Nikwalter
Enthusiast
- 1.085
Kann ich verstehen, das Xiaomi (und jedes andere Smartphone) hat bei mir ne ziemlich kurze halbwärtszeit, irgendwann kommt es sowieso weg.
Bei xiaomi, finde ich den verdacht auf "unsaubere Nutzung meiner daten" sogar wahrscheinlicher als bei huawei, aber bisher hat man doch niemanden irgendwas kontkretes nachweisen können.
Jeder Hersteller, vor allem der Software, hat die Möglichkeit unbekannte Hintertüren zu nutzen, das hat man auf jeden Fall schon festgestellt.
Da werden apps aus der ferne Installiert oder gelöscht, updates ohne Erlaubnis eingespielt uvm.
Ist ne Grundsatzdiskussion, wo man aber selbst hand anlegen kann.
Zb, einen sicheren mailprovider nutzen zb mailbox.org
Zb darüber seine Kalender und Kontakte synchronisieren.
Auf kommerzielle clouds verzichten, sein eigenes nas betreiben.
Etwas für seine Trackingfreie Browsernutzung tun, zb mit brave und oder vpn dienste.
Und das beste, es funktioniert auf ios und android.
Somit kann es einem fast egal sein welchen Hersteller man nutzt.
Sorry für OT, ich werde ja auch früher oder noch früher wieder zu ios wechseln
Bei xiaomi, finde ich den verdacht auf "unsaubere Nutzung meiner daten" sogar wahrscheinlicher als bei huawei, aber bisher hat man doch niemanden irgendwas kontkretes nachweisen können.
Jeder Hersteller, vor allem der Software, hat die Möglichkeit unbekannte Hintertüren zu nutzen, das hat man auf jeden Fall schon festgestellt.
Da werden apps aus der ferne Installiert oder gelöscht, updates ohne Erlaubnis eingespielt uvm.
Ist ne Grundsatzdiskussion, wo man aber selbst hand anlegen kann.
Zb, einen sicheren mailprovider nutzen zb mailbox.org
Zb darüber seine Kalender und Kontakte synchronisieren.
Auf kommerzielle clouds verzichten, sein eigenes nas betreiben.
Etwas für seine Trackingfreie Browsernutzung tun, zb mit brave und oder vpn dienste.
Und das beste, es funktioniert auf ios und android.
Somit kann es einem fast egal sein welchen Hersteller man nutzt.
Sorry für OT, ich werde ja auch früher oder noch früher wieder zu ios wechseln