Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HD2 User schrieb:
Fotos in der iCloud hat natürlich bei verschiedenen Apple Geräten im Haushalt einen großen Vorteil.
Du musst noch schneller zum nächsten größeren iCloud+ Abo greifen?

Auch auf allen anderen Apple Geräten kann man Google Fotos installieren und nutzen.
Und da wohl nicht alle deine Freunde/Bekannten/Verwandte Apple User sind, kannst du und die sehr einfach über Google Fotos Bilder und Videos teilen. Dadurch wird auch dieser unsägliche Mist „Bilder über WhatsApp teilen“ beendet.

Man kann auch mit nicht Apple Usern Bilder über iCloud teilen, aber die können nur über einen Browser drauf zugreifen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mrtns schrieb:
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Fotos in ihren Alben und Dateien in ihren Ordnern von Samsung auf das iPhone zu bekommen, ohne das alles aufgelöst/vermischt wird?
Gegenfrage: funktioniert das, wenn man von Samsung (Galerie/Notizen) zu einem anderen Android-Hersteller wechselt?
Soviel ich weiß, nein. Alles was man in Samsungs eigenen Apps drin hat, bleibt auch bei Samsung. Aber die Samsung User nutzen zum größten Teil einfach nur die Apps von Samsung, obwohl alle Google Apps, die auch am PC (im Browser) und bei Apple zur Verfügung stehen, zum größten Teil auf allen Androids schon vorinstalliert sind.

Nur mal so als Gedankenanstoss ……
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
Mein Gerät kommt abends immer auf die Ladeschale - egal ob mit 70 oder 20%. Entscheidend sind eh die Ladezyklen. Ein Ladezyklus geht von 1-100. Also egal ob man 5x 20% oder 1x 100% nachlädt - es bleibt ein Ladezyklus.
Ich lade genauso, einfach weil mir sowas egal ist und ich lieber einfach irgendwann den Akku austausche.

Aber die Theorie kommt mir trotzdem nicht ganz richtig vor, "Problem" ist doch eher, dass nachts immer wieder auf die vollen 100% geladen wird?!
Also nach dem anstecken lädt das Gerät auf 100%, fällt dann irgendwann auf 99,9% und lädt wieder auf 100.
So hab ich das zumindest schon sehr oft gelesen, dass das angeblich das große Problem sein soll.
 
Dagegen - sofern es wirklich ein Problem sein oder werden könnte - kann man "Optimiertes Laden" einschalten. Dann wird in der Nacht nur bis 80% geladen und erst kurz vor der Zeit in der der Fokus "Schlafen" endet, kplt auf 100%.
 
Zeev schrieb:
Dann wird in der Nacht nur bis 80% geladen und erst kurz vor der Zeit in der der Fokus "Schlafen" endet, kplt auf 100%.

Das Problem dabei ist, wird 80% erreicht, liegt dauerhaft Erhaltungsstrom auf dem Akku an, bis das System die Freigabe erteilt, auf 100% zu laden (wo dann bei erreichen der 100% wieder Erhaltungsstrom anliegt).

Der dauerhafte Erhaltungsstrom ist, ohne wissenschaftliche Tests zu zitieren, auch nicht optimal für den Akku.
 
@mblaster4711
Naja, die Samsung Notizen App ist beispielsweise neben dem PlayStore auch auf Windows verfügbar und grundsätzlich sind Samsung Apps kompatibler/offener gegenüber Google und Windows. Samsung hat ja Partnerschaften mit beiden. Als ich vor vielen Jahren von LG auf mein Samsung gewechselt bin waren ebenfalls alle Fotos weiterhin in ihren Alben. Finde es sehr schade, dass die Alben bei Apple so unpraktisch umgesetzt sind.
Achja, und die Lesezeichen die man in Samsung Internet macht kann auch zu Chrome hinzufügen. Sowohl auf Android als auch auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Das Problem dabei ist, wird 80% erreicht, liegt dauerhaft Erhaltungsstrom auf dem Akku an, bis das System die Freigabe erteilt, auf 100% zu laden (wo dann bei erreichen der 100% wieder Erhaltungsstrom anliegt).

Der dauerhafte Erhaltungsstrom ist, ohne wissenschaftliche Tests zu zitieren, auch nicht optimal für den Akku.

Nein optimal ist das sicher nicht - aber ob es ein Problem ist/wird, zweifel ich ganz stark an.
 
Also irgendwie findet sich doch meist eine Möglichkeit "normal" zu laden, finde ich.
Entweder morgens zwischen aufstehen und verlassen des Hauses oder Abends, wenn ich eh zu Hause bin und beispielsweise vor dem Fernseher sitze.
Wenn ich das verpennt habe, aber doch mal ins Büro muss etc. und sehe, dass ich vielleicht nicht mehr über den Tag komme, dann packe ich einfach das Ladegerät/-kabel mit ein und lade es dort, fertig.
Okay. dieses Szenario mag nicht für jeden passen, bei mir passt es eben.
Aber laden über Nacht ist 💩 aus meiner Sicht, egal, ob mit oder ohne optimiertes Laden.
Würde ich tatsächlich nie mehr machen.
 
Hatte bis jetzt 20 Jahre meine Geräte über Nacht geladen. Ohne Probleme. 3-4 Jahre machen das die Akkus locker mit. Länger hat man die Geräte nie benutzt. Jetzt beim 8 Jahre alten iPhone SE habe ich einen neuen Akku für 10€ gekauft in 10 Minuten ausgetauscht und fertig. Beim iPhone 8 welches mittlerweile 6 Jahre ist, habe ich es tauschen Lassen für 50€. Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen. Aber mittlerweile Lade ich sowieso Kreuz und quer mehrmals am Tag für Paar Minuten, weil ich nie dazu Komme vollzuladen. 120 Watt Hypercharger wie bei Xiaomi wäre für mich ein Traum
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@mrtns Samsung Notizen App steht im Playstore zur Verfügung, aber eben nur für Samsung Geräte, siehe:
Anhang anzeigen 1140848
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
120 Watt Hypercharger wie bei Xiaomi wäre für mich ein Traum
Und den Akku kannst dann in einem Drittel der Zeit schon austauschen.
Auch wenn irgendwelche Seiten im Internet immer noch behaupten, dass Schnellladen nicht schädlich wäre, ist es das trotzdem, ebenso wie das kabellose Laden auch. Bei beidem wird der Akku zusätzlich erwärmt, was den Akku nachhaltig schädigt bzw. schneller altern lässt.
Und da Apple jetzt auch schon die Akkus an die Software bündelt , ist das austauschen zuhause auch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Wenn der Akku nach 3-4 Jahre hinüber ist, dann tausche ich den und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
@JohnyV mit sowas wie Xiaomis Hypercharge sind es dann leider schon 1-2 Jahre. Und Du selbst tauschst den ab iPhone 15 auch nicht mehr aus.
 
Dann lasse ich es tauschen. Und der Akku ist bestimmt nicht nach 1-2 Jahren Platt. Ich habe selbst noch ein Xiaomi mit nur 33 Watt, aber in der Familie ein Xiaomi 12X mit 67 Watt und ein 11 T Pro mit 120 Watt welches mittlerweile 2 Jahre alt ist und die Akkulaufzeit hervorragend ist. Laut Accubattery ist der Akku noch bei 94% nach 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze derzeit ein 15 pro Max von der Arbeit.
Privat war ich bis auf paar Ausflüge ins IOS Lager immer Android Nutzer.
Aber das Zusammenspiel zwischen den Macs auf der Arbeit, der Cloud und Dingen wie AirDrop ist schon sehr gut.
Da kommt Android nicht ran.

Aber Dinge wie Anordnung Homescreen etc nervt mich dann bei IOS immer noch.
Zumal es ja immer mehr Personalisierungsmöglichkeiten in IOS gibt.
Am Ende des Tages wohl eine Frage des Anwendungsbereiches.
 
Da ich seit paar Tagen ein Pixel ausgiebig am testen bin, fällt mir auf wie nervig die Gestensteuerung bei iPhone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, de-bert und tom_g
JohnyV schrieb:
fällt mir auf wie nervig die Gestensteuerung bei iPhone ist.
Was ist denn daran nervig. Ich finde die Gestensteuerung in Verbindung mit Face ID super. Gibt es eigentlich irgend ein Android-Smartphone, was an Face ID rankommt?
 
Face ID gibt es natürlich auch zuverlässig beim Android. Aber was hat Face ID damit zu tun?

Es geht um das wischen. Was nervig ist was eigentlich jeder iPhone User. Zurück geht es nur von links nach rechts und nicht beiderseitig wie beim Android. Dazu kann man eben nicht immer zurück wischen. Manchmal gibt es völlig sinnbereit die zurück Taste. Mal links mal rechts. Totales Chaos ohne Sinn und Verstand. Einfach nur kacke.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: de-bert, chriss-100, johnniesmith und eine weitere Person
Face ID läuft Top, Gestensteuerung und Tastatur finde ich tatsächlich beim Samsung besser gelöst, vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Muss mal Testen ob es ohne Hülle besser ist. Die Schutzhülle von Spigen hat rundum eine kleine Erhöhung, vielleicht liegt es daran das es etwas komisch reagieren tut.
 
JohnyV schrieb:
Was nervig ist was eigentlich jeder iPhone User.

Also ich nutze iPhones jetzt durchgehend seit dem iPhone 7 und finde an den Gesten nichts nervig. Warum sollte denn ein Wischen von rechts nach links zurück bedeuten? Das ist doch unsinnig. In Safari wischt man von links nach rechts, wenn man auf die vorherige Seite zurück will. Wischt man von rechts nach links, geht's wieder vor auf die andere Seite. Ich hatte da noch nie das Gefühl von Chaos.

Und mit Face ID hat es natürlich nichts direkt zu tun. Es ging mir dabei eher um die Kombination der Wischgeste von unten nach oben in Verbindung mit dem sofortigen Entsperren des iPhones.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Zeev und SaBrue
Es ging eher drum, dass die Zurück Geste nicht durchgängig in ALLEN Apps genutzt werden kann. Mal gibt's die, mal ist ein Zurück Button da. Empfand ich auch als nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und JohnyV
Ich habe mir übrigens seit vielen Jahren nun mal wieder ein Android-Tablet (Samsung Galaxy Tab S9 Ultra) geholt und finde es soweit sehr okay. An die eine oder andere Geste musste ich mich da erst mal gewöhnen. Aber so unterschiedlich finde ich die gar nicht im Vergleich zum iPad. Da hatte ich mit den Gesten von Windows 11 auf meinem Surface Pro 8 mehr Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tom_g schrieb:
Es ging eher drum, dass das die Zurück Geste nicht durchgängig in ALLEN Apps genutzt werden kann. Mal gibt's die, mal ist ein Zurück Button da. Empfand ich auch als nervig.

Na ja, manchmal werden mit der Wischgeste dann eben auch andere Aktionen gestartet (z.B. das Löschen oder Archivieren von E-Mails). Da geht das dann halt bei Apps, die den vollen Bildschirm einnehmen, nicht anders. Aber wie gesagt, ich empfand das nie als nervig. Vermutlich, weil ich noch nie ein Smartphone mit Android hatte.

Und da ich auch noch nie in Apple-Foren darüber gelesen habe, dass sich User daran stören, die immer nur ein iPhone nutzten, bin ich wohl nicht der einzige. Es ist halt immer eine Frage der Gewöhnung. Klassisches Beispiel ist die Maussteuerung. Man kann die ja z.B. unter Windows das Scrollrad so einstellen, dass es der Gestensteuerung entspricht. Aber ich finde das dann total verwirrend. Sprich, mit dem Finger wische ich von oben nach unten, wenn ich nach unten scrollen will. Mit dem Srollrad der Maus drehe ich aber genau anders herum, um dasselbe zu bewirken. Das finde ich persönlich viel logischer, auch wenn es eigentlich unlogisch ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
352
Harald01
Harald01
T
Antworten
22
Aufrufe
484
dtp
D
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
633
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten