Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Letztenendes muss jeder für sich entscheiden, was er bevorzugt. Ich kann schon gut verstehen, dass man - wenn man aus dem Android-Lager kommt, um mal ein iPhone auszuprobieren - enttäuscht ist über einige Einschränkungen, die iOS so mit sich bringt. Ich kann nur sagen, dass die meisten der genannten Kritikpunkte für mich einfach keine sind. Und das schreibe ich als jemand, der bevorzugt mit Windows arbeitet und sich vor kurzem mal wieder ein Tablet mit Android zugelegt hat. Aber so ein Paket, wie das iPhone, die Apple Watch, die AirPods Pro und die AirTags bietet mir sonst kein anderer Hersteller. Klar, Samsung und Huawei können das auch (Huawei sogar mit einer sehr ansprechenden Smart Watch), aber hier punktet einfach die große Verbreitung der Apple-Geräte, was besonders für die AirTags sehr hilfreich ist. Und Apple bietet einen durchaus guten Service und eine sehr gute Update-Politik.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und SaBrue
Naja, was die Verbreitung und die Updates angeht, sind Samsung und Apple gleich auf.
Und was die Verbreitung von Android-Geräten insgesamt angeht, darüber muss gar nicht geredet werden...
D.h. die früheren Alleinstellungsmerkmale von IPhones sind weitgehend dahin, was die jeweiligen Spitzengeräte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Samsi2, p21121970 und SaBrue
Okay, ist aber halt nur blöd, wenn mir weder die Smartphones noch die Smart Watches von Samsung so richtig gefallen. ;) Ist es denn mittlerweile auch im Android-Lager so, dass Updates für einen bestimmten Termin angekündigt und dann weltweit von allen Usern installiert werden können?

Das ist z.B. eine Sache, die mich sehr bei Windows nervt. Nicht mal die Surface-Kunden erhalten da alle sofort ein Update, sondern müssen sich ggf. in einer Warteschlange anstellen. Glücklicherweise gibt es Mittel und Wege, das zu umgehen, aber schön ist es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@dtp
Du meinst das Ausrollen in Wellen, und du eventuell ein, zwei Tage warten musst?
 
Genau. Wenn es nur ein, zwei Tage sind, wäre das aber schon noch okay.
 
Wollte ja hier keine Diskussion anstiften. Aber die Behauptung, dass das iPhone nur zusammen mit einem kompletten Ökosystem zusammen geht, ist falsch. Sonst würde ja Mac mehr verbreitet sein, als PCs mit Windows. In den USA hat Apple eine absolute Mehrheit am Smartphone Markt. Aber dies übersetzt sich nicht auf Desktop und Notebooks. Auch wenn es Apple gerne so hätte. Die meisten haben ein iPhone und einen Windows PC.

Ein Windows PC und Android Smartphone laufen auch perfekt miteinander. Die Browser teilen die Tabs, 'airdrop' gibt es ebenso und ebenso wird copy paste über phone link geteilt. Von daher ist das Argument jetzt für Apple schon abgeschwächt.
Die meisten Apps laufen über das Web und Cloud. Sodass, das Mac Ökosystem keinen grossen Gamechanger mehr darstellt. Wenn ich ein Dokument in Office bearbeite am Handy, habe ich es auch sofort bei mir auf dem PC daheim oder auf dem Tablet unterwegs. Und die Liste geht weiter. Selbst telefonieren lässt sich über den PC und einen Android Telefon. Bei Samsung kann man sogar die Apps direkt auf dem Desktop nutzen.

Ich bleibe dabei iOS bremst das iPhone aus. Genauso wie iPadOS das iPad in den Möglichkeiten ausbremst. Apples Betriebssysteme sind momentan Jahre hinterher. Und iOS hat auch weniger Features, als Windows 11. Da können wir über dpi scaling und einfaches Fenster management ewig diskutieren.

Apple baut tolle Hardware. Dank den Israelis haben sie auch tolle SOCs. Aber die Software ist meiner Meinung nach seit 2012 nicht besonders besser geworden.

Und die Phase bei Apple 'läuft es einfach' ist ein Marketinggag, den Apple gelungen ist. So wie viele Dinge Apple gelingt. Deren Marketing und das Gefühl verbreiten von 'haben wolllen' ist wohl Weltklasse, samt religiöser Folgschaft. Wow. Wieso habe keine Apple Aktien vor 15 Jahren gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, chriss-100, de-bert und 2 andere
Und dank der Erweiterung der Smartphone Link App auf das iPhone kann das damit auch ganz passabel eingebunden werden. Für Kontakte, Termine und Bilder kann man dann zusätzlich noch iCloud für Windows nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@dtp
Bei mir war es noch nie länger als zwei Tage. Weder bei Windows noch bei Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
auch ganz passabel eingebunden werden. .
Niemand bestreitet, dass alles auch mit dem IPhone geht. Nur geht vieles mit Android einfach leichter. Vor allem, wenn man nicht komplett im Apple-Kosmos ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Ich hatte auch bis letztes Jahr ein total schnelles und top aktuelles Android Smartphone welches der Welt mindestens 5 Jahre voraus war.
Blöd halt nur, dass es mir am Bryce Canyon das Wetter vom Bayrischen Wald angezeigt hat; dass es sich nicht zur Navigation mit einem neuen Fzg verbinden ließ; dass es sich regelmäßig beim filmen und fotografieren deaktiviert hat; der Offline-Übersetzer mir Klingonisch anzeigte und dass zu guter Letzt mir das Teil beim aufladen bald abgefackelt wäre.
Das war (nach 2 maligen Umtausch) der Grund zu Apple zu wechseln. Die Aussage dass das BS vom iOS Jahre hinterher hinkt, kann ich weder bestätigen - noch ansatzweise nachvollziehen.
Ich brauch kein Bling-Bling - ich brauch ein Smartphone welches funktioniert.
 
josifi schrieb:
Niemand bestreitet, dass alles auch mit dem IPhone geht. Nur geht vieles mit Android einfach leichter. Vor allem, wenn man nicht komplett im Apple-Kosmos ist.
Wie gesagt, es ist eine Frage der Gewohnheit. Ich rege mich z.B. immer wieder bei BMW darüber auf, dass man für ein kurzzeitiges Betätigen der Scheibenwischer den Hebel aus der Automatikstellung über die Ausstellung drücken muss. Lässt man den Hebel dann los, verharrt er in der Ausstellung. Bei Mercedes genügt ein Druck auf eine Taste am Wischerhebel. Die meisten BMW-Fahrer empfinden das aber gar nicht als umständlich.

Und so ist es auch bei iOS und Android. Klar gibt es Dinge, die bei Android einfacher umgesetzt sind, aber wenn ich es nun mal unter iOS so gewohnt bin, dann stört es mich nicht. Und wahrscheinlich würde ein Umdenken bzw. Umlernen aufwändiger sein als es weiterhin auf die vermeintlich umständliche Art und Weise zu tun.
 
Immer wieder lustig, wie Android User die Apple Threads zumüllen.
Und nur zur Richtigstellung, dass machen tatsächlich überwiegend Android Nutzer,
was jeder in diesem Forum nachvollziehen kann. Traurig, aber langsam wirklich albern.
 
Tjorben schrieb:
Könnte man vielleicht hier weiter Diskutieren ?

Du hast schon Recht. Eigentlich geht es hier ja gar nicht unbedingt darum, warum man sich von iOS verarbschiedet, sondern warum man das iPhone 15 Pro (Max) wieder abgeben möchte. Man kann ja trotzdem beim iPhone bleiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SaBrue schrieb:
Immer wieder lustig, wie Android User die Apple Threads zumüllen.

Na ja, in einem Forum, das "Android-Hilfe" heißt, ist das jetzt nicht unbedingt so verwunderlich, finde ich.;)

Ich bin hier ja zum Beispiel auch kein User geworden, weil ich ein iPhone nutze, sondern weil ich mir ein Android-Tablet zugelegt habe. In vielen Apple-Foren gibt es nicht mal Unterforen wie diese. Da heißt es dann eher, man solle doch bitte in ein Android-Forum wechseln. Ich finde das schon ein Stück weit mutig von Betreibern dieses Forums, dass sie einen Bereich für Apple-Nutzer eingerichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@SaBrue
Ich weiß nicht, ob gerade du dich da mit deinen Doppelposts beschweren darfst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, kurhaus_ und p21121970
Die Diskussion IOS vs Android, Apple vs Samsung resultiert ja durch die Beiträge der User welche tatsächlich das iPhone zurückgeben.
Ist ja normal, dass dann die Vergleiche gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970, dtp und josifi
Außer man untersagt hier jedwede Diskussion in diese Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Das würde zu Apple Usern passen...nur Lobhudelei und bitte keine Kritik.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: chriss-100, qwyx und josifi
@p21121970
Jetzt fang du aber nicht auch damit an :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
SaBrue schrieb:
Man muss um seine Meinung zu festigen nicht beleidigend werden. ;)
SaBrue schrieb:
Immer wieder lustig, wie Android User die Apple Threads zumüllen.
Du machst bei jeder iPhone Kritk ein Lachsmile bei der Reaktion.

Beschwerst dich wegen vorhin noch wegen Beleidigung aber bist selbst nicht besser.

Sind immer die selben die bis aufs Blut ihr iPhone verteidigen.

Andere bringen Argumente. Ihr lacht die nur aus oder redet iwas von Philosophie wie dieser Echnaton. 😂😂😂
Bring mal gegen Argumente anstatt lachsmiles als Reaktion zu verteilen.

Außerdem sind wir im Androidforum und manche nutzen beide Systeme oder haben es genutzt.

Außerdem sind wir im falschen Thread für diese Diskussion.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, chriss-100, uNique285 und eine weitere Person
p21121970 schrieb:
Das würde zu Apple Usern passen...nur Lobhudelei und bitte keine Kritik.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Schon mal in Apple-Foren unterwegs gewesen? Da gibt es durchaus viel Kritik an Apple-Produkten und den zugehörigen Software-Lösungen. Nicht alle Nutzer von Apple-Geräten sind Dogmatiker.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
345
Harald01
Harald01
T
Antworten
17
Aufrufe
307
Thomas2016
T
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
628
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten