Vom Android-User zum Apple-User

Ansprüche bei Apple reduzieren liest sich wirklich sehr gut, denn anderes ist es auch nicht. Aber, ich will nicht soviel meckern, ich bin ja trotzdem klar gekommen, war kaum Unterschied zu einem der Huawei Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das sehe ich nicht so, Ansprüche reduzieren gilt meiner Meinung nach für Android.
Was du meinst ist die Möglichkeiten zur Personalisierung zu reduzieren.
Als eingefleischter Andoid Nutzer, schätze die Möglichkeiten die iOS nicht bietet, launcher, Desktop Modus spezialfunktionen, Designs uvm
gleichzeitig nervt das heillose inkompatible durcheinander.
Bei iOS reduziert man höchstens die „Spetialeffekte“ zugunsten einer „nahtlosen“(nicht wirklich aber auf gutem weg) Verzahnung zwischen den Geräten. Alles ist überall gleich gut/schlecht, kein Schritt nach links oder rechts möglich.
Like it or hate it, das ist das Motto.
Aber, der ausschlaggebende Punkt für mich ist:
Man wird älter!
Habe früher teilweise Tage und Wochen an den Geräten herumgeflasht und gestellt, ob alles so funktionierte wie man will, gar nicht sicher. Ewiges gefrickel, rumstellerei, Inkompatibilität, das geht mir mit 34 so langsam auf den Sack, das leben ist zu wertvoll um es mit sowas zu vergeuden.
Bei iOS verzichte ich halt auf die eine oder andere tolle Funktion, dafür hab ich relative ruhe, ein wunderschönes gerät und relativ langen Support,(zweischneidiges Schwert, Geräte werden absichtlich gebremst) und eine vollwertige Kamera, meine DSLR hab ich mittlerweile zu Gunsten des iPhone 11 letztes Jahr verkauft..
meine Frau hat ein SE 1 benutzt, bekommt heute ein 11er, mach das mal bei nem Samsung s7, da war mit Oreo Schluss. Und das se1 ist immer noch gut nutzbar, wird wohl eins der Kinder bekommen…
 
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy und Hangul
Keiner verlangt Mods, Flashes oder gar irgendwelche faxen.
Videos, Fotos und Musik sauber und ohne Hindernisse hin und her schieben. Externe App Installation oder gar eine bessere Kompatibilität sollten schon für 1500€ gegeben sein, wenn selbst ein 100€ Gerät das kann.
Das hat nichts mit "ich bin ins Alter geraten" sondern es sind einfach eingeschränkte, mit Absicht sogar, Funktionen die man locker mit einem Update beheben kann.
Wie in meiner Review schon erklärt, gibt es dafür keine logische Erklärung.
Sondern das Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tijann
Da gebe ich dir natürlich zu 100% recht, dateimagagment ist das was ich von „stunde 1“ bei apple kritisiere.
Habe für mich aber eine passende Lösung gefunden.
Alles was ich gerne zwischen den geräten teilen würde, habe ich auf meine NAS geschoben, iCloud gekündigt und autobackup eingestellt.
Bisher kam ich noch nie in die Situation dass ich am 🍏 shit hängengeblieben bin.
Alles andere funktioniert für mich besser und stressfreier bei apple, ich merke es ja selbst, wie im Beitrag geschrieben, habe keine Lust mehr auf gefrickel.
Heute iPhone 11 für die Frau gekauft, in 30min war die Einrichtung 100% fertig, brauche das ding „nie wieder“ anfassen oder einstellen.
 
Mit geht es fast wie @Nikwalter nur habe ich bis 50 an Androids herumgefrickelt, bis ich auf iOS umgestiegen bin.

Aber das ständige hin und her kopieren von Dateien, Musik und Videos habe ich schon vor Jahren auf Android eingestellt, da ich hier ein Smartphone habe und keine USB Festplatte.
Das ganze Dateien-Thema ist eben anders gelöst, eigene Bilder und Videos laden in Google Fotos, andere Daten in Gdrive und Musik gibt’s über Spotify, somit ist Backup kein Thema mehr (ich muss jedes Mal den Kopf schütteln, wenn hier auf AH immer wieder die neuen Themen erstellt werden, wie man ein seine absolut wichtigen Daten kommen könnte, nachdem das Smartphone Display defekt ist oder das Teil baden gegangen ist).
Filme und Serien gibt bei Netflix und Prime aber mit 50 schaue ich mir das nicht auf dem Smartphone an, sondern auf 50“ TV und unterwegs auf dem Tablet (jetzt iPad).
 
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate und Trevor70
Also jetzt mal aus meiner Sicht der jetzt ja auch im IPhone Universum war. Eure Beweggründe sind eventuell etwas was auch zufrieden stellt.
Ein einzelnes Problem wäre auch für mich nicht so schlimm, wenn dafür eben andere Dinge klappen.
Das IPhone hat aber für mich gesehen einfach zu Defizite, die ja nicht mal auf der anderen Seite ausgeglichen werden.
Wir haben Lightning-Kabel, was mich zwingt immer dabei zu haben. Wir haben ein mieses Dateimanagement. Viele Formate werden anscheinend nicht akzeptiert. Kompatibilität ist auch nicht so gegeben.
Und hier kommt natürlich das was ich schon sagte, es gibt Ausgleich. Jetzt in meinem Fall zum FE.
Die Kamera war schlechter, nur 60hz und starke Einschränkungen. Die habe ich bei anderen Geräten nicht die genauso viel Kosten.
S21U ist ja gerade in meiner Tasche. Ich habe keinerlei Druck extra mir Google Fotos anlegen zu müssen, wie kann ich was wie wo übertragen?
Ach geht nicht, schade. Oh beim S21 geht es ja usw.

Wenn die Kamera des IPhone z.b absolute Granate wäre... Toll, wenn das Display 90HZ wenigstens! hätte....Toll.
Wenn es überhaupt einen Grund gebe ein IPhone zu benutzen, was mit Features punktet die andere nicht haben, dann wäre das ja verzeihlich, haben sie aber nicht.
Schon gar nicht in der heutigen Zeit.
Beim S21U fehlt es mir nur an der Speicherkarte, beim IPhone gebe es jetzt eine 20-Seitige Liste voller Dinge die mich nerven oder ich unschön finde.

IPhone ist für mich wie aktuell Huawei, es lässt sich leben, mehr nicht.

Das schlimme ist einfach der Preis, der das nicht rechtfertigt. In meiner Review meinte ich ja, dass es schon ein IPhone 11 für 300€ gibt. Hier jederzeit eine Kaufempfehlung, aber wenn ich dran denke, dass es mal 800€ gekostet hat (wir erinnern uns LCD!), dann kriege ich da Bauchschmerzen.

Genauso auch das eventuell kommende SE3 für 500€ mit LCD und einem Design von 2012... was soll dass denn Bitte? Okay Design weg, aber LCD?
Und alle jammern über das A52, welches weniger kostet, aber mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht unbedingt die Geräte zur upe kaufen, wie du es selbst von deinem iPhone beschreibst.
Zb mein iPhone 12m habe ich für 500€ bei Kleinanzeigen erworben. Aus einer vvl, unbenutzt, neu.
Nach meiner zeit mit powerbank rumschleppen, nachladen, habe ich nach einer Alternative gesucht.
hab ein doppeltausch vereinbart , ein s21 mit Zubehör bekommen, 2 Stunden benutzt, für nicht befriedigend befunden, gegen ein fast neues 13mini getauscht, alles ohne Zuzahlungen 😝
Natürlich ist das nicht das Maß der Dinge, 99,9% der Leute kaufen es im laden.
will aber behaupten, für 500€ ausgaben, ein 13mini, mehr bekommst fürs Geld einfach nicht.
Das lightning kabel nervt mich auch gewaltig, all meine anderen Geräte sind bei usb-c, ein Unding dass apple immer noch dran hängt.
Jetzt allerdings interessiert mich das auch nur bedingt, habe ein magsafe lader, kabel sind ab jetzt kein Thema mehr.
Mit der Kamera gehe ich allerdings nicht mit, ich habe wirklich so ziemlich alles durchgetestet was es gibt, finde auch die fotos seit dem iPhone 11 einfach am schönsten.
Ja, es kann sein dass device xy natürlichere farben hinbekommt, wenn ich die fotos betrachte, sehen die vom iPhone (für mich) schöner aus.

Bestes Beispiel, ip12mini bekommt 122 Punkte bei dxomark, p40pro 132.

so viele fotos ich zum vergleichen geschossen habe, in ca 2/3 der fälle sahen die iphone bilder besser aus, vom videomodus ganz zu schweigen.

der neue kinomodus, alias video-bokeh, entpuppt sich nach etwas rumprobieren als sehr ansehnlich, (ja ich weiß, die samsungs können es seit dem s20) die Qualität der Aufnahmen ist trotz 1080p einsame spitze.

und ein killerfeature was dir bei apple fehlt, ist für mich die größe, das bietet niemand mehr, bei der Leistung.

wie echnaton aber schreibt, mann muss draus kein Götzendienst veranstalten, habe noch mein performantes realme als zweitsmartphone für zuhause, da kann ich alles kompensieren was mir fehlt.

zb mit tubemate videos und musik herunterladen und einem backuptool automatisch aus meine nas sichern.
Dieser content steht mir dann auch auf dem iphone zur Verfügung, in quasi unendlichem Umfang.
 
Das 13mini reizt mich ja auch... so schnuckelig.
Also ich hatte jetzt das 11er und in meiner Review zieht ja nun das FE vorbei. Mehr Details, Mehr schärfe usw. nur bei den Videos macht es schlapp, kostet aber allerdings auch nur die Hälfte.
Behalte dabei immer den Preis im Auge...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Beleidigungen entfernt. B3nder
Kann gerade die Meinung von @SPN-X nachvollziehen. Es kommt eben immer darauf an was einem persönlich wichtig ist.
Mir zb ist das ganze Ding mit dem Dateien austauschen etc. komplett egal mittlerweile, da ich für Musik nur noch Spotify nutze und viel mit der Cloud arbeite.

Bin nach wie vor wirklich sehr zufrieden mit meinem 13er. Zurück zu Android möchte ich wirklich erstmal nicht. Die Akkulaufzeit beim 13er ist nun auch echt Top. War ja früher bei den iPhones wohl auch nicht immer so.

Aber am Ende hat halt iOS sowie Android Vor und Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy
Was mich auch noch nervt ist eben wirklich diese scheinheilige seitens Apple z.b. zum Thema Umweltschutz. Lightning mal beiseite, ist es ja so, dass ich mir als ich mein iPhone hatte, zwingend ein Kabel kaufen musste. Denn da war zwar ein USBC-Lightning Kabel dabei, aber das bringt mir nichts wenn ich Daten übertragen will und AirPlay funktioniert nicht mit Windows.
Genauso auch das Netzteil... 10W, na super. Mein 25w Netzteil von Samsung kann ich aber nicht verwenden oder mein 15W Wireless Charger weil es nicht unterstützt wird von Apple, also neues Netzteil kaufen oder fünf Stunden warten bis Handy aufgeladen ist.
Zumindest 2 1/2 bei 50%.

Und 2.0 !!!!! Für 1.400€ und bei Xiaomi gab es Shitstorm für 200€ weniger.

Diese .. kruden Software/Hardware Problemchen zieht sich eben durch Apple. Das fängt beim Auspacken an und geht weiter zu Software.
Wie gesagt, in meiner Review lobte ich ja auch das iPhone, dort wo es gelobt werden konnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung hat diese Sperre auch. Nur die abgespeckten Geräte scheinen mit meinen Chargern zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: TheMissingLink
SPN-X schrieb:
Qi Laden und dann noch mit MagSafe-Ladehalterung im Auto und zuhause. Wer braucht da überhaupt ein Kabel?

SPN-X schrieb:
Viele Formate werden anscheinend nicht akzeptiert. Kompatibilität ist auch nicht so gegeben.
Man muss von einem Windows PC eben mit iTunes arbeiten (gefällt mir auch nicht) oder mit einem Mac, dann werden Dateien auch in passende Formate konvertiert.
SPN-X schrieb:
Samsung OneUi ist für mich ein absolute Zumutung, alleine schon das komplette durcheinander gewürfelte Menü (Einstellungen) gegenüber Stock-Android/AOSP bei dem auch noch gewisse Bereiche einfach fehlen.

Bei Apple ist es da einfacher, kennst du ein iPhone/iPad kennst du alles (UI/Einstellungen/usw.). Änderungen erfolgen in kleinen Schritten ohne dass man alles wieder neu lernen/suchen muss.

Bei Samsung wird alle paar Jahre eine neue UI eingeführt oder die bestehende von einer Version zur anderen komplett umgekrempelt.

oder schau doch mal täglich hier rein https://www.android-hilfe.de/find-threads/unanswered so viele Probleme die hier jeden Tag neu gepostet werden, findest Du bei iOS nicht, auch weil es eine (!) Anleitung online gibt, welche für fast alle Geräte angewendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020 und Scoty
Ach so .. ich soll extra Geld ausgeben.. ja das ist ja mein Problem bei Apple 😄

Und warum viele keine Probleme Posten liegt wahrscheinlich daran, dass nicht viele Apple User hier sind
 
Hier sind relativ wenig Apple User, aber es gibt ja auch noch andere Foren 😉

SPN-X schrieb:
ich soll extra Geld ausgeben
für was? Das schreckliche iTunes ist kostenlos und wandelt die Dateien auch um.

Samsung möchte aber auch nur dein Bestes (💰) von dir, indem sie dir (bei Android) überflüssigen Dinge wie Samsung-Cloud-Backup, Samsung Pay usw schon Reglerrecht aufzwingen. Hat man damit erst einmal angefangen, ist man auf den Samsung Kosmos begrenzt und dann ist erst einmal Schluss mit der ach so tollen Android-Vielfalt 😱 Dann noch ein Samsung Smart-TV (mit Werbung) weil es sich dorthin am besten mit dem Samsung Smartphone streamt........
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Bei Samsung lässt sich ein USB Kabel reinstecken... Versuche das mal bei Apple .. ach geht nicht... Wegen Lightning? Also muss ich ein neues Kabel kaufen?
Dann geht bestimmt ein Schnelladekabel mit einem anderen Schnellladege... Ach ne, das geht ja auch nicht?
Okay jetzt aber, mein Samsung Charger mit vollen 15 Watt Wireless in das iPhone....ach so .. mhhh geht ja doch nicht...

Ach so ich muss alles bei Apple dazu kaufen? Ach so .. warum ist das nicht dabei für 1400€?

Ach so, das weiß keiner? Ahajajajaja...klar.
Okay .. ach um Musik rüberziehe brauche ich iTunes? Ah okay... Aber damit kann ich dann aber all.... Ach ne? Dafür brauche ich noch andere Programme? ...das ist ja... Na ich weiß nicht.
Aber komm, wenn ich jetzt mein Urlaubsvideo rüberziehe ist das doch in 5 Minut...
Ach so, ist es nicht? Ach so ..weil das Kabel zu langsam überträgt? Ahhhh okay.
Bei Apple gibt es doch dieses AirPlay was ....nein? Nicht mit Windows?
Nur mit anderen Apple Geräten... Mh schade.


P.s.

Das habe ich alles bei Samsung nicht... Und für alles andere, muss man bei Apple Geld ausgeben damit das überhaupt funktioniert.
Selbst Geekbench kostet dort 0,99€.
Ich habe meinem Tauschpartner ein 2€ Kabel geschenkt, welches ich extra kaufen musste.
Bei Samsung konnte ich einfach das Kabel in meinem Charger stecken... 🙂🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
Ich glaube dass wir uns alle, unabhängig von unseren aktuellen Vorlieben, auf eins einigen können.

Jedes Unternehmen, ob aus Korea, USA, Eu, China, Mali oder sonst wo, handelt nur aus einem einzigen Interesse: Dein Geld
Am besten, wenn du es den freiwillig, monatlich überweist.

Apple hat das Prinzip perfektioniert, es musste eine perfekte pr-welt erschaffen werden, makellos und schön.

Wenn selbst Journalisten die Apple dauerwerbesprüche runterbeten (zb. Apple ist so toll weil Soft und Hardware aus einer hand kommt) dann glauben das die meisten.
Der positive Nebeneffekt dieses Raubtierkapitalismus ist, Apple hat wahnsinnig Geld, die können sich die besten Entwickler leisten und deswegen kommt trotz aller berechtigten Kritik immer mehr gutes bei raus (natürlich nicht nur gutes, zb 3,5 jack, fehlende Ladegeräte, lightning usw)
Fakt ist, dadurch ist Apple in der Position andere anzutreiben, Konkurrenz belebt die Entwicklung.

Mal kurz überlegen, wo wären wir jetzt ohne Apple?
Bei resistiven touchscreens und 5“ hd displays mit windows mobile 11?

Ja natürlich übertreibe ich, aber die richtung stimmt.
Man gucke wie apple die anderen zu Höchstleistungen zwingt, zb Pixel 6 kamera

Bitte immer weiter so.
Allerdings, nee.
Google hat mit dem Pixel 5 gezeigt, dass man selbst mit Uraltsensoren eine hervorragende Kamera hinbekommt, selbst mit einem Mittelklasse Prozessor eine tolle Performance usw

Fakt ist, unsere Geräte sind seit mindestens 4 Jahren stark genug für alles was es gibt, wenn man wollte, könnte man smartphones über 10 jahre aktuell und schnell halten, da wäre viel für die umwelt getan, aber wenig für die profitgier.

Tja, wie schon oft geschrieben, alles hat vor und nachteile:)
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24, makeno und Kornilein
Apple hat mal vorgelegt, dass Stimmt, dafür hängen sie seit fünf Jahren hinterher. Sollte man als Prestige Firma auch nicht wirklich zu lassen.
Wie gesagt, insgesamt mag ich die Geräte, aber der Rhythmus stimmt nun mal nicht.
Obwohl es mich immer noch juckt ein 13 Mini oder 11 Pro zu haben.
 
Ihr dreht euch im Kreis..... Können wir zum Thema zurück kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate
Mir ist gestern das erste Mal etwas wirklich nerviges aufgefallen. Die Fotos mit dem 12er mini geschossen sind im heic Format, womit Windows nicht ohne kostenpflichtige Erweiterung klar kommt. Habe dann tatsächlich umständlich über einen Screenshot vom im icloud Fotos geöffneten Foto machen müssen um an ein jpg zu kommen. Das ist doch mal richtiger Müll gegenüber Android Handys, wo ich einfach direkt das geschossene Foto am PC verarbeiten kann. Kann man beim Iphone nicht irgendwie einstellen, dass man gerne jpg's oder was ähnliches gängiges ausgespuckt haben möchte?
Das war gestern echt das erste Mal, wo ich mich geärgert hab für das Mini mein Pixel 5 hergegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
NIcht, wenn man trollt. Was soll dieser Kommentar auch ich würde niemals zu iOS wechseln? Warum postest du dann hier?
Du meinst, warum ich in einem Android-Forum schreibe, dass ich nie zu iOS wechseln würde?

Hmm... gute Frage...

Ein Troll ist übrigens etwas anderes. Der hat gar nichts zum eigentlichen Thema zu sagen, und sucht nur nach Streit und Ärger mit anderen, und lacht sich dann hinterher eins. Vielleicht solltest du dich erst mal mit diesen Begriffen beschäftigen, bevor du mit ihnen unbedarft um dich schmeißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noergli
In den Einstellungen auf „Kamera“ gehen und dort unter „Formate“ auf maximale Kompatibilität stellen. Dann werden die Fotos in jpg gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und noergli

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
387
JohnyV
JohnyV
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.542
dtp
D
MMI
Antworten
53
Aufrufe
1.950
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten