Vom Android-User zum Apple-User

  • 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Vielleicht solltest du Apple zugestehen, dass sie das eine oder andere (natürlich nicht alles...) tatsächlich besser als andere können. Zum Beispiel Face ID und Akkuverwaltung.
Hinsichtlich aktuellen Smartphones bietet Google in der Pixel 8 Serie eine Gesichtserkennung, die abgesehen vom Einsatz in totaler Dunkelheit, ein ähnliches Niveau wie Face ID erreicht.

Eine ebenbürtige Akkulaufzeit zu den beiden großen iPhones findest du bei Android auch. Ein Galaxy S23 Ultra läuft genau so lange wie ein 15 PM und ein Xperia 5V sogar länger als ein 15 P.

dtp schrieb:
Die Frage war, welches Android-Smartphone eine Gesichtserkennung hat, die mit Face ID vergleichbar ist, und nicht, welches Android-Smartphone eine Gesichtserkennung hat.
Pixel 8 Serie
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Christian1297 habe beide Systeme, aber das P8 finde ich nicht vergleichbar mit dem Original Face ID des 15P
 
josifi schrieb:
@JohnyV
Genau. Hatte es. Hat aber immer nur suboptimal funktioniert.
Nebenbei: Das Galaxy S8 hatte es nicht, sonst hätte man es kaum mit einem Foto überlisten können.
Vielleicht solltest du Apple zugestehen, dass sie das eine oder andere (natürlich nicht alles...) tatsächlich besser als andere können. Zum Beispiel Face ID und Akkuverwaltung.
wo habe ich bitte schön Apple nicht zugestanden, dass sie etwas besser können? Das habe ich sehr wohl auf den Seiten davor und iPhone auch sehr gelobt. Das einzige was ich vermerkt habe ist, dass beim benutzten eines Android Gerätes mir wieder aufgefallen ist , wie gut die Gestensteuerung bei Android ist. Das kann man auch akzeptieren oder? Aber Nein, da musste ein eingeschnapptes Kind kommen, welches es nicht vertagen kann und warum auch immer mit der Face ID argumentiert welches gar nichts mit Gestensteuerung zu tun hat. Und dann wurde eben gefragt welche Android Geräte mit IR Gesichtserkennung ausgestattet sind. Dann kamst du an mit der völlig faktenlosen Behauptung aber aber aber iPhones ID ist trotzdem besser. Das ist natürlich sehr sachlich…
 
Die 3D Face-ID stelle ich mir schon praktisch vor, das muss man Apple lassen :)
 
dtp schrieb:
Die Frage war, welches Android-Smartphone eine Gesichtserkennung hat, die mit Face ID vergleichbar ist, und nicht, welches Android-Smartphone eine Gesichtserkennung hat. Und du wirst ja sicherlich wissen, dass Face ID neben der Kamera auch noch Infrarot-Laser umfasst, die das Profil des Gesichts auch bei völliger Dunkelheit scannen können. Selbst bei Schneefall und Regen im Dunkeln funktioniert Face ID seit dem iPhone X sehr gut.

Das knapp 1.400,- € teure Galaxy Tab S9 Ultra kann da leider nicht ansatzweise mithalten, auch wenn ich es ansonsten dem iPad Pro 12.9 vorziehe. Aber die Gesichtserkennung ist da leider nichts weiter als ein netter Versuch.



Da sagst du was.
Jungen Junge Junge. Du lebst wohl total in deiner eigenen Apple Welt. Ich habe keine Smartphones genannt die einfach nur eine Gesichtserkennung haben. Gesichtserkennung hat heute jedes Android Gerät. Die genannten Modelle haben ( bis auf das S8) IR- basierte Gesichtserkennung wie bei iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Aber Nein, da musste ein eingeschnapptes Kind kommen, welches es nicht vertagen kann
Kommt mal wieder runter und hör mit deinen Beleidigungen auf
 
DanX schrieb:
Die 3D Face-ID stelle ich mir schon praktisch vor, das muss man Apple lassen :)
Ist es auch. Und es funktioniert einfach immer und gleich beim ersten Mal. Auch bei absoluter Dunkelheit. Und zu Zeiten von Corona, als wir alle mit Maske rumlaufen mussten, da hat Apple das Face-ID ruck zuck angepasst, dass es auch mit Maske funktioniert hat. Auch das ging prima.

Das erste, was ich vermisse wenn ich zwischendurch mal ein Android-Handy nutze, das ist Face-ID. Wenn ich schon daran denke, dass ich bei Android wieder mit dem steinzeitlichen Fingerabdrucksensor konfrontiert werde, sobald ich mich legitimieren muss, z.B. bei Banking-Apps, dann vergeht mir sofort wieder die Lust auf Android.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
JohnyV schrieb:
Jungen Junge Junge. Du lebst wohl total in deiner eigenen Apple Welt

Deswegen habe ich ja auch ein Android-Tablet und einen Windows-Rechner. :1f60e:
Meine genutzten Geräte stehen übrigens in der Signatur.

josifi schrieb:
...und hör mit deinen Beleidigungen auf

Ehrlich gesagt kann ich solche Zeitgenossen nur bedingt Ernst nehmen. Immer, wenn die Argumente ausgehen, kommen sie mit dem Fanboy-Gesülze. Sorry, aber das gestehe ich vielleicht noch meinem 13-jähren Sohn zu, aber nicht jemandem, der sachlich diskutieren möchte.

Ich finde es halt schade, dass Samsung in ein Tablet, dessen UVP bei knapp 1.400,- € anfängt, eine so rudimentäre Gesichtserkennung implementiert hat. Immerhin, der Fingerabdruckscanner im Display ist eine echt coole Sache, so dass das durch ihn ganz gut kompensiert wird. Hinzu kommt, dass sich das S9 Ultra für meine Zwecke deutlich besser eignet als das iPad Pro.

Noch was zur Gestensteuerung. Ich habe gestern mal in Firefox auf dem S9 Ultra hin und her gewischt und fand es sehr befremdlich, dass beide Gesten dasselbe tun. Da gibt es zwar in der Statusleiste zwei Pfeile nach links und rechts, aber mit den Wischgesten wird immer nur der Pfeil nach links umgesetzt. Das ist bei Apple weitaus logischer umgesetzt. Zudem habe ich keine App gefunden, in der diese globalen Wischgesten ebenfalls umgesetzt sind. Oder ich hab's einfach falsch verstanden. Aber die Apps, die ich getestet habe (z.B. FotMob, Mail, WhatsApp, Word) reagieren auf die Wischgeste von links nach rechts anders als auf die Wischgeste von rechts nach links. Und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Hangul und josifi
Also ihr könnt gerne weiter über Face-ID, Gesten, Samsung und was auch immer weiter diskutieren, aber bitte keine dauernden provokanten Ausführungen oder Beleidigungen (auch wenn noch nicht vorgekommen aber beim ein oder anderem wohl kurz davor).

Über den Rest, also die allgemeine Glaubensfrage "das ist besser als das bei Android/iPhone", also wer unbedingt meint, dass machen zu müssen, kann das wegen mir gerne tun, den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht 🤷‍♂️

Einen "Fan" von Apple wird man in den seltensten Fällen mit Argumenten pro Android/Samsung überzeugen können, umgekehrt genauso. Daher sind die ganzen Diskussionen eh Kindergarten mit Popcorn Style, weil sie zu 99% dann aus dem Ruder laufen, siehe insbesondere den Samsung Bereich bei uns, da ist es mittlerweile ganz schlimm geworden was das betrifft, aber auch allgemein, sind in letzter Zeit im Netz die Samsung User deutlich anstrengender als die Apple Jünger - meine persönliche Meinung.

Aber wer unbedingt will und nicht anders kann, darf da gerne weiter machen und sich einklinken aber wie erwähnt, bitte keine Beleidigungen und wenn es zu sehr aus dem Ruder läuft, wird temporär hier im Apple Bereich geschlossen. Das könnt ihr dann im Samsung Bereich gerne weiter ausdiskutieren - gibt ja mindestens drei Threads dort.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Hangul
Bin Ende 20 und man muss sich mal vorstellen. Hier bekriegen sich ältere Leute zwischen 30-60 Jahre.
Und verteidigen ihr Smartphone bis aufs Blut.😂😂😂

Könnte mir irgendwie nicht vorstellen das meine Mutter oder Oma ihr Smartphone in einem Forum verteidigen.

Einer kritisiert die Gestensteuerung und alle stehen auf.
Dann heißt es: ,, Die Jugend hat keine Manieren und können sich nicht benehmen“

Dann seid doch mal bessere Vorbilder und benimmt euch dem entsprechend und nicht wie Kinder.

Ich kritisiere mein Samsung oder iPhone auch. Finde die haben aber mehr stärken als Schwächen. Deswegen behalte ich beide.

andere Marken haben mehr Schwächen als Stärken deswegen habe ich sie nicht mehr.
Ihr müsst zufrieden sein.
Wenn mir eine Marke gefällt dann ist mir egal ob es dir oder dir gefällt.
Ich benutze keine Marke weil es anderen gefällt. :)


Mfg ^^
 
DanX schrieb:
Die 3D Face-ID stelle ich mir schon praktisch vor, das muss man Apple lassen :)
Überlege aber mal, wie aufwändig das Ganze ist. Für eine Displaysperre... wie die Sicherheit im NSA-Hauptquartier.

Naja, Aufwand interessiert wohl in der heutigen Zeit keinen mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

qwyx schrieb:
Bin Ende 20 und man muss sich mal vorstellen. Hier bekriegen sich ältere Leute zwischen 30-60 Jahre.
Wenn ich eins über das Internet gelernt habe, dann, dass sich 50-60 jährige wie die Kleinkinder verhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Ich wüsste zwar nicht, dass ich jemanden persönlich beleidigt habe, aber falls sich jemand entsprechend fühlt, dann entschuldige ich mich dafür. Allerdings muss ich mir auch keine unreflektierten Angriffe im Sinne von "Fanboy" etc. gefallen lassen, zumal ich das als Nutzer diverse Geräte aus unterschiedlichen OS-Lagern auch gar nicht bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

qwyx schrieb:
Ich kritisiere mein Samsung oder iPhone auch. Finde die haben aber mehr stärken als Schwächen. Deswegen behalte ich beide.

Beim Smartphone habe ich persönlich keine Lust zu wechseln. Das ist mir zu anstrengend. Beim Auto ist das deutlich einfacher. Da wechsle ich alle drei Jahre zwischen BMW und Mercedes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Leute von Android zu Apple wechseln, aber dann alles Schei*e finden.
Ich frage mich immer, warum wechseln die überhaupt, wenn alles so Schei*e ist. Und können die nicht einfach mal vorher so ein iPhone bei einem Bekannten oder im Blödmarkt und Co. in die Hand nehmen und dran rumdaddeln, anstatt sich hinterher über das Bedienkonzept und andere Dinge aufzuregen. Ich mach doch beim Auto-/Motorradkauf auch vorher erst eine Probefahrt und bestell das Auto ja auch nicht blindlings. Ja, ein iPhone ist kein Auto, aber es ist ein teures Spielzeug und da sollte man vorher schauen was man kauft.

just my two cents
 
  • Danke
Reaktionen: blino, The_Rock01 und josifi
@mblaster4711 Du setzt da etwas voraus: Gesunden Menschenverstand, und den Willen sich vorher zu informieren, und mit dem Thema zu beschäftigen.

Ist genau das richtige. Aber, wer macht das schon wirklich?
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
mblaster4711 schrieb:
können die nicht einfach mal vorher so ein iPhone bei einem Bekannten oder im Blödmarkt und Co. in die Hand nehmen und dran rumdaddeln
Kann deinen Ansatz verstehen, aber diese Zeit, mögen es, wenn es viel ist, 2h sein, ersetzt den Alltag nicht bzw eine Erfahrung von 14 Tagen was die Rückgabefrist betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Das stimmt. Optimal wäre natürlich, wenn man das Gerät mal bei einem Bekannten ausprobieren könnte.

Also, ich habe recht schnell auf dem iPhone XR eines Verwandten gesehen, dass ich kein iPhone haben möchte... und, auf dem Macbook des gleichen Verwandten habe ich recht schnell gesehen, dass ich keinen Mac haben will. ;)
 
dtp schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich solche Zeitgenossen nur bedingt Ernst nehmen. Immer, wenn die Argumente ausgehen, kommen sie mit dem Fanboy-Gesülze. Sorry, aber das gestehe ich vielleicht noch meinem 13-jähren Sohn zu, aber nicht jemandem, der sachlich diskutieren möchte.
:1f44c: :1f44c: Auf den Punkt gebracht.
 
@Cairus
Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung, von einem S23 zu einem 15 pro zu wechseln.
Jeder Händler bietet mind. 2 Wochen Rückgaberecht. Und in der Zeit kann man viel ausprobieren.
Ich weiß nach einer Woche, wo die entsprechenden Vor- und Nachteile liegen.
 
Ich finde das iPhone 15 pm großartig in viele Belangen. Gerade Design innen und außen ist einfach unschlagbar. Aber diese Uneinheitlichkeit bei der Gestensteuerung - mal mit wischen und mal mit Tippen auf Pfeil - ist einfach Quatsch. Und klar liegt das an den Programmierern der Apps. Aber Apple ist ja wahrlich nicht dafür bekannt, im AppStore Dinge ungeprüft zu lassen. Dann sollen sie halt alle Apps, die die Wischgesten nicht richtig umsetzen, sperren.
 
Sebass schrieb:
Aber diese Uneinheitlichkeit bei der Gestensteuerung - mal mit wischen und mal mit Tippen auf Pfeil - ist einfach Quatsch.

Aber ist das denn bei Android so viel besser? Ich persönlich finde das nicht unbedingt. Zumindest nicht bei meinem Samsung-Tablet. Wirklich einheitliche Gesten kann ich da jedenfalls auch nicht unbedingt erkennen. Und dass die beiden horizontalen Wischgesten dasselbe bewirken, finde ich persönlich eher unglücklich gelöst. Ich blinke ja auch nicht mal links oder mal rechts, wenn ich immer links fahren will. ;)

Übrigen, es gibt genügend Dinge beim iPhone und der Apple Watch, die ich eher suboptimal gelöst finde. Aber gut, damit muss ich leben. Insgesamt komme ich trotzdem ziemlich gut mit den Geräten klar und ich sehe keine Veranlassung, mir ein Smartphone mit Android zu kaufen. Beim iPad war das anders, da ich damit gewisse Dinge einfach nicht umsetzen konnte. Die Bedienung des Web-Interfaces des ioBroker, den ich für meine Smart-Home-Steuerung nutze, war damit z.B. nicht möglich. Da komme ich mit dem Galaxy Tab deutlich weiter. Dafür muss ich da dann leider auf iMessages und Face Time verzichten. Und auch die AirPods Pro kann ich nicht in dem Umfang nutzen, wie beim iPad. Aber gut, auch damit kann ich leben, denn ansonsten ist das Galaxy Tab S9 Ultra ein wirklich geiles Tablet, das in vielen Dingen locker mit dem iPad Pro mithalten kann oder es gar übertrumpft. Zudem harmoniert es ganz gut mit meinem Samsung-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
259
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
579
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
141
Aufrufe
6.194
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten