Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.032 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mblaster4711 schrieb:
Ich hoffe inständig, dass deine Passwortdatenbank nicht im Internet via FTP erreichbar ist.

KyPass kann mit Dropbox und co und auch SFTP

nein ist bei Dropbox. Aber selbst wenn es so wäre mit 256bit aes glaube ich nicht das sich jemand den Aufwand macht meine paar Passwörter zu entschlüsseln. Keepassium synct automatisch und bei jedem Start schön die Dropbox Datenbank. Verursacht auch nicht wie manche anderen Apps eine doppelte Datenbank zb: keepassdatadbase(Kopie).Kdbx auf dem Dropbox Speicher wenn man mit 2 Geräten drauf zu greift. Aber ich bin für Neues ausprobieren offen und teste mal deine App.
 
lordjackpot schrieb:
Gut.
Es ging mir rein um FTP, egal was da abgespeichert ist, so etwas sollte man seit über 20 Jahren nicht mehr im Internet betreiben.

Hat man die Datenbank geöffnet mit KyPass, verlässt die App und ändert die DB über ein anderes Gerät, dann schließt KyPass die DB und die App beendet sich. Bei wieder öffnen wir die geänderte DB geladen (und via FaceID gleich entsperrt.
Es werden keine Kopien oder ~-Dateien der DB erstellt.
So zumindest bei mir mit KyPass auf iPhone/iPad, Keepass2Android und KeePass 2.x auf Windows, die DB liegt auf OneDrive.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
Ich bin Android User seit der ersten Stunde. Hatte aber in der Vergangenheit immer wieder mich an Apple versucht, aber das iPhone am nächsten Tag wieder zurück gegeben, weil ich alles doof fand. Ist jetzt aber 7-8 Jahre her gewesenen.
Die letzten Jahre mit Huawei und Xiaomi unterwegs gewesen und landete Ende 22 beim Google Pixel 7 Pro. Ich war aber von diesen überhypten Geräte total enttäuscht und somit ging es irgendwann zurück.

Auf der Suche nach einen neuen Gerät ist mein Reiz auf iPhone wieder geweckt worden. Weil auch die unhandliche Größe des P7P ein Kritikpunkt war, wollte ich endlich wieder was handliches haben. Somit landete unausweichlich beim IPhone 13 Mini.

Bestellt, geliefert, ausgepackt. Und..... Ich kam sofort damit zurecht (wobei ich heute immer noch vieles suchen musste). Ich weiß nicht weshalb es früher nicht klappte. Vielleicht lag es an der iOS Version.

Diese Handlichkeit ist einfach traumhaft. Unfassbar wie man eigentlich täglich sich die Hände mit der Bedienung von aktuellen Smartphone verkrampft. Als Zweitgerät kam dann ein iPhone 8 zum Einsatz. Dieses finde ich wegen des kleineres Displays noch handlicher und im Alltag ideal. Mehr Display braucht man im Alltag gar nicht. Ich vermisse absolut nichts. Das iPhone 13 Mini wurde mittlerweile von meiner Frau beschlagnahmt und gegen ihr Xiaomi 12 Pro ausgetauscht und auch sie ist glücklich.

Was die Personalisierung angeht, hat es mich aber auch beim Android nie interessiert. Irgendwelche andere Styles, Themen, Icons? Ja damit habe ich Mal als Teenager vor 20 Jahren beim Windows XP rumgespielt. Die Pubertät ist aber längst vorbei. Auch möchte ich keine Hunderte von Euros ausgeben um das Gerät dann erstmal fertig zu basteln.

Android Xiaomi Redmi Note 8 Pro nutze ich dann doch noch Zuhause, weil mir mein Spiel Legue of Legends dann doch zu klein ist auf den iPhones.

Am iPhone gefällt mir vor allem die Stabilität. Abstürze sind unbekannt. Das Gerät läuft immer flüssig. Die Fotos der Kamera klappen sogut wie immer. Das 6 Jahre alte iPhone 8 bekommt immer noch Updates und das Gerät ist blitzschnell. Und vor allem ist es sauschnell. Alle Android Geräte werden mit der Zeit Extrem langsam , so zumindest mein subjektiver Eindruck. Als wäre ein leistungstechnisches Verfallsdatum eingebaut, um sich alle paar Jahre ein neues Gerät zu kaufen.

Das einzige was mich beim iPhone oft nervt ist die halbfertige Gestensteurung. Das wurde hier schon mal angesprochen. Smartphone mäßig fahre ich persönlich mit iPhone besser. Auf der Arbeit habe ich gelegentlich mit iMac zu tun und damit tue ich mich schwer. Da ist mir Windows oder Linux/Ubuntu lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foggy, blino, Daichink und 4 andere
Erstmal willkommen auf der Obstseite :thumbsup:
JohnyV schrieb:
Vielleicht lag es an der iOS Version
ja, iOS hat sich seit Version 10 massiv verbessert
JohnyV schrieb:
es ist teilweise erschreckend, dass alles problemlos läuft
JohnyV schrieb:
Alle Android Geräte werden mit der Zeit Extrem langsam
da ist kein Gefühl, das ist leider so, je mehr Speicher belegt ist, desto lahmer wird der Android
JohnyV schrieb:
die halbfertige Gestensteurung
beim System und den Apps von Apple funktioniert es, natürlich gibt’s auch Ausnahmen, wie z.B. bei der Karten App, aber am meistens ist es bei Drittanbieter Apps der Fall, dass die Gestern nicht funktionieren. Ist zwar doof aber man gewöhnt sich dran.
JohnyV schrieb:
iMac zu tun und damit tue ich mich schwer. Da ist mir Windows oder Linux/Ubuntu lieber.
MacOS ist ein Fall für sich, eigentlich nur ein optisch aufpoliertes Unix mit komplett besch… Keyboard-Layout. Die nahtlose Nutzung über die Apple-Geräte ist absolut super, aber bringt einem nichts, wenn man bei Windows oder Linux zuhause fühlt.
Ich habe privat auch noch ein MacBook Air, aber das wird nur zum Surfen und zum iPhone Backup genutzt, weil iTunes auf Windows kein Option für mich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und MMI
Mit halbfertig meinte ich zum Beispiel , dass zurückwischen nur von links funktioniert. Die fehlende Möglichkeit zurück zu wischen und stattdessen der zurück Button mal links mal rechts kommen noch oben drauf. Aber bei den Minis und vor allem beim 8er hält sich das sehr in Grenzen, da man wirklich mit einer Hand und Daumen überall hinkommt.

Ein iPhone 15 Pro Mini wäre ein Traum. Warum Apple das nicht realisiert bleibt mir ein Rätsel. Das 13 Mini ist laut einigen Artikel bis heute noch sehr beliebt und deshalb oft vergriffen.

Was das iMac angeht werde ich mich vielleicht irgendwann anfreunden können. Ich bin einfach nur selten dran und das auch nur ganz kurz ( Kassen Waren System)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Das 13 Mini ist laut einigen Artikel bis heute noch sehr beliebt und deshalb oft vergriffen.

Hat sich aber in Summe schlechter verkauft als das ohnehin schon schlecht verkaufte iPhone 14 Plus. Also das Mini war nochmal schlechter als das Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
MMI schrieb:
Hat sich aber in Summe schlechter verkauft als das ohnehin schon schlecht verkaufte iPhone 14 Plus.
Wobei die Mini iPhones gerade hierzulande in D,A,CH noch eher gefragt sind als in anderen Ländern. Weltweit ist und war nie eine Nachfrage da nach den Mini Modellen bei Apple. Die Zahlen waren absolut enttäuschend! Auch wenn das viele in diesem Forum anders sehen, die Welt steht auf grosse Modelle. Entsprechend ja nicht überraschend, dass es keinen Nachfolger vom 13 mini gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil am Mini in der 13er-Reihe soll bei 3% gelegen haben, wie ich mal gelesen habe. Allerdings scheint es so schlecht ja dann doch nicht zu laufen, immerhin wollen sie über 1,5 Jahre nach Erscheinung immer noch den gleichen Preis wie am Anfang.

Was die Stabilität anbetrifft: Ich weiß nicht, was Ihr alle habt, aber meine beiden Sony-Smartphones (SP und X Compact) hatten nie Probleme damit. Was mir allerdings dann doch bei allen Android-Geräten aufgefallen ist: Sie sind nur für die jeweilige Version gemacht, das heißt, mit den Upgrades auf eine höhere Android-Version hatten sie dann unschöne Begleiterscheinungen (weiß leider nicht mehr, was für welche, aber Abstürze waren nicht darunter).
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
dass zurückwischen nur von links funktioniert
Weil es auch ein vorwärts wischen von der rechten Seite funktioniert (im Browser).
Ich persönlich habe da kein Problem mit der zurück Geste von links, da ich meine Smartphones, als Rechtshänder, schon immer in der linken Hand halte und dann mit der rechten Hand bedient habe. Somit ist die Geste zurück sowie die standardmäßige Positionierung des Zurück-Button links (AOSP) bei Android, nie ein Problem gewesen, da man das easy mit dem linken Daumen bedient.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Windrunner schrieb:
sind nur für die jeweilige Version gemacht, das heißt, mit den Upgrades auf eine höhere Android-Version
habe ich dann immer das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, das hat so einige Probleme gelöst die sonst nach dem Upgrade plötzlich da waren.

Windrunner schrieb:
Was die Stabilität anbetrifft: Ich weiß nicht, was Ihr alle habt, aber meine beiden Sony-Smartphones (SP und X Compact) hatten nie Probleme damit.
ich frage da für einen Freund: gibt’s bei Sony noch diesen „Stamina mode“? Denn diese Art der „Optimierungen“ sind der Grund warum bei viele Android Hersteller-Anpassungen/-UIs zur Gunsten einer längeren Akkulaufzeit, einfach Apps im Hintergrund gekillt werden. Man hat natürlich als User die Möglichkeit (wenn man davon weiß) diese Verhalten systemweite oder für einzelne Apps zu deaktivieren (wenn man weiß wie und wo).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711
Das Problem mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ja, daß damit auch Sicherheitsupdates verloren gehen. Ich meine, es war sogar so, daß aktuelle Sicherheitsupdates erst installiert werden konnten, wenn auch eine aktuelle Android-Version installiert war.

Und ja, den Stamina-Modus gab es damals zumindest noch. Sowas in der Art hat iOS aber ja auch (und WatchOS ebenso). Wenn ein bestimmter Akkustand erreicht ist, kann man den Stromsparmodus aktivieren und dann funktionieren einige Dinge auch nur noch eingeschränkt. Sowohl bei Sony als auch beim iPhone finde ich es allerdings praktisch und ich hatte bei beiden Herstellern damit nie Probleme. Und so, wie Du gerade "für einen Freund gefragt" hast, hoffe ich, daß ich Deine Frage jetzt nicht komplett am Thema vorbei beantwortet habe; falls doch: es ist noch sehr früh am Morgen und ich noch gar nicht richtig wach 😇
 
Windrunner schrieb:
Das Problem mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ja, daß damit auch Sicherheitsupdates verloren gehen
also sowas hatte ich bei meinem Android niemals, aber selbst hatte ich auch nie eins von Sony. Die Sicherheitsupdates die meine Geräte bekamen, wurden via FOTA verteilt und dadurch stieg die Versionsnummer der Firmware (innerhalb einer Android Version). Aber was weiß ich,bin erst seit 2010 mit Android unterwegs gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man wurde aufgefordert, eine Software zu installieren für eine USB-Verbindung zum PC, aber ich meine, das ging auch ohne. Ist ja wie bei nem Drucker. Da kriegste in der firmeneigenen Software auch noch allen möglichen Blödsinn mit, den man nicht braucht.

Was ist FOTA? Also, die ganzen Abkürzungen hier im Forum sind echt nervig manchmal, schuldigung.

"Geflasht" und so hab ich nur am Hono(u)r, die Sonys waren mir für sowas viel zu edel. Von daher bin ich nun auch sicherlich kein Android-Experte. Vielleicht war es bei Sony auch mit einer kleineren Android-Version möglich, Sicherheitsupdates aufzuspielen - ich meine aber, daß es nciht so war. Egal, nun bin ich ja eh beim Apfel und wenn ich so schaue, was in der Android-Welt abgeht, wird dies wohl auch erstmal so bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Bin vom Pixel 6 zum iPhone 14 gewechselt. Beste Entscheidung ^^
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Warum? Ist immer ganz nett, ein bißchen mehr zu erfahren ;)
 
@Windrunner Ganz einfach. Pixel 6 ein schlechtes Smartphone. Dazu kommt noch, das Google selbst seit dem Pixel 6 und den neuen Tensor CPU, bei Updates Probleme hat. Naja, was heißt neue CPU.. Ist ja nur eine Samsung Exynos CPU die einen neuen Namen bekommen hat. Ist ja kein Geheimnis mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, JohnyV und Windrunner
Ich habe neulich mein erstes iPhone neu eingerichtet, aber leider habe ich vergessen, bzw. mich vorher nicht richtig schlau gemacht meine WhatsApp Chats von Android auf iOS zu übertragen und das funktioniert ja nur bei Ersteinrichtung (gibt zwar Apps wo das auch im Nachhinein funktionieren soll, hab aber keine Lust dafür € 20,- auszugeben), daher jetzt die Frage.

Wenn ich mein iPhone zurücksetze und dann die Daten von Android übertrage, kann ich dann im Anschluss noch ein Backup aus der iCloud wiederherstellen, sodass der alte Stand wieder komplett da ist und meine "alten" Chats auf dem iPhone sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mayday schrieb:
kann ich dann im Anschluss noch ein Backup aus der iCloud wiederherstellen, sodass der alte Stand wieder komplett da ist und meine "alten" Chats auf dem iPhone sind ?

Ja, sofern du dein aktuelles WhatsApp per Backup in iCloud syncst, kannst du nach Neueinrichtung (egal ob als komplette Neueinrichtung, per Backup oder Daten übertragen) wiederherstellen. Wichtig ist nur, aber das ist ja selbstverständlich, es muss der selbe iCloud/Apple ID Account verwendet werden. Wie gesagt, sollte selbstverständlich sein, wollte es nur nochmal bei erwähnen.
 
@MMI

Ok also mache folgendes,

1.) iPhone zurücksetzen
2.) Daten von Android übertragen
3.) die übertragenen WhatsApp Chats in der iCloud sichern
4.) iPhone zurücksetzen und Backup aus der iCloud wiederherstellen
5.) WhatsApp Chats aus der iCloud wiederherstellen

?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms303
Genauso funktioniert das, hab ich selbst schon durchexerziert.
 

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
319
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
613
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
146
Aufrufe
7.711
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten