Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin einer, der von der ersten stunde mehr oder minder Android fan war. So viele diskussionen geführt, so viele Gefechte geführt um die Leute zu überzeugen.
wenn ich zurückdenk, wie kindisch!
irgendwo kommt jeder in seine spur, was ihm besser gefällt, aber spuren kann man nur nach seiner Überzeugung wechseln. Spn-x ist halt noch nicht so weit;)
ich beobachte iOS seit Version 6 genau, rege mich bis heute über einige sinnlose Beschränkungen auf, zb, wozu ein Benachrichtigungs-screen und ein separater quicksettingsscreen? Noch dazu will man in einen und zieht den anderen runter.
das dateienmanagment ist immer noch eine Reine Katastrophe und appeinstellungen an mehreren verschiedenen Orten zu suchen kotzt mich an. Aber, langsam mausert sich dieses debile os zu etwas richtig guten. Vor allem die integration zwischen den verschiedenen Geräten, die ist einfach der hammer.
warum bekommen die Geräte die mittlerweile leistungsfähiger sind als 90% der Notebooks kein desktopmodus? Ja ja, um die macs nicht zu kanibalisieren, aber lasst es doch meine Entscheidung sein!

Alle Systeme haben ihre vor und Nachteile.
Andoid sehe ich zz aufn absteigenden Ast. Das Letzte update was richtig was gebracht hat war Androide 7, mit multiwindow Modus. Gestensteuerung von 9-10, von Apple kopiert und sonst so?
in iOS kommt immer mehr unter was dort gefehlt hat, vielleicht bekommen wir in 3-4 Jahren dann ein desktopmodus:)
 
Naja Apple hat schon die weitaus miesere und kaum funktionierende Gestensteuerung. Huawei sollte da Vorbild genommen werden.
Wir Android sagen ja auch nicht, die 120HZ oder den Dark Mode hat Samsung oder Google kopiert.
Ein Draw-Menü wäre richtig gut.
Ich frag mich immer warum die Leute denken, ich wäre so schlecht auf Iphone eingestellt? Gut abgesehen von der Innovationslosigkeit habe ich doch bis jetzt nichts böses erwähnt, das kommt dann in der Review. :D
 
Ich habe mit Microsoft Phone auf PDAs 2003 mit Mobilgeräten angefangen (später MS Mobile), bin dann zu Android 4 gewechselt und nun zu iOS.
Ich bin mir ziemlich sicher, Android und nun auch iOS bis ins Detail zu kennen, was ein originärer Apple-Nutzer naturgemäß nicht kann.

Apple setzt oftmals Funktionen gründlicher und. durchdachter um, Android kann aber bei allen wichtigen mithalten, abgesehen von der Implementierung hinsichtlich CPU etc. Das führt bei Android aktuell zu tendenziell überhitzenden Geräten, was mich u.a. zu meinem Wechsel geführt hat.
Ein extrem wichtiger Teil der User-Experience ist aber die Steuerung, und die ist so nichtintuitiv umgesetzt, dass es wirklich weh tut. Auch nach drei Wochen habe ich mich noch nicht ganz daran gewöhnt.
Trotzdem werde ich jetzt mal zunächst bei Apple bleiben, habe ich auch meine Apple Watch bestellt. Mal sehen, was die nächsten Updates bringen.
Ich verstehe aber den Frust einiger Nutzer, das ist nicht zwingend Apple-Bashing.
Bei Apple ist eben doch nicht alles amazing und magic.
 
So viel unterschied ist bei der Steuerung nun auch nicht aber ja wenige Dinge sind komplett anders. Ich habe mich dran gewöhnt so langsam und freunde mich nach und nach mehr an iOS an.
 
Ich freunde mich auch immer mehr an, aber die Steuerung ist deutlich anders, zumindest für die Zurück-Funktion. Da gibt es bei Android den Swipe von links oder rechts oder Tasten. Bei iOS Swipe von links, aber nicht immer möglich und dann ersatzweise zwei oder drei andere Variante.
Ein Home-Swipe immer ist keine Lösung, da man dann u.U. in einem App-Untermenü feststeckt.
Die Gestensteuerung nervt eben deswegen so extrem, weil man sie ja (gefühlt) alle paar Sekunden nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPN-X schrieb:
Den gab es schon bei Android 2.0 Eclair, zumindest in den Einstellungen und den ganzen (Kontext-)Menüs, ist dann irgendwann weiß gewaschen worden (AFAIK mit Jellybean).

und die Gestensteuerung läuft mit auf dem iPhone 12 Mini besser von der Hand als auf dem Mi A3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme der Gestensteuerung am IPhone sitzen oft 30 cm vor dem Screen. 😉
 
mtbler schrieb:
Die Probleme der Gestensteuerung am IPhone sitzen oft 30 cm vor dem Screen. 😉

Ist nur ein Problem, keine mehrere und das ist die Gestensteuerung eben selbst.
 
Ich habe damit keine Probleme. Vielleicht ist das 12 Mini ja Benutzerfreundlicher? 🤔
 
Ich würde niemals freiwillig zu iOS wechseln.

Darf man das hier auch sagen? :)
 
@chk142 ja darfst du, aber oft setzt es vom Mod dann harte strafen.
 
chk142 schrieb:
Darf man das hier auch sagen?
Ja, jedem das seine.

Ich habe auch jahrelang gegen Apple/iOS gesprochen. Mittlerweile hat sich der Wind gedreht und ich bin wirklich froh die Seite gewechselt zu haben. Endlich funktioniert alles und es wird keine Zeit mehr verschwendet für die Suche nach Fehler, Workarounds oder überflüssige optischen Anpassungen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und kddh
Zugegeben, die Fehler häufen sich seit Android 9... ist allerdings auch bei allen anderen Betriebssystemen so, die ich nutze. Auch Windows war schon fehlerfreier. Ich habe den Eindruck, dass viele da heutzutage zu lax rangehen, und sich sagen "Ach, das bisschen kann ich auch mal eben", und die Komplexität der Software gleichzeitig zunimmt, und die ganze Organisation und Architektur eigentlich noch präziser und genauer laufen muss. Und daraus halt mehr Fehler resultieren. Vielleicht hängt's auch mit inkompetenter Projektleitung, und den flachen Hierarchien zusammen. Gibt wohl mehr als einen Grund dafür.
 
chk142 schrieb:
Ich würde niemals freiwillig zu iOS wechseln.

Darf man das hier auch sagen? :)
Jeder darf hier seine Meinung sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
NIcht, wenn man trollt. Was soll dieser Kommentar auch ich würde niemals zu iOS wechseln? Warum postest du dann hier?
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Melkor
Damit wir alle wissen, wie zufrieden er mit Windows Mobile ist 😂🤣

Aber vor drei-vier Jahren war ich auch noch der gleichen Meinung und wollte auch nieeeeeeeemals zu iOS wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Und wem interessiert das, niemanden. Solche Posts sind unnötig. Nur, weil ich etwas nicht will, muss ich das nicht kundtun noch dazu ohne begründung. So was nennt man dann Spam oder trollen.
 
@Scoty du holst aber auch schnell die Trollkeule raus oder ?
 
mblaster4711 schrieb:
Ja, jedem das seine.

Ich habe auch jahrelang gegen Apple/iOS gesprochen. Mittlerweile hat sich der Wind gedreht und ich bin wirklich froh die Seite gewechselt zu haben. Endlich funktioniert alles ...
Wie meinen?
IOS ist voller Malware. Versuche mal Dateien zu übertragen von oder zu Nicht-Apple-Geräten. Die meisten Wege werden sabotiert.
Third Party Apps? Kann man weitgehend vergessen, besonders die, die kosten. Am Besten man reduziert seine Ansprüche auf die Stock Apps.
Desorganisierte Fotos, Kalender dürftig, Widgets ebenso, Start Screen eine Zumutung.
Aber die Hardware ist gut, es gibt kompakte Geräte und manchmal haben sie auch etwas richtig gemacht.
 
So Leute, jetzt ist wieder gut hier. Wer was zum Thema zu sagen hat, kann sich gerne äußern, ansonsten haltet euch zurück!
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
361
Harald01
Harald01
T
Antworten
34
Aufrufe
581
Thomas2016
T
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
637
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten