Vom Android-User zum Apple-User

Bin auch am Überlegen mal ein iPhone auszuprobieren, da ich Abwechslung von Samsung brauche und Design + Animationen schon echt gut sind.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Fotos in ihren Alben und Dateien in ihren Ordnern von Samsung auf das iPhone zu bekommen, ohne das alles aufgelöst/vermischt wird?
Bei der iPhone Galerie läuft das mit den Alben ja komplett anders und das File-System soll sich auch unterscheiden.

Andersherum fände ich es ebenfalls interessant, also von iPhone zu Samsung, falls es mich wieder zurückzieht.

Apple und Samsung Chat haben diesbezüglich leider auch verschiedene Antworten gegeben bzw. haben gar nichts verstanden.
 
Ich antworte mal mit einem entschiedenen...Vielleicht ;)
Sicher wird es irgendeinen Weg geben, dass irgendwie hinzubasteln - die Frage ist nur: Vielleicht sollte man diesen Systemwechsel auch für einen neuen Anfang nutzen.
Mir ging das auch alles durch den Kopp; aber letztendlich habe ich all meine Fotos eh auf einem Festplattenlaufwerk und ein paar besondere wurden in die iCloud geladen und sind so verfügbar. iCloud ist dein zentraler Synchrodienst bei Apple; hier laufen Backups, Fotos, Kontakte, Apps etc zusammen, so dass du mit der identischen AppleID auf allen möglichen Geräten den gleichen Inhalt siehst.
Mein Umstieg vor einem Jahr fand statt, weil ich 3 Pixel 6 Pro hatte (2x getauscht von Google) und ich einfach nur ein funktionierendes Gerät/System haben wollte. Der Umstieg direkt war einfach - indirekt etwas holperig. Man muss nur aufhören iOS ständig mit Android zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich komme von S22U, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meine Apps etc. Was mir aber nur eins aufgefallen ist, ich benütze zum Backup Google Fotos und beim Android konnte ich auswählen welche Ordner gesichert werden soll, beim iPhone habe ich das Tatsächlich nicht gefunden. Vielleicht benützt ja jemand auch Google Fotos und kann mir behilflich sein.

2 Frage wäre wie macht ihr es bevor ihr ins Bett geht wenn ihr noch ca 40% Akku habt, ladet ihr es auf oder lässt es bis die Meldung kommt Akku fast leer ?
 
Ich dächte Google sichert alles an Fotos was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Allerdings nutze ich iCloud; Google läuft nur im Hintergrund ich ich werds wohl bald kplt runterschmeissen.

Mein Gerät kommt abends immer auf die Ladeschale - egal ob mit 70 oder 20%. Entscheidend sind eh die Ladezyklen. Ein Ladezyklus geht von 1-100. Also egal ob man 5x 20% oder 1x 100% nachlädt - es bleibt ein Ladezyklus.
 
  • Danke
Reaktionen: simariq33
Das stimmt, finde es schade das man es nicht einstellen kann. Google sichert tatsächlich einfach alles. Muss es manuell immer löschen, vielleicht erweitere ich meinen iCloud Speicher aus wenn es besser geht.

Anfang passe ich immer auf Akku auf, danach wird wild geladen :D mein S22U habe ich eigentlich auch immer wild geladen, nach 1,5 Jahren hatte ich noch 97% Akku kapazität. Denke beim iPhone werde ich es auch einfach aufladen ohne viel nachzudenken.

Muss auch sagen obwohl der Ultra 5000maH Batterie hatte und das iPhone 15 Pro knapp 3300 hält es verdammt lange. Bekomme es in einem Tag kaum leer.
 
Ich bin noch am einrichten/gestalten soweit klappt das auch.
Allerdings verstehe ich nicht wie man auf dem Screen mit einmal nach rechts wischen Apps platzieren kann. Kann man dort nur widgets installieren?Ich wollte dort widgets installieren ( lupusec und Homematic ip) bei beiden wurde mir weder Name noch Logo angezeigt. Das macht ja keinen Sinn..ich würde dort lieber apps installieren.
Allgemein mit der Gestaltung tu ich mir schwer.Dass man die apps nicht frei platzieren kann ist doof.Gibts da eine Möglichkeit? Ich glaube Widgy soll dafür gut sein, das verstehe ich aber überhaupt nicht. Gibt es da ein deutsches Youtube Video?
 
Nach rechts wischen vom Homescreen ist eine reine Widget Seite.
Apps kannst du dort nur platzieren, wenn du diese über spezielle Widgets hinterlegst. Das geht nur mit Widget Apps aus dem App Store.

Wenn bei Widgets kein Name oder Logo angezeigt wird, liegt das am Entwickler denn möglich ist alle Male, zeigen Dutzende Apps, auch die nicht von Apple kommen.

Freies Platzieren von App Symbolen nur per Trick 17 über unsichtbare Widgets.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Welche Widgets braucht man um dort apps zu hinterlegen?

Schon komisch, dass die widgets nicht angezeigt werden
 
Wird ein Widget innerhalb eines App Updates aktualisiert, musst du das iPhone neu starten, damit das Widget wieder sichtbar wird. Ggf steht das dann ganz unten.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
@Zeev
Verstehe deinen Punkt. Mein Problem ist, dass ich viele Funktionen von Samsung/Android wirklich gerne nutze, gerade in Kombination mit meinem Samsung Tablet + Laptop, und hauptsächlich wegen der Optik von iOS + iPhone wechseln würde. Das ich Kompromisse eingehen muss ist mir völlig klar. Hatte aber auch noch nie zuvor ein Apple Gerät, sodass eine einfache Alben/Dateiordner Übertragung super wäre, falls es mich später wieder zu Android zieht.

Sehr schwere Entscheidung...
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Woran könnte es liegen dass mein AOD nicht dauerhaft an bleibt? Wo konfiguriert man das AOD?
 
Einstellungen - Anzeige & Helligkeit - Immer eingeschaltet

Das AoD geht automatisch aus wenn

a) wenn eine Apple Watch getragen wird und man sich mit dieser vom iPhone entfernt
b) wenn das iPhone sich in der Hosentasche befindet
c) wenn Fokus Schlafen aktiviert wird oder ein benutzerdefinierter Fokus aktiviert wird, wo das AoD als Aus gekennzeichnet wird


Sonst sollte es eigentlich immer an sein.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Danke Dir, dann lag es wohl an der Watch.

Kann man irgendwo einstellen was auf dem AOD angezeigt werden soll ?
 
Nein, nur ob das Wallpaper angezeigt werden soll oder nicht.

Du kannst aber die Mini Widgets, Uhrzeit und Datum konfigurieren. Lange im Sperrbildschirm gedrückt halten, dann die passende Ebene dort konfigurieren.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Super, kann man wenigstens etwas anpassen. :1f44d:
Einen Taskmanager gibt es nicht. Bei Android konnte ich damit alle offenen Maps im Hintergrund schließen.
Klingel und Benachrichtigungstöne sind auch eher naja. Wie macht Ihr das so?Wie bekomme ich bessere aufs Iphone?
 
mrtns schrieb:
@Zeev
Verstehe deinen Punkt. Mein Problem ist, dass ich viele Funktionen von Samsung/Android wirklich gerne nutze, gerade in Kombination mit meinem Samsung Tablet + Laptop, und hauptsächlich wegen der Optik von iOS + iPhone wechseln würde. Das ich Kompromisse eingehen muss ist mir völlig klar. Hatte aber auch noch nie zuvor ein Apple Gerät, sodass eine einfache Alben/Dateiordner Übertragung super wäre, falls es mich später wieder zu Android zieht.

Sehr schwere Entscheidung...
Vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidungsfrage noch behilflich sein. Ich bin vom Galaxy S9+ zum iPhone 12 Pro gewechselt. Befürchtungen, dass der Umstieg schwieriger ausfallen könnte, haben sich aber nicht bestätigt. Die Betriebssysteme ähneln sich mittlerweile in so vielen Dingen. Ich hatte bis dato noch kein iPhone und wollte Apple mal eine Chance geben. Genutzt hab ich es ungefähr ein Jahr, danach bin ich davon weg. Gründe dafür waren u.a. dass die Größe des Pros (war mir zu klein) nicht mehr gepasst hat. Würde ich heute eins ausprobieren wollen, würd ich direkt nen Pro Max nehmen.

Die Dateiübertragungen gehen mittlerweile auch recht simpel. Ich bin zwar nicht mehr so in der Materie drin, aber als ich das 12 Pro nutzte und da geswitcht bin, hatte ich keine (wirklichen) Probleme.

Ein paar Dinge könnte man m.E. besser machen, aber man merkt halt: Apple hat eine klare Vorstellung und so wirds auch umgesetzt. Ob es auch wirklich innovativer oder besser ist, sei mal dahingestellt - man merkt halt überall dessen Fingerabdruck. Die ganzen Freigeister, die die Meinungen vertreten, dass alles aus dem Hause Apfel überteuerter Mist sei, kann ich nicht teilen.

Man bekommt ein Gerät was zuverlässig funktioniert, lange aushält und einfach überragend abliefert. Und ich glaube man kann das getrost den Worten des Technikfaultiers auch so stehen lassen: Die Kisten rennen einfach.

Kurz: gönn dir das neue iPhone! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und p21121970
The_Rock01 schrieb:
@Windrunner
ich wähle in der gallerie die Bilder aus, gehe auf in Dateien sichern undicht verschieb ich sie aud den usb Stick.
Dieses "in Dateien sichern": Taucht das erst auf, wenn man einen USB-Stick im Gerät hat? Habs gerade mal ohne probiert und noch nicht mal ein ausgegrautes oder ähnliches Feld war zu sehen.
 
Nee nee - ist halt anders bei apple
Foto auswählen und links unten auf das kleine Viereck mit dem Pfeil tippen. Hier dann auf dem Bildschirm nach oben wischen und ganz unten steht "In Dateien sichern"

Wobei...hast du iCloud oder GoggleDrive aktiviert bzw auf dem Iphone und willst deine Fotos auf den Rechner haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Ich hab iCloud+ abonniert und wollte mal wissen, wie man auf einen USB-Stick sichert. Rein aus Interesse.

Auf den Rechner bring ich sie momentan, indem ich dort Google Fotos im Browser aufrufe (hab Google Fotos und Google Drive auf dem iPhone).
 
Ist schon klar mit dem USB Stick.
Meine Vorgehensweise ist, dass ich die Programme iCloud für WIndows und GoggleDrive für Windows auf dem PC installiert habe. Damit wird GoogleDrive und und iCloudDrive wie ein Laufwerk im Explorer des Rechners angezeigt.
Dort habe ich jeweils einen Ordner "Syncro" erstellt. Dieser Ordner wird mir nun unter Windows und auf dem Iphone unter Dateien angezeigt und kann von "beiden Seiten" mit der og. Methode befüllt oder geleert werden.
Somit kann man diverse pdfs, Fotos etc schnell zwischen Rechner und Iphone austauschen.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
406
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
257
MMI
MMI
ses
Antworten
97
Aufrufe
2.763
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten