden unterschied sich die Bedienung teilweise innerhalb der Modellreihen eines Herstellers. Inzwischen ist das aber meistens nicht mehr der Fall.
Unterschiedlich ist sie aber immer noch bei verschiedenen Herstellern. Beim Wechsel von z.B. Xiaomi zu Samsung zu Google fallen einem die Unterschiede auf.

Mir Persönlich fehlt bei Apple als einziges die Möglichkeit einen anderen Launcher zu nutzen. Ein Hinderungsgrund ein iPhone zu kaufen wäre es nicht mehr.
Der einzige Grund warum ich privat kein iPhone nutze ist das Preisleistungsverhältnis. Die iPhones finde ich genauso überteuert wie Samsungs S Klasse.
Deswegen ist es beim letzten mal ein Pixel 7 Pro geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p21121970
Ein Kurzbefehl für mehrere Funktionen für die Aktionstaste könnte zum Beispiel so aussehen (ich nutze ihn nicht, schnell mal konfiguriert). Screenshot 1 u 2 zeigen die Abfolge im Kurzbefehl. Im 3. Screenshot siehst du, wie das Menü aussehen würde, wenn du den Kurzbefehl auf die Aktionstaste legst und diesen eben betätigst. Weitere Fragen diesbezüglich gerne hier, im App Thread oder in einem neuen, auch gerne PN.
 

Anhänge

  • IMG_2476.png
    IMG_2476.png
    462,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2477.png
    IMG_2477.png
    645,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2475.png
    IMG_2475.png
    1,6 MB · Aufrufe: 50
Klasse,vielen Dank für die Mühe ❗️Ich werde das mal testen👍
 
Es beginnt einfach mit „Menü“ in der Suche eingeben, dann „Aus dem Menü auswählen mit“ auswählen (den Text „Auswahl Menü“ ist nur von mir eingetragen, völlig egal, was du reinschreiben möchtest). Dann sollten einmal zwei Auswahlmöglichkeiten kommen (die ich mit „Stummmodus“ und „Kamera“ benannt habe); für alles weitere einfach neues Objekt hinzufügen.
Entsprechende Funktionen, Apps etc lassen sich leicht in der Suchleiste finden; alles, was dann in blau kommt, kannst du ändern bzw anpassen. Man muss nur die verschiedenen „Befehle“ bzw Reiter hin- und herschieben (lange draufdrücken und rauf / runter), dass die Reihenfolge passt und „Menü Ende“ wirklich auch ganz unten steht.
Kurzbefehl nach Belieben benennen, Symbol aussuchen; dann in den Einstellungen bei Aktionstaste zu Kurzbefehl swipen und dort entsprechenden Kurzbefehl aussuchen (zB unter eigene Kurzbefehle).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abgesehen davon braucht man einen Kurzbefehl dieser Art bzw welcher auch immer nicht auf die Taste legen, manchmal bevorzugt man einfach einen "Button" auf dem Homescreen (lange auf den Kurzbefehl drücken, "teilen", "Zum Home-Bildschirm".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und p21121970
JohnBill schrieb:
und für mich passt das problemlos, ich nutze beides parallel und versteh die meisten der hier diskutierten Probleme nicht.
Probleme habe ich auch nicht und nutzen kann ich auch beides. Aber das das System gleich ist, ist einfach Blödsinn. Wie wenn ich sage, ein BMW ist einem VW sehr ähnlich. Ja wenn man damit meint, dass sie beiden von A nach B fahren und beide Gas, Kupplung und Bremse haben, dann würd ich das auch so sagen :D Die Bedienung ist aber dann doch unterschiedlich, die Position der Bedienelemte sind anders, die Bedienung des Bordcomputers usw...Ein Smartphone hat auch ein Display, eine Kamera, eine Entsperrmethode und ein Betriebssystem, reicht das um zu sagen:"Die Bedienung ähnelt sich immer mehr" -> Na ich weiß nicht...

Gewöhnen kann man sich eh an alles...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und p21121970

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
246
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.730
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten