Vom Android-User zum Apple-User

Das Apple-Ökosystem ist aber auch wirklich Klasse, wenn ich jetzt studieren würde wären iPad oder auch MacBook erste Wahl, natürlich würde das iPhone das ganze Ökosystem ergänzen.

Um aber auf das Thema zu kommen, damit der eine oder andere nicht ganz ernüchternd nach einem Wechsel ist. Diese ganze Basteleien, Spielereien, Individualisierungen sind wesentlich umständlicher.
@flying fox viele wollen nicht über Garage Band die zunächst importierten Dateien bearbeiten oder zurechtschneiden. Die sind halt vom Androiden Sachen wie DZedge etc. gewohnt.
Ist bei mir z.B. nicht so da ich auch Apple "vorgeschädigt" bin, ich habe auf meinem Galaxy immer das Samsung-Standard-Theme drauf und Musik etc. habe ich ganz ausgeschaltet. Wenn eine Nachricht/Anruf kommt vibriert meine Garmin Uhr ganz geräuschlos.
Viele Andere stehen halt auf solche Sachen aber einen Tod muss man ja bekanntlich immer sterben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, flying fox und p21121970
@JohnyV Meine Aussage bezog sich auf die Diskussion Android vs Apple und ich weiß, dass du Apple User bist. Tut mir Leid, wenn meine Message falsch angekommen ist.
Aber jetzt wieder, mit Aussagen wie „Fanboy Brille“ kann ich nichts anfangen. Entspricht nicht meinem Charakter; und passt meiner Meinung eben nicht ganz optimal in diesen Thread hier rein. Auch nicht als Unterstellung – mir unklar, was einen zu solchen Aussagen bewegt. Es beginnt eben wieder damit, nicht nur Apple zu kritisieren, sondern auch Personen, die Apple Geräte besitzen. Ich sehe es jetztmal als emotionsbefreit, aber wenn ich „Fan“ bin, dann von meiner Frau, meinen Kindern, meinem sozialen Umfeld, von Sport, nicht von dem echten Leben realitätsfremden Themen wie Smartphones, die für mich lediglich Gebrauchsgegenstand sind, die manchmal notwendig sind, manchmal auch das ein oder andere im Leben vereinfachen. Ich hoffe ich habe mich damit klar ausgedrückt. Wenn mein iphone irgendwann den Geist aufgibt, wird es vielleicht wieder ein Android Smartphone, wenn ich dann den Nutzen dort größer sehe.
Schön, wenn man das Thema damit jetzt abhaken kann. Bitte danke. Weiter lasse ich mich auf eine Diskussion jetzt nicht mehr ein. Ausschließlich, wenn es um Fragen hinsichtlich iOS oder darum geht, was bei einem Umstieg zu beachten gilt. Nochmals sorry!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Soja1973 vollkommen richtig, dass Features, die man unter Android gewohnt ist oder war, unter iOS manchmal umständlicher zu erreichen sind. Ich bin "Android vorgeschädigt". Das Einstellungsmenü finde ich da viel intuitiver, gibt ja auch nicht so viel an Möglichkeiten, das System zu konfigurieren.
Zum Thema Klingeltöne - ja, der Umweg über Garageband ist notwendig, aber zurechtschneiden oder herumbasteln braucht man nicht. Hatte heute, weil die Frage eben aufgetaucht war, eine App für Klingeltöne installiert. Gewünschten Ton per klick in Garageband importiert und von dort aus als Klingelton festgelegt. Die Herumbastelei beginnt dann, wenn man seine eigenen Sounds erstellt. Hatte vorher Garageband nie genutzt, finde ich jetzt großartig. Ein paar Soundprofile heruntergeladen, der Mix geht fast von selbst. Also gute Beats, Loops usw. Also wenn man Spaß daran hat, kann man wirklich gute Sound Files erstellen und zB für Videos in die Audiospur legen. Ich selbst verschwende damit meine Zeit aber auch nicht weiter.
Wenn man aber zu iOS wechselt, kann man sehen, ob man davon etwas abgewinnen kann, also von Garage Band oder anderen Boardmitteln.

Habe übrigens einen iMac und das "Ökosystem" bis dato gar nicht bis kaum genutzt. Außer für Sideloads (also Spieltrieb). Jetzt hauptsächlich für lokale Backups am Mac, weil es einfach so reibungslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, schwalbe001 und p21121970
öhm.....
anschalten des Display geht mit antippen. wie geht aus? nur mit rechtem Knopf oder auch per Geste?
 
Dsiplay ausschalten geht nur mit rechter Taste. (oder automatisch nach einstellbarer Zeit)
Display sperren geht mit einem Finger von der oberen Kante nach unten ziehen.
 
@PrinzessinT Ginge auch per Bedienungshilfen zweimal Tippen wieder einmal mit mal Rückseite Tippen. Oder per Kurzbefehl.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 558958
Zeev schrieb:
Dsiplay ausschalten geht nur mit rechter Taste. (oder automatisch nach einstellbarer Zeit)
Display sperren geht mit einem Finger von der oberen Kante nach unten ziehen.

Stimmt nicht ganz, zweimal auf Rückseite tippen (wenn aktiviert) und Display geht auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und 558958
moin....🙇
Kopf raucht!

hab gestern noch zu späte Stunde versucht einen USB Stick mit Daten anzuhängen. Passiert ist nix!!!
Mit dem IOS Datenmanager sehe ich nix.
Denkfehler? Was muss ich tun?
 
JohnyV schrieb:
mitten im Spiel bin?
Ist man bei Spielen nicht sowieso mit zwei Händen an Phone? Spiele am Smartphone ist jetzt nicht unbedingt der Usercase „Einhandbedienung“.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT Hat der Stick die richtige Formatierung?
 
@flying fox
ja
 
@PrinzessinT Welche? Solltest den USB Stick eigentlich dann sehen, wenn du auf die Dateien gehst. Evt dort einmal auf die Zurück Taste, dann hast du das Menü mit der Gesamtübersicht. Dort solltest du den Stick sehen
 
@flying fox
so, geguckt... exfat liegt an.
nein, kein stick zu finden.
am pc ( linux) finden sich beide Geräte.
aber wo kommen den Bilder ( jpg) hin auf dem IFön? die Ordnerstruktur ist für Android Nutzer befremdlich.🤪

edit:
per cardreader und ner sd 128gb auf fat32 hab ich Daten finden können.
ein Anfang wenigstens.🙃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

argh...
hab gerade die Mailapp gelöscht.
wo/wie bekommt man die zurück?
hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach im Appstore danach suchen
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Oder grad ne besser runterladen als Apple Mail 😁
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
ok, hatte gelesen, dass ics Kalender so importiert werden könnten.
funktioniert aber wohl immer nur mit 1em Eintrag. Das gleiche gilt wohl für Adressen.
 
Was wollt ihr eigentlich immer mit den Tönen beim iPhone? Ein Smartphone hat gefälligst keinerlei Benachrichtungs- und Klingeltöne von sich zu geben. Zur Signalisierung nutzt man ein Smart Watch, die dann am Arm vibriert.

Die Soundwiedergabe auf einem Smartphone sollte unter Strafe gestellt werden. ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 588174, Blacky12, Soja1973 und 2 andere
Schneewittchen hätte nicht in den Apfel beißen sollen! Die Dinge wiederholen sich....


was nervt am Apfel:
1.) die Ordnerstrucktur - Daten lassen sich nicht einfach austauschen. Fotos u. Musik werden in Sammelordnern zusammengelegt und durchnummeriert. Spätere Erkennbarkeit unerwünscht!

2.) Cloudzwang - Ohne Cloudanbindung sind Datensicherungen nicht vorgesrhen.

3.) Viele Apps aus dem Android Lager gibt es nicht. oder sie sind in ihren Funktionen beschnitten, oder kosten im Abo deutlich mehr Geld, als bei Android.

4.) Zubehör ist sauteuer

5.} Geräterückgabe nach Kauf unmöglich!!! Das Experiment "Apfel" ist für's Leben!

was passt:

1.) Sicherheitssystem per Lidarsensor
2.) Akkulaufzeit
3.) Fotoqualität
4.) Haptik

Fazit: die elitäre und geschlossene Ausrichtung der Marke hat den Blick auf Alltagstauglichkeit leider m.M.n aus den Augen verloren!
Da sind die Androidianer deutlich besser aufgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970, de-bert, Lee51 und 3 andere
@PrinzessinT natürlich kannst du das iPhone auch zurück geben. Das Widerrufsrecht gilt für alle. Zubehör ist nicht teurer als bei allen anderen Herstellern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210-065353.png
    Screenshot_20240210-065353.png
    364,3 KB · Aufrufe: 49
das hat der Verkäufer (MM) abgelehnt weil beim Apfel die Garantie mit der Einrichtung des Geräts beginnt. Ich hab auch keinen Anwalt dabei gehabt.
 
@PrinzessinT die Aktivierung ist ein zur Begutachtung notwendiger Prozess. Wie du siehst hat Apple selbst keine Einschränkungen dazu. Aber bei MM gibt es immer solche Pappnasen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
250
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.747
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten