Vom Android-User zum Apple-User

PrinzessinT schrieb:
4.) Zubehör ist sauteuer

5.} Geräterückgabe nach Kauf unmöglich!!! Das Experiment "Apfel" ist für's Leben!
Zubehör:
Einer der großen Vorteile von Apple ist, gerade bei so manchem Zubehör wie z.B. die AirPods oder die AirTags, die Einrichtung ist sowas von einfach, einfacher geht's schon gar nicht mehr. Du schaltest es ein, dein iPhone erkennt es sofort, ein Fenster ploppt auf und fragt dich, ob du es nun verbinden möchtest, und das war's auch schon.
Was anderes Zubehör wie die original Schutzhüllen oder original USB-Kabel angeht, oder original Ladegerät, da kann man natürlich die absolut überteuerten Preise für das Apple-Gedöns zahlen, oder man schaut nach deutlich günstigeren alternativen von anderen Anbietern ;)
Hüllen kaufe ich nie die überteuerten von Apple, und als Ladegerät nutze ich ein kleines schnuckeliges von Anker zu deutlich günstigerem Preis. Wer krank im Kopf ist kann sich natürlich auch das original Poliertuch von Apple für 25 € kaufen, oder man kauft sich eins aus dem Drogeriemarkt für 1 € ;)

Geräterückgabe:
Alles, was man online bestellt, kann man innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Ist jetzt wirklich nix neues. Das gilt auch für Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Selkie und johnniesmith
PrinzessinT schrieb:
Fazit: die elitäre und geschlossene Ausrichtung der Marke hat den Blick auf Alltagstauglichkeit leider m.M.n aus den Augen verloren!

Du hast vollkommen Recht. Seit über 10 Jahren bin ich mit meinem iPhone im Alltag total aufgeschmissen. ;)

Niemals von sich auf andere schließen!

Und wieso kann man ein iPhone nicht zurückgeben? Da gelten die gleichen Regeln und Gesetze, wie bei jedem anderen gekauften Smartphone auch.

Datensicherungen kann man auch per iTunes und Kabel durchführen. Ich nutze übrigens die mit dem iPhone gemachten Bilder problemlos in Verbindung mit Windows. Allerdings schiebe ich sie per photoSync App auf mein NAS. Aber es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und kurhaus_
Ich glaube aber sie hat das iPhone lokal im MM gekauft. Da gilt halt kein Fernabsatzgesetz.
@PrinzessinT gib der Sache eine Chance und seine Zeit. Je nachdem wie alt du bist, wirst du sehen, wie komfortabel es ist, sich nicht die ganze zeit mit jedem kleinen Detail auseinander zu setzen, damit dein Telefon funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
brkati schrieb:
Je nachdem wie alt du bist, wirst du sehen, wie komfortabel es ist, sich nicht die ganze zeit mit jedem kleinen Detail auseinander zu setzen, damit dein Telefon funktioniert.
aber genau das macht doch einen großen Reiz aus.🙃
bin alt wie eine Kuh, lern' noch jeden Tag dazu...

btw


solange Datensicherung ohne Cloud, Filemanagement und Funktionsarmut wegen Appmangel anhalten, werde ich nicht zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Zeev und JohnyV
PrinzessinT schrieb:
Fazit: die elitäre und geschlossene Ausrichtung der Marke hat den Blick auf Alltagstauglichkeit leider m.M.n aus den Augen verloren!
Da sind die Androidianer deutlich besser aufgestellt.
Blöd nur, dass Apple die Verkaufsranglisten anführt und nun nach mehreren Jahren Samsung vom Thron gestoßen hat, was die Verkaufszahlen angeht ;)
Ging letztens überall durch die Presse, z.B. hier:
Apple überholt Samsung als weltgrößter Smartphone-Hersteller
Soviel zu "Alltagstauglichkeit ... aus den Augen verloren" ;)
 
brkati schrieb:
Ich glaube aber sie hat das iPhone lokal im MM gekauft. Da gilt halt kein Fernabsatzgesetz.

Aber das gilt für alle Verbrauchsgüterkäufe und hat absolut nichts mit dem iPhone zu tun. Über gewisse Dinge sollte man sich halt vorher informieren. Wenn ich mich nicht irre, nimmt aber auch MM ein Gerät innerhalb von 14 Tagen nach dem Präsenzkauf zurück. Allerdings nur gegen Gutschein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
Das ist auch seltsam. Die allgemeinen Eigenheiten von Apple waren von Anfang an doch bekannt. Man kauft sich trotzdem ein iPhone und beschwert sich, dass kein Android System drauf ist.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, johnniesmith, IceMan und eine weitere Person
PrinzessinT schrieb:
solange Datensicherung ohne Cloud, Filemanagement und Funktionsarmut wegen Appmangel anhalten, werde ich nicht zufrieden sein.

Wo ist denn dein Problem mit der iCloud? Die nutzen Milliarden von Menschen und das bisher fast gänzlich ohne erhöhtes Risiko. Zudem kann man einstellen, was man in der iCloud gespeichert haben möchte. Du kannst also z.B. Fotos davon ausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und kurhaus_
@dtp auch bei Kauf vor Ort bietet Media Markt 14 Tage aus Kulanz, aber auf freiwilliger Basis und jeder Markt kann es für sich entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Wenn man unbedingt Haare in der Suppe finden will, wird man letztendlich auch welche finden - und wenn es nur die eigenen sind...
Von daher werden wir hier uns im Kreis drehen. Iphone verkaufen und zu Samsung zurückkehren ;)
 
Ich kenne das auch von Media Saturn, dass die Retouren von Apple Geräten ausschließen im lokalen Handel. Daher kaufe ich diese nur noch bei Amazon, da man dort 0 Kopfschmerzen hat.
 
Naja....ist halt ein großer Unterschied, ob online oder vor Ort gekauft.
Media Markt vor Ort muss erstmal gar nichts zurücknehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
PrinzessinT schrieb:
Fazit: die elitäre und geschlossene Ausrichtung der Marke hat den Blick auf Alltagstauglichkeit leider m.M.n aus den Augen verloren!
Kommt darauf an wie man „Alltagstauglich“ definiert. Für mich steht dabei an erster Stelle, dass das Gerät zu jederzeit problemlos und zuverlässig funktioniert.
PrinzessinT schrieb:
Viele Apps aus dem Android Lager gibt es nicht
Das liegt aber nicht an Apple, sondern einzig und alleine am Entwickler der App und dessen Lust und Know-How.
Die Funktionseinschränkungen, sind je nach Funktion dem Sicherheitssystem von Apple oder dem Entwickler geschuldet.

Und die höheren Preise für Apps und Abos, tja, das ist leider so. Aber ich habe das für mich als Herausforderung gesehen, andere Apps zu finden oder einfach aus dem Teufelskreis „für jeden Dreck ne App“ zu entfliehen, denn oft gibt es einen Weg gewisse Dinge ohne eine spezielle App zu erledigen und das dann auch noch mit den Apps die bei iOS schon vorinstalliert sind (zugegebenermaßen funktioniert das nicht immer aber doch oft genug).

PrinzessinT schrieb:
Ordnerstrucktur - Daten lassen sich nicht einfach austauschen. Fotos u. Musik werden in Sammelordnern zusammengelegt und durchnummeriert. Spätere Erkennbarkeit unerwünscht!
Anders System, andere Sitten. Diese Aussage könnte von jemandem stammen, der auch nicht auf Linux/Unix/MacOSx wechseln kann, weil es da keine Buchstaben für die Laufwerke gibt.

PrinzessinT schrieb:
Cloudzwang - Ohne Cloudanbindung sind Datensicherungen nicht vorgesrhen.
Ein komplett Datensicherung ohne Cloud , ist mit iTunes unter Windows, bei MacOSx wurde das mittlerweile ins OS integriert, jederzeit möglich (funktioniert auch über WLAN).

Aber auch bei meinem Android zuvor, habe ich die Cloud genutzt um meine Daten zu sichern, das geschieht dann nämlich ständig automatisch im Hintergrund und erzeugt extrem kleine Datenlücken, falls das Smartphone einen plötzlichen Totalschaden erleiden sollte.
Meine Fotos landen immer noch bei Google Fotos. Musik, Filme und Serien über unterschiedliche Streaming Dienste (keine von Apple).

Grundsätzlich sollte man bei einem Umstieg zu einem anderen System offen für Veränderung sein. Wer erwartet, das bei Apple alles genauso funktioniert wie bei den ganzen unterschiedlichen Androids mit ihren verschiedenen UIs, dem ist leider nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie, Queeky und kurhaus_
brkati schrieb:
Ich kenne das auch von Media Saturn, dass die Retouren von Apple Geräten ausschließen im lokalen Handel. Daher kaufe ich diese nur noch bei Amazon, da man dort 0 Kopfschmerzen hat.
Vor Ort hat das wie schon erwähnt nichts mit dem iPhone zu tun. Ist reine Kulanzfrage. Das hatte ich auch mal mit Xiaomi Smartphone und Asus Laptops.

BTT: was Apps angeht, so ist bei Apple so ziemlich jede etablierte App wie auch bei Android zu finden. Ich habe an die 80 gleiche Apps sowohl auf iPhone als auf dem Pixel. Wie diese eine einzige App die bei Apple fehlt gibt es aber natürlich eine entsprechende Alternative.
 
PrinzessinT schrieb:
Die Dinge wiederholen sich...
Diese Aussage lässt vermuten, dass du schon einmal versucht hast zu Apple zu wechseln, sollte da zutreffen, möchte ich daher diese Zitat anfügen:

Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Albert Einstein

PS: meine Frau ist (mit 52) sehr schnell glücklich geworden mit iPhone und iPad und sie ist die Definition von „Gewohnheitstier“ wenn es um Technik geht. Sie will nie wieder zurück zu Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
es ist nicht zu erwarten, dass der losgetretene Schittstorm hier endet.
Es ist interessant auch hier auf Fanboys zu stoßen.
mein Fazit: ich werde hier nicht mehr gebraucht.
und es ist auch nicht besonders hilfreich sich hier klein reden zu lassen statt Hilfe zu bekommen.
Danke und Tschüss...
 
@PrinzessinT
Du bist aber , um ehrlich zu sein, eine ganz schöne Mimose.

Ich habe hier im Tread aus Interesse mitgelesen und durchaus ne Menge hilfreicher und gut gemeinter Ratschläge erkannt.

Und bekanntlich bist Du doch im Austeilen auch recht sportlich unterwegs ;)

Also einfach ein bisschen an den Nehmerqualitäten arbeiten und beim nächsten Mal etwas mehr im Vorfeld informieren. Dann klappt das auch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Selkie, Sergej-Faehrlich und 4 andere
PrinzessinT schrieb:
es ist nicht zu erwarten, dass der losgetretene Schittstorm hier endet.
Es ist interessant auch hier auf Fanboys zu stoßen.
mein Fazit: ich werde hier nicht mehr gebraucht.
und es ist auch nicht besonders hilfreich sich hier klein reden zu lassen statt Hilfe zu bekommen.
Danke und Tschüss...

Kleingeredet wurdest du doch nicht. Aber du hast dich hier VOR dem Kauf schon informiert und warst mit allem unzufrieden was das Apple mit sich bringt, hast aber trotzdem angeblich ein iPhone gekauft und meckerst dan über das was dir vorher gesagt wurde. Deiner Aussage nach an einer anderen Stelle hat dir der Verkäufer VOR dem Verkauf auch mitgeteilt, dass sie das nicht zurück nehmen und warst noch unzufrieden damit. Aber warum kaufst du dann auch das iPhone.

Du hast vor dem Kauf gesagt, dass dir das nicht gefällt und wusstest vor dem Kauf, dass du das nicht zurück geben kannst. Du kaufst dir aber trotzdem das iPhone um sich gleich darüber zu beschweren, dass dir das iPhone nicht gefehlt und , dass sie es nicht zurück nehmen. Das entzieht sich jeglicher Logik. Es sei denn.... Ach lassen wir es. Ein schönes Wochenende 🥰
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky und IceMan
Ja, aber man muss das Thema jetzt nicht weiter vertiefen.
Kommen wir zur eigentlichen Diskussion wieder zurück und nicht was die persönliche Meinung eines User(in) angeht, die derjenige natürlich haben darf - vor, während und nach der Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
Ich habe oft privat ein modernes Android und geschäftlich ein modernes iPhone. Konnte mich aber mit ios nie so richtig anfreunden. Das fängt schon mal damit an, dass Firefox Webkit nutzen muss und somit kein Adblock geht.
Zudem finde ich die Einstellungen für Benachrichtigungen bei Apple umständlich und eingeschränkt. Die Apps im Appstore bestehen mittlerweile zu 99% aus überteuerten Abos und ich kann kein Opensource nutzen.

Was mir aber immer gefallen hat, ist die Integration: ipad mit einem Klick als monitor nutzen, Anzeige von Anrufen auf dem Macbook wenn man ein iPhone hat... Das ist schon alles großartig.

Dazu kommen die ewigen Updates und die sofortige Verfügbarkeit selbiger.

Auch der Zubehör Markt ist beneidenswert. An jeder Tanke bekommt man Zubehör. Für Android Geräte gibt es das nicht mal für bestseller wie Samsung Sxx.

Daher mein persönliches Fazit zu Apple: Super Hardware, tolle Integration aber zu eingeschränkt und das UX Konzept ist nicht meins. Wegen des Vendor Lockin wähle ich daher (noch) bevorzugt Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
250
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.747
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten