Vom Android-User zum Apple-User

• 2.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
johnniesmith schrieb:
Wenn ich ein Bild aus einer E-Mail bei Gmail herunterlade, wo ist dann diese Datei zu finden?
genauer gesagt, die Datei wirst du nie finden. Aber das Bild ist in der Library und von dort kannst du es verwenden.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
johnniesmith schrieb:
Kann man das iPhone mit dem Kabel mit einem Linux-PC verbinden und dann ... 4 PDF-Dateien z. B. in einen Ordner namens "Dokumente" kopieren? Oder meinetwegen auch einen eigenen Ordner ASDF erstellen und sie dort einfügen?
Nö, kannst aber über Netzwerk (WLAN) von einem SMB/CIFS oder AppleTalk Server auf dein IPhone kopieren mit der Dateien App - und dort „Auf meinem iPhone“, da kann man auch Ordner anlegen.
Oder vom Cloud Speicher (OneDrive, Google Drive) aufs iPhone kopieren.

Grundsätzliche ist kein Datei Handeling auf dem iPhone möglich, wie man es von PCs kennt. Wenn man Dateien in der Dateien App (unterstützt alles mögliche von pdf bis mp4 zur Anzeige/Wiedergabe) in einer andern App öffnen möchte, geht das über Teilen, damit wird die Datei dann in den Internet Pfad der App kopiert.
Ja, das ist etwas umständlich, aber es funktioniert. Aber nicht mit mp3 Dateien und die Musik App, dazu wird iTunes oder andere Software benötigt. Was es hier im Reich von Linux gibt, weiß ich leider nicht.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ich habe einmal eine Frage: Ich habe ja mehrere Apps zusammengefasst in einem Ordner am Startbildschirm. Wenn ich jetzt eine App aus dem Ordner öffne, damit arbeite und dann hochwische um zum Startbildschirm zu gelangen, dann komme ich wieder in den Ordner mit den Apps und muss dann noch einmal hochwischen (oder daneben hintippen) damit ich wieder zum Startbildschirm komme. Das nervt schon ziemlich, gibt es da eine Einstellung? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :)

Ich weiß, was Du meinst und auch mich würde es interessieren, wenngleich ich es nicht ganz so nervig finde.
Bin mal gespannt, ob jemand eine Lösung hat :)

@Army2112 kommst du wieder in den Ordner stimmt, Einstellung kenne ich keine

Das ist halt schon etwas nervig, weil man ja zurück auf den Home-Bildschirm will. Ist jetzt echt kein Drama, aber cool wäre es schon, wenn es da eine Lösung geben würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da keine Einstellungsmöglichkeit bzw. Lösung dafür gibt.

Das ist irgendwo typisch Apple. Sie halten das für die beste Variante, also wird das so gemacht :)

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Cairus und Army2112
Ich weiß auch was ihr meint. Aber dann muss ich mich hier wohl outen .... ich finde das gar nicht mal so schlecht :biggrin:
Ich habe z.B. einen solchen Ordner, und der heißt "News". Da habe ich alles drin, wo ich so Nachrichten lese. Da finde ich es ganz praktisch, wenn ich in dem Ordner drin bin, eine Nachrichten-App gerade lese, aus der App rausgehe und immer noch in dem Ordner drin bin und gleich die nächste App zum gleichen Thema öffnen kann :)
Oder ein anderer Ordner nennt sich bei mir "Cash". Da ist alles drin, was mit Bezahlen, Banking, Aktien, Börse, etc. zu tun hat. Auch da finde ich es praktisch, dass ich in dem Ordner bleibe, wenn ich eine der Apps verlasse.

Aber zurück zur Frage: nein, ich kenne da leider auch keine Einstellmöglichkeit, ob oder wie man das ändern könnte.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Army2112 schrieb:
Ich habe einmal eine Frage: Ich habe ja mehrere Apps zusammengefasst in einem Ordner am Startbildschirm. Wenn ich jetzt eine App aus dem Ordner öffne, damit arbeite und dann hochwische um zum Startbildschirm zu gelangen, dann komme ich wieder in den Ordner mit den Apps und muss dann noch einmal hochwischen (oder daneben hintippen) damit ich wieder zum Startbildschirm komme. Das nervt schon ziemlich, gibt es da eine Einstellung? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :)
Eigentlich ist es ein ganz normales System was man seit 30 Jahren von Windows kennt. Öffnest du einen Ordner und eine Datei dort , minimierst(hochwischen) du die Datei, landest du wieder im Ordner und noch auf dem Startbildschirm.

Hallo, ich bin Neu hier und lese schon lange in den verschiedensten Foren mit und musste mir jetzt mal ein Konto erstellen um mit schreiben zu können.
Ich hatte seit 2013 Android, bis 2019 mein Huawei P8 kaputt ging und ich als Ersatzhandy ein IPhone 7 bekam. Das erste mal Apple... Alles war Neu und dennoch spannend in die IOS Welt zu schauen und alles Neue auszuprobieren. Nachdem ich 3 Monate das IPhone 7 hatte, bin ich wieder zu Android gewechselt und es war ein krampf, bei Apple alles so flüssig und angepasst an die Handys etc. Das Android war dann ein Xiaomi, alles total unübersichtlich in einer kompliziert gestalteten UI... Danach wieder ein IPhone (12) geholt und einfach nur zufrieden. Jetzt auch noch MacBook und Ipad gekauft und alles TOP im Ökosystem!

Als Experiment: Android > IOS > Android (da merkt man wie Android nicht auf die verschiedenen Hersteller angepasst ist und irgendwie nicht so Bugfrei läuft wie IOS).
Werde jetzt auf jeden Fall bei Apple bleiben.
Meine persönliche Meinung. :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, The_Rock01 und eine weitere Person
Ich habe es auch getan,bin seid 2 Tagen auf die dunkel Seite der Macht in Form eines IPhone 15pro.
Davor 11 Modelle der Samsung S Reihe und davor noch andere Marken.
Bin noch am einrichten aber macht einen guten Eindruck bis jetzt.
Läuft schnell und flüssig.
Face ID ist klasse.
Könnte nur nicht alle Apps mit rüber nehmen und welchen Browser und Fotoapp ich nehmen soll, weiß ich auch noch nicht.
Bis jetzt bereue ich den Wechsel noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky und Windrunner
Wie bekomme ich meine WhatsApp Daten von meinem Samsung Galaxy auf mein IPhone.
Sind viele wichtige Chats bei.
Danke

@Christian11

Hi und wilkommen in der Apple Welt. Bin auch vom S22 U gewechselt auf das 14 Pro Maxx und seid 4 Monaten Mega zufrieden. Vieles ist anders, aber man muss versuchen sich wirklich drauf einzulassen. Wenn man das kann, einiges akzeptiert, findet man sogar den Sinn dahinter. Wie oben erwähnt beim verlassen einer App im Ordner.

zu deiner Frage:

Browser: iCab Mobile. Was besseres hab ich nichtmal auf Android gesehen. voll Konfigurierbar, selbst das kleinste Icon. Deutscher Entwickler, zum Fairen Preis. Probier ihn aus.

Foto App: Hash Photos. Super Konfigurierbar, übersichtlich, Auch als Einmalzahlung.

• Danke
Danke.
Hab jetzt alles nochmal platt gemacht und von vorn angefangen.
Hab jetzt WhatsApp Daten drauf.
Halt nochmal neu machen.
Aber so lernt man:1f606:

• Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Ich bin vor einem Jahr auf das Iphone umgestiegen und habe für mich rausgefunden, dass ich am besten fahre, wenn ich die iOS-eigenen Apps verwende. So also Safari, Fotos, Mails, Nachrichten etc pp.
Einzig den Google-Kalender nutze ich noch; hier ist der vom iOS wirklich Grütze.

• Danke
Naja ich habe da anders gehandelt, aber jeder so wie für sich am besten. Zu Safari: einfach nix für mich. Mail fand ich ok bis auf das man da wenn man Bilder ranhängt die nicht als Anhang gesendet werden sondern eingebettet werden. Und das noch gedreht. Übersichtlich fand ich Mail jetzt auch nicht wirklich. Da nehme ich jetzt Spark für. Ist für mich perfekt. Nur als Einmalzahlung und kein Abo wäre cool. Fotos halt hash Photo. Da wird mir angezeigt welche Bilder nicht im Album sind. Auch ist das markieren etc einfacher bei mehreren Fotos. Die Ansichten (Miniaturen, Sortierung nach Datum ist auch nett).

Kann übrigens nur von Kurzbefehlen schwärmen. Sollte jeder Umsteiger mal ausprobieren. Vieles ist damit machbar.

• Danke
Christian11 schrieb:
welchen Browser ... ich nehmen soll, weiß ich auch noch nicht.
Kommt mir bekannt vor :)
Auf dem iPhone nutze ich den hauseigenen Browser Safari, auf dem Mac kann ich mich mit Safari absolut gar nicht anfreunden, da nutze ich den Google Chrome Browser.
Da hilft nur ausprobieren.

• Danke
@lordjackpot Ist HashPhotos kompatibel mit der Icloud Ordner Struktur? Also wenn ich in HashPhotos ein Bild verschiebe in einen anderen Ordner passiert das auch in den Icloud Bildern? Das wäre genial...