Vom Android-User zum Apple-User

Ist das übertragen von WhatsApp von Android zu iPhone mittlerweile tatsächlich so einfach wie man liest und bekommt man bei Bedarf auch alles ohne große Probleme zurück zu Android?
 
Von Android auf IOS ging bei mir problemlos, zurück habe ich nicht versucht. :)
Habs mit der App auf ios übertragen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
Bei mir werden die Ringe auf dem Sperrbildschirm angezeigt sobald ich drauf schaue.
Wo ist da für dich das Problem?
Du musst ja drauf schauen um was zu sehen, und dadurch entsperrt es ja direkt .
 

@schwalbe001

Bin vom Samsung zu iPhone zu Samsung zu iPhone. Also bei mir hat es geklappt 😂
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, p21121970 und The_Rock01
schwalbe001 schrieb:
Ist das übertragen von WhatsApp von Android zu iPhone mittlerweile tatsächlich so einfach wie man liest
Ja, habe es bei beiden Smartphones meiner Frau gemacht, eines hatte WA Business drauf, das musste man dann erst auf Android auf normales WA wandeln, danach aufs iPhone und dort wieder in WA Business ändern.

Bei mir ging es suuuuuper einfach, ich habe WA auf dem Android gelöscht und dann auf dem iPhone einfach neu eingerichtet. Schöner Nebeneffekt, kein Altlasten mitgenommen 🤣
 
@mblaster4711 Grade die Altlasten will ich ja alle haben. 😂 WhatsApp Business hätte ich auch noch, aber da ist es nicht tragisch wenn keine Chats mehr da sind.
 
Sagt, ich habe bislang keinen „Tipp und Tricks“ Thread gefunden, habe mich bis vor kurzem mit den nicht gleich ersichtlichen Möglichkeiten von iOS nur wenig befasst und komme jetzt erst langsam auf ein paar mehr oder weniger interessante Features. Gibt es dazu nähere Infos im Forum? Konnte auch im Netz noch kein ausführliches Tutorial für Shortcuts finden, nur über die Basics.
Vielleicht hilft meine bisherige kurze Erfahrung Anderen, die erst kürzlich umgestiegen sind.

Zum Beispiel wusste ich nicht,

dass man Motive von Fotos per Klick einfach kopieren und in Dokumente, Nachrichten etc einfügen kann, seien es Blumen, ein Portrait, ein Haustier, was auch immer, aus einem größeren Foto,

dass man Youtube werbefrei und offscreen mehr oder weniger legal nutzen kann (wer´s braucht),

dass man den Action Button mehrfach belegen kann, sei es für Stummschalten oder Neustart, was auch immer, sei es als Pop up Menü oder abhängig von der Dauer, wie lange man den Action Button gedrückt hält,

dass man sich per shortcuts alle möglichen „Buttons“ auf den Homescreen legen kann, sei es für einen selbst erstellten Focus, der ohne Umwege direkt am Screen an und abgeschaltet werden kann,

überhaupt die Vielfältigkeit von Kurzbefehlen und Automationen,

dass man recht simpel Musik-Files als Klingeltöne einstellen kann bzw per GarageBand hierfür selbst gute Sounds erstellen kann… und was weiß ich noch alles.

Kurzbefehle betreffend scheint mit der „Actions“ App so gut wie alles möglich zu sein, da fehlt mir aber noch völlig der Durchblick. Wenn jemand ein ausführliches Tutorial kennt oder selbst ein paar gute Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. Apple wirbt ja nicht gerade sehr über die immense Funktionalität von iOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und The_Rock01
Schreib doch wie du den Action Button mehrfach belegt hast etc.
Bin auch neu bei Ios und freue mich über Tips.
 
@p21121970
Ich habe jetzt nur mal im Web gestörbert und bin unter anderem auf diese Seite gekommen. Einfach mal runter scrollen.
Bei Youtube habe ich auch ein paar shortcuts heruntergeladen bzw hier.
Leider scheint man Shortcuts nicht direkt teilen zu können, sonst würde ich sie hier hochladen.
Nur, das Prinzip habe ich noch nicht verstanden, kann solche Befehlsketten daher (noch) nicht selber nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Danke Dir, ich finde das auch noch recht kompliziert. Ich würde gern neu starten auf den Button legen Weiß aber noch nicht richtig wie.
 
Früher fand ich Apple wirklich toll. Hatte ab dem 3GS selbst einige Modelle.
Aber mittlerweile? Die Hardware ist noch immer schick und wertig und die Displays spitze.
Nur das Usererlebnis.
Beim normalen 15er kommen einem beim Scrollen die 60hz deutlich (!!!) langsamer vor als die 60hz auf Android Geräten. Gerade bei Facebook oder im Browser ist das schon gewöhnungsbedürftig. War das früher nicht immer genau andersrum?
 
@p21121970
So, wenigstens das kann ich erklären. Gehe in die app „Kurzbefehle“, dann rechts ganz oben auf + . Dann kommt das Menü, das oben „Aktion hinzufügen“ anzeigt. Das interessiert und nicht. Unten in die Suchleiste „Ausschalten“ eingeben. Dann erscheint „Skripte“ und ganz oben gleich der Punkt „Ausschalten“. Wenn du diesen Punkt anklickst, siehst du im nächsten Bild „Dieses Gerät Ausschalten“, letzteres in Blau. Klick es an, dann kommt die Auswahl Ausschalten, neu starten, jedes Mal fragen etc. Neu starten ist klar; bei „jedes Mal fragen“ hast später die Wahl zwischen Ausschalten und Neustart (als Menüoption). Also den Punkt, der dir beliebt, einfach anklicken, sprich Häckchen setzen. Dann oben rechts auf „Fertig“. Das war es dann schon fast.
Jetzt zu den Settings und dorthin, wo du die Aktionstaste mit welchen Funktionen auch immer belegen möchtest, nach rechts scrollen, bis „Kurzbefehle erscheint, unten „Kurzbefehle“ anklicken und auf „meine Kurzbefehle“ gehen. Den von dir erstellten Kurzbefehl auswählen und fertig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI Danke, weiß nicht, wie ich das übersehen konnte. An sich meinte ich "profundere" Tricks, aber zumindest für mich eine Möglichkeit, dort zu posten, sollte Interesse bestehen. Die Sache mit Kurzbefehlen ist schon komplexer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@p21121970 und gib Bescheid, wenn es geklappt hat, sonst gerne nochmal nachfragen. Bin bis morgen Früh in der Arbeit, heißt ich hab Zeit ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fast genauso einfach kann man per Kurzbefehle auch ein Menü erstellen. Nur als Beispiel zwei Auswahlmöglichkeiten:
1, Stummschalten
2, Reboot
Lässt sich genauso auf den Actionbutton legen. Dann kommt eben entsprechendes Auswahlmenü. Und zig andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001 und p21121970
Genial,vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Kannst Du vielleicht noch erklären wie das mit dem mehrfach belegen geht? Ich würde zum ausschalten gern Screenshot auf den Button legen.
 
@p21121970
Ich habe so einen Kurzbefehlt gerade versucht zu basteln, nur beim Bildschirmfoto blitzt das Display auf, mehr nicht. Die Frage nur, ob eine solche Doppelbelegung Sinn macht. Der Punkt ist, es erscheint bei Betätigung des Action Buttons dann ein Menü mit deinen 2 gewünschten Funktionen. Am Ende würdest du genau davon einen Screenshot machen.

Du weißt eh, Screenshot ginge auch über 2mal Tippen der Rückseite vom iPhone:
Settings -> Bedienungshilfen -> Tippen -> dann im Menü ganz unten „Auf Rückseite tippen“ auf „ein“, Dann gibt es ja für Doppel- oder Dreifachtippen alle möglichen Optionen, wie auch die von dir gewünschte.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Dachte man drückt in einer bestimmten Zeit 2 mal und dann macht man z.B. den Screenshot.

Das mit der Rückseite habe ich aktiviert, mit Hülle funktioniert das aber leider sehr schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@p21121970
Prinzipiell Screenshot für sich alleine habe ich jetzt nur zustande gebracht mit der Befehlsfolge, dass das Bild geteilt wird. Dann kannst du es im Album speichern. Auf jeden Fall einmal komplizierter als die bekannte Tastenkombination.
Die Sache mit der Mehrfachbelegung in Anhängigkeit von Zeitabständen bzw Mehrfach-Drücken der Actiontaste verstehe ich so oder so nicht. Ich habe oben schon den Link geteilt, hier nochmal, diesmal mit Erklärung, die ich aber nicht verstehe :). Irgendwann werde ich mich damit näher auseinandersetzen. Auf jeden Fall kann man da selbst herumbasteln. Aber mit deinem Screenshot habe ich es auch nicht hinbekommen. Sry
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Danke fürs versuchen. Ich hab es auch mit Anleitung versucht und es ebenso nicht verstanden. :-( Nicht so schlimm, das mit dem ausschalten/neu starten funktioniert ja.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Falls jemand von Andoid auf iOS wechselt und mit dem Dateisystem nicht klar kommt bzw soviel Datenvolumen hat, dass man kein iCloud Backup mehr erstellen kann – ich bin jetzt erst auf eine Lösung gekommen.
Hatte längst den File Explorer „Documents“ geladen und gestern erst per USB-C Stick meine Musik- Filmarchive sowie andere Dateien auf das iPhone gezogen. In Summe vorerst 200 GB. Erst heute habe ich unter den iCloud Einstellungen die Möglichkeit gefunden, diese Dateien von einem Backup auszuschließen. Zumindest für mich sehr wichtig, macht vieles einfacher.
Also falls Thema und in den Settings noch nicht gefunden, dann einfach fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und p21121970

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
405
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
250
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.750
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten