Vom Android-User zum Apple-User

dtp schrieb:
Aber ist das denn bei Android so viel besser? Ich persönlich finde das nicht unbedingt.
Wo muss man denn bei der Android-Gestensteuerung auf Pfeile klicken?
 
Wenn ich z.B. Firefox geöffnet habe, dann komme ich mit der horizontalen Wischgeste auf die vorherige Seite. Aber wie komme ich wieder zurück? Das geht dann doch nur, indem ich oben in der Statusleiste auf den Pfeil-Button nach rechts klicke. Oder gibt es dafür eine Wischgeste, die ich nur noch nicht kenne? Unter iPadOS und iOS wische ich dazu einfach von rechts nach links, ohne auf eine Pfeiltaste klicken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das stimmt. Eine vorwärts Geste gibt es nicht. War auch immer mein größter Kritikpunkt an der Gestensteuerung.

Ansonsten wüsste ich aber nicht, wo man unbedingt klicken statt eine Geste verwenden müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und dtp
Es ist schwer, solche OS miteinander zu vergleichen. Da stecken vollkommen andere Philosophien dahinter, die man mögen kann, aber nicht muss, auf die man sich aber einlassen muss, wenn es funktionieren soll.
Wenn man es nicht mag, nicht kann, what ever, dann gibt es Alternativen, denn die gibt es immer.

Wenn man sich auf iOS oder Android einlässt, muss man das nehmen, was man bekommt, sich damit zurechtfinden, sich arrangieren.

Ich nutze beide Systeme, schon immer und habe da keinerlei Herausforderungen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Müsste ich mich aber letztendlich entscheiden, würde ich immer iOS präferieren.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und dtp
Echnaton schrieb:
Es ist schwer, solche OS miteinander zu vergleichen. Da stecken vollkommen andere Philosophien dahinter
Kannst du das näher erläutern? Was sind diese "vollkommen unterschiedlichen Philosophien"?

Ich sehe hier zwei Betriebssysteme für Smartphones, die man meiner Meinung nach sehr wohl vergleichen kann, und für sich das optimalere/bessere wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am Klicken auf einen Button so schlimm, wenn er schon mal da ist? Du siehst, als jahrelanger iOS-Nutzer habe ich dieses Verhalten nie in Frage gestellt.

Aber mir ging es ähnlich, als ich anno 2011 von Windows auf macOS umgestiegen bin. Da habe ich mich am MacBook immer darüber geärgert, dass es dort keine Entfernen-Taste gab. Die Mac-User haben mich nie verstanden, weil man dazu ja einfach nur eine Tastenkombination in Verbindung mit der Backspace-Taste drücken musste. Aber ich fand das total umständlich. Das war aber nicht der einzige Grund, weshalb ich dann nach einem Jahr wieder zurück zu Windows bin und das MacBook und den iMac 27 wieder verkaufte. Immerhin habe ich macOS 12 Monate Zeit gegeben, mich von sich zu überzeugen. ;)

Was mich bis heute davon abgehalten hat, es noch mal mit macOS zu versuchen, ist die Tatsache, dass Apple sich weigert, in seine MacBooks einen Touchscreen und Face ID zu implementieren oder alternativ macOS auf das iPad Pro bringt (Stichwort Samsung DeX).
 
chk142 schrieb:
Aber, wer macht das schon wirklich?
Leute die nicht faul/bequem sind und sich auf Veränderungen einlassen.
Cairus schrieb:
in den 1-2h merkt man schon ziemlich schnell, ob das iOS für einen selbst was sein könnte oder einem überhaupt nicht gefällt.



Sebass schrieb:
Dann sollen sie halt alle Apps, die die Wischgesten nicht richtig umsetzen, sperren.
Das würde den Umsatz reduzieren, das will Apple bestimmt gerne machen.


Und ich habe ein MacBook und finde es 💩 einerseits wegen der Tastatur-Belegung und andererseits wegen den fehlenden Programmen unter MacOSx wo ich keine alternativen finde auch nicht gegen Bezahlung, die Möglichkeit mit den Wine-Alternativen oder Emulationen scheiden aus. Daher ist mein MacBook nur noch vorhanden, damit ich kein iTunes auf unseren PCs & Notebooks installieren muss.
 
dtp schrieb:
Was ist denn am Klicken auf einen Button so schlimm, wenn er schon mal da ist? Du siehst, als jahrelanger iOS-Nutzer habe ich dieses Verhalten nie in Frage gestellt.
Naja, zurück muss man schon häufig. Daher ja auch die Geste in Android.

Und, in so mancher App ist der Button auch etwas schwer zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
dtp schrieb:

Nutze die Airpods Pro auch für mein Samsung. Habe die Galaxy Buds pro verschenkt.
Da ich sie nicht häufig nutze liegt eins davon immer rum. Dann habe ich mich für die Airpods entschieden. Nicht weil ich sie an sich besser finde sondern bequemer und schöner


mblaster4711 schrieb:
in den 1-2h merkt man schon ziemlich schnell, ob das iOS für einen selbst was sein könnte oder einem überhaupt nicht gefällt.


Hmm...

Anfangs war ich frustriert und bekam halbe wutanfälle (übertrieben ausgedrückt).
Mittlerweile mag ich ich es immer mehr.
Das Einzige was mich etwas stört ist die Tastatur, Galerie und die Gesten. Ansonsten passt alles.
Wobei ich mit der Tastatur viel besser klar komme als am Anfang. Vergesse manchmal dass ich beim Samsung oben zahlen habe und gehe automatisch auf die zweite Seite..


Wie gesagt das iPhone14PM oder S23U haben viel mehr postive Dinge als negative Dinge.
Habe dem iPhone ne Chance gegeben und es klappt mehr oder weniger.
Anfangs wollte ich es noch zurück schicken. Gab aber zwei Gründe warum ich es behalten wollte. Bei dem ich mit dem iPhone ein Vorteil habe gegenüber meinem Samsung.

Manchmal brauch man mehr Zeit und muss sich eingewöhnen.
Gibt Getränke die schmecken beim ersten mal nicht so gut. Irgendwann liebt man sie... (Random Vergleich) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und dtp
mblaster4711 schrieb:
Daher ist mein MacBook nur noch vorhanden, damit ich kein iTunes auf unseren PCs & Notebooks installieren muss.

iTunes nutze ich bestimmt schon 8 Jahre nicht mehr. Habe ich nie vermisst.
 
chk142 schrieb:
Kannst du das näher erläutern? Was sind diese "vollkommen unterschiedlichen Philosophien"?
Ernst gemeint?
Nun ja, Apple verfolgt mit seinem OS einen in jeder Hinsicht anderen Umgang in Bezug auf die Bedienung und den damit einhergehenden Möglichkeiten.
Dahinter steckt nun einmal die Apple eigene Philosophie.

Das muss man jetzt nicht bis in kleinste Einzelheiten aufspalten, doch bin ich sicher, das jeder weiss, was gemeint ist, der die beiden System schon einmal genutzt hat
Ich mag iOS sehr, deutlich mehr als Android, weil alles aus einem Guss ist und weil es stringent fortgeführt wird, halt nach der Apple Philosophie.
Das dies nicht jeder mag, legt auf der Hand, das weiss auch Apple und sie werden es nicht jedem recht machen. Der Erfolg gibt ihnen recht.

Ist bei macOS vs. Windows nicht anders. Und bei vielen anderen ebenso.

Ich sehe es pragmatisch und bin zufrieden, so wie es ist.
Sei es macOS, iOS, iPadOS oder WatchOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwyx schrieb:
Gibt Getränke die schmecken beim ersten mal nicht so gut. Irgendwann liebt man sie... (Random Vergleich) :D
Mir schmeckten 46 Jahre meines Lebens Oliven nicht ..... beim iPhone hat es nur 13 Jahre gedauert :lol:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
iTunes nutze ich bestimmt schon 8 Jahre nicht mehr. Habe ich nie vermisst.
Hatte das einmal unter Windows Installer, 2-3 Tage später habe ich das Backup vor iTunes zurück gespielt.

Echnaton schrieb:
.. ist seit Version 10 ständig besser geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
qwyx schrieb:
Könnte mir irgendwie nicht vorstellen das meine Mutter oder Oma ihr Smartphone in einem Forum verteidigen.

Einer kritisiert die Gestensteuerung und alle stehen auf.
Früher bei unseren Eltern und Großeltern wird es im Grunde genommen nicht anders gewesen sein. Nur dass es früher keine solchen Foren wie diese hier und kein Internet gab.
Papa und Opa sind früher in die Wirtschaft gegangen. Heute würde man Kneipe sagen. Und dort wurde dann Skat gespielt und dabei haben sie sicherlich auch über solche Dinge heftig diskutiert, wie wir hier heute. Nur dass das dann früher ein Opel Kadett im Vergleich zum Ford Taunus, oder bei den Bauern der Vergleich von den Treckern, der eine hatte dann einen Deutz und der andere vielleicht einen Hanomag. Oder die Sau vom Alfons hat schon wieder geschmissen und die vom Erich will nicht :D
In der 80'ern war es dann ein Glaubenskrieg, ob man einen Manta mit Irmscher-Tuning oder mit Manzel-Tuning fuhr, oder ob man der Golf-Fraktion angehörte :D
Sowas hat's schon immer gegeben haben, nur die Dinge ändern sich :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Leute von Android zu Apple wechseln, aber dann alles Schei*e finden.
Ich frage mich immer, warum wechseln die überhaupt, wenn alles so Schei*e ist. Und können die nicht einfach mal vorher so ein iPhone bei einem Bekannten oder im Blödmarkt und Co. in die Hand nehmen und dran rumdaddeln, anstatt sich hinterher über das Bedienkonzept und andere Dinge aufzuregen. Ich mach doch beim Auto-/Motorradkauf auch vorher erst eine Probefahrt und bestell das Auto ja auch nicht blindlings. Ja, ein iPhone ist kein Auto, aber es ist ein teures Spielzeug und da sollte man vorher schauen was man kauft.
Das sagt sich so einfach. Aber die Details entdeckt man meistens erst später.
Im Geschäft kann man sich das eine oder andere anschauen, klar. Aber dass du für den Wecker keine eigene Lautstärke wählen kannst, sondern nur über den Umweg eines Schlafplans, oder dass es beim iPhone gar nicht so einfach ist, die Schriftgröße für Apps anzupassen, oder dass die Tastatur keine Zahlenreihe über den Buchstaben anbietet, usw., das merkst du meistens erst später.
Viele Kleinigkeiten, die man nicht unbedingt gleich im Laden beim rumdaddeln bemerken wird, sondern erst später, wenn du das dann einstellen möchtest. Und dann sagt dir einer "Nee, das geht bei iOS nicht so einfach" ;)
Ich nutze z.B. von Google die App "Google Notizen". Versuch da mal die Schriftgröße zu ändern. Geht nicht. Wenn ich nun bei iOS in die Einstellungen unter Anzeige & Helligkeit / Textgröße die Buchstaben größer wähle, so wird das leider nicht für diese App übernommen. Genauso ist es auch bei einigen anderen Apps. Einzige Möglichkeit, hier die Schrift größer zu bekommen: Einstellungen / Anzeige & Helligkeit / Anzeigezoom und dort dann "Größerer Text" wählen. Das ist dann aber schon die Holzhammer-Methode. Solche Dinge wirst du nicht im Laden beim rumdaddeln entdecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Ich mag beide Seiten.
Zur Zeit bevorzuge ich sogar leicht mein Google Pixel 8 Pro.
Das sage ich, als jemand der seit gefühlt hundert Jahre im Apple Kosmos ist. :1f60e:
Mein iPhone 15 Pro Max liegt jetzt mal ne zeitlang rum, und wird nicht genutzt.
 
@Queeky
Deshalb käme ich nie auf die Idee, ein solches Gerät im Laden ohne Rückgaberecht zu kaufen. Lokaler Handel wird oft überbewertet...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich plädiere schon lange dafür, dass man auch bei Käufen im Präsenzhandel ein gesetzliches Rückgaberecht hat. Aus meiner Sicht würde das dem Präsenzhandel sogar helfen. Gibt zwar schon einige Händler, die sowas aus Kulanz anbieten, aber einige dann auch nur derart, dass man einen Gutschein erhält. Das Rückgaberecht hat man aber auch, wenn man die Ware im Internet kauft und bezahlt und sie dann im Laden um die Ecke abholt (sofern verfügbar).
 
@dtp
OT: Dafür wäre gar kein Gesetz nötig. Wenn der Einzelhandel nicht vor allem über den "bösen" Online-Handel jammern würde, könnten sie das für sich einfach einführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, vereinzelt machen das ja einige Händler. Allerdings ist es halt blöd, dass man als Kunde keine Gewissheit hat. Daher wäre eine Gesetzesänderung einfach besser. Außerdem finde ich die Begründung dafür, dass es das Rückgaberecht nur im Online-Handel gibt, nicht schlüssig. Es heißt ja, dass man sich die Ware im Präsenzhandel anschauen könne. Aber genau das geht eben nicht, denn man kann sich ja nur einen Überblick verschaffen. Das eigentlich gekaufte Gerät kann man dagegen nur in sehr seltenen Fällen vorher auspacken und testen. Zudem ist es überhaupt nicht möglich, eine Ware beim Händler innerhalb einer Stunde so zu testen wie zuhause in 14 Tagen.
 
@dtp
Naja. Ich bleibe dabei, man muss nicht ALLES gesetzlich regeln. Wer ein so teures Gerät kauft, sollte in der Lage sein, die Rückgabebedingungen zu erfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Echnaton schrieb:
Es ist schwer, solche OS miteinander zu vergleichen. Da stecken vollkommen andere Philosophien dahinter, die man mögen kann, aber nicht muss, auf die man sich aber einlassen muss, wenn es funktionieren soll.
Wenn man es nicht mag, nicht kann, what ever, dann gibt es Alternativen, denn die gibt es immer.

Wenn man sich auf iOS oder Android einlässt, muss man das nehmen, was man bekommt, sich damit zurechtfinden, sich arrangieren.

Ich nutze beide Systeme, schon immer und habe da keinerlei Herausforderungen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Müsste ich mich aber letztendlich entscheiden, würde ich immer iOS präferieren.
Im Grundsatz gebe ich Dir vollkommen recht. Ein ständiger Vergleich bringt nichts und man muss sich auf das eine wie das andere einlassen. Ich beispielsweise komme immer besser mit iOS zurecht. Anfangs eine ich noch zurück zu android, konnte aber einfach wegen des Designs im direkten Vergleich nicht.

Dennoch muss man auch eingestehen, wenn Dinge einfach nicht gut umgesetzt sind. Und dies ist bei iOS leider die Uneinheitlichkeit bei der Steuerung. Entweder es geht immer mit Wischen oder immer mit Fläche zum tippen. Ein Misch Masch ist einfach inkonsequent und hat nichts mit Philosophie sondern mit mangelhafter Umsetzung dessen zu tun.
Es bringt auch nichts, dann auf die Alternative android zu verweisen zu der man ja wechseln könne. Denn die Welt ist nicht schwarz und nicht weiß. Vielleicht gefallen einfach sehr viele Punkte bei iOS und daher bleibt man da. Das verhindert aber nicht, dass man einzelne Dinge dort kritisiert und sich es besser wünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
406
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
253
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.754
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten