Vom Android-User zum Apple-User

Wo genau kann ich denn Photos/Musik von einem Backup ausschließen?
 
@p21121970
Ich habe folgendes gemacht: Einstellungen, dann auf deinen Namen klicken, dann auf iCloud und weiter auf iCloud-Backup. Als nächstes im Menü unten auf dein iPhone gehen. Kurz warten, dann siehst du die Apps, deren Dateien automatisch mit der iCloud synchronisiert werden. Gegebenenfalls auf „Alle Apps anzeigen“ klicken.
Dort könntest du die Dateien generell abwählen. Für mich ist es aber wichtig, dass reguläre Dateien, die ich erstelle, speichere, was auch immer, mit der iCloud synchronisiert werden. Daher habe ich eben einen weiteren Datei Explorer installiert („Documents“). Und, wie schon gesagt, eine Menge Dateien, für die ich jetzt kein weiteres Backup benötige, per USB-C Stick direkt in diesem Explorer gespeichert (somit von den regulären Dateien getrennt).
Und für diese App bzw Dateien habe ich in dem o.g. App-Menü die Synchronisierung abgeschaltet (also die App „Documents“ abgewählt.
Zumindest hat das für mich so funktioniert. Ob es einen anderen Weg gibt, weiß ich nicht. Aber so passt es mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, The_Rock01 und p21121970
Perfekt beschrieben.Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Nur mal so. Einen Screenshot macht man auf dem iPhone, indem man die Power-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig drückt. Da muss man sich nicht extra irgendwo etwas auf die Tasten legen. Und bei der Apple Watch geht es durch gleichzeitiges Drücken der Krone und der Seitentaste.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Zeev
Das ist leider nur die Meinung der ComputerBILD. Denn „müssen“ muss ich nur irgendwann sterben …

Für Leute die nicht gerade 123456 oder 000000 als PIN nutzen und ihr iPhone in der Hosentasche tragen (danke Formfaktor iPhone Mini), ist der zusätzliche Diebstahlschutz nicht unbedingt erforderlich.
 
@PrinzessinT @qwyx

Weil anderswo die Frage bzw die Kritik aufgetaucht ist, dass die „Zurück“ Funktion unter iOS nervt bzw anders angelegt ist als unter Android:

Der „Zurück Butten“ ist meist oben links im Display angezeigt, also nicht verwirrend, sondern in der Regel konsistent. Ist man über mehrere Untermenüs vorwärts gegangen, dann den „Zurück Button“ einfach länger gedrückt halten, um die einzelnen Rückwärtsschritte zu überspringen und direkt zum Anfang zurückzukehren.

Im Browsers, bei Youtube oder auch in manchen anderen Situationen: links ist zurück, rechts ist vorwärts.

Manche Apps lassen sich nicht per „Zurück“ schließen; dann einfach nach oben swipen. Es macht unter iOS auch weniger Sinn, eine App komplett zu schließen. Das RAM – Management etc unter iOS regelt das besser als Android und es spart Akku Drain, die Apps im Hintergrund nicht gänzlich abzuwürden. Ausnahme vielleicht, Apps, die man einmal öffnet, antestet und dann länger oder so gut wie gar nicht mehr benötigt.

Ich persönlich sehe keine Unstimmigkeit, alles intuitiv, lediglich Streichgesten gibt es in der Art nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qwyx Wo kennst du dich in der Fotos App nicht aus? Du kannst Alben erstellen, manche werden automatisch erstellt, wie für RAWs, gespeicherte Whatsapp Fotos, solche aus anderen Apps etc. Man kann Bilder in andere Alben verschieben, aus den Alben herausnehmen, Fotos löschen uvm. Siehe mal die Screenshots.
Unter "Mediathek" hast du prinzipiell all deine Fotos, nach Datum geordnet. Hier kannst du auch noch Filtern anwenden, wenn zB Fotos von Videos getrennt werden sollen.
Und im unteren Reiter hast du auch neben der Mediathek die Rubrik "für dich", wo per Algorithmen Kompositionen von Fotos zusammengestellt werden mit Hintergrundmusik, die sich ändern lässt. Auch hieraus kann man Fotos simpel entfernen.
 

Anhänge

  • IMG_2178.png
    IMG_2178.png
    6,9 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2179.png
    IMG_2179.png
    427,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, p21121970 und Selkie
danke für die Infos.😘

werde mir zunächst mal ne Vergleichsliste machen von Apps, die ich auf Android nutze und deren Gegenstück auf dem Ifön. Mal sehen, was mir dann so fehlt. Letztlich wird das den Ausschlag geben. Es ist ja nicht nur ein einfacher Gerätewechsel, sondern auch der Verlust aller bisher bezahlter Apps.
Ob ich das will, wird sich zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und qwyx
@flying fox Habe zu einem Thema schonmal was geschrieben und kopiere das einfach mal. Bin zu faul gerade :D
Gesten und Tastatur komme ich mittlerweile besser klar. Ist ja anfangs ungewohnt, wenn man von Android kommt.

Kopierter Text:

Bei IOS ist es anders.
Es landen alle Fotos im Album Zuletzt.
IOS legt aber auch eigene Alben an wie z.b Whats App. Du kannst aber auch seperat eigene Alben anlegen.
Verschieben kannst du sie nicht. Die werden zwar doppelt angezeigt. Im Album Zuletzt und dem Album den du angelegt hast sind sie nur "physikalisch" gespeichert. Also es nimmt kein doppelten speicher.

Das dumme ist, dass man manchmal nicht mehr weiß. Welches Foto man in ein Album ,,kopiert" hat. Da man es nicht ganz rüber verschieben kann.

Manche Leute markieren es mit einem Herz und es landet als Kopie im Album Favoriten. Das hilft ihnen ein leichten überblick zu verschaffen.

Sowie du es von Android kennst ist es leider nicht.
Ich finde es im gegensatz zu Android ein Chaos :)
Verstehe den Sinn dahinter selbst nicht..
Bei mir sind alle Bilder im Album zuletzt. Dann habe ich noch neben Alben wie Whatsapp, Infos, Familie und so weiter.
Manchmal verliert man aber schnell den überblick ob was man vergessen hat oder nicht. Da es halt nur eine Kopie ist und man es nicht ganz verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, p21121970 und 558958
abschreckend!🫣
ohh...das will ich nicht.

auch 2FA u. Passwortmanager die offline und mit backup/ restore funktionieren finde ich nicht.
anscheinend wird im Appstore Gold geschürft.
Alles kostet was oder telefoniert nach Hause🙄

z.B.
‎2FA Authenticator (2FAS)

in der Android Version versucht die App umgehend Kontakt nach Hause zu bekommen.
Da fehlt mir doch das Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Es gibt genügend KeePass Passwort Manager die kostenlos sind und offline laufen 😉
 
@MMI
und das weisst du woher?
Beispiele?

ehrlich, bin ja offen für Neues, aber von wissend nach unwissend ist schon Mist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich selber welche nutze:

KeePassium
KeePass Touch
 
nächste Baustelle:
120GB Flac Dateien. Scheint auch schwieriger zu sein die auf den Hörer zu bekommen.
 
@PrinzessinT Hmm? Einfach draufkopieren?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Also ich mag ios eigentlich sehr gerne aber was die zurück Gesten angeht gefällt mir Android immer noch besser. Bei einem Max Gerät zb im Einhandmodus so gut wie unmöglich zu bedienen da man leider nicht von rechts nach links wischen kann um zurück zu kommen usw. Man muss immer umgreifen bzw es werden beide Hände benötigt. Eigentlich eine ganz simple Sache welche Apple aber leider bis heute nicht umsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: de-bert, p21121970, Blacky12 und 3 andere
KeePassium ist kostenlos und läuft tadellos. FaceID wird unterstützt und Sync per iCloud mit PC funktioniert auch. Für Webseiten und Apps nutze ich aber den iOS internen Passwortspeicher.
Für Fotos vielleicht noch folgender Hinweis - in Fotos wird in keinem Album oder Ordner eine Kopie gespeichert oder ein Foto verschoben. Fotos befinden sich immer in der Mediathek; für Alben und Ordner wird nur ein Flag mit entsprechenden Namen gesetzt.
Ist wie vieles einfach nur Gewöhnungssache.
 
wie ist das dann mit dem Kopieren von "Alben" über USB Port auf z.B. USB Stick oder Pladde?
Werden da dann reale Files kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Allerdings eher der Umweg bei Apple.
Durch iCloud kannst du dir deine Fotos eh auf dem PC anschauen und bei Bedarf runterladen. Den Stecker am Iphone hatte ich das letzte mal bei der Einrichtung dran.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
405
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
250
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.750
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten