Vom Android-User zum Apple-User

@lordjackpot
eine Kubuntu CD ist immer noch auch ne Live CD.
du kannst ein lauffähiges System von CD booten, ohne 1 Byte auf deiner Festplatte zu ändern!

Tip:
CD runter laden, mit Rufus4 Tool unter Windows auf einen USB Stick bruzeln und dann davon booten,


btw und nur zur Info....

wer wissen will, wie man seine Empfangsqualiät prüft ähnlich Android, der lese hier nach:
How to Use Field Test Mode: For iPhone and Android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und lordjackpot
Guten Tag liebe Gemeinde.
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich auch das "Lager" wechsel.
Es wäre mein erstes Apple-produkt.
Ich probiere gerne was neues/anderes aus.
Zur Zeit habe ich ein Google Pixel 7pro.


Einer der Gründe für den Wechsel ist meine Tochter, die sehr gerne ein iPhone haben möchte.
Soweit ich gehört und gelesen habe funktioniert Google Family-Link nicht ordnungsgemäß zwischen Android und iOS, desswegen würde ich mir das iPhone 15pro kaufen
Hab auch einige Fragen bzw Unklarheiten zu iPhone/Apple.

1. Gibt es für iOS eine vergleichbare App, womit man Bildschirmzeit beschränken kann, App sperren, Standortverlauf meiner Tochter sehen kann?
2. Ist die iOS Tastatur wirklich soo viel anders als Gboard?
3. Lässt sich ein "Schlafzeitmodus" einrichten, dass alles Benachrichtigungen zwischen 23uhr und 5 uhr blockiert, ausser von 4-5 Kontakten?
4. Funktioniert eine Pixel Watch mit dem iPhone 15pro? (Über kurz oder lang würde ich eine Apple Watch 9 kaufen).
5. Gibt es einen brauchbaren (live)Übersetzter? Also jemand spricht mit mir z.B. englisch und das iPhone Übersetzt direkt ins Deutsche. Ob in Schrift oder Wort ist erstmal egal.
6. Gekaufte Apps von Android sind denn weg bzw müsste ich neu kaufen richtig?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo,
einige deine Fragen kann ich beantworten bzw. dir ein paar Hinweise geben.
Der wichtigste ist: du musst auf iOS umsteigen wollen. Im nachhinein ständig zu vergleichen machen das Ganze nur unnötig kompliziert.

zu1. Ja gibt es: Nennt sich Kindersicherung und ist im iOS integriert. Hier kannst du dich schon ein bisschen belesen
zu2. etwas anders; die Zahlenreihe ist nicht dauerhaft eingeblendet; der Rest ist Gewöhnung
zu3. Ja; nennt sich bei iOS "Fokus" hier kannst du verschiedene Fokusmodelle (Schlafen, Arbeit etc) mit den dir gewünschten Freigaben und/oder Sperren einrichten
zu4. das weiss ich nicht
zu5. Ja gibt es auch: Übersetzer - hier "Konversation" auswählen. Inwieweit das deinen Ansprüchen genügt, musst du dann entscheiden. Ansonsten läuft der Google Translator auch auf dem iOS tadellos
zu6. kann ich nicht vollständig beantworten, weil mein Apps alle kostenlos sind (zumindest soweit wie ich das in Erinnerung habe)

Kleiner Hinweis noch - du wirst das Iphone vielleicht ein einem Tag eingerichtet haben; aber für die Feinheiten und versteckten Funktionen und die Gewöhnung wirds 3 Monate dauern. Gib dir die Zeit einfach.

Belese dich vorher vielleicht über AppleID; iCloud und Wo ist? - Apple hat übrigens ein sehr gutes Online-Benutzerhandbuch
Nicht desto trotz kannst du natürlich auch hier gern fragen
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
chricc schrieb:
1. Gibt es für iOS eine vergleichbare App, womit man Bildschirmzeit beschränken kann, App sperren, Standortverlauf meiner Tochter sehen kann?
Das geht über die Familienfreigabe und die iCloud. Aber Achtung. Die Kiddies sind da ziemlich clever und informieren sich auf Tiktok und Co. über etwaige Umgehungsmöglichkeiten. Und die gibt es. Man kann aber in der Familienfreigabe sehr viel einstellen, bis hin auf App-Ebene. Teilweise kann man dadurch aber auch die Übersicht verlieren.

chricc schrieb:
2. Ist die iOS Tastatur wirklich soo viel anders als Gboard?
Ja, die sind schon sehr unterschiedlich. Ich mag die iOS-Tastatur. Ist aber insbesondere für Wechsler aus dem Android-Lager gewöhnungsbedürftig.

chricc schrieb:
3. Lässt sich ein "Schlafzeitmodus" einrichten, dass alles Benachrichtigungen zwischen 23uhr und 5 uhr blockiert, ausser von 4-5 Kontakten?
Ja, das geht über die sogenannten Fokusse.

chricc schrieb:
4. Funktioniert eine Pixel Watch mit dem iPhone 15pro? (Über kurz oder lang würde ich eine Apple Watch 9 kaufen).
Ich weiß jetzt nicht, ob alle Funktionen unterstützt werden, aber in der Regel kann man eine Smartwatch aus dem Android-Lager auch mit dem iPhone nutzen. Umgekehrt geht es nicht. Die Apple Watch benötigt zwingend ein iPhone.

chricc schrieb:
5. Gibt es einen brauchbaren (live)Übersetzter? Also jemand spricht mit mir z.B. englisch und das iPhone Übersetzt direkt ins Deutsche. Ob in Schrift oder Wort ist erstmal egal.
Ich finde die standardmäßig zu iOS gehörende Übersetzen App ganz gut.

chricc schrieb:
6. Gekaufte Apps von Android sind denn weg bzw müsste ich neu kaufen richtig?

In der Regel, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob alle Funktionen unterstützt werden, aber in der Regel kann man eine Smartwatch aus dem Android-Lager auch mit dem iPhone nutzen. Umgekehrt geht es nicht. Die Apple Watch benötigt zwingend ein iPhone.
Das wäre mir aber neu. Soviel ich weiß, Android Uhren und iPhone funktionieren nicht zusammen. Entweder Android Uhr - Android Smartphone oder Apple Watch - iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Also zumindest die älteren Smart Watches von Samsung konnte man über die Galaxy Wear App in Verbindung mit dem iPhone nutzen. Bei neueren Versionen geht das wohl nicht mehr. Bei der Pixel Watch scheint das ebenfalls nicht möglich.

Ansonsten könnte man sich auch eine Smart Watch von Garmin kaufen. Die funktioniert mit iOS. Allerdings kann man wohl nur mit einer einzigen Garmin Smart Watch telefonieren. Alle anderen unterstützen das nicht.

Ich persönlich würde daher gleich zur Apple Watch raten. Sie ist aus meiner Sicht in Sachen Funktionalität nahezu unerreicht. Ich selbst nutze die Series 9 in Edelstahl. Damit kann ich dann auch unabhängig vom iPhone telefonieren und Daten empfangen. Auch Apple Pay ist toll damit nutzbar. Allerdings muss man den Akku spätestens jeden zweiten Tag laden und in Sachen Sport kann sie mit einer Garmin nicht ganz mithalten. Trotzdem, Joggen und Schwimmen geht damit super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uhren gehen seit WearOS 3.0 nicht mehr mit iOS. Also funktioniert die Pixel Watch nicht.
 
Vielen dank für die, bis hierhin, sehr hilfreichen Antworten.
@Zeev Ich mag es neue und andere Sachen auszuprobieren und kann mich sehr gut auf das neue einstellen.
An vergleiche verschwende ich nicht so viel Zeit.
Ich mag es ein Smartphone zu nutzen ohne viel daran rumzuspielen. Daher informiere ich mich VOR dem Kauf ob alle für mich zwingend notwendigen Funktionen gegeben sind.
Bis jetzt konnte ich mich auf jedes Smartphone einlassen.
Angefangen beim HTC Disire, Blackberry Z10 und Z30, Blackberry Key one, Samsung S10, Huawei P30 und P30pro und nun Pixel 7pro.

Aber da alles von mir gewünschte funktionieren sollte kann ich mir ruhigen Gewissens ein iPhone 15pro und meiner Tochter das 13pro oder 14 kaufen.

Und zur Watch. Die Apple Watch 9 wird denn in naher zukunft auch gekauft werden
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Die Kurze Akkulaufzeit bin ich von meiner Pixel Watch und meinem Pixel 7pro gewohnt. Mit beiden komme ich ca. 1 ½ Tage durch.
Ich denke, da komme ich Apple Watch und dem iPhone 15 pro schon noch einen Tick länger hin.
Spielt aber nicht so die allzu große Rolle, da ich jederzeit die Möglichkeit habe zu laden.
 
Ladezeit ist Zeit ohne Uhr! 18 Std. LaufZeit ohne besondere Anstrengungen wenn neu, später weniger. Dann ~2Std.+/- Ladezeit.
Danke nein! Für mich nicht. Aber jeder darf ja wie er/ sie will.😜
siehe
Apple Watch: So lange hält der Akku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
makeno schrieb:
Das wäre mir aber neu. Soviel ich weiß, Android Uhren und iPhone funktionieren nicht zusammen. Entweder Android Uhr - Android Smartphone oder Apple Watch - iPhone.
Warum sollte iPhone nicht mit Android Uhren funktionieren?
Du hast sogar die Apps der Uhren im Apple Playstore IMG_0038.pngIMG_0039.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
Ladezeit ist Zeit ohne Uhr! 18 Std. LZ ohne besondere Anstrengungen wenn neu, später weniger. ~2Std.+/- Ladezeit.
Danke nein! Für mich nicht. Aber jeder darf ja wie er/ sie will.😜
Genauso wie mit android Uhren…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
PrinzessinT schrieb:
Ladezeit ist Zeit ohne Uhr! 18 Std. LaufZeit ohne besondere Anstrengungen wenn neu, später weniger. Dann ~2Std.+/- Ladezeit.
Danke nein! Für mich nicht. Aber jeder darf ja wie er/ sie will.😜
siehe
Apple Watch: So lange hält der Akku
Nö - meine eigenen Erfahrungen sind anders.
Meine Watch 8 hat am Ende des Tages (21Uhr) fast ausnahmslos immer um die 50%. Dabei ist meistens ein 60min Fitnesstraining + ca 60min Laufen mit GPS + die üblichen Benachrichtigungen, Zahlen mit ApplePay etc.
21 Uhr kommt die Uhr auf den Ladepuck und nach 30 - 45min kommt die Info dass sie voll geladen ist. Akkukapa nach jetzt 10 Monaten liegt bei angezeigten 99%.

Die tägliche Aufladung schreckt sicher einige ab; wenn man sich allerdings ein Procedere ausdenkt, bei dem die Watch regelmäßig auf die Ladestation kommt, kann man gut damit auskommen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Welchen Dateimanager könnt Ihr denn so empfehlen?Dateien finde ich jetzt nicht sooo toll.

Das Always On Display geht bei mir immer gegen 20.30 aus... das nervt mich tatsächlich.Gibt es eine Möglichkeit das tatsächlich always on zu bekommen?
 
chricc schrieb:
Die Kurze Akkulaufzeit bin ich von meiner Pixel Watch und meinem Pixel 7pro gewohnt. Mit beiden komme ich ca. 1 ½ Tage durch.
Ich denke, da komme ich Apple Watch und dem iPhone 15 pro schon noch einen Tick länger hin.
Spielt aber nicht so die allzu große Rolle, da ich jederzeit die Möglichkeit habe zu laden.
Jep - manchmal vergesse ich die Watch 21 Uhr auf den Puck zu legen; den nächsten Tag komme ich dann aber auch noch hin. Gegen Abend kommt allerdings meist die Warnmeldung die Watch aufzuladen, da sonst die Energie für die Aufzeichnung der Schlafdaten nicht reichen würde.
Mit dem Iphone 14 PM welches ich habe, habe ich genauso wenig Akkuprobleme - heute morgen um 5 von der Ladestation genommen und jetzt normalen Arbeitstag + 2x20min Musik im Autoradio: noch 81%.

Akku ist bei mir weder beim Iphone noch bei der Watch ein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
@p21121970 Als Dateimanager finde ich "Dokumente" ganz gut. Ist im Store die App mit einem großen D als Icon. Angenehm, dass sie nicht permanent und aufdringlich auf die Pro Version hinweist. Hatte auch mal ES File Explorer und ein paar andere. Einfach mal ausprobieren...
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
JohnyV schrieb:
Warum sollte iPhone nicht mit Android Uhren funktionieren?
Du hast sogar die Apps der Uhren im Apple Playstore Anhang anzeigen 1170157Anhang anzeigen 1170158
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Genauso wie mit android Uhren…
Die Apps sind für die alten Galaxy Watches bis zur Galaxy Watch 3 und für alte WearOS 2 Uhren. Die funktionieren nicht mit den aktuellen Modellen!
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
PrinzessinT schrieb:
perfekte "over night" Ladeautomation
Ich nehme ein altes USB Netzteil mit 1A und lade über Nacht mit Kabel, schont den Akku
 
PrinzessinT schrieb:
Meine Watch 6, gekauft 25.11.2021 läuft (ohne AOD, das benötige ich nicht) immer noch 1,75 bis 2 Tage mit eine Ladung. Geladen wird Nachts, benötige keine Schlafüberwachung, ich merke ohne Technik ob ich gut geschlafen habe.
 
Boah, nach nicht einmal 2 Tagen aufladen müssen ohne sportliche Aufzeichnungen etc. geht gar nicht. Wie lange hält die Ultra durch?
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
Kannst dir auch ein MiBand kaufen, das hält eine Woche lang, kann aber im Vergleich zu Apple Watch oder Android Wear-OS Uhren so gut wie nix. Oder die erste Version der Amazfit GTR, die hielt 3-4 Wochen, kann aber im Prinzip auch nicht mehr als das MiBand.


Meine angegebenen Laufzeit ist mit Aufzeichnung (1x mit und 1x ohne GPS/tägl.) und Telefonieren, Messenger (lesen und antworten (mit Spracheingabe)) und mindestens 2x Täglich Gartentor auf und zu via Sprachkommando. Zusätzlich natürlich gefühlte 1000x mal auf die Uhrzeit schauen und Spotify steuern. Im Hintergrund sind dann auch noch ständig Messungen von Puls, Blutsauerstoff
Mit all dem Funktionsumfang und Messungen im Hintergrund, die eine Apple Watch bietet (und auch die WearOS Uhren) sind 1-3 Tage Laufzeit schon gut. Und wem da nicht genügt, dafür gibt herkömmliche Armbanduhren...

Was ich natürlich auch immer lustig finde, dass es Leute gibt, die kein Problem haben ihr Smartphone täglich ein oder mehrmals zu laden, aber bei einer SmartWatch ist einmal laden alle 1-3 Tage ein No-Go...... Der Tag hat 24 Stunden, die meisten schlafen davon 6-8 Stunden, in der Zeit kann die Apple Watch mehrfach geladen werden. Und wenn man tagsüber sich körperlich etwas mehr als nur vom Sofa zum Kühlschrank und zum Bett bewegt hat, benötigt man auch keine Schlafanalyse.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
249
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.744
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten