Vom Android-User zum Apple-User

Sonic-2k- schrieb:
Seit wann kostet ein MacBook Air mit m1 1200€ ? Das gibt es so häufig
Man nehme den UVP der als Vergleichsmaßstab dient , dann kostet es zufällig laut Appel Store 1199€ (13“ M1 8/256GB). Aber selbst wenn man das Angebot für 900€ für das alte Modell nimmt, bekommt man auch dafür ein Ultrabook was dem MacBookAir ebenbürtig ist.

Ein Microsoft Surface Laptop 5 13,5“ gibt auch um den Preis, aber leider hat das ja auch noch einen Touchscreen auf dem man mit dem Surface Pencil drauf rumkritzeln kann….. und dann gibt’s da auch noch das super nützliche Surface Dock2 an dem man 2x 4K Monitore, LAN usw damit verbinden kann, auch noch über den Magnetischen Surface-Connector …
Da hat Apple leider nichts vergleichbares im Repertoire.

Ich hatte eine MacBook Pro 15“ Core i7 16GB/1TB was sich für mich als Fehlkauf herausstellte.
Bin dann zum MS SurfaceBook 3 15“ und dem passenden Dock gewechselt (Core i7 32GB/1TB, NVIDIA GTX 1660 Super)
 
Sonic-2k- schrieb:
@dtp

Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Mir ging es schon um die Leistung 😉. Ich habe mir das MacBook genau aus dem Grunde geholt, weil Leistung und Effizienz auf einem anderen Level sind, verglichen mit der x86 Architektur.
Effizienz ja, Leistung, nein. Wie gesagt, es gibt wesentlich schnellere x86 CPUs.

Darum ging es Apple aber wohl auch, leistungsfähige CPUs für mobile Geräte mit lautloser Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir hier im Thread schon bei einer Notebook-Diskussion ? 😳🙈🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Queeky schrieb:
Nein, nein, nein, da muss ich mal dazwischen :D
Die ursprüngliche Aussage von @josifi war, dass das Face ID von Apple ungeschlagen sei. Daraus kann man durchaus entnehmen, dass damit die Qualität dessen gemeint ist.
"Haben" ist das eine, aber auch was taugen, ist das andere ;) Da kann die Gesichtserkennung (egal welche Technik am Ende dahinter steckt) unter Android einfach nicht mithalten.
Da stimme ich zu. Face ID muss in erster Linie sicher sein, so dass nicht jeder Dussel an das Gerät kommt, denn dafür ist eine Sperrung überhaupt da. Den Kollegen geht es aber wohl eher um Bequemlichkeit, darüber muss man aber sicherlich nicht diskutieren.
Wem das alles zu umständlich ist, der muss das Gerät gar nicht erst sperren, gibt es ja auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ms303 schrieb:
Jetzt sind wir hier im Thread schon bei einer Notebook-Diskussion ? 😳🙈🙄
Weisst doch wie das ist, der eine gönnt dem anderen die Butter auf dem Brot nicht. Solche Freds arten am Ende immer aus. Muss es eben auch geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ms303
Bin ich eigentlich ein Ausnahme User, wenn ich sage, dass ich sowohl in der Apple als auch in der Android Welt unterwegs bin?
Beim Homecomputer setze ich seit 2008 nur noch auf MacBooks, da mir diese besser gefallen. Sicher, schnell, lange Updates, keine Viren, tolle Tastatur. Alles Sachen die ich schätze.
Bei den mobilen Betriebssystemen bin ich offen und hab immer mal so meine Phasen, verstehe es aber auch wenn einige hier oder anderswo schreiben, dass das iPhone zurückgeschickt wird oder das Samsung nach einem Monat verkauft wird. Jeder setzt seine Prioritäten anders.
Akkulaufzeit oder Langlebigkeit sind die Pluspunkte eines iPhones. Genauso wie die Videokamera, das Zusammenspiel mit meinen Airpods, Face ID...alles sehr nice und dafür mag ich auch mein iPhone.
Dann gibt es aber noch Sachen die mich absolut aufregen wie die schrottige Tastatur, das System als Ganzes mit seiner Trägheit und der Unflexibilität oder das Setzen auf 60Hz Displays bei der Oberklasse.
Android ist auch nicht perfekt, hat sogar elende Bugs und manchmal verstehe ich nicht wie es sein kann, dass das Display schwarz bleibt wenn ich drauftippe.
Aber aktuell bin ich mit meinem Pixel 5 etwas glücklicher. Es ist kompakter, Pixel Watch ist ganz nice, es wird nicht gegendert, Google Fotos ist in meinen Augen schicker und unendlich Cloud Speicher ist eine tolle Geste.
Kann aber auch mit einem iOS 18 wieder etwas anders aussehen. ;)
Man sollte die anderen User echt nicht verteufeln oder es persönlich nehmen wenn das Gerät nichts für einen ist. Man tauscht sich aus wie derjenige diese und jene Punkte sieht. Kann auch eine ganz andere Perspektive auf diesen Konkurrenzkampf geben.
Aber zu missionieren und etwas schlecht reden...das ist lächerlich und Zeitverschwendung in meinen Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, de-bert und SaBrue
der spirit schrieb:
Bin ich eigentlich ein Ausnahme User, wenn ich sage, dass ich sowohl in der Apple als auch in der Android Welt unterwegs bin?
So wie ich das hier immer wieder mitbekomme: Nein, überhaupt nicht.

Wobei ich sagen muss, dass hier schon ein paar echte Suchties rumlaufen. Kenne ich so aus dem "echten" Leben jedenfalls nicht. ;) In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis haben die Leute ein Smartphone. Vielleicht noch ein Arbeits-Smartphone, wenn's hochkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Hego.dmsk und SaBrue
chk142 schrieb:
So wie ich das hier immer wieder mitbekomme: Nein, überhaupt nicht.

Genau. Ich bin ja auch so ein Hybride. ;) Allerdings genau umgekehrt. Zuhause Windows und Android, unterwegs iOS und watchOS. Und das wird wohl auch so bleiben.

macOS fand ich ja soweit ganz okay, aber solange Apple keine Geräte mit Touchscreens und Face ID anbietet, bleibe ich meinem Surface Pro treu. Und auf das iPad werden sie macOS ja vermutlich auch nie bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und mblaster4711
Also ich bin im Alltag nur im Apple Universum unterwegs.
Habe aber immer einen Androiden, um zu schauen, was die andere Seite so bietet.
Im Moment ist es das Google Pixel 8 Pro, und im Frühjahr wird es wohl das Samsung Galaxy S24 Ultra.
Im Alltag aber bleibt alles bei Apple, da ich einfach seit Jahren vollends zufrieden bin. :thumbsup:
 
Ich bin ja vor 2 Jahren vom Pixel 4 auf das Iphone 11 Pro gewechselt und fand da ein Gerät, dass für mich nahezu perfekt funktionierte. Die Tastatur war nicht so gut wie die Google-Tastatur (beim Iphone war die irgendwie träger) und die Zurück-Geste ist bei Apple nicht einheitlich durchgezogen. Z.B.: die Amazon-App, da passiert beim von links nach recht-Wischen gar nichts. Aber das 11 Pro hat ja noch ein 5,8"-Display mit runden Kanten, da kommt man eigentlich überall hin und ich habe eher kleine Hände :) FaceID ist der Hammer, funktionierte beim Pixel 4 aber noch etwas besser, weil man da das Gerät irgendwie halten konnte und das Gesicht wurde erkannt. Man konnte das Gerät sogar auf den Kopf stellen und es entsperrte :D Warum Google das dann eingestampft hat, keine Ahnung 🤷‍♂️ Jetzt bin ich wieder im Android-Lager beim S23 und total happy. Warum ich gewechselt bin? So genial das iPhone auch funktioniert, so langweilig wird es. Optisch kann man eigentlich gar nichts einstellen, nicht einmal die Apps darf man am Homescreen dort hinschieben, wo man es sich wünscht. Außer man arbeitet mit Widgets. Siri ist ein Fail, wenn man es mit dem Google Assistenten vergleicht. Früher habe ich immer mit dem Assistenten gearbeitet, beim Iphone habe ich das dann eingestellt. Auch die Animationen konnte man nicht einstellen. Es läuft so weich, dass es auch extrem langsam ausschaut. Das sieht bei Android einfach knackiger aus. Bei Android kann man die Geschwindigkeit der Animation auch einstellen.
Aber eine Sache stört mich eigentlich am meisten: Wenn bei Android das neue Modell ein geiles Feature bekommt, bekommt das auch das ältere Gerät. Bei Apple ist das nicht so, da muss man dann halt das neue Gerät kaufen. Was aber natürlich auch ok ist, weil so verkauft man halt Geräte, aus Apple-Sicht.
Trotzdem sind es für mich beides tolle Systeme. Ich werde kein iPhone mehr kaufen. Einfach weil ich gerne selber mein Gerät so einstellen will, wie es mir gefällt bzw. auch gerne damit spiele. Das iPhone werde ich als Ersatzgerät behalten, oder es auch einmal in der Familie weitergeben. Schaue doch immer gerne auf die Zeit mit dem iPhone zurück, denn FaceID ist top und die Haptik unschlagbar, ein richtiger Handschmeichler, im Gegensatz zu den neueren iPhones mit dem kantigen Design...

An die neuen IOS-User: Lasst euch auf IOS ein und vergleicht es nicht mit Android. Vielleicht könnt ihr euch, mit den leichten Einschränkungen, abfinden und dann ist es ein geiles Gerät, das man ewig behalten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: de-bert, SaBrue und Hego.dmsk
der spirit schrieb:
Bin ich eigentlich ein Ausnahme User, wenn ich sage, dass ich sowohl in der Apple als auch in der Android Welt unterwegs bin?
Nein, Du darfst mich auch dazu zählen.
Bin ich schon immer, vom ersten Galaxy S1 bis heute und vom ersten iPhone 1 bis heute.
Beim Galaxy war es immer die Kamera, die mich begeistert hat, beim iPhone war und ist es das Gesamtpaket.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Brachial und SaBrue
Also für mich ist iOS als Betriebssystem unvorstellbar damit kann man nichts machen. Die Administratorenrechte sind gleich null. Kein root, kein flash, keine gecrackten Apps.
 
  • Haha
Reaktionen: Zeev
Selten so einen brachialen Unsinn gelesen.
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Brachial, Hego.dmsk, tom_g und 3 andere
Army2112 schrieb:
Vielleicht könnt ihr euch, mit den leichten Einschränkungen, abfinden und dann ist es ein geiles Gerät, das man ewig behalten kann
Warum sollte man sich auf Einschränkungen einlassen, wenn vergleichbare Androiden diese nicht haben?
Das war für mich der Grund, das 15 pro nicht zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Brachial schrieb:
keine gecrackten Apps.
Verdammt. So ein Pech aber auch. Dann muss ich mir wohl legal meine kostenlosen Apps drauf laden. Schade.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, kurhaus_ und Queeky
Einschränkungen beim iPhone:
ohne root und unlocked Bootloader hat man nicht die Möglichkeit, sich ständig mit Magisk und Hide zu beschäftigt, um die Apps wieder zum laufen zu bekommen, die mit root und/oder unlocked Bootloader ihren Dienst quittieren. ;)


Brachial schrieb:
Die Administratorenrechte sind gleich null. Kein root, kein flash,
Administrationsrechte für was genau?

Und warum soll ich meine Freizeit damit verschwenden, irgendwelche CustomROMs zu flashen?
In der Regel sind fast alle CustomROMs nicht voll funktionsfähig gegenüber dem StockROM und sei es nur, dass die Streaming Apps wegen fehlendem Widevine L1 nur noch in SD laufen.

Des weitern ist die persönliche Notwendigkeit eines CustomROMs zum größten Teil einer Unzufriedenheit mit dem StockROM geschuldet, was natürlich viele Gründe haben kann, bei der Xiaomi.EU will man MIUI aber ohne den ganzen China-Unrat, bei Pixel-Expirience möchte man Vanilla Android auf Geräten mit (z.B.) OneUI usw.

Und dann gibt's Leute die auf sowas einfach keinen Bock (mehr) haben und iht ganzes Leben lang kein root und Flashen brauchen, das sollen übrigens weit über 90% aller Android-User weltweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Hangul und kurhaus_
@mblaster4711
Du musst auch bei Android nichts rooten. Die Geräte laufen genauso gut. Machen übrigens deutlich mehr als 90%.
Du kannst aber, wenn du willst. Oder denkst, dass du es brauchst und deine Daten weder Google noch Apple geben willst.
 
@Army2112 Kannst du ein Beispiel bringen welche Features man beim Update von älteren iPhones nicht bekommt und bei älteren Android Versionen schon?
 
@josifi
Ich denke der Beitrag von ihm war ironisch gemeint :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi, Zeev und kurhaus_
josifi schrieb:
Warum sollte man sich auf Einschränkungen einlassen, wenn vergleichbare Androiden diese nicht haben?
Das war für mich der Grund, das 15 pro nicht zu behalten.
Sehe ich genauso, deswegen bin ich zum S23 gewechselt, da es für mich besser ist. Man muss sich nicht damit abfinden.

@JohnyV Also was mir da einfällt ist z.B.: der Kinomodus, warum wird der ab Iphone 13 unterstützt und nicht fürs Iphone 11 Pro? Das Iphone 11 Pro müsste doch auch noch Updates erhalten?
Oder das Entsperren im Querformat mit FaceID. Da war das doch in der IOS16-Beta möglich das Gerät im Querformat zu entsperren, ab Iphone 13. Ich weiß jetzt nicht ob es in der finalen Version ab Iphone 13 funktioniert, beim 11 Pro ging es bei mir nicht, vielleicht musste ich auch etwas aktivieren 🤔
Bei den Androiden kommt fast jedes Feature auch auf die älteren Modelle. Bei dem S23 bin ich noch gespannt wie das abläuft, bei den Pixels gibt es doch immer die Feature Drops, da bekommt man dann immer die neuesten Features. So war es damals bei meinem Pixel 4.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@mblaster4711

Also Flashen und rooten tue ich Handys, wenn keine Updates mehr kommen, also das Potenzial der Software ausgeschöpft ist und Garantie und Gewährleistung vorüber sind. So ist es auch im eigentlichen Sinne vorgesehen.
Ich Flashe hauptsächlich Stock Android. Natürlich braucht ein Otto Normal Benutzer sowas nicht und Rooten tue ich hauptsächlich, um die Werbeinhalte gänzlich zu verbannen oder z.B Controller zu konfigurieren. Das sind rein Experimentelle Gründe.

Ja und btw andere geben halt gerne Geld für streaming Dienste aus ich muss das nicht tun als Android Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
406
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
250
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.752
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten