Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann sich sehr gut an iOS gewöhnen.
Aber alles in allem bleibt zumindest Android bei mir vorn.
Den iOS sieht bis auf die Widgets aus wie seit dem iPhone x und das ist langsam echt langweilig.
Rein über das os gesprochen.
App mäßig stört mich eigentlich das 90 Prozent der Apps vom iPhone Abo Apps sind.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, Selkie, p21121970 und 5 andere
@The_Rock01 hochwertige Apps sind auch beim Android meist in Abo oder Kauf. Der Apple Store hat einfach viel weniger dieser kostenlosen Müll Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11, blino und qwyx
ehrlich gesagt hängt die Bediehnungsfreundlichkeit der IOS Geräte den Androiden um Jahre hinterher. Und der sogenannte "Sicherheitsaspekt" ist bei Andro m.M. längst ebenbürtig.

Mein bisheriges Fazit: Ich muss jeden Tag neue Kompromisse eingehen und bezahle dafür deutlich mehr Geld für HW u. SW.

Ich hatte das Samsung S23U/24U und die GW5P/4c ja im direkten Vergleich hier. Die Messungen der Uhr sind nicht genauer und das Handy kann auch nichts mehr! Sorry, keine Empfehlung von mir.
Hier hat Samsung die Nase vorn.

z.B.: mehr Zoom, DEX, Stift, Auflösung

Mir geht das Abo Geschisse und das " closed system " gehörig auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: KingJames23, CassPennant, The_Rock01 und 5 andere
PrinzessinT schrieb:
Mein bisheriges Fazit: Ich muss jeden Tag neue Kompromisse eingehen und bezahle dafür deutlich mehr Geld
So sehr mir das 15 pro gefallen hat, das war der Grund, warum ich es letztlich nicht behalten habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112, stahly und 558958
hab ja nun auch noch die AW9 dazu genommen. Zusammen mit der GW6 ist das S24U m.M. das bessere Set! 🤷
 
@JohnyV das stimmt so nicht ganz. Es gibt wirklich gute, günstige Apps welche den Abo-Apps im iOS im nichts nachstehen. Teilweise sind diese siehe "blitzer.de" sogar besser umgesetzt.

@josifi @PrinzessinT die wenigen Innovationen und die überteuerte Preispolitik waren vor einigen Jahren für mich auch ein Grund zum Wechsel.
Ich habe geschäftlich ein iPhone 13 Pro (ohne max) und weiss hier die Kompaktheit aber auch das eine oder andere "Gimmick" schon zu schätzen. iMessage oder die Familienfreigabe sind schon ganz gut. AppleCar hat auch leicht die Nase vorne.
Viele Sachen sind jedoch ziemlich eingeschränkt und das hat nichts mit Sicherheit zu tun etc.

Insgesamt macht mir mein Ultra jedoch schon wesentlich mehr Spaß.

Bezüglich der Uhren, die AW hat bezüglich der Pulsmessung aber auch GPS schon die Nase ganz weit vorne. Auch kann man diese mit einem Brustgurt koppeln.

Was die alleineigen SmartWatch Eigenschaften angeht finde ich die GW jedoch teilweise besser. Angefangen mit der Individualisierungsmöglichkeiten aber auch die NFC Bezahlung ist besser gelöst (hier sind bei Apple Pay zu wenig Banken im Girocard-Bereich zur Auswahl).
Für die Schalfaufzeichnung und Sport braucht man zusätzliche Apps damit es einigermaßen gut funktioniert.

Jeder muß halt sehen was für einen passt, meine Frau z.B. würde nie (Betonung liegt auf nie) zu Android wechseln da Apple für sie einfach sicherer ist. Hat sich praktisch so bei ihr eingeprägt (egal ob es wirklich stimmt). In meiner Fa. sagen Viele auch "hast du iPhone, dann hast du iPhone", da kannst Du mir Argumenten kommen wie du willst.

Mein Fazit kann ich nur wiederholen, wenn man sich im Applekosmos befindet und bereits Sachen wie den MacBook oder iPad hat, ist ein iPhone praktisch alternativlos.

Alle weiteren Alleinstellungsmerkmale, welche es in der Vergangenheit durchaus hatte, sind eher zu vernachlässigen.
Hier machen andere Hersteller mittlerweile auch einen guten Job zu einem ganz anderen Preis-Leistungsverhältnis.

Soll kein Apple-Bashing sein, da ich selbst Apple-Produkte nutze, nur meine subjektive Einschätzung (und bitte kommt mir nicht mit der Kamera).
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, johnniesmith, Blacky12 und 2 andere
Soja1973 schrieb:
(....bitte kommt mir nicht mit der Kamera).
das ist aber das einzige, was mich gerade am Apfel noch fest hällt.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und josifi
PrinzessinT schrieb:
Mir geht das Abo Geschisse und das " closed system " gehörig auf die Nerven.
Du gibst dir aber auch echt große Mühe das Gerät so zu nutzen, wie es von Apple nicht vorgesehen ist. Lässt man sich auf die Workflows mehr ein, gibt es da für mich wenig zu meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@PrinzessinT Alles Fakten die vorher bekannt waren. Langsam hat man das Gefühl da trollt nur jemand
 
  • Danke
Reaktionen: Naute und kurhaus_
Es kommt drauf an, was man vom Telefon erwartet bei der ganzen Android vs iOS Geschichte:

Möchte man viel im Detail anpassen und an seinem Telefon rumoptimieren, ist Android sicher, die richtige Wahl.

Will man im goldenen Käfig leben und sich nicht mit seinem Telefon täglich auseinandersetzen, ist iOS die richtige Wahl, da hier Out-Of-the-Box alles für einen Normaluser funktioniert.

Was mich z.B. an iOS bindet und mir den Wechsel zu Android immer schwierig macht:
Wie oben beschrieben, funktioniert einfach alles für meine Ansprüche perfekt. Früher hatte ich Spaß Custom Roms und Kernels zu flashen, um jedes Prozentchen Geschwindigkeit oder Akku rauszuholen. Heute habe ich da gar keine Lust mehr drauf. Der Akku vom iPhone ist immer konsistent und ich schwitze nicht, wenn ich mit 30% Restakku noch zum Spazieren rausgehe. Bei Android wäre ich mir da immer nicht so sicher, da es einfach unberechenbar ist. Schon die Einrichtung eines Telefons bereitet mir, im Gegensatz zu damals (vor 10+ Jahren) überhaupt keine Freude mehr, bzw. nervt mich einfach nur noch extrem. Bei einem iPhone ist das ganze ziemlich komfortabel: iCloud Backup Restoren auf das neue Telefon und schon hat man ca. 90% der Arbeit schon erledigt. Mir ist bewusst, dass es auch bei Android Backup Produkte gibt, nur kann mir keiner sagen, dass das auch mein Vater mit 70 Jahren bedienen kann/will. Schon alleine, dass ich bei einem Samsung S24 Ultra nach 3 verschiedenen Cloud Logins gefragt werde ist so nervig und verwirrend für Leute, die nicht technikaffin sind. Nur beim Pixel ergibt das noch Sinn, da es dort auch keine dreifach reduntanten Herstellerapps gibt.
Ich will auch nicht per Shell oder Explorer auf mein Dateisystem zugreifen und irgendwelche Dateien hin- und herkopieren, da ich das einfach nicht brauche. Wenn ich was aufm Telefon kopieren will, mach ich das entweder aus der Cloud heraus (Google Drive, Onedrive, iCloud etc) oder von meinem Synology NAS, wo auch meine Fotos hingesichert werden. Lieder höre ich bei Spotify und Filme schaue ich mir bei Netflix an. Wenn man das kompliziert haben will, kann mich sich das natürlich auch kompliziert machen. Den Sinn dahinter sehe ich nur nicht. Die Zeit kann ich besser nutzen.

Das beste Beispiel zur Bedienerfreundlichkeit ist mein Vater: er ist nach 10 Jahren Android endlich auf ein iPhone gewechselt. Nach anfänglichen Erklärungen, ist es ziemlich ruhig geworden, was Probleme/Fragen in meine Richtung angeht.

Von der nahtlosen Integration mit anderen Systemen wie z.B. "Wo ist", automatische Hotspot Aktivierung für Familiengeräte, die Qualität von FaceTime, etc will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben. Alles fühlt sich konsistent an und man muss nicht rumfrickeln, damit gewisse Sachen funktionieren. Ich schiele auch oft neidisch auf die Pixel Kamera und die Best Face Funktion, jedoch ist es das nicht wert, auf die ganzen Komfortfunktionen zu verzichten. Wenn ich aber überlege, wie ich mich über mein Pixel 6 Pro aufgeregt habe, da immer wieder was neues kaputtgepatcht wird, komme ich ganz schnell von dem Gedanken wieder weg. Ich schau auch oft ins Pixel 8 Pro Forum und sehe dort bekannte Probleme, die auch beim 6 Pro bestanden, wie z.B. verzögerte Benachrichtigungen, Modemprobleme etc.

Zum Preis: 1300€ habe ich für mein iPhone 15 Pro Max gezahlt. Den gleichen Preis zahlt man mindestens auch für ein S24 Ultra (ohne Vorbestellerbonis). Der Preisvorteil ist schon lange kein Thema mehr, da Android Hersteller auch bis 2000€ hochgehen für deren Produkte. Dafür arbeitet mein altes iPhone 6s Plus noch optimal und mein S7 Edge und Pixel 3XL gehen nicht mehr an. Man wird ein iPhone auch gebraucht besser los als ein Samsung/Pixel.

EDIT: ach und den Support habe ich vergessen. Für nen Normalo einen Termin in der Genius Bar zu buchen, ist ein absolutes Plus und somit schon jeden weiteren Euro mehr wert. Wo kriegt man vergleichbaren Support bei einem Android Hersteller? Samsung mit seinem lächerlichen Chatsupport? Google mit den Standardantworten? Xiaomi? Wenn man sich in das gleiche Preissegment begibt, muss man hier auch was bieten, was ich bisher nicht gesehen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: de-bert, Zeev und flying fox
@JohnyV
Nein. Das ist Thema des Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
JohnyV schrieb:
@PrinzessinT Alles Fakten die vorher bekannt waren. Langsam hat man das Gefühl da trollt nur jemand
Bin da nicht Deiner Meinung. klar, vieles weiß man vorher, aber in Benutzung ist das nochmal was ganz anderes. Ich finde so unsinnige Sachen, wie : man schreibt mir vor wo ich meine app platziere oder eine Lautstärke für alles oder anderes in der Richtung einfach nur albern. Das lässt sich auch nicht schönreden.Explorer etc tun ihr übriges...
 
  • Danke
Reaktionen: 558958, Kaynster und josifi
Warum sollte Apple was ändern.
Der Hersteller mit den meist verkauften Smartphones zurzeit.
Der Hersteller der die meisten teuren Smartphones verkauft. Im oberen Bereich kommt kein Androidhersteller nur ansatzweise dran. Im oberen Bereich ist Apple weit weit weit vorne.
Samsung hat nur wegen den günstigen Smartphones so hohe Verkaufszahlen und sogar dort wurde Samsung von Apple überholt.

Goldener Käfig ist auch immer son Gelaber.
Ich kenne viele die nur ein iPhone haben und höchstens noch AirPods.
Ich bin selbst davon einer und nutze ein Windows PC.
iPad nutzt noch meine Freundin und das war’s auch schon.

Auch eine Sache die ich bei mir im Umfeld beobachtet habe.
Viele die von Android zu iPhone sind, sind geblieben und wollen nicht mehr zurück.
Die Jenigen die zu Android sind, sind nach kurzer Zeit wieder zurück.
Alleine das man 3 Cloud Dienste brauch und über einer Cloud kein gescheites Back Up vom ganzen Handy machen kann…
Bei Spielen usw muss man sie immer wo anders sichern. Beim iPhone einfach alles über iCloud.
Das einzige worauf ich neidisch rüber schaue ist die Galerie bei Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Schön für Dich,mich nerve Do Dinge.Immer mit icloud zu kommen ist auch billig...Nicht jeder möchte das.Stillstand ist Rückschritt...Ios wirkt schon sehr altbacken neben Android.Warum darf ich nicht entscheiden ob ich 5 Apps nebeneinander nutzen möchte?So muss ich 4 riesen Klötze nebeneinander haben und mir fehlt der Platz...
 
Laviz schrieb:
Die Jenigen die zu Android sind, sind nach kurzer Zeit wieder zurück.
Da kenne ich aber einige andere...

Laviz schrieb:
Alleine das man 3 Cloud Dienste brauch und über einer Cloud kein gescheites Back Up vom ganzen Handy machen kann…
Vielleicht kennst du dich nicht so aus... Mir genügt ein Dienst.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und stahly
Das ist aber auch seit über 15 Jahren bekannt wie das System funktioniert....
 
Junge Junge - ist natürlich ein entscheidendes Kriterium bei einem Smartphone, wo und wie ich meine Icons platziere. Wenn mir dieser Punkt so wichtig ist, dass ich den wieder und wieder und zu jeder Gelegenheit bemängeln muss, dann muss man Konsequenzen ziehen und zurück zu Android gehen. Punkt.
Man man man....
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Mir ist es auch absolut egal, wo mein Icon sitzt, da ich diese eh immer in Ordner kategorisiere. Jedoch klicke ich so gut wie nie direkt auf das Icon im Drawer, sondern nutze die Suche mit einem Swipe nach unten und dem eintippen des ersten Buchstabens der App. Bin damit viel schneller als irgendwelche Icons auf diversen Homescreens zu suchen. Das nervt mich z.B. andersherum bei Android, dass es da nichts vergleichbar schnelles und gutes gibt. Die Suche liefert immer genau das Ergebnis, welches ich benötige.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Zeev und flying fox
Als langjähriger Android-User habe ich nach einem Jahr Iphone, wegen der wirklich sehr guten, in meinen Augen besseren Kamera, trotzdem wieder zurück zu Android gewechselt.
Meine Gründe:
  • mp3 Dateien nicht abspielbar
  • schlechte Zusammenarbeit mit dem PC
  • meine Lieblings-outdoor-App Locus gibt es nicht und auch keinen ebenbürtigen Ersatz
  • komischerweise hat airdrop zum ipad bei großen Dateimengen nicht zuverlässig funktioniert (hatte keine cloud)
  • Bisher nur 12MP bei den Bildern, aber das hat sich ja zum positiven geändert.
Habe nun dsa s23ultra, bin aber mit der Bildqualität nicht zufrieden.
Wenn das hoffentlich bald erscheinende Xperia 1VI nicht mehr als 12MP bietet, werde ich vielleicht doch wieder zum Iphone wechseln...
 
@brkati
Im Leben bist du damit nicht schneller...der war echt gut:1f602::1f602::1f602:

Mp3 abspielen geht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
338
Harald01
Harald01
T
Antworten
17
Aufrufe
296
Thomas2016
T
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
625
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten