Vom Android-User zum Apple-User

@Zeev Naja, nicht jeder bezahlt jeden Monat für die Erweiterung von icloud. Und die kostenlosen 5 GB sind ja ein Witz
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Hallo zusammen,

bin den Weg 2022 mit Release des iPhone 14 Pro auch gegangen.
Hatte 0 Apple Erfahrung und wollte einfach mal was neues.
Ich fand Android aber nie wirklich schlecht.

Der Anfang war schwer, Tastatur, Mitteilungszentrale, Wischgesten und Icloud waren für mich erstmal schwer zu verstehen. Die ersten beiden Wochen hätte ich am liebsten das E(i) an die Wand geklatscht... :1f624:
Nach und nach wurde es aber immer besser. Mittlerweile wollte ich nicht mehr zurück. IOS ist genau das Betriebssystem was ich gut finde. Ein bisschen Langweilig und unaufgeregt aber es funktioniert einfach. Es fühlt sich ruhiger, beständiger und erwachsener an.

Tastatur nutze ich Swiftkey. Mit der habe ich jetzt keine spürbaren Unterschiede mehr zur Android Tastatur.

Bilder werden alle in die Icloud geladen. Auch der Workflow zwischen Vollformat Kamera, Lightroom und Photoshop ist leicht und effizient. Zum erkennen welche der Bilder im Album "Zuletzt" noch nicht sortiert sind nutze ich HashPhotos. Super Simpel.

Wischgesten sind einfach nur Gewohnheitssache. Vermisse da mittlerweile kein Android mehr.

Synchronisation zwischen Uhr, Mac und Ipad ist halt ein Traum.

Also prinzipiell lässt sich sagen dass der Wechsel steinig war, aber mittlerweile fühle ich mich angekommen. Das hätte ich mir als AndoidUser niemals vorstellen können... Und die ersten beiden Wochen auch nicht wirklich :1f605:

@PrinzessinT Lass Dich nicht abschrecken, alles in allem ist es ne coole Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Selkie und Zeev
@Mrjojo die Android Tastatur kann du aber auch ganz normal auf iPhone nutzen. Nur bei Passworteingabe schaltet iPhone auf die hauseigene Tastatur.

Was Wischgesten angeht ist es weniger eine Sache der Gewöhnung als viel mehr eine physikalisches Hindernis. Bei Android kann ich immer zurück, egal wie ich das Gerät gerade halte. Bei iPhone muss man selbst mit 2 Händen haltend trotzdem umgreifen. Diese Bedienung war ok als Smartphones noch 3,5-4 Zoll Displays hatten, aber heute einfach nicht mehr angemessen. Die Logik und der angebliche Vorteil dahinter der hier beschriebenen wurden ist in meinen Augen im Alltag absolut nicht relevant und der Nachteil aber immer spürbar.

An das "zuletzt" Album gewöhnt man sich übrigens irgendwann und zurück zum Android muss ich dann immer die Fotos in einzelnen Album such was ich umständlich finde. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, de-bert und p21121970
ok, Fotos in der Cloud sind nicht mein Ding!!!
Ich hab gerne die Kontrolle. Da würde ich der Cloud als erstes den Hahn abdrehen.

Hab gelesen, dass ich den Apps bei Daten zwar den Verkehr unterbinden kann, leider aber nicht im Wlan. Heißt Arbeitsplatz u. Zuhause Vollzugang. Bestenfalls noch durch VPN oder DNS eingezäunt. Das ist für mich leider nur schwer zu akzeptieren und widerspricht eigentlich meinem Bauchgefühl bzw. bisherigem use case.😑
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeev schrieb:
Für Fotos vielleicht noch folgender Hinweis - in Fotos wird in keinem Album oder Ordner eine Kopie gespeichert oder ein Foto verschoben. Fotos befinden sich immer in der Mediathek; für Alben und Ordner wird nur ein Flag mit entsprechenden Namen gesetzt.
Ist wie vieles einfach nur Gewöhnungssache.
Ich habe viele Jahre iPhones genutzt bevor ich auf Android umgestiegen bin und nutze immer noch ein iPad, aber an diese Foto"verwaltung" habe ich mich nie gewöhnt. Ich denke mal, dass ist bei vielen Apple-Usern keine Gewöhnung sondern das Stockholmsyndrom :1f61c: . Die Art, wie bei Apple Fotos, Musik und Dateien "verwaltet" werden, war für mich der Hauptgrund zu Android zu wechseln und ich habe es nicht bereut. Sollte Apple eines Tages den Usern mehr Freiheiten geben, wie und wo sie ihre Dateien ablegen und verwalten, könnte ich es mir wieder anders überlegen, aber bis dahin bin ich froh, ein Android-Smartphone zu haben. Ich habe nichts gegen die Geräte, es ist tolle Hardware, aber die Art, wie einem bestimmte Dinge aufgezwungen werden, hier die Fotoverwaltung, gefallen mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, de-bert, p21121970 und eine weitere Person
PrinzessinT schrieb:
ok, Fotos in der Cloud sind nicht mein Ding!!!
Ich hab gerne die Kontrolle. Da würde ich der Cloud als erstes den Hahn abdrehen.
Na nicht gleich alles verteufeln ;)
iCloud ist weitaus mehr als einfach nur Onlinespeicher. Eigentlich ist iCloud kein Speicher für simple Backups etc. sondern dient der Synchronisierung vieler Daten. Viele Funktionen unter iOS sind nicht oder nur eingeschränkt möglich, wenn man iCloud deaktiviert.
Natürlich muss man nicht iCloud und die Fotoverwaltung vom iOS nutzen; die Google Fotos funktioniert genauso unter iOS. Aber letztendlich kommt man eh nur vom Regen in die Traufe.

@Mrjojo
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ich brauch ein Smartphone + BS welches funktioniert. Und da hat mich das Iphone + iOS im Gegensatz zum P6P + Android noch nie im Stich gelassen.

Entscheiden muss es letztendlich jeder selber. Klar gibts immer Dinge die man besser machen kann und die man optimieren kann. Aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mehr mich über irgendwelche Haare in der Suppe aufzuregen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Zeev schrieb:
die Google Fotos funktioniert genauso unter iOS

Leider nein und es wird entweder ALLES hochgeladen oder eben nichts. Man kann keine Ordner auswählen wie unter Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und CassPennant
Also ich hab jetzt mal an meinem Android Tablet unter Google Fotos nachgeschaut. Hier kann ich die Sicherung auch nur ein- oder abschalten. Und ich finde nix, wo ich einstellen kann, dass nur bestimmte Ordner/Alben gesichert werden sollen.
 
So, es wurde ja schon vieles beantwortet. Meine Erfahrung – iOS hat unglaublich viele Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten inklusive Sicherheits Feautures.
Wischgestern fehlen mir prinzipiell auch, fällt aber nach einiger Zeit nicht mehr auf. Das Dateisystem hat mich zeitweise angestrengt. Mittlerweile auch die Vorteile erkannt. Mit dem 14pm hatte ich mich eigentlich gar nicht so intensiv beschäftigt. Nachdem es kaputt war, dachte ich, mit dem s24u wieder zurück zu Android zu wechseln. Erst da fiel mir auf, was mit iOS alles möglich ist und ich schon als selbstverständlich erachtet hatte. Am Ende ging es sich trotz mancher Vorteile bei Android nicht mehr aus – daher das 15pm gekauft. Android hat Vorteile, iOS andere.

Zu den (bei iOS nicht vorhandenen) Gesten. Ja, für „Zurück“ braucht es beim Pro Max bei manchen Usern zwei Hände. Oder man wischt den Screen einfach nach unten, dann verkleinert er sich automatisch (Einhandmodus), nachher wieder nach oben für die Normalgröße. Ja, mag umständlicher sein.. oder auch nicht. Kann ich selbst nicht beurteilen, hab große Hände, gleich zwei davon und für mich wäre es kein Thema für „zurück“ auch meine zweite Hand zu benützen.

Zum Dateisystem: ich war zu sehr in Android verstrickt, dass ich das von iOS nicht wollte. Hat sich jetzt grundlegend geändert. Trotzdem, einen File Explorer installiert – man kann ganz simpel Files von einem auf den anderen bewegen bzw zu kopieren. So wie innerhalb eines Dateimangagers von einem Ordner zum anderen. Man könnte sich jetzt dort auch seine Fotoalben anlegen. Ich habe dort meine alten Film Files sowie meine Flac-Bibiliothek. Und nur, weil ich iCloud nutze und die Datenmenge im iOS-System für ein backup zu groß wäre. Sonst hätte ich es auch gelassen.

Nur kurz, es hat schon jemand anderer weise geschrieben. Es ist ein Fehler, iOS so verwenden zu wollen wie Android. Sprich, es mit einigen work arounds so hinzubekommen. Den Fehler hatte ich auch gemacht (inklusive alternative Stores installiert und per Sideload Apps geholt (was, glaube ich, nicht so ganz „erlaubt“ ist).

IOS hat Riesen Potential und aus meiner Sicht ist es sinnvoll, von Grund auf auf dem System aufzubauen und nicht nach Dingen zu suchen, die unter Android gingen. Also ein gedanklicher „Reset“. Am Ende ist iOS einfach ein Traum (umgekehrt wäre es genauso). Und vieles haben beide Syteme ja auch gemeinsam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT
Und ja, du kannst zB per USB Stick alle Dateien auf dein iPhone kopieren bzw direkt in einen alternativen File Explorer.
Bezüglich mancher Apps und Datenverkehr. Das stimmt, mobile Daten kannst du abstellen, Wlan nicht (außer per Kurzbefehle etc). Aber wozu? Du kannst ja die Hintergrundaktualisierung ausschalten und sofern du diverse Apps nicht öffnest, tun sie auch nichts. Im Gegenteil, du gibst ihnen ja erst die Berechtigung, wenn du Daten zB in eine Cloud schickst, per Email versendest oder über andere Apps Zutritt gewährst. Sonst klinken sich die Apps ja nicht einfach in das Wlan Netz ein. Würde mich auch stören, wenn es so wäre.

Was dich vielleicht stören würde ist, dass GPS prinzipiell immer an ist und du es ausschließlich im Einstellungsmenü abschalten kannst und nicht per Toggle wie unter Android. Hatte mich anfangs gewurmt, aber nur weil ich dachte, es würde am battery drain saugen. Dem ist aber nicht so und die Berechtigung für Ortung in den Apps vergibst letztendlich ausschließlich du.

Und nochmals, das Einstellungsmenü ist sehr komplex. Manches findest du nur in den Bedienungshilfen oder sonst wo. Einfach aber, dass du am Homescreen nur kurz nach unten swipen musst, dann öffnet sich die Suche, dort kannst du alles eingeben und kommst dorthin, wohin du möchtest. Sonst zahlt es sich wirklich aus, sich jeden Punkt in den Einstellungen anzusehen, sich mit Kurzbefehlen und Automationen beschäftigen etc… und dann, solltest du tatsächlich zu iOS wechseln, die „Android-Denkweise“ ad acta zu legen.

Heißt, sich mit dem iPhone auseinanderzusetzen, die für sich nützlichen Einstellungen vorzunehmen, Dateisystem, Foto App etc verstehen lernen etc… Den Rest übernimmt dann iOS. Das ist so ein bisschen der Unterschied. Denn nach deinen presets läuft es einfach.

Das heißt nicht, dass ich selbst nicht vielleicht irgendwann einmal wieder zu Android wechsle, aber derzeit endlich einmal ein Smartphone, das läuft und ich mir keine Gedanken mehr machen brauche. Keine (mir ersichtlichen) bugs, keine Abstürze, kein Warten auf notwendige Updates, keine Sorge um Drittanbieter Apps, die am Ende das System shreddern. Für mich optimiert zum Arbeiten ohne Ausfälle. Und nebenbei erfüllt es mein Hobby für Fotografie mehr als jedes andere Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo und Zeev
Was ich schon ab und zu gelesen habe,dass Ios erwachsener sei halte ich allerdings für Unsinn.
Nur weil es eingeschränkter,langweiliger ist,ist es bestimmt nicht erwachsener.
Android ist wesentlich innovativer und moderner und daher sicher nicht kindisch.
Ich gewöhnt mich langsam an Ios,aber es ist bestimmt nicht erwachsener.
 
@p21121970 Was manche unter „Erwachsener“ verstehen, weiß ich nicht. Vielleicht das, was ich oben erwähnt habe. Alles für sich einrichten, sich mit dem iPhone auseinanderzusetzen wie mit jedem anderen Smartphone und dann keine „Spielereien“ mehr, um irgend was zu „verschlimmbessern“. Ich kenne es ja von Android Zeiten – wenn man dem Playstore nicht traut, dann installiert man sich zusätzlich F-Droid. Unter iOS einfach nicht notwendig. Dann mag es aber auch „langweilig“ erscheinen.
Weniger innovativ ist iOS sicher nicht. Apple wirbt nur nicht mit seinen Features.
Bitte nicht falsch interpretieren. Ich mag Android und dort auch die Wahlmöglichkeit verschiedener Hersteller. Nur diesmal hat der Wechsel zurück bei mir nicht geklappt. Unter iOS sind meiner Meinung nach manche Apps einfach besser in das System integriert. Klar wirkt dann manches „langweilig“, wenn man bei Nutzung nichts weiter tun muss, wenn diese Aufgabe iOS übernimmt.
 
@Zeev Ist aber so! Unter iOS landen sämtliche Bilder inkl. WhatsApp, Screenshots usw. bei Google Fotos, insofern die Synchronisierung aktiviert ist. Unter Android von Haus aus erstmal nur die mit der Cam aufgenommenen. Das ist für mich neben einigen kleineren Punkten ein Dealbreaker gegen iOS, weil ich hauptsächlich Google Dienste nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant und Blacky12
p21121970 schrieb:
Was ich schon ab und zu gelesen habe,dass Ios erwachsener sei halte ich allerdings für Unsinn.
Nur weil es eingeschränkter,langweiliger ist,ist es bestimmt nicht erwachsener.
Android ist wesentlich innovativer und moderner und daher sicher nicht kindisch.
Ich gewöhnt mich langsam an Ios,aber es ist bestimmt nicht erwachsener.
Es sagt keiner dass es erwachsener ist. Es fühlt sich für mich persönlich aber so an. Ich kann es nicht wirklich erklären. Es ist ein Gefühl. Vielleicht auch Einbildung 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und p21121970
@tom_g wäre unter iOS aber auch ganz simpel. In den App Settings von "Google Fotos" einfach "beschränkter Zugriff" auswählen und dann entsprechende Alben wie Whatsapp oder Screenshots abwählen. Die Art und Weise, welche Art von Zugriff auf was auch immer erhält, bestimmt man ja mal selbst bei Installation der App.
 
Funktioniert nicht.
 
@tom_g
Hmm - dann ist das auf meinem Android-Tablet anders. Ich hab das jetzt anhand eine Screenshots und eines Fotos welches ich mir per mail zugesandt habe getestet. Sobald diese in Google Fotos erscheinen bzw gespeichert werden, werden sie bei aktivierter Sync ohne Nachfrage online gesichert.
 
So, hab mir das Problem ins Haus geholt😇
Der Händler hat gleich darauf hingewiesen, dass Rückgaben beim Apfel nicht vorgesehen sind.
Na toll….
 
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo
Quark - ich hab mein iphone 13 Pro nach über 4 Wochen und Ablauf der Rückgabefrist im Apple-Store zurückgegeben, weil ich mit der Kamera nicht zufrieden war. Allerdings auch bei Apple gekauft.
Hast du das Iphone im Laden bei Mr. Klabuffke & Co gekauft, hast du eh kein 14-tägiges Rückgaberecht - das gilt nur für Onlinekäufe.
 
@PrinzessinT also mit der icloud bin ich auch nie richtig warm geworden, habe dann praktisch alles auf Google Fotos parallel synchronisiert.
Du kannst auch definitiv "weniger" individualisieren als mit Android. Da ist nicht mal kurz ein Klingelton oder Themen etc. mal kurz runtergeladen.
Das iPhone offenbart erst richtig seine Stärke im Zusammenspiel des Apple-Ökosystems.
Mac-Book oder das iPad sind feine Sachen und da macht es schon Sinn auch ein iPhone zu haben.
Wenn es "nur" um das Smartphone geht, ist es für mich subjektiv nicht unbedingt ein Sprung gegenüber anderen "Flaggschiffen".
IOS hat seine Vor aber auch Nachteile gegenüber Android, da muß jeder für sich herausfinden was besser zu einem passt.

Wenn du nicht mit dem Teil "warm" wirst und es nicht umgetauscht bekommst, durftest du es sicherlich auch gut verkauft bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: de-bert und p21121970
@Soja1973 Unabhängig davon, dass ich beide Systeme mag (nicht, dass der Glaube entsteht, man würde das ein oder andere schön reden) – also, man kann unter iOS schon auch zB Klingeltöne individualisieren, sei es, eigene Musik Files als Klingeltöne einstellen oder per Garageband selbst gute Sounds erstellen – letzteres habe ich gemacht.
Bei Hintergründen, Themes etc ist das Angebot, sofern man nicht zahlen möchte, nicht so groß. Da gibt es bei Android ja unter anderem Zedge – aber auch hier gilt: wer nicht zahlt ist selbst das Produkt.
Aber ja, diesbezüglich ist ein iPhone nicht so zahlreich „individualisierbar“.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
405
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
250
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.749
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten