Vom Android-User zum Apple-User

@mblaster4711 habe eine Garmin, so ein Band würde mir nicht ins Haus kommen.
Natürlich wäre es nervig die Uhr täglich aufzuladen. Stell dir vor du gehst 1 1/4 Stunden Joggen hörst damit nebenher Musik und danach gehst Du mit dem Hund raus, wahrscheinlich wäre die Uhr leer bevor du die Gassi-Runde abgeschlossen hast.
Abgesehen davon, dass man ja auch Ruhephasen wie Schlaf etc. auch aufzeichnen möchte.
Die vielen Ladezyklen gehen übrigens auch auf Dauer an die Haltbarkeit des Akkus.
 
Lässt sich irgendwie ohne Apple-gerät nachsehen, ob meine benötigen Apps bei iOS verfügbar sind und wie teuer die Apps sind?
 
Gibt einfach den App Namen in Google ein und dann App Store.

Z.b: Google Maps App Store. In Google eingeben.
 
Ich nutze noch eine 3er Watch, gekauft 2018. Die hält noch immer über einen Tag durch. Manchmal auch knapp zwei.

Nachts laden und fertig;)
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Wer Akkulaufzeit bei einer Apple Watch will, greift zur Ultra 2.
Für mich eine der Besten Smartwatches da draußen in Kombination.

Möchte meine nicht mehr missen und nie wieder zur normalen Watch zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Soja1973 und flying fox
@JohnyV Funktioniert aber mit den neuen samsung uhren nicht mehr.
Bei der Galaxy Watch 4 war schluss mit iphone
 
@chricc
Und wenn du bei der Suche im Netz mal nicht weiterkommst, einfach hier fragen. Ist ja schnell erledigt, dass jemand hier im App Store nachsieht, ob es eine von dir benötigte App gibt oder nicht (außer es ist dir zu privat). Aus eigener Erfahrung schon erlebt, dass bei der Suche eine App zu finden war, im App Store dann doch nicht (mehr), weil veraltet. Wird aber eher die Ausnahme als die Regel sein.

@kurhaus_
Danke für die Info. Auch wenn eine AW für mich aktuell nicht in Frage kommt, gut zu wissen, dass sie auch fünf Jahre und vermutlich länger gut durchsteht.

@MMI
Und unabhängig davon ist die Ultra (die neue kenne ich nicht, aber die erste) auch optisch und überhaupt in allen oder zumindest in den meisten Belangen gut gelungen. Teuer, aber Top.
Nur aus Interesse: eines hat mich gestört, nämlich dass die Apps so bunt über den „Uhrenbildschirm“ verstreut waren. Ließe sich das ändern? Also weniger „verspielt“?
Gut, aktuell habe ich ja eine Garmin, die ich ausschließlich für Sport und als Uhr verwende, andere Smart Funktionen wie Benachrichtigungen (SMS, Whatsapp, was auch immer) sind deaktiviert. Aber wer weiß, sag niemals nie. Die Möglichkeiten der Ultra bzw einer WA hast du ja schon ausführlich geschildert, bin ziemlich beeindruckt.
 
Ja - die App-Anzeige kann auch als Liste eingestellt werden.
Watch ist wie Iphone - man schätzt die Möglichkeiten mehr, je länger sie man hat. Für mich ist ApplePay auch ohne Iphone (noch nicht einmal passiert dass es nicht funktionierte), Navigation in Städten als Fußgänger (z.B. zum nächsten Museeum) oder die Trackback-Funktion beim Wandern in unbekannten Gebieten absolut hilfreich.
Healthfunktionen wie Medikamentenerinnerung, Trainingsprotokollierung und EKG runden die Sache für mich ab.
Ja - gegen eine längere Akkulaufzeit hätte ich nix; aber man kann sich arrangieren.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Soja1973 schrieb:
Stell dir vor du gehst 1 1/4 Stunden Joggen hörst damit nebenher Musik und danach gehst Du mit dem Hund raus, wahrscheinlich wäre die Uhr leer bevor du die Gassi-Runde abgeschlossen hast.
Dieses Szenario habe ich so ähnlich, bei mir fängt der Tag gegen 4 Uhr an, und meine Apple Watch hat dann abends gegen 23Uhr noch gute 20-30% Akku
Und am Rande erwähnt, es sind bei uns zwei Hunde.
 
  • Wow
Reaktionen: stahly
@mblaster4711 Bei mir 2 Hunde, insgesamt ca. mindestens 3 Stunden Gassi. Joggen täglich 10-12 km. Musik täglich ca. 1 Stunde.
Weißt du wie lange die Ultra hält?
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Trage keine Watch, weil kein interesse da ist. Ich würde mir aber eine Apple Watch holen. Passt mehr zum iPhone und mag das Design am meisten.
Meine bessere Hälfte ist sehr zufrieden. Davor Samsung Handy + Galaxy Watch und jetzt iPhone mit Apple Watch. Sie meint die Apple Watch sei besser. Ich kanns aber nicht beurteilen, habe villt mal kurz dran rumgespielt.
 
@Soja1973
Vermutlich 20d, weiß aber nicht, welche du hast. Bei mir ist es die Epix 2 pro. Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Die eine ausgelegt auf maximale Kompatibilität mit dem iPhone, die andere auf Sport optimiert.
Und hinsichtlich „Durchhaltevermögen“ wie immer Ansichtssache. Ich denke, man kann sich schnell daran gewöhnen, seine Smartwatch ebenso wie sein Smartphone alle 2 Tage mal aufzuladen – wobei (gilt für mich), ein Smartphone lege ich öfters zur Seite als eine Uhr.

Wie auch immer, meine Neugier bzw mein Interesse für die Ultra II wird immer größer. Und mir fallen spontan drei Fragen in, zu denen ich im Netz auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe:
1, lassen sich auf der AW auch Navi-Apps wie Waze oder Sygic installieren?
2, Telefonie über die AW ohne eSim – per Hotspot? Oder auch per Bluetooth möglich?
3, Lassen sich Spotify-Playlists auch auf die AW laden – sprich Spotify hören auch ohne iPhone möglich?
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
mblaster4711 schrieb:
Was ich natürlich auch immer lustig finde, dass es Leute gibt, die kein Problem haben ihr Smartphone täglich ein oder mehrmals zu laden, aber bei einer SmartWatch ist einmal laden alle 1-3 Tage ein No-Go....

Für mich persönlich ist es einfach nervig immer daran denken zu müssen, die Watch aufzuladen.
Das Smartphone nutze ich den ganzen Tag und brauche ich beim Schlafen nicht, daher wird es dann geladen.
Die Uhr ist im Endeffekt "nur da" und soll ihr Aufgaben erfüllen, was bei mir hauptsächlich das tracken von "Gesundheit" und Sport ist, zusätzlich noch Benachrichtigungen vom Smartphone weiterleiten.
Klar findet man immer ne Stunde Zeit zum Laden, wie beschrieben, für mich persönlich aber echt nervig.
Eine Garmin hält über 2 Wochen und kann sogar in Sachen Gesundheit und Sport deutlich mehr.


Zum Thema Umstieg, man muss sich definitiv darauf einlassen.
Habe nun schon länger ein IPhone, hätte mir das vor 2 Jahren niemals vorstellen können.
Bei mir war der ausschlaggebende Punkte die wunderbare Größe des 13 Mini.
Da es alternativlos ist musste ich mich letztendlich auf ein IPhone einlassen.
Mittlerweile komme ich sehr gut damit zurecht und will gar nicht mehr zurück.
Alles funktioniert ohne Probleme, was ich von Android anders kenne, zB Stichwort Benachrichtigungen die nicht oder verspätet eintreffen.
Anfangs muss man sich echt erstmal zurecht finden, viele Möglichkeiten und Optionen habe ich erst nach Monaten entdeckt
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
@flying fox

1. Weiß ich nicht, da müssen andere Auskunft geben.
2. Ja, wenn Du das iPhone dabei hast funktioniert das über Bluetooth.
3. Auch das geht, allerdings dann nur über Kopfhörer oder gekoppeltem Lautsprecher.
Über die Watch selbst erfolgt keine Tonausgabe
 

Anhänge

  • IMG_2931.jpeg
    IMG_2931.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Soja1973 schrieb:
Weißt du wie lange die Ultra hält?
Die habe ich nicht.

Aber laut angeben von Apple, doppelt so lange wie den nicht Ultra

Bei den normalen Watches sind es Apple "Bis zu 18 Stunden" mit der Fußnote:
Die Ladekapazität einer Batterie für den ganzen Tag basiert auf folgendem Gebrauch: 90 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Benachrichtigungen, 45 Minuten App Nutzung und 60 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth im Verlauf von 18 Stunden; die Apple Watch Series 9 (GPS) Nutzung beinhaltete im gesamten 18‑stündigen Test eine Bluetooth Verbindung zum iPhone

Bei den Ultra "bis zu 36 Stunden" mit der Fußnote
Die Ladekapazität einer Batterie für den ganzen Tag basiert auf folgendem Gebrauch: 180 Display-Aktivierungen durch Armheben, 180 Benachrichtigungen, 90 Minuten App Nutzung und 60 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth im Verlauf von 36 Stunden
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
bei mir ist es heute eine 9 geworden. Die Ultra 2 sah an meinem Arm leider nicht aus. Da hätte ich ja gleich ne Kuckucksuhr dran aufhängen können.😁die GW4 ist somit dann raus aus meinem Usecase. Somit werden ja einige Tests fällig. GW5P, GW4, AW9.

Leider gibt es schon wieder ein Haar in der Suppe. Die 7,8,9&U1&2 können Puls leider nicht dauerhaft messen. Der Akku scheint ähnlich einer GW4 zu sein. ~1T und Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und Soja1973
@ms303
Danke nochmals. Navi dürfte sich tatsächlich auf die klassischen Apps beschränken. Wäre fein (gewesen), könnte sich die AW mit Waze vom iPhone koppeln.

@PrinzessinT
Auch nicht mit der Cardiogramm App? Gut, diesbezüglich weiß ich so gut wie nichts....
 
@flying fox ich habe die Forerunner 965 die wirklich top ist und ca 4 Tage bei mir durchhält, kontinuierliche Messung Puls + AOD + Musik + Bluetooth Brustgurt, GPS etc. etc.

Ich finde die Ultra 2 auch wirklich gelungen.

Ich hatte früher die AW5 musste diese aber bei meinem "Pensum" damals 2*täglich laden.

Zu 1) Karten und Google Maps sollten auf jeden Fall funktionieren, hat damals bei mir auf jeden Fall gut geklappt.

Zu 2) telefonieren kannst du ohne e-sim indem deine Uhr mit dem Smartphone verbunden ist

Zu3) Playlists von Spotify sollten auch funktionieren, klappt ja sogar bei Garmin.

Ich finde es wirklich schade dass Samsung es nicht schafft eine vernünftige Mischung aus SmartWatch und Sportuhr hinzubekommen.
Noch einmal mit einem Brustgurt kann man das Teil koppeln.

@PrinzessinT danke für die Infos, die Ultra sollte doch etwas länger durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
doppelt so teuer = doppelte Laufzeit😁
 
@PrinzessinT
Du meinst die Ultra? Ich finde die 9er auch sehr niedlich. Aber selbst die Ultra II sieht bei meinen zierlichen Handgelenken eher nicht so groß aus. Ich bin nicht einmal sicher, ob mir das Originalarmband überhaupt passt. Einmal probiert, und wenn es damals wirklich das größte war.. naja..

@Soja1973
Danke dir. Bezüglich Spotify hätte ja sein können, dass Apple den Download von Playlisten nicht zulässt, wollte nur sicher gehen.. falls einmal... ;).
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
248
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.742
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten