Vom Android-User zum Apple-User

@Lee51 Sollte doch trotzdem nicht das simple Kopieren der Daten auf das iPhone verhindern.
 
Wie denn?
 
Ah ok.
Wie machst Du denn das simple Kopieren der Daten auf das iPhone?
 
@johnniesmith Ich nutze die Cloud.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@johnniesmith und neben den allen genannten und bekannten Möglichkeiten auch mal simpel per USB-Stick.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, johnniesmith und kurhaus_
Ich mit snapdrop.net. Simple,easy,ohne Installation, geht auf allen Geräten. Einzige Voraussetzung:
Gleiches WLAN.

Gibt aber auch noch localsend. Ähnlich aber opensource und mit App
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und flying fox
kurhaus_ schrieb:
@johnniesmith Ich nutze die Cloud.
Jep - ist für mich am einfachsten; iCloud Drive.
Hier habe ich mir zur besseren Übersicht einen Ordner namens "Synch" erstellt; alles was ich hier im Windows-Explorer reinziehe habe ich auf dem Iphone und umgekehrt. Zum schnellen Austausch von Dateien, Unterlagen, Fotos etc für mich optimal
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, flying fox, johnniesmith und eine weitere Person
Cloud oder iMazing. Damit geht eigentlich alles zum Verschieben/Kopieren von und zu iPhone. Mehr braucht der Apple User nicht.

Aber auch mit iTunes kann man eingeschränkt Dateien verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, qwyx und kurhaus_
Hi,

darf ich mal kurz in die Runde fragen, ob jemand eine gute iOS/iPadOS-Tastatur für Android kennt? Die Samsung-Tastatur meines Galaxy Tab S9 Ultra macht mich wahnsinnig. Ganz schlimm sind die Emojis. Am liebsten wäre mir daher eine Tastatur, die mir das gewohnte Verhalten meines iPhones aufs Tablet bringt.

Ich weiß, die Frage passt hier nicht so ganz in den Thread, aber hier erhoffe ich mir diesbezüglich die größte Kompetenz.
 
@dtp ich kenne das bis jetzt nur umgekehrt, das viele auf dem iPhone eine Android Tastatur wollen. Die Apple Tastatur ist ja.....

Die Samsung Tastatur gefällt mir aber auch nicht. Probiere mal die Google Tastatur Gboard
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
Ich wechsle auch immer wieder, um nur zu sehen, dass iOS noch nicht ausgereift für mich ist. Es sind winzige Details (zum Bsp. die Galerieansicht), die ich bei Android besser finde und die mich generell nicht so stören, da ich ein iPad pro und Airpods habe. Trotzdem bleibe ich bei Android. Da aber iOS mit der Zeit offener und moderner wird, kann ich mir gut vorstellen, dass ich irgendwann das iPhone mehr als 1 Monat benutzen werde. :)
 
Solange bei Apple in der Softwareentwicklung die gleichen Leuten das sagen haben bis zu hoch Craig (ohne deren Arbeit zu kritisieren, ganz im Gegenteil), wird sich grundlegend an der iOS Ausrichtung nicht viel ändern - auch nicht am großen iOS 18 Update.

Hier und da ein paar neue Features wie zB Ki/Ai in iOS 18, aber der grundlegende Aufbau von Dateien, Strukturen, Customization und Co. wird frühstens mit Nachfolger besagter Personen kommen, die aus der jüngeren Generation kommen und die Vorteile dessen schätzen. Wie sie das dann mit der geschlossenen Systeminfraktur von iOS (EU Regel mal außen vor) vereinbaren und umsetzen, wird sich zeigen.

Bis dahin, und das kann noch dauern, bleibt de facto die Aussage stehen: Wer ein komplett offenes Dateisystem, vollen Zugriff, volle Customization braucht und will, darf sich kein iPhone holen. Das Experiment geht ein zwei Tage gut, dann wird darüber gemeckert und das Ding zurückgegeben. Nur die wenigstens können sich darauf anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: de-bert, johnniesmith und flying fox
Wobei man aber nicht vergessen darf, wie viele „Custumisations“ iOS hat.. Bedienungshilfen und Kurzbefehle nur mal am Rande erwähnt. Themes, was auch immer, findet man auch im Appstore. Wer irgendein Toggle nach links oder rechts verschieben möchte, der sucht natürlich vergebens. Dafür hat das Kontrollzentrum Potential. Von „offen“ natürlich keine oder kaum eine Spur.

Es mag aber auch Leute geben, die nicht ständig an ihrem Smartphone herumfeilen und sich zig Apps herunterladen für was weiß ich was; die dann ihre Analytics weitergeben und natürlich mehr; und am Ende das System zubetonieren.
Zugegeben, ich habe es gemocht, meine Oneplus Phones zu rooten und um irgendwelche Features zu erweitern. Am Ende (für mich) eher Zeitverschwendung.
Meine Erfahrung (außerhalb dieses Forums): ich kenne niemanden, der, was „offen“ anbelangt, überhaupt einen Unterschied zwischen iOS und Android merkt, da ein Smartphone am Ende die Funktionen erfüllen muss, die man sich erwartet – Telefonie, Multimedia, Navi, Kamera, diverse Dienste mit entsprechenden Apps, sei es für Banking, Parken oder sonst was. Das gilt zumindest für mein Umfeld.
Und klar, das geht mit iOS und Android.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und MMI
Apple wäre auch dumm, wenn sie das ähnlich wie Android machen.
Die meisten nutzen auch andere Apple Geräte und genießen den Vorteil des Ökosystems.
Ich selbst habe nur AirPods, ansonsten noch ein Windows PC. iCloud erleichtert alles.
Wie schonmal erwähnt. Komme mittlerweile mit allem klar. Nur die Galerie gefällt mir nicht, aber passt trz.
Gesamtpaket aus Kamera, Prozessor und allem gefällt mir. PDF scannen ist besser als bei Samsung. Die Kamera ist angepasst an die ganzen SocialMedia Apps. Zwar passt die Qualität auf Insta auch mit einem Samsung. Aber das iPhone ist da trz. besser. Der Zoom ist z.b geschmeidiger.
Hier vermisse ich paar Sachen von Samsung, aber habe ich ein Samsung vermisse ich wiederum die Vorteile des iPhones.
Am besten ist es nur bei einem System zu bleiben, dann vermisst man auch nichts. 😂
Zwei Smartphones rumschleppen, habe ich keine lust mehr. Habe zum Schluss nur das iPhone mitgenommen, wegen der Kamera und SocialMedia z.b.
Habe mir überlegt villt ein Fold oder Android Tablett zum rumspielen zu holen. Aber habe auch lust auf ein iPad Mini.
Luxusprobleme haben wir😂

Der Gedanke sich ein iPhone zu holen kommt meist, dass man im Android Bereich nicht ganz zufrieden ist und überlegt sich ein iPhone zu holen.
Oder viele denken sich auch, wenn ich schon soviel Geld ausgeben mag, dann hole ich mir gleich ein iPhone.
So war es zumindest bei mir im Umfeld.
Manchmal kommt der Gedanke, ein Android zu holen. Aber dann habe ich die Vorteile des iPhones nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Warum sollte Apple jemals aus iOS bzw. iPadOS ein Android 2 machen? Das macht keinen Sinn. Milliarden iPhone- und iPad-Nutzer mögen iOS bzw. iPadOS, weil es so ist, wie es ist. Wenn Android-Nutzer damit nicht klar kommen, müssen sie bei Android bleiben. So einfach ist das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Die Samsung Tastatur gefällt mir aber auch nicht. Probiere mal die Google Tastatur Gboard

Dann muss ich mich ja immer noch umstellen, wenn ich vom iPhone auf das Galaxy Tab S9 wechsle. Ich möchte einfach gerne dasselbe Look & Feel der Tastatur haben. Und ja, ich mag die iOS-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, blino, Mrjojo und eine weitere Person
MMI schrieb:
Hier und da ein paar neue Features wie zB Ki/Ai in iOS 18, aber der grundlegende Aufbau von Dateien, Strukturen, Customization und Co. wird frühstens mit Nachfolger besagter Personen kommen,
Ding ding ding, Glocke wird geläutet. :)

Die Sache mit dem lokalen, also offline-Datenaustausch zwischen iPhone und einem Linux-PC bzw. Windows-PC bereitet mir noch Sorge. Habe noch nicht eine belastbare "Demo" gefunden, welche mal den Prozess komplett zeigt.
Bzgl. externer Speichermeiden (USB-Sticks und externe Festplatten) kann man z. B.
empfehlen.

So vieles ist mega gut bei iOS. Gerade die kleinen Anpassungen hier und da mit Board-Tools. Das, womit man täglich lebt und für Produktivität anpassen kann "wie man will" (sprichwörtlich zu verstehen, denn jedes Schräubchen lässt sich nicht ändern, so wie Google User nicht die grandiose Google-Suchleiste bei Stock Android entfernen lässt), eigentlich noch mehr als bei Stock Android finde ich.
Kosmetisch - also eher nice-to-have - sind Dinge wie App-Anordnung und vielleicht eine grandiose Kalender-App wie aCalendar, die ich vermissen würde. Die App ist so gut.
 
@johnniesmith wobei dieser Adapter seit USB-C ja Geschichte ist. Einfach Speichermedium direkt an den USB-C Port vom iPhone anschließen. Bilder, Musik, Videos, sonstige Dateien.. alles reibungslos.
Nochmals mein Tipp, da die Dateien, die man vom Speichermedium auf das iPhone zieht: wenn man iCloud nutzt und nur begrenzte "Kapazität" hat, hierfür nutze ich einen alternativen Dateimanager, den ich von einem iCloud Backup ausschließe; weil entsprechende Dateien ja schon doppelt gesichert sind (externes Speichermedium).

Bezüglich Windows - es gibt eine App namens Link zu Windows, allerdings habe ich aktuell Window nicht und weiß nicht, ob und wie sie funktioniert.
 
flying fox schrieb:
Nochmals mein Tipp, da die Dateien, die man vom Speichermedium auf das iPhone zieht: wenn man iCloud nutzt und nur begrenzte "Kapazität" hat, hierfür nutze ich einen alternativen Dateimanager, den ich von einem iCloud Backup ausschließe;
Ja ok. Danke für den Tipp. Bitte verstehe auch mein Anliegen, nicht unbedingt _immer_ iCloud (online) Daten übertragen zu müssenwollen. Manchmal macht man WLAN nicht an (technisch nicht möglich, keine Lust) oder der Wind ist zu stark von Südwest und die Mandarine gestern war nicht süß was weiß ich.
Und man hat ja USB-C.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@johnniesmith ach, mein "Tipp" war allgemein gedacht. Hatte selbst aufgrund des (zu) hohen Datenvolumen auf meinem iPhone mir ein Backup per iCloud förmlich "zerschossen", von daher.... die Lösung mit einem weiteren Dateimanager.
Dich verstehe ich vollkommen, why not. Ich bin an sich selbst kein Freund von Cloud Lösungen, da könnte ich Geschichten erzählen ;) .
Interessant wäre, ob oben genannte App funktioniert - jetzt nicht für dich, aber vielleicht für Andere. Sonst kann ich leider nicht mehr zu Backup-Möglichkeiten beitragen (kein Windows und auch sonst mangelnde Erfahrung....).
Klappt es letztendlich bei dir?
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
250
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.747
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten