Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.022 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallöchen, melde mich auch noch mal kurz und hatte paar Seiten vorher im Thread hier schon gefragt wegen übertragen bevor allem von WhatsApp.
Der oder einer der Hauptgründe für mich von Samsung auf nen IPhone zu wechseln ist die Kamera, Qualität ist da einfach verdammt gut.
Hab grade ein IPhone 12 hier zum „testen“ ohne SIM usw. iOS ist 16.1
Wenn ich in der Kamera auf 0,9 Weitwinkel umstelle, wird das Bild komplett grisselig, leicht unscharf und einfach unsauber. Stellt man auf normal 1x um ist alles wieder normal klar.
Mal ein bisschen gegoogelt und scheinbar macht iOS 16 grundsätzlich einiges kaputt.
War bei Saturn letztens und bei allen iPhones war dieses Problem der Kamera, selbst 14 Pro für über 1000€.

Hört sich vielleicht doof an, aber jetzt hat man fast schon „Schiss“ sich nen IPhone wegen iOS 16 zu holen 🤦‍♂️
Was seit diesem verschlimmbesserungs Update mit iPhones abgeht ist nicht mehr normal.
 
Ich kann dir nicht folgen…..
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Zeev und basketballer
Drebin schrieb:
Wenn ich in der Kamera auf 0,9 Weitwinkel umstelle….
….wird auf das Ultraweitwinkel-Objektiv umgeschaltet und dieses ist weniger lichtempfindlich (grießelt) und auf Grund des großen Öffnungswinkel ist das Bild an den Rändern etwas verzerrt (Fisheye).
Und da diese Ultraweitwinkel-Objektiv samt dem Sensor dahinter bei allen iPhones einer Version das gleiche ist, verhalten sich da auch alle iPhones gleich.

Und das liegt nicht an iOS 16 sondern ist rein physikalisch bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Foggy und MMI
iOS 16 ist in meinen Augen lange nicht so schlimm wie einige es gerne hätten 😂
ich hab ja bei einigen den Schritt zu 16 verfolgt und bis auf Kleinigkeiten ist nicht viel schlimmes passiert. Ist bei Android auch so 😉

@mblaster4711 deshalb nutzt man bei Fotos wo man kurze Verschlusszeiten haben weil
1x will Lichtstärkste Camera!

Das hast du gut erklärt ✌🏼

@Drebin war das Ironie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
@ Foggy: nein, das war natürlich keine Ironie, leider im Gegenteil.
Hab heute das IPhone 12 Pro vom Arbeitskollegen in der Hand gehabt, da war das nicht und alles normal, glasklares Bild.
Der hatte auch iOS 16.3 und vielleicht Glück.

@ mblaster:
Das was du beschreibst kenn ich, aber hier ist das komplette Bild bzw. Display während Damm raus zoomt unscharf grieselig, als wäre etwas auf der Linse.

Außerdem gibt es ja leider mehr als genug Berichte zu Kameraproblemen seit iOS 16, Pro Modelle sollen ja komische Geräusche von sich geben wenn man bei Instagram usw die Kamera öffnet
 
Drebin schrieb:
Außerdem gibt es ja leider mehr als genug Berichte zu Kameraproblemen seit iOS 16, Pro Modelle sollen ja komische Geräusche von sich geben wenn man bei Instagram usw die Kamera öffnet

Das wurde doch schon längst mit iOS 16.0.2 gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Zeev
So wie angekündigt mal ein kurzes Update mal wieder:

- Also ehrlich die Batterielaufzeit ist der Kracher.
Wann hatte ich das letzte Mal ein Handy was 2(!) Tage am Stück bei selber Nutzung wie immer durch hält.
Okay das MiMax 2 und 3 hat das mal geschafft da war ich sogar mal bei 3 Tagen ohne Probleme aber da ist ja auch ein riesen Monsterakku verbaut und vorallem killt dort der Energie-Sparmodus ständig APPS im Hintergrund. Und da gabs auch noch kein 5G.

Klar das klappt tatsächlich nur zuhause im WLAN aber Freitag früh vom Stecker dann abend ins Bett mit 70% Akku und den gesamten Samstag noch bis 22Uhr. Dann war erst Ende Gelände bei 15%.
(Da ich bei der FFw bin kann ich nicht komplett bis Akku Ende testen aber da wäre sicher noch was gegangen, denn Murphys Law wie zu Silvester > Akku leer, Alarmierung, 5h Einsatz ohne mal zuhause Kontakt aufnehmen zu könne wie lange ich noch weg bin)

Normaler Arbeitstag ist aber auch so das ich mit 50% abends ins Bett gehe. Beim O8p war ich da locker unter 20%. Bei grob selber Nutzung.

- Ebenfalls genial > Ich war in meiner FFw zur Ausbildung und mich gewundert wieso mein Iphone im WLAN eingebucht ist. Ich war doch noch nie mit dem Iphone im Haus. Okay der hat sich wohl die WLAN Schlüssel direkt vom MacBook syncronisiert. Coole Sache. Kannte ich jetzt so von Android auch noch nicht.

- Fotos naja das geht von gut bis ach du schande was ist das denn.
Schnelle Schnappschüsse echt gut. Aber ansonsten seh ich irgendwie nicht ein 70Euro für ne APP auszugeben nur um in RAW zu fotografieren. Da bleib ich bei meinen DSLR und DSLM plus Zubehör. Warum man im normalen Iphone 13 in der original Fotoapp nicht mit RAW fotografieren kann weiß auch nur wieder APPLE bzw. ist es wohl zum besseren verkaufen der PRO Modelle. Denn mit Lightroom App gehts ja auch.

- Definitiv funktioniert die Ortung bzw GeoFence Systeme unter iOS um einiges besser bzw meilenweit besser.
Hier wieder Beispiel meine FFw App.
unter Android > Ortung auf IMMER, keine Energiesparmaßnahmen nix.
Trotzdem wurde ich nur mit gut Glück aus meiner APP abgemeldet wenn ich meinen Umkreis verlassen habe.
Bzw wenn ich wieder zurück bin wieder angemeldet. Das ging mal tagelang überhaupt nicht etc. Auch von meinen Kameraden höre ich das ständig.
Unter iOS funktioniert das quasi 10m genau. Mittlerweile sogar immer an derselben Stelle aufm Weg zur/von der Arbeit.

- Eigentlich wollte ich bei den Hausinternen Apps bleiben.
Safari hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt auch mit dem HANDOVER zum MacBook.
Aber das MAIL Programm mit Gmail-Account musste ich jetzt echt doch gegen die GMAIL App tauschen.
Grade auch wegen den Labels die ich da nutze.
Viel zu oft kam auch eine Mail nicht an in der Mail-iOS-App bzw dieser 15min Abrufintervall klappt auch nicht immer. Dann kommt eine Benachrichtigung > Man löscht die MAIL "UNGELESEN" und man bekommt direkt noch mal eine Benachrichtigung weil die ungelesene Mail jetzt im Papierkorb als "neue" Mail erkannt wird. Kann Apple nix für ich weiß das PUSH von Google gesperrt ist. Aber ich kann nicht alle LoginDaten etc auf Apple-Mail-Adresse umlegen. Dafür hab ich jetzt seit 13Jahren die Gmail-Adresse.

- FaceID ist einfach tatsächlich die beste Entsperrvariante die ich bisher hatte. Geht zu 99% und nicht das gezicke mit Fingerprint wenn man mal dreckige Finger hat, Nasse Finger, Handschuhe...

- Was fehlt mir immernoch?
Die BenachrichtigungsLeiste unter Android und meine OLED Benachrichtigungssymbole.
Das war einfach für mich die beste Variante. Kleines Symbol welche App noch ausstehende Nachrichten hat oben in der Statusleiste bzw bei gesperrten Bildschirm dann das kleine farbig blinkende Symbol.
Zumal wenn ich die BANNER Mitteilung ausschalte unter iOS geht die Benachrichtigung auf meiner Amazfit Uhr nicht mehr.
Dann hab ich nur stehen > APP hat Nachricht. Aber kein Inhalt. Und ohne Banner bekommt man ja garnicht mehr mit wenn man grad mal surft ob jemand geschrieben hat. Meine Handys waren schon immer stumm/lautlos. Deswegen auch keine Vibration.
Die Banner Benachrichtigung wiederum nervt mich aber schon seit Android. Naja also da find ich einfach Android um einiges besser.

- ich finde das im Gegensatz zum Oneplus 8 pro zwar die Gesprächsqualität beim Telefonieren um einiges besser/klarer ist aber(!) gestern mal einen Anruf im Auto entgegengenommen über den LAUTSPRECHER des Iphones in der MagSafe Halterung. Ich find den MEGA MEGA Leise. Voll aufgedreht und trotzdem kaum was verstanden. Beim O8p hat 3/4 Lautstärke locker gereicht.

- Der Hotspot fürs Android-Radio ist irgendwie fehleranfälliger. O8p > Hotspot an und nie Probleme (5Ghz) selbst Fahrten über 700km. Beim Iphone 13 (auch 5Ghz) hab ich jetzt schon 2 / 3 Mal auf meinen 25km Arbeitsweg gehabt das es Aussetzer gab wo am Android Radio das WLAN Symbol weg war. und ich den Hotspot neustarten durfte beim Iphone. Ich finde auch der Hotspot bei iOS zieht um einiges mehr Akku als unter Android.

- Kann vielleicht iOS nix für aber ich muss echt viele Dinge wieder neu kaufen. (Apps die es so schon unter Android gab etc)
Aber am meisten nervt mich jetzt das z.B. mein ODB Dongle fürs Auto nicht für iOS geht. Es gibt jetzt wohl ein neuen Dongle der auch iOS Fähig ist > wieder 59Euro. Da frag ich mich nur wieso > Bluetooth ist doch Bluetooth... (zum Glück hab ich noch mein MIMAX 2 rumfliegen)

- Die Fotoverwaltung hatte ich schon angesprochen > Die ist und bleibt Mist in meinen Augen. Aber naja das sieht vielleicht jeder anders. Da bin ich von "einfache Galerie pro" einfach verwöhnt.

Ansonsten bereue ich bisher überhaupt nicht gewechselt zu haben.
99Cent für die 50GB Erweiterung seh ich aber als echt nötig wenn ich schaue was jetzt schon als Whatsapp Backup und Fotos da liegt.
Da reichen die 5GB nicht lang.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und B3nder
@Andyxmas OBDeleven?

soll das beim iPhone nicht über WLAN laufen? Den muss ich mir auch noch bestellen😅

@Drebin also das ist ganz schön viel mimimi vom Hörensagen dabei… dann musst du wohl ein anderes Betriebssystem wie Android oder iOS nehmen wenn du das alles so siehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Foggy schrieb:
@MMI also das ist ganz schön viel mimimi vom Hörensagen dabei… dann musst du wohl ein anderes Betriebssystem wie Android oder iOS nehmen wenn du das alles so siehst!

Hä? Worauf beziehst du dich?
 
Foggy schrieb:
@Andyxmas OBDeleven?

soll das beim iPhone nicht über WLAN laufen? Den muss ich mir auch noch bestellen😅

[
Ach so genau hab ich mich damit garnicht beschäftigt. War nur klein wenig angesäuert als ich am Wochenende mal mein Auto was auslesen wollte das man jetzt unbedingt nen anderen Dongle braucht. Grmpf.
Dann liegt es wohl doch am Hersteller von ODBeleven und nicht an Apple das man von BT jetzt auf Wifi umgestiegen ist.
 
@Andyxmas kann auch Bluetooth sein 😂

bin mir nicht sicher, aber die alte Hardware wollte nur irgendwie nicht mit den iPhones kommunizieren.
Ich muss mir auch noch den neuen Adapter bestellen oder mit dem alten Android Telefon arbeiten.
zum Glück reicht es einfach nur den neuen Adapter ohne Lizenz zu kaufen.
die alte Lizenz ist weiterhin gültig!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Hä? Worauf beziehst du dich?

upsi 🙈.
Ich meinte nicht dich
Es bezog sich auf @Drebin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MMI und Andyxmas
Andyxmas schrieb:
- Fotos naja das geht von gut bis ach du schande was ist das denn.
Schnelle Schnappschüsse echt gut. Aber ansonsten seh ich irgendwie nicht ein 70Euro für ne APP auszugeben nur um in RAW zu fotografieren. Da bleib ich bei meinen DSLR und DSLM plus Zubehör. Warum man im normalen Iphone 13 in der original Fotoapp nicht mit RAW fotografieren kann weiß auch nur wieder APPLE bzw. ist es wohl zum besseren verkaufen der PRO Modelle. Denn mit Lightroom App gehts ja auch.

Erstmal danke für den Hinweis, daß man via Lightroom auch in RAW fotografieren kann, das klappt ja sogar bei meinem noch (zumindest mit der Rückkamera). Das ist ja mal richtig genial!

Allerdings: Warum denn noch eine zusätzliche App für 70 Tacken? Bzw. welche wäre das denn?
 
Ja wenn man halt das Lightroom Abo eh hat lohnt sich das.

Naja ProCam und ProCamera sind ja alle Funktionen relativ teuer. Aber das ist hier sicher ziemlich offtopic.
Ich werd mit Handy fotografieren einfach nicht warm. Deswegen ist auch das zwischenzeitliche Sony 1III wieder weg. Ja Kamera war mega aber der Rest war einfach nur kernschrott in meinen Augen.
 
Hab kein Abo, aber ich kann trotzdem bei LR in RAW fotografieren und die Bilder bearbeiten.

Ich fotografiere auch lieber mit einer DSLR, aber die hat man nicht immer zur Hand.

Tja, Sony war mal ein Top-Hersteller und wäre es heute noch so, wäre ich da wohl auch geblieben; alleine schon der Auslöseknopf für Bilder war klasse, den gibt es beim iPhone ja nicht.
 
Drebin schrieb:
das komplette Bild bzw. Display während Damm raus zoomt unscharf grieselig, als wäre etwas auf der Linse.
das habe ich nicht, weder auf dem iphone 13 mini oder 12 mini
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mittlerweile ist mir die Hardware eigentlich egal - technisch gesehen könnte ich das iPhone gegen jedes beliebiges Midrange Smartphone tauschen. Letztlich ist es für mich das gesamte Ökosystem, was Apple so heimlich nach und nach aufgebaut und massiv erweitert hat. Wieso?
Gut, dazu muss man sagen, ich arbeite Zuhause mit einem Mac, auf der Arbeit mit einem Mac, privat habe ich zudem iPhone, Apple Watch, iPad, AirTags, HomeKit Ausbau, sowie meine Frau die selbe Konstellation. Warum ist das relevant? Hier ein paar meiner Key facts:

SMS 2FA Autofill Privat:
Das Ganze ist einfach super angenehm - egal ob man sich irgendwo im Webbrowser oder einer App authentifizieren muss, der 2FA Code steht auf allen Geräten direkt nach Erhalt zur Verfügung. Egal, ob es dann am Mac oder iPad ist. Ich muss nirgends erst in eine SMS App rein, kopieren usw. Der Code wird auf allen Geräten direkt dann in dem zugehörigen Feld angezeigt (automatische Synchronisation zu Macs und iPads).

SMS 2FA Autofill beruflich:
Beruflich nutze ich ebenfalls ein getrenntes iPhone. Ich möchte nach Feierabend meine Ruhe, das Gerät liegt auf der Arbeit. Somit kommt hier das Selbe zustande, wie oben für privat - jedoch mit dem Unterschied, dass diese Nachrichten explizit nur auf dem beruflich genutzten Mac zugestellt werden und ich privat meine Ruhe habe.

SMS Zustellung:
Das Ganze ist absolut toll für mich, da ich privat und beruflich strickt trenne. Bin ich beruflich unterwegs, habe ich das berufliche iPhone eigentlich nie dabei. Ich kann in der Zentrale in San Diego sein und mein Handy in Deutschland im Office liegen haben. Die SMS Nachrichten und 2FA kommen trotzdem durch den Sync jederzeit an. Andersherum, kommen aber meine privaten Nachrichten vom privaten iPhone trotzdem alle auf dem beruflich genutzten Rechner an. Ich kann also klar für jede Nummer explizit das Gerät zur Synchronisation und Empfang wählen.

Telefonrelay:
Wer kennt es nicht - auch weiterhin ist HomeOffice und Meetings leider ein großer Bestandteil des Tagesgeschäfts. Man hat sein Headset mit dem Rechner verbunden um schnell in Teams oder Zoom springen zu können, Musik zu hören. Dann kommt ein Anruf auf dem Handy. Musik stoppen, Headset absetzen, Handy in die Hand nehmen und schon ist man aus dem Fokus. Im Ökosystem wird der Anrufer direkt als Notification am Rechner angezeigt, die Musik leiser und nun kann man das Gespräch annehmen oder ablehnen. Während ich programmiere brauch ich mich nicht aus dem Fokus holen lassen. Ein Klick auf Space nimmt es dann direkt an; ESC weist es ab. Perfekt! Das selbe gilt auch für andere Geräte, wo die Anrufe z.B. privat auf dem iPad abends im Wohnzimmer angenommen werden können, während das Handy irgendwo rum liegt.

Unlock mit Watch:
Ich liebe es, dass ich meine Macs oder iPhone einfach durchs Tragen der Watch unproblematisch entsperren kann. Einfach nutzen und fertig - quasi wie Smartlock unter Android, nur in sicherer, da es hier auf BT LE basiert und Timings berechnet.


iCloud:
Die gesamte Synchronisation ist einfach absolute klasse. Egal ob es um Daten, basics wie Kalender und Kontakte oder eben Fotos geht. Wir nutzen 4TB Speicher in der iCloud.

Erweiterte iCloud Verschlüsselung
Apple hat seit Anfang des Jahres die erweiterte iCloud Verschlüsselung auch in Deutschland aktiviert und nativ in alle aktuellen Systeme eingebaut. Die Daten wie Fotos, Dateien & Co sind somit nun endlich wirklich auch Ende zu Ende verschlüsselt. Zur Einrichtung werden allerdings mindestens 2 unterschiedliche MFA Keys (Yubikey z.b.) benötigt.

Fotos
Mit meiner Frau geteilt, eine gemeinsame Library wo alle Fotos landen. Keine Fragen mehr, ob man jemandem ein Foto schicken kann. Alles sortiert, die Gesichtserkennung für Fotos und Videos ist seit iOS 15 und den M1 Generationen der von Google noch kaum nachstehend. Warum sage ich M1? Weil die Erkennung rein lokal erfolgt und nicht in der Cloud. Viele verharren noch in alten Strukturen mit Ordnern, wo man einfach nichts mehr wieder findet. Warum? Fotomediatheken mit automatisierten Metadaten sind viel einfacher zu handhaben? Ich erinnere mich an einen Urlaub mit meiner Frau, super schickes Kleid am Strand. Soll ich nun 30 Verzeichnisse von Urlauben durchgehen und darin tausende Fotos durchsuchen bis ich es finde? Einfach:
„Schatz“ + Strand + rotes Kleid + High heels
Zack habe ich genau das angefragt Subset wo vielleicht noch einige hundert Bilder übrig bleiben. Dann kann ich es durch weitere Suchparameter weiter einschränken. Klar, kann Google auch - aber alles unverschlüsselt liegend in der Cloud.

Daten
Wie oft habe ich den Fall, dass ich schnell eine CSV einsehen oder unterwegs bearbeiten will. Oder ein Dokument/Brief. Das klappt ebenfalls mit nativen Apps auf dem jeweiligen Gerät super. Irgendwas im Flugzeug ohne Internet schreiben. Gelandet. Es synchronisiert. Zuhause oder im Büro an der selben Stelle am Rechner weiterschreiben. Teilen von Dokumenten und Co ist natürlich ebenfalls kein Problem. Ok, kann Google auch. Leider auch hier - alles unverschlüsselt liegend in der Cloud (Ausnahme gSuite Enterprise).

HideMyEmail
Wer kennt es nicht, schnell irgendwo einen Gutschein oder eine App runterladen, aber es wird eine Email benötigt. Klar, man kann Trashmails nutzen, die oft bereits blockiert sind, oder dummy Emailadressen, wo man sich wieder anmelden muss, dort im Portal die Email dann suchen muss. Einfacher? Rechtsklick -> Generate HideMyEmail -> [New|oder bestehende auswählen]. Fertig. Auf allen aktuellen Betriebssystemen inkludiert, keine Plugins. Es funktioniert einfach immer.

iCloud Relay (VPN)
Mit iCloud Relay wird ebenfalls eine tolle Lösung zur Verschleierung des echten IP-Adresse geliefert. Nachteil hierbei? Sie funktioniert tatsächlich nur für Safari bzw. sämtliche Webkit Integrationen. Direktverbindungen von Apps sind nicht abgedeckt und benötigen ein richtiges VPN. Vorteil: Nativi m System integriert und funktioniert auf allen Geräten ohne weitere Einrichtung oder Installation von Apps.

Eigene Emaildomain
Wer hätte nicht gerne vorname@nachname.de? Bietet Apple im iCloud ebenfalls mit an und kann für Familienmitglieder dann mitbenutzt werden. Also problemlos die gesamte Familie mit diesem Schema integriert, ohne das weitere Emailkonten eingerichtet werden müssen. Ohne das es zu Verwirrung kommt, wie das funktioniert. Alles miteinander verzahnt. Ebenso mit Kalendereintragungen als Teilnehmer oder Kalender Sharing.

HomeKit
Ich habe hier mehrere Kamera im HomeKit integriert. Ebenfalls kostenlos mit im iCloud Abo ist nicht nur das Streamen der Kamera, was auch jeder andere Anbieter eigentlich kostenfrei anbietet, sondern auch das Speichern von Events. Aufnahmen können beliebig kostenfrei mitgersichert werden und automatisch in der HomeApp betrachtet werden. Familienmitglieder können natürlich zu einem oder mehreren „Zuhause“ eingeladen werden und darauf ebenfalls zugreifen. Eine automatische Anwesendheitserkennung schaltet die definierten Kameras bei Anwesenheit ab. Sprich, ist jemand der Familie Zuhause, ist im Innenbereich alle Kameras aus (meine Dufy Kamera hat sogar eine mechanische Schließung, dies dabei getriggert wird und die Linse verdeckt). Außenkameras sind dabei in meiner Konfiguration außen vor und nehmen weiterhin auf. Man kann das Ganze auch mit der Foto Mediathek verbinden und auf Basis von Gesichtserkennung Events nur auslösen, auf gewisse Teilausschntite im Bild oder eben jeglichen Aktionen falls gewünscht. Für die Speicherung in der Cloud von Aufnahme nehmen so manche Anbieter ja schon mal gut und gerne 10€ extra pro Monat.

Fokus Modi
Ich bin jemand, der sich ungern beim arbeiten ablenken lässt. Gerade wenn man fokussiert programmiert, holt einen jegliche Ablenkung wieder raus. Ich habe verschiedene Fokus Modi definiert - darunter z.B. beim Programmieren einen, der nur Email Notifcations von gewissen Absendern zulässt, Kalenderbenachrichtigungen und meine Frau als Kontakt für Nachrichten und Anrufe. Das Ganze wird dabei sowohl mit den jeweiligen Einstellungen, als auch die jeweilige De-/Aktivierung über alle Geräte hinweg aktiviert. Aktiviere ich dies beruflich am Mac, gilt dies auch direkt für das berufliche und private iPhone. Durch die Konsistenz kommt dann eben nicht auf dem privaten Handy plötzlich eine Meldung, dass mir jemand auf eBay geschrieben hat. Ruhe! Super!

AirTags
AirTags sind klasse Teile und die Lokalisierung erfolgt sehr genau, selbst wenn man sehr weit weg ist. Neben Motorrad und Fahrrad, habe ich diese Anfang des Jahres tatsächlich erstmalig für den Urlaub genutzt - und tatsächlich sinnvoll nutzen können, als in Südamerika plötzlich ein Koffer fehlte. Man konnte sehen, wie dieser noch am Flughafen Istanbul verweilte und vergessen wurde beim Durchchecken. Der Flughafen konnte direkt dort anrufen und dies mitteilen und den Koffer als Rush nachkommen lassen.

CarKey
Ich liebe es mein Auto einfach ohne jegliche Schlüssel öffnen zu können. Ich gehe morgens vor der Arbeit meist joggen. Ich geh dabei ausschließlich mit meinen AirPods und der Apple Watch raus. Mit der Apple Watch am Gelenk öffnet Zuhause die Haustür, als auch das Auto. Mit der Watch kann ich dann problemlos beim Laufen Apple Music per LTE streamen und meine Laufstrecke erfassen.

Passwörter und 2FA Auth Codes:
Alles gesammelt an einem Platz. E2E verschlüsselt und über alle Geräte synchronisiert. Kein öffnen von einer App, im zugehörigen Feld erkennt er automatisch das Feld, die zugehörige App oder Webseite und füllt die Logindaten und auch 2FA Code aus, sofern er nicht eh per SMS kommt. Erstellung von Codes zur Erstmaligen Einrichtung werden automatisch erkannt und hinzugefügt. Schnell irgendwo auf dem iPhone initial angemeldet, 2FA Code? Ok, füg hinzu - zack überall nutzbar. Kein lästiges Switches zu Keypass oder einer anderen PWM App.

Es gibt noch so viele tolle Sachen an dem gesamten Ökosystem, die dem von Google gleichwertig und in vielen Bereichen einfach deutlich überlegen sind. Auf das iPhone als Gerät Ansich könnte ich verzichten, aber auf die gesamte Integration leider nicht.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Mrjojo, mblaster4711 und 2 andere
lordjackpot schrieb:
Ich nutze KeePass Touch. Ist keepassium besser?
jetzt weiß ich wieder, warum ich keepassium nutze. Es ist Open Source.
 
Cool. Eine wichtige Info. Danke. Synct den keepassium mit Dropbox oder ftp etc?
 
lordjackpot schrieb:
Ich hoffe inständig, dass deine Passwortdatenbank nicht im Internet via FTP erreichbar ist.

KyPass kann mit Dropbox und co und auch SFTP
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und tom_g

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
312
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
612
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
146
Aufrufe
7.679
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten