Vom Android-User zum Apple-User

  • 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PrinzessinT
Gerade mal die letzten Nachrichten hier überflogen. Brauchst dich hier nicht „ausklinken“, sehe auch keine Fanboys hier. Ich finde auch deine Kritik angemessen. Bei einem Systemwechsel fallen erst einmal Dinge auf, die nicht so funktionieren wie gewohnt. Deswegen ja auch meine Meinung, iOS nicht mit der Brechstange zu Android zu machen, sondern von Grund auf das neue System angehen und kennenlernen.
Bezüglich Apps zum Beispiel finde ich manche unter iOS harmonischer und besser bedienbar. Deswegen ist mitunter bei mir der Wechsel zu Android zumindest dieses Mal nicht gelungen. Bei anderen Apps mag es umgekehrt sein.

Cloudzwang: wurde schon vieles gesagt. Es gibt jede erdenkliche Möglichkeit für Backups. Frag einfach nach, wenn du diesbezüglich Hilfe oder Inspiration brauchst. Bzw kann man die iCloud ja auch eingeschränkt nutzen, zB nur für bestimmte Daten, andere dann mit anderen Mitteln sichern.

Die Ordnerstruktur ist eigentlich DIE Umstellung. Aber dein Problem mit Fotos und Musik kenne ich nicht. Aber ich hatte auch entsprechende Gesamtordner transferiert – und wie schon mal erwähnt, einen zweiten File Explorer installiert – für manche Zwecke, wo mir die Umstellung auch nicht leicht fiel. Somit habe ich eine Struktur wie unter Android, sofern ich glaube sie zu brauchen.

Also wenn du weiter Hilfe benötigst, go for it. Wenn du weiter Kritik an Apple äußerst, ich denke, dass werden die meisten hier verkraften. Konstruktive Kritik ist immer auch Fortschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und zendel25
mblaster4711 schrieb:
Diese Aussage lässt vermuten, dass du schon einmal versucht hast zu Apple zu wechseln, sollte da zutreffen, möchte ich daher diese Zitat anfügen:



PS: meine Frau ist (mit 52) sehr schnell glücklich geworden mit iPhone und iPad und sie ist die Definition von „Gewohnheitstier“ wenn es um Technik geht. Sie will nie wieder zurück zu Android.
Das kann ich bestätigen. Meine Frau batte seit locker über 10 Jahren android Geräte. Wir hatten aber irgendwann keine Lust mehr auf die ständige Neuausrichtung wenn wieder ein neues Gerät gekauft wurde. Google hat bis heute kein vernünftiges Backup Restore umgesetzt, weil es ihnen schlichtweg egal ist (da keine Werbeeinnahmen).
Also haben wir ihr ein iPhone gekauft. Sie hat sich schnell damit angefreundet und mittlerweile gehen wir in das Jahr 4 und sie ist zufrieden (und bekommt Updates!). Und wenn ein neues iPhone fällig wird, kann es 1:1 so wiederhergestellt werden. Ich hasse diesen letzten Punkt am Android. Technisch ist es kein Problem, wie einige root Programme beweisen. Aber Google interessiert sich dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
so, dirty aber funzt.😁
DuckDuckBrowser legt unter Anwendungen/Duckduck einen Downloadordner an. Bilder u. Videos die da drin sind, werden von der Dateimanager-App erkannt und können so importiert werden. Dass ist sicher nicht der richtige Weg, aber funktioniert.
Btw. auch der HP Drucker wird ohne App gefunden und funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@PrinzessinT Machen andere Browser aber auch. Unter den "konventionellen" gibt es für mich sowieso nur den Brave Browser - ist aber jetzt keine spezielle Empfehlung von mir, legt aber auch einen Download Ordner an und ist bekanntlich sehr auf Datenschutz ausgelegt.
Der Safari Browser hat in meinen Augen überhaupt nur eine Berechtigung - wenn man Youtube werbefrei und off screen nutzen möchte. Geht mit Brave aber auch.
Ich gehe übrigens davon aus, dass durch das bevorstehende neue Reglement auch über andere Browser (also nicht nur Safari) künftig Links von Favoriten auf den Homescreen gelegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
Ähm, wenn wir schon dabei sind... welcher Browser ist für ios am besten geeignet? Tabsanordnungen etc... mit Safari komme ich auf meinem iPhone 13 Pro überhaupt nicht klar.
 
@Soja1973 Die Frage, warum du nicht klar kommst. Wie gesagt, wenn ich Safari überhaupt nutze, dann maximal für Youtube. Erspart mir das Sideload nicht ganz so legaler Apps.
Ich glaube, da muss man sich selbst durchprobieren, mit welcher Browser App man gemäß seiner Bedürnisse am besten zurecht kommt. Wie eben geschrieben, unter den konventionellen, also Consumer freundlichen Browsern gibt es für mich nur den von Brave (Datenschutz, so wenig Tracking wie möglich, werbefrei browsen, streamen etc, auch im Hintergrund, also screen off und vieles mehr, vor allem aber privacy!!).. also, ich würde empfehlen selbst testen, sei es Brave, Firefox, whatever… nur Opera würde ich unter Malware einordnen, sicher auch andere, über die ich aber nicht recherchiert habe, da für mich, zumindest am iPhone, kein anderer Browser in Frage kommt.

Und was Privacy, Tracking etc anbelangt, auch an DNS denken.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@PrinzessinT Und das alles hätte dir vorher bewusst werden können.
 
Stichwort "DNS"
ja, wird im Wlan eingetragen. Hab ich gesehen.
dazu mal etwad Text: Empfehlungsecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@flying fox ich Depp hatte die Alternativen gar nicht auf dem Schirm. Habe mir jetzt Vivaldi runtergehen uns werde diesen auf IOS ausprobieren.
Auf meinem S23U habe ich diesen mittlerweile als Standardbrowser und sehr zufrieden.
Das gute ich kann praktisch alle Tabs etc. zwischen den Geräten syncen.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@kurhaus_

danke, aber zu diesem Thema wurde mir eigentlich schon alles geschrieben!
aber offensichtlich wohl noch nicht von jedem.🤪
 
@Soja1973 Wieder dazu gelernt. Danke, mit Vivaldi habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Und gut, dass du eine Lösung für dich gefunden hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
PrinzessinT schrieb:
auch der HP Drucker wird ohne App gefunden und funktioniert bestens.
Mein Drucker hat z.b AirPrint. Wusste das auch nicht bevor ich das iPhone hatte. Villt hat deiner das auch.
Man kann auch über die Notizen und Dateien App scannen. Ohne eine extra App und es speichert es direkt als PDF.
Samsung macht ja erstmal nur ein Foto und dann muss man es in eine PDF umwandeln. Oder man brauch eine extra App.
Mit einem iPhone kann man meiner Meinung nach am besten Dokumente scannen. Gefällt mir besser als bei Androiden.
Gibt halt Vor und Nachteile. Du wirst erstmal Nachteile finden, aber auch die Vorteile. Anfangs haben mich paar Sachen verrückt gemacht und mit der Zeit komme ich besser klar mit allem. Anfangs haben mich 10 Sachen gestört, mittlerweile sind es nur noch 1 2 Sachen :D
Musst dir 1 2 3 Monate zeit lassen, wenn es immernoch nichts ist. Dann ist Android aufjedenfall besser für dich.
Bin eine zeit lang zweigleisig gefahren (S23U/iPhone14PM) mittlerweile habe ich nur das iPhone. Aber das auch nur wegen der etwas besseren Kamera (Bewegungsschärfe/Innenraum/Nachtaufnahmen z.b) und die SocialMedia Apps sind besser angepasst auf die iPhone Kamera.
Zwei Smartphones sind mir zu stressig, deswegen musste ich mich entscheiden. Manchmal überlege ich mir ein Samsung zu holen, aber mit dem iPhone habe ich andere Vorteile. Die möchte ich auch nicht vermissen.
Man muss sich halt drauf einlassen, dass es ein anderes System ist und vom Android denken weg kommen. Diesen Fehler machen wir Androidnutzer fast alle.
Was ich auch gemerkt habe, mein privates Umfeld. Die alle ein iPhone haben, haben null plan vom Smartphone. Habe innerhalb des ersten Monats mehr gewusst, als die nach Jahren. Bei denen konnte ich mir keine Hilfe holen :D
Das sind halt 0815 User, die wollen so wenig wie möglich einstellen können und iwas herumexperimentieren. Die wollen keine 100 Funktionen. Die meisten sind auch von Android rüber gewechselt und wollen nicht mehr zurück.
Für immer werde ich nicht beim iPhone bleiben, wenn wieder was kommt, die Kamera überzeugt und das Gesamtpaket stimmt. Dann würde ich auch wieder zurück wechseln.


Das Problem für mich bei Android ist.
Pixel gute Kamera, aber der Rest ein downgrade (Akku, Prozessor, Lautsprecher usw)
Samsung alles sehr gut, aber Kamera hat schwächen. Man muss sich zuviel mit der Kamera rummachen.
Chinesen sowie Honor gefällt mir nicht zuviel an IOS angelehnt, dann nehme ich gleich ein iPhone.
iPhone hat guten Prozessor, Akku und Kamera. Hat eigt nirgends Schwachstellen, außer bei nahen Objekten und Lensflares. Man muss halt mit IOS klar kommen.
Würde ein Pixel mal ein guten Prozessor nehmen oder Samsung ihre Schwachstellen ausbessern. Dann würde ich auch wieder eins holen.
Ich nutze halt auch SocialMedia lade Sachen hoch oder Storys. Da ist halt iPhone immernoch am besten... Außerdem ist die iPhone Kamera Idiotensicherer :D einfach drauf halten fertig.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und flying fox
@qwyx
exakt mein Denken...😘
es ist nicht das PM15 und auch nicht IOS.
Das Problem sitzt wie so oft vor dem Gerät.
Mangelndes Wissen ist hier das einzige Problem! Hab ich erkannt.

btw. nachdem meine Fotos und Musik drauf sind, und auch ein Office Packet gefunden ist, hat sich meine Laune um 180° gedreht.😁
 
  • Danke
Reaktionen: dtp, zendel25 und qwyx
PrinzessinT schrieb:
@qwyx

btw. nachdem meine Fotos und Musik drauf sind, und auch ein Office Packet gefunden ist, hat sich meine Laune um 180° gedreht.😁
Schön für dich, wenn du nun zufrieden bist.
Hoffentlich willst du nicht irgendwann Filme, Ebooks, Kalender oder sonstwas auf dein Iphone bekommen. Apple kennt viele Wege dir klarzumachen, daß dgl. nicht erwünscht ist und du doch nur mit dem Internet dich austauschst, vorzugsweise mit Sites, an denen Apple verdient.
Ich für mein Teil habe Iphone und Watch wieder in die Schublade gepackt und bin wieder ausschließlich mit Android unterwegs. Daß Apple Pay zuverlässiger funktioniert als Gpay schmerzt dabei etwas, aber irgendeinen Tod muß man halt sterben.
 
@Lee51 Wo ist das Problem, die genannten Sachen auf das iPhone zu bekommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Lee51 heutzutage kann man doch über die Streamingdienste die Filme herunterladen.
Bei EBook ist es ähnlich, ich nutze die Kindle App und kann mir die Bücher dort herunterziehen bzw. lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und qwyx
@qwyx also ich habe über ein Jahr für die „Umstellung“ gebraucht. In erster Linie aber, weil ich mich nicht allzu sehr mit iOS auseinandergesetzt hatte und ich es genauso nutze wie meine vorherigen Smartphones (die klassischen Anwendungen eben). Einstellungsmenü ist weniger intuitiv als bei Android, vor allem weil komplexer und umfangreicher. Erst jetzt, bei der Entscheidungsfindung 15pm oder s24u und dadurch wieder mehr Aktivität in diesem Forum, habe ich begonnen, bei den Settings etc tiefer zu graben und mir manche Onboard-Mittel näher anzusehen, seien es Kurzbefehle, deren Integration in Automationen, angefangen von der Möglichkeit, das iPhone direkt zu rebooten bis über Workflows, die ohne mein Zutun automatisch laufen usw. DNS für durchgängige Werbefreiheit ohne irgendeine App, von der ich nicht weiß, ob sie überhaupt vertrauenswürdig ist. Am Ende ist es in den meisten Punkten gleichgültig, welches System auf einem Smartphone läuft, Hauptsache es läuft.

@Lee51 ja, würde mich auch interessieren was du meinst. Movies, Musik Files, Kontakte, Kalender, was auch immer – läuft alles wie bei Android.

@PrinzessinT schön, wenn es jetzt für dich passt. Fotos hat auch geklappt, wenn ja, wo lag das Problem? Und welches Office Paket nutzt du? Für Office und auch für Mails suche ich immer noch nach dem „optimalsten“.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@flying fox

wie auf dem Androiden als Office
PlanMaker u. TextMaker von SoftMaker
aber
ist zwar kostenlos, kann aber nicht drucken.
mir reicht das

zur Not kann ich Doc's auf den PC holen auf der Arbeit und druck es da.😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@PrinzessinT Danke, für meine Zwecke reicht vorerst Notes, konvertiert Texte ja auch in Word, PDF etc - und Numbers, das Tabellen dann auch in unterschiedlichste Formate konvertieren kann. Ausdruck ist auch unproblematisch. Deswegen noch kein Office Paket gefunden, das für mich "besser" wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
kurhaus_ schrieb:
@Lee51 Wo ist das Problem, die genannten Sachen auf das iPhone zu bekommen?
Die Dateien befinden sich auf einem Windows-PC. Die Ordneroptionen werden von Apple weitgehend geblockt.
 

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
260
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
583
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
141
Aufrufe
6.221
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten