Vom Android-User zum Apple-User

  • 2.022 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich reihe mich nun als jahrelanger Androider auch in den Wechselreigen ein. Ab spätestens übermorgen bin ich auch bei Apple.
(Samsung S1, P1000 Tab waren meine Anfänge, CustomRoms ohne Ende, zig Hersteller von Huawei über Xiaomi Samsung etc).
Nun hatte ich 2Jahre pi mal Daumen ein OnePlus 8Pro 256GB (immer CustomRom) aber dezent nun die Schnau*** voll.

Irgendwas zickte mal wieder auf meinem O8P rum seit Monaten auf einer CustomRom so das ich ein komplett Reset gemacht habe mit MSM und auf Oxygen 13 umgeswitcht bin.
Das die original Firmware nun bei Android 13 von OnePlus so extremst verschachtelt und verbastelt ist, ständig irgendwelche Push's die mich null interessieren aber immer wieder auftauchen (Hotspot, LautlosModus) hab ich mich nun für ein Iphone 13 entschieden.

Warum?
Ich kenne Apple iOS nur vom 3GS > Da war ich nach nem Halben Jahr direkt wieder weg weil da ging ja gefühlt ohne Jailbreak garnix.
Meine Frau hatte ein 3GS, 4s und 5. Nie Probleme. Dort wars halt leider meist AKKU irgendwann tot oder naja Display schrott weil mal wieder runtergefallen.

Nun hab ich seit einem Jahr ein MacBookAir M1 (als Hobbyfotograf hat mich das schon geflasht > Lightroom auf Windows 11 war erst mit 32GB RAM und nem Ryzen7 5800X plus 1070Nvidia halbwegs ruckelfrei > Das MacBookAir M1 mit 8GB schafft dasselbe und lautlos), seit 2017 läuft hier ein gebrauchtes Ipad Air2 und läuft und läuft bzw. mittlerweile ist es für den Sohnemann das Tablet.

Nachdem ich stellenweise stundenlang mit meinen "Androiden" beschäftigt war weil mal wieder ein Entwickler meinte man braucht unbedingt beim nächsten Update ein DATA-Reset, oder das OTA Update von einer Custom Rom hat ungefragt nen Data-Reset gemacht oder ja auch jetzt von Oxygen 11 jungfräulich auf 13 jungfräulich musste ich doch tatsächlich feststellen das nach dem update zig Bugs auftauchten die nur nach einem Werksreset unter 13 weggingen hab ich mich nach erinnert:
Total einfach wie das bei meiner Schwiegermutter letztes Jahr war.
Ipad Mini aus 2013 war nun wirklich Ende. Akku breit. HomeButton wirklich völlig ausgenudelt. Keine Updates in einigen Apps. Also ein IPAD 2020 letztes Jahr gekauft für sie. Backup Mini, Restore Ipad. Zack alles wieder wie es war. Zeit: 60min. Sie kam wieder direkt mit allem zurecht. Nix einrichten. Alle Chats da

Android > whatsapp da backup, Threema hier backup, dies und das da noch extra sichern nicht vergessen.

Ich hab keine Lust mehr auf basteln. Irgendwas so genial wie ansonsten das O8P war war immer.
Mal ging urplötzlich irgendeine App total durch die Decke bezüglich Akkuverbrauch oder mal meinte mal wieder der Akkusparmodus dazwischen zu hauen.

Das schlimmste aber ist wir nutzen nun mal eine App bei unserer FFw und manchmal ist die App urplötzlich (obwohl alles richtig eingestellt) stumm geblieben.
Weil mal wieder irgendwas in Android meinte: Nö PUSH bekommst erst 10min später. Gut das es nur Zweitalarmierung ist.
Threema ist auch zurzeit bei mir und meiner Frau (s20 Customrom Android 10) mal wieder je nach Tageslaune ob eine Push ankommt oder nicht.
All das kenn ich um mich drumherum von Apple-nutzern einfach nicht.

120Hz Display > Das zieht so krass Akku das es überall abgeraten wird zu nutzen beim O8p > Wozu soll ich dann 120hz beim Iphone13 dann kaufen deswegen kein Pro. Da mein 8p eh nur im 60Hz Modus lief. Das werd ich also schon mal nicht vermissen.

AOD > hab ich immer bei jedem Handy wo es das gab abgeschaltet, nervt mich eher die Funktion.

Einzig vermutlich vermissen werde ich den Solid-Explorer zum schnellen verschieben von Dateien auf mein NAS.
Und eventuell meine AMOLED Notification App die halt ein Benachrichtigungs LED ersetzt. weiß nicht ob es sowas gibt unter APPLE.

Hat jemand Erfahrung mit einer AMAZFIT Smartwatch? Ich hab halt noch ne GTR47mm bisher. Die mir völlig reicht. Brauch keinen anderen Schnickschnack > Läuft die bei irgendwem sauber weiterhin?

Werd natürlich hier mal berichten wie ich letztenendlich mit dem Umstieg klar gekommen bin....
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hab ich das richtig rausgelesen, daß Du Dir jetzt ein iPhone 13 geholt hast?

Ich wünsch Dir alles Gute für den Umstieg, sollte allerdings auch nicht allzu schwer werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Andyxmas
Jepp wird ein iPhone 13. Sorry war vielleicht ein wenig untergegangen. Das 14 wäre 150 Euro teurer geworden. Das war's mir net wert. Und der Aufpreis zum Pro auch nicht. Zum fotografieren hab ich eine DSLR und ne DSLM.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Andyxmas schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einer AMAZFIT Smartwatch? Ich hab halt noch ne GTR47mm bisher. Die mir völlig reicht. Brauch keinen anderen Schnickschnack > Läuft die bei irgendwem sauber weiterhin?
Ich hab das Iphone 14 PM; die GTR47mm läuft mit ZEPP wunderbar und Daten werden von HEALTH übernommen
Von daher wird sie wohl sicher auch mit dem 13 laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Andyxmas
@Andyxmas na dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt: Von einem Custom (Bastel) Rom zum Apple iOS (mehr Vorgaben gibt es nicht 😁).

Mir wurde beruflich ein Apple-Gerät aufgenötigt. Ich bin extrem froh, wenn ich das Teil abends in der Firma lassen kann und privat damit nichts mit Apple (an einem Smartphone) zu tun habe.
Aber jeder, wie er möchte!! 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Von einer Android Custom Rom zu iOS… das mal ne Hausnummer und krasser als von Vanilla Android zu iOS 😂
 
So ich Reihe mich hier dann auch mal ein in die Welt der ehemaligen Android User die nun zu Apple gewechselt sind. Meine Beweggründe als auch die neue Erfahrung bei Apple werde ich hier kurz schildern als auch mit Vorurteilen aufräumen. Viele Dinge sind sicher Persöhnliche Empfinden/Ansichten die nicht unbedingt irgendwo belegt sind und die jeder anders empfinden könnte, daher seid gnädig und bleibt sachlich und fair. Ich will keinen angreifen oder gegen sein Spielzeug stänkern. Auch sehe bzw schriebe ich kurz einige Nachteile des Wechsels. Wem es zu lang wird Solls einfach nicht lesen.

Was waren die Gründe für den Wechsel? Nun vornehmlich diese:

Fast alles in meiner Familie nutzt Apple. Frauein IMac, iPhone und Apple Watch. Die große Tochter iPad, die kleine wird folgen wenn’s ein Tablet gibt irgendwann. Nichts ist so perfekt miteinander abgestimmt wie Apple Geräte untereinander. Nichts so sicher für Kinder wie Apple Geräte meine Meinung und Erfahrung nach.Wir können als Eltern genau einschränken was die Kidsim Store tun, welche Inhalte sie sehen dürfen und welche nicht. Wie lange und wie oft. Auch Nachverfolgung was sie getan haben mit toller Auflistung ist möglich. Vergleichbares gibt es unter Android sicher auch, aber meiner Meinung nach nicht ausgereift wie bei Apple. Durch das Familienabo iCloud+ haben alle Apple Arcade, Apple TV, Apple Music und gemeinsamen Speicher. Tolle gemeinsame Familienalben und Kalender sowie Erinnerungen. Hotspot Möglichkeiten einfach über das Einstellungsmenü. Imassage ebenfalls zu erwähnen. WhatsApp und co muss meine Tochter in dem Alter von 8 nicht haben. Ihre Kontakte und mit wem sie kommunizieren kann sehen wir uns können sie beschränken. Da ich vorher Android hatte fühlte ich mich wie ein ausgestoßener.

Die zumindest gefühlte Sicherheit. Ob sie gegeben ist oder nicht weis keiner von uns. Aber was gesagt und geschrieben wird klingt zumindest toll. Verschlüsselung, sicherer App Store mit Einlass Kontrolle, Hoher Datenschutz etc. Apple Maps soll zb nur lokal speichern und die übertragenen Daten sollen Anonymisiert sein. Klingt gut, zumindest besser wie auf Android.

In einem Thread hier habe ich bereits berichtet bzw die Frage gestellt. Der Android Geräteschutz ist durch diverse Tools aushebelbar. Verliere ich also mein Handy und der Finder hat Ahnung, hat er ein tolles Smartphone für lau. Oder der Dieb wie auch immer. Das gibt es bei Apple nicht. Nichts und niemand kann eine iCloud Sperre umgehen. Nachrichten haben das oft genug thematisiert. Beispielsweise macs aus Firmen die weggeschmissen werden weil die nicht richtig aus der iCloud entfernt wurden. Hier fühle ich mich sicherer. Wer weiß denn ob es nicht auch Tools gibt die meine Daten von Android trotz lock lesen können?

Die Backup Strategie. Bei Apple ist alles so wie es war wenn man ein Backup wiederherstellt oder auf ein neues Gerät migriert. Absolut alles. Bei Android Riesen Fummelei. Da Threema Backup, da Macrodroid Einstellungen sichern. Da dies da das. Und am Ende richtet man ein neues Gerät dennoch stundenlang ein. Bei Apple halte ich das alte und das neue Handy nebeneinander und in Max einer Stunde, je nach App und Datenmenge, ist alles wie es war. Einfach perfekt, automatisiert nachts beim Laden und ohne das ich es merke.

Wertverlust. Kommt mir Zumindest so vor als ob er besser wäre. Wenn ich bei gewissen Händlern das S23U Schon für 1050 sehe, kaum raus, weis ich das es Ende des Jahres bei ca 600 sein wird. Ein 13pro Max als Vergleich verliert nicht so viel. Auch das 14 Pro Max ist kaum gesunken. Da ist einfach mehr Stabilität. Und wenn man jährlich wechselt zahlt man dementsprechend weniger da man für sein altgerät mehr kriegt, auch wenn die Apple Preise steigen. Und nein, Apple ist meiner Meinung nach nicht teurer. Die 50 Euro unterschied von einem S23U mit 256gb Speicher zu einem 14pro Max sind kein Argument

Appqualität ist meiner Meinung nach höher im AppStore.

Kein Curved Display. Ständig Probleme da eine Folie drauf zu bekommen, fehleingaben etc. Flaches Display find ich besser.

ich mag das kantige Design des iPhones. Es ist einfach zeitlos und gefällt mir. Fühlt sich auch irgendwie Wertiger an.

Face ID. Hätte nie gedacht das ich das sage aber viel besser wie FP. Schneller und simpler. Man braucht keinen zusätzlichen Klick oder sonst was. Banking App auf und Face ID macht den Rest.

Akkuverbrauch sowie Ausdauer ist einfach unschlagbar. Das s23U soll auch klasse sein aber für mich zu spät.

Zumindest vom Gefühl her find ich die soundwiedergabe auf Kopfhörern besser. Klang hört sich besser an. sind auch besser als alles was ich von Android kenne, hier soll das s23U aufgeschlossen haben, aber wie erwähnt für mich zu spät.

die Taptic Engine. Die Vibrationen. Die hat Apple einfach drauf. Die gehen dezent aber dennoch bis in die Knochen. Klasse

Apple Watch. Finde die beste smartwatch auf dem Markt.

im Gegensatz zu vielen find ich die Apple Tastatur klasse. Komisch ist das ich mich viel seltener vertippe


Netteres und billigeres Zubehör wie ich finde. Zb Display Folien (auch Glas möglich da kein curved und kein Finger Print). Schönere Hüllen.

True Tone. Die automatische Display Farbton und auch die Helligkeits Anpassung ist bei Apple deutlich zuverlässiger und besser.

Die Dynamic Island find ich bisher klasse auch wenn sie ausbaufähig ist.


Apple Car Play find ich besser und vorallem Smoother wie Android Auto.

finde die Kamera für mich besser. Ich bin sicher wenn man alles mögliche einstellt dann gibt es bessere, aber aus der Hand heraus einfach knipsen ohne Gedanken, da ist das iPhone klasse.

finde iOS ist irgendwie schlanker. Es ist weniger einzustellen aber dennoch alles was ich brauche kann ich personalisieren. Keine doppelt und dreifach Apps. Alles was ich nicht will kann ich löschen, selbst Apple Apps. Sowas smoothes kommend vom s22u war ich nicht mehr gewohnt. Ich dachte immer ich bin von den Ruckeln nicht betroffen, aber da kannte ich keinen Vergleich. Jetzt mit dem iPhone bin ich fast schockiert was Samsung da mit dem s22u fabriziert hat.

kommen wir aber mal zu den Dingen die mir noch nicht so gefallen:

Apps sind meist teurer oder im Abo. Viel weniger freie Apps oder Open Source Apps. Generell hab ich das Gefühl das die Auswahl viel weniger ist, vorallem personalisierungs Apps. Liegt aber an den Einschränkungen denke ich.

Die Zurück Geste überall fehlt mir noch ein wenig. Aber nicht so sehr wie ich dachte. Manchmal geht sie in einigen Apps, in anderen nicht. Die Konsistenz fehlt noch.

ich vermisse die Statusbar notifications, oft verpasse ich irgendwas weil ich vergesse im Notification Center zu gucken. Ansonsten war meine Apple Notification System Abneigung umsonst. Das System ergibt Sinn wenn man sich darauf einlässt. Zb das nach entsperren erstmal alles weg ist im Lockscreen und ins Notification Center verschoben wird. So weiß man was seid dem letzten sperren neu ist. Auch die chronologische Sortierung und die Anzeige unten ergibt Sinn.

Keine Anzeige der Netzwerk Art. Zb wifi 6 im Status Symbol. Kleinigkeit aber mich nervt sie.

Kein richtiger Dateizugriff. Der Fe File Explorer ist zwar nah dran aber durch systemeinschränkungen kommt auch er nicht.

viele Dinge sind persöhnliche Empfinden, steinigt mich also nicht wenn ihr euer Baby (Apple oder Android) verteidigen wollt. Aber ich für mich persönlich bin bisher überraschender Weise ,trotz mega Skepsis anfangs, sehr zufrieden im sogenannten goldenen Käfig.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Samsi2, blino, de-bert und 10 andere
Super geschrieben @lordjackpot
Bei vielen Punkten sehe ich mich wieder.
Bin seit 1 Woche zu iOs gewechselt.
14 Pro Max.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, Foggy und Daichink
@Darthroeder Danke. Habe da lange drüber gegrübelt zu wechseln. Mich auch lange dagegen gewehrt eingeschränkt zu werden. Nun nach genau 1 Monat bin ich immer noch sehr zufrieden. Man beschäftigt sich mit wichtigeren Dingen. Oder spaßigeren. Zb spielen, Fotos machen, lesen. Dieses ständige rumoptimieren und so weiter braucht man nicht mehr, alles läuft out of the Box. Ich habe absolut nichts aus oder eingeschränkt und es läuft ohne Probleme über 2 Tage. Auch kein Darkmode etc. Apple Watch habe ich dazu gekauft und bin auch da positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
MMI schrieb:
Von einer Android Custom Rom zu iOS… das mal ne Hausnummer und krasser als von Vanilla Android zu iOS 😂
ich bin auch von Custom ROM mit microG zu iOS. Fand ich nicht schlimm, man hört halt von einer Sekunde zur anderen auf zu Basteln und (fast) alles funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, blino, lordjackpot und 2 andere
JohnBill schrieb:
man hört halt von einer Sekunde zur anderen auf zu Basteln und (fast) alles funktioniert
und plötzlich hat man jede Menge Zeit für anderes und man geht zufriedener durchs Leben. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und lordjackpot
@JohnBill
Für mich passt der Vergleich Custom Rom zu IOS nicht recht. Wer keine Lust zum Basteln hat, der kann die Telefone doch einfach out of box nutzen. Früher war es ja fast eine Pflicht, weil die Stock Firmwares schlecht liefen und nicht die Features boten, die man so haben wollte. Heute sind die Stock Firmwares geradezu überfrachtet damit und laufen sehr ordentlich. Ich sehe in CR heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr, außer ich bin erpicht darauf, mir die Probleme eines Kleinstentwicklers aufzuhalsen. Und noch mehr Spielereien braucht nun wirklich kein Mensch. Kann ja sein, dass mir die One Plus UI nicht gefällt, oder Xiaomi oder Samsung etc. Dann kaufe ich halt ein anderes Gerät.
Mir persönlich ist Stock Android bereits zu rudimentär, mit IOS könnte ich gar nicht leben. Mich stört schon dieser inkonsistente Umgang mit der "Zurück" Taste, manchmal ist es auch eine Geste usw. Die Apps kommunizieren nicht gut miteinander und es gibt kein Multitasking.
Der Hauptgrund ist aber, dass ich auch mit nichts anderem kommunizieren und ich überall drei Klicks extra benötige.

Heute war ich z.B. unterwegs, um Partner für ein neues Projekt zu gewinnen. Alles was ich brauchte waren mein S22U und mein Surface.
Die habe ich vor Ort an einen Beamer angeschlossen und konnte loslegen. Mit Apple wäre das ein Ding der Unmöglichkeit, wenn nicht Apple Peripherie vor Ort ist. Alles muss Generalstabsmäßig durchgeplant werden, samt extra Kabeln, Konvertern, Abos usw.
Ich habe das einmal erlebt und es endete dann damit, dass ich meine ganzen Daten per Mail verschicken musste und einzeln auf dem Windows Rechner vor Ort wieder downloaden.
Von Fortschritt habe ich da nichts gesehen und seitdem frage ich mich immer, woher Apples Nimbus von Einfachheit und Fortschritt rührt.
Ich sehe den einfach nicht. Und wir haben auch ein IPads und mehrere IPhones im Haushalt. Da sind eigentliche keine Sachen, die ich mit Android nicht bewerkstelligen könnte. Apple verpackt das alles nur etwas hübscher, es gibt viel Eye Candy.

Aber ich möchte hier gar keine Grundsatzdiskussion beginnen und hoffe, ihr habt eine gute Entscheidung getroffen und viel Spaß mit den Geräten! Meine Frauen sind auch ganz begeistert davon und schwören auf ihre IPhones und IPads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingo2, lordjackpot und tom_g
Hallo an alle die von Androiden zu Apple gewechselt sind. Ist es mittlerweile möglich, dass die Widgets "scrollbar" sind? Finde diese Funktion gerade bei den Kalender, E-Mails und Notizen extrem nützlich.
Gibt es mittlerweile bei Safari auch eine Tab-Leiste?
 
Ja - Widgets sind scrollbar. Einfach zusammen auf einen Stapel ziehen; dann kann man in dem Stapel durchscrollen
Tab-Leiste bei Safari gibts in dem Sinne nicht - zumindest hab ich keine gefunden
 
Das ist nicht ganz richtig. Widgets generell sind nicht scrollbar, auf dem Widget werden alle Informationen auf dem Sichtfeld angezeigt. Die Widgets bei Android, wo man im Widget scrollen kann um weitere Infos zu bekommen gibt es bei iOS nicht (falls du das meinst).

Bei iOS gibt es aber ein Stapel Widget, wo man durch verschiedene Widgets seiner Wahl durchwischen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und Soja1973
Soja1973 schrieb:
Hallo an alle die von Androiden zu Apple gewechselt sind. Ist es mittlerweile möglich, dass die Widgets "scrollbar" sind? Finde diese Funktion gerade bei den Kalender, E-Mails und Notizen extrem nützlich.
Gibt es mittlerweile bei Safari auch eine Tab-Leiste?

ich kann hier nur den icab mobile Browser empfehlen bezüglich tab Leiste. Noch nie hatte ich einen besseren und konfigurierbareren Browser gesehen. Nicht mal auf Android. Da kannst du absolut alles bis aufs kleinste Kontextmenü selbst einstellen. Von einem deutschen Entwickler und für Einen faireren preis, den ich meiner Meinung nach auch zahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
stahly schrieb:
@Andyxmas na dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt: Von einem Custom (Bastel) Rom zum Apple iOS (mehr Vorgaben gibt es nicht 😁).
MMI schrieb:
Von einer Android Custom Rom zu iOS… das mal ne Hausnummer und krasser als von Vanilla Android zu iOS 😂
Na sagen wir mal so ich hatte jahrelang meinen Spieltrieb. Ständig irgendwas ausprobiert und rumgebastelt.
Stunden/Tagelang dran verbraucht. Und letztenendlich hats Spaß gemacht aber die Firmware aka Oxygen 13 haben zwar eigentlich nicht mehr den Sinn das man unbedingt ne CR braucht.
Aber z.B. Oxygen ist so extrem sinnlos verbastelt stellenweise das mich das sogar echt genervt hat.
Jetzt läuft halbwegs alles out of the box wie ich es mir vorstelle.
Ich hab einfach als Familienpapa echt langsam nicht mehr soviel Bock mir da nach nem DatenReset wieder alles neu einzustellen. Das ist mir einfach echt zu zeitintensiv geworden.

--Trennung---

Also jetzt nach 2 Tagen iOS mal ein kleines Zwischenfazit:
Umzug per MovetoiOS gemacht > Funktioniert mega und auch mit Whatsapp. Einzig doof fand ich das ich dann GOOGLE/iOS Kontakte doppelt hatte. hm das ist bissl blöd gelöst. Aber nun gut.

positiv gegen über dem Oneplus 8 pro:
- Gesprächsaufbau geht so schnell beim Telefonieren. Ich habe heute zwei Telefonate geführt im selben Einkaufsladen wo ich sonst bin. Beim 8p hat das manchmal ewig gedauert bis überhaupt das TUUT kam. Oder es kam kein Tut und der gegenüber war urplötzlich dran. Das hatte ich jetzt bei keinem einzigen Gespräch mit dem Iphone.

- 5G im Iphone zieht scheinbar so gut wie kein zusätzlichen Akku. Im 8p konnte ich zuschauen wie der Akku in die Knie ging wenn 5G eingeschaltet > also meist nur LTE an. Toll hat man aber aufm Land nunmal nicht immer sondern stellenweise entweder Edge oder 5G. Da hier stellenweise das 3G schon abgeschaltet.

- sämtliche Pushs kommen ohne irgendwelche "akku optimieren, Energiesparmodus aus extra, Zulassen das dauerhaft akku zieht.. blablabla" an.

- Kamera reicht mir völlig bisher für paar Schnappschüsse. Definitiv schneller als die Cam im O8p. Qualität will ich einfach noch nix sagen. Dafür fotografiere ich mit Handys viel zu wenig.

- FaceID find ich ja mal so genial tatsächlich. Kann aber daran liegen das der Fingerprint beim O8p echt so zufallsding war.
Bei den Xiaomis hat es tatsächlich selbst beim miMax2 besser funktioniert. Mir gefällt es.
Und "Hey Siri" tut auch mal Dinge im Auto.
Weil FaceID der Winkel so gut passt das selbst eine Aktion die eine Entsperrung braucht dann funktioniert. Beim Android > Ok Google, ach Mist Bildschirm entsperrren per Fingerprint, mist Bodenwelle daneben getippt. Nee also ich find das FaceID definitiv besser. Gut warum ich dann nochmal nach OBEN wischen muss statt gleich aufm Startbildschirm zu kommen weiß auch wieder nur Apple.

- Zusammenarbeit mitm MacBook echt klasse > Heute mal die Webcam Funktion ausprobiert > VerfolgeModus und Portrait absolut cool gemacht.

- Akkulaufzeit und da mein ich jetzt nicht gegen den alten Akku vom O8p sondern echt auch als ich das O8p neu hatte. 120Hz/QHD ausschalten damit es halbwegs über die Runden kommt? Sinnlos. Jetzt klar Iphone 13 "nur" 60Hz aber es läuft und läuft und läuft.

- geöffnete App zwei Stunden später wieder in Vordergrund geholt > Wieder dort wo man war.
beim Oneplus > 12GB RAM > App vorgeholt> neuladen.

- MagSafe Halterung fürs Auto geholt > Das Ding hält BOMBENFEST. Und lädt gleich noch dabei. Genial.

- Apps wie Whatsapp/Facebook /Insta etc > Navigationstabs UNTEN(!) > Warum auch immer die Android Versionen bei einem 6,5 Zoll Display OBEN die Navigation hat weiß kein Mensch. Das ist definitiv besser gelöst.

neutral:
- Alle Apps die ich bisher hatte so weit gefunden aber einige musste ich tatsächlich neu kaufen. Die Preise sind stellenweise abnormal. Um doch mal in RAW zu fotografiern > 16.99 für ne APP. Hammer. GCAM beim 8p konnte das auch so. bzw sogar die Original Cam. Warum beim Iphone 13 ohne PRO die Option RAW nicht gegeben ist weiß auch wieder nur APPLE.

- Threema keine Chat Übernahme möglich. War mir vorher ja bewusst.

- Da ich erstmal ein wenig den Umstieg schaffen möchte aber nicht gleich kompletten Cut > einige GoogleAPPs erstmal behalten. z.B.: Google als News, Chrome (weil irgendwie nutz ich auch aufm MacBook kein Safari werd mit dem nicht warm)...

- Karten vs. Google Maps noch nicht probiert da ich im Auto tataaaa auch ein Android Radio habe (also kein Carplay/Android PlayBlödsinn sonder ein richtiges Android Radio und da ist nunmal Maps und Waze auf 10.2 Zoll definitiv angenehmer)

- Ich werd mit der Zurück-Wischgeste (die mal geht und mal nicht) und der Benachrichtigung bei iOS (einfach noch zu sehr Muskelgedächtnis mit nach links schieben zum löschen) noch nicht warm.

- noch fehlt mir die LED / OLED-LED > Aber hier wurde auch schon geschrieben das eben man nicht mehr ständig angenervt wird das da irgendwas blinkt. Man lässt tatsächlich mal das Handy echt liegen. Und ansonsten hab ich ja meine GTR47mm. Das klappt super. Leider ohne Notify App die ich doch echt mochte für unterschiedliche Vibrationen je nach App die sich meldet.

negativ iOS (bisher):
- Die Fotoverwaltung find ich absolut witzlos. Die nervt mich schon aufm MacBook aber aufm iOS ist die noch schlimmer.
Ich hab vorher "Einfache Galerie pro" genutzt. Jetzt will man ein Foto einsortieren > ist es stellenweise dann doppelt und dreifach da.
Album: "Zuletzt" / "Threema" und dann ins neu sortierte "Familienalbum" kann man nicht verschieben. Sondern nur kopieren und muss sich dann merken welches Bild man aus "Threema" ins Familienalbum geparkt hat.
Gerade richtig übel war das als ich die ersten Ordner aus meinem NAS importiert habe (danke übrigens für den FileExplorer Tipp der mal weiter oben stand aber nun durch die Mods verschoben wurde). 300Bilder importiert. Jetzt muss ich die erstmal sinnvoll sortieren.

- Hotspot einschalten Schnellkachel fehlt mir.
Muss ich noch mal schauen was ich so da mir noch einfallen lasse. Klar lange tippen auf WLAN Symbol im Kontrollzentrum und dann einschalten. Aber ich muss mir mal ne Automation einfallen lassen fürs Auto.

- drei APPS die im Dunkelmodus echt doof programmiert sind lassen sich nicht in HELLmodus versetzen. Wenn Systemweit Dunkel (und das mach ich seit dem es AMOLED Displays gibt) gesetzt. Die gleichen 3 APPS lassen das aber unter Android zu. grmpf. Aber eben weil jede App in Android eben ihre eigenen Settings noch hat.

- Mail (mit eingebundenen GMAILAccout) kein Push. nur aller 15min Abruf. Das ist noch ungewohnt. Nur zu umgehen wenn ich GMAIL App zusätzlich installiere > Will ich nicht.

---Ende---
Ich werde vielleicht nach paar Wochen mal noch ein Fazit schreiben. Aber bisher komme ich zurecht. Ich bereue es jedenfalls nicht sagen wir mal so. Man muss echt einfach alles im Kopf aus Android mal bleiben lassen und sich drauf einlassen.
Irgendwie war das "damals" mit meinem Lumia 920 Windowsphone 8 bzw später 10 mobile genauso beim Umstieg von Android > übrigens fand ich DAS Betriebssystem mit am besten.
Meego und so Zeug davor hab ich auch mich geärgert ohne Ende. Aber leider ist Windowsphone tatsächlich nix geworden. Ich fand die Kachelidee damals echt toll. naja...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, stahly, Mrjojo und 4 andere
hey willkommen bei iOS. Habe mehr oder weniger wie oben beschrieben den gleichen Werdegang wie du. Vielleicht kann ich dir bei manchen Dingen helfen:

Thema doppelte Kontakte:
Mir hat geholfen die Kontakte bei Google zu exportieren und bei iCloud zu importieren. Meine das war vCard. Dann im iPhone Google Kontakte Sync aus und via iCloud synchronisieren an. Dann hatte ich die nur noch ein Mal drin. Vorallem umgehst du das Problem mit den Geburtstagen. Wenn du Google Kontakte nutzt kannst du keinen Geburtstag ohne Jahr eintragen, der übernimmt es einfach nicht.

Browser empfehle ich immer wieder iCab Mobile.
Vielleicht versuchst du den mal.

zurück Geste ist wirklich auch mein Negativ Punkt. Leider eine Sache die nur Apple beheben kann. Einfach nicht systemweit und inkonsistent. Da sollte Apple mehr regeln an die App Entwickler durchsetzen.

Benachrichtigungen sind wirklich Gewöhnungs Sache. Mittlerweile mag ich die Apple Art.

Fotoverwaltung mache ich mit einem Kurzbefehl. Dieser sortiert mir automatisch alle mit der Kamera gemachten Bilder in zb Ordner Kamera. Videos in Aufnahmen. Alles andere bleibt in zuletzt. WhatsApp hat eh einen eigenen Ordner. Die meisten anderen Apps auch. Du musst verstehen das die nicht doppelt sind. Sie sindim Prinzip nur verlinkt. Ein Bild das von meinem Kurzbefehl beispielsweise in den Ordner Aufnahmen geschoben wird existiert immer auch in zuletzt. Lösche ich es in Aufnahmen bleibt es in zuletzt. Lösche ich es in zuletzt ist es in Aufnahmen auch weg. Quasi sind alle Bilder in Ordnern nur Verknüpfungen mit denen aus zuletzt.

du kannst Gmail einstellen das es alle neu eintreffenden Mails an deinen iCloud Email Account sendet. Das iPhone ruft diese wiederum da ab. Dann hast du Push.

vieles ist wirklich Gewöhnungs Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
  • Danke
Reaktionen: stahly
Fotos ist letzlich "nur" eine Datenbank. Die Bilder liegen irgendwo, wo genau weiß man nicht und muß man auch nicht wissen, da man eh keine Rechte hat etwas zu sehen/ändern/kopieren. Innerhalb der Datenbank kann man natürlich sortieren und duplizieren wie man lustig ist.

Kontakte hatte ich unter Android schon per CardDAV gesynct, das funktioniert unter iOS genauso stressfrei. In iCloud habe ich nur mich selbst als Kontakt, sonst stimmt die eigene Visitenkarte irgendwie nicht. CalDAV geht übrigens auch ganz einfach. Da ich schon bei Android auf weitestgehend Google-freien Betrieb geachtet habe, war der Umstieg problemlos. Man muss sich halt ein paar neue Apps suchen für Keepass (bei mir KeePassium), OTP (Raivo), einen vernünftigen Kalender (FirstSeed mit Widget) und anderen Kleinkram.

Einer der Gründe zum Umstieg war bei mir Googles Sammelwut. Apple sammelt auch, aber da hab ich mehr Vertrauen. Spätestens bei Gesundheitsdaten ist für mich Apple Health ne andere Welt als Google Fit, um Daten zusammen zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
Ich nutze KeePass Touch. Ist keepassium besser?
 

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
312
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
612
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
146
Aufrufe
7.671
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten