Vom Android-User zum Apple-User

• 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die LED für Benachrichtigungen, da dachte ich damals auch, wie soll ich damit zurecht kommen, keine LED mehr... und was soll ich sagen? Sie war das Erste, was ich nicht mehr wieder zurück haben wollte 😃
Ohne LED, wo man ständig hingeschaut hat, ob das Ding blinkt, alles viel entspannter 🙂

• Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, blino, The_Rock01 und 2 andere
@Queeky
Das sehe ich genau anders herum...

Ati1975 schrieb:
Was mich immer wieder zur anderen Seite schielen lässt, ist dann doch das Ökosystem. Die Apple Watch mit den Health Features in Kombination mit der Health App find ich klasse, das Zusammenspiel zwischen Iphone und Watch ist super umgesetzt. Da gibt es einfach nichts vergleichbares bei Android. Eventuell ist das Zusammenspiel Galaxy Watch <-> Samsung Phones vergleichbar, Pixel Watch <-> Pixel ist es wohl (noch) nicht.

Kann ich definitiv so bestätigen, auch wenn ich es vorher in Android Zeiten mir nie so wirklich vorstellen konnte wenn andere das behaupteten.
Ich hatte zwar in den Android Zeiten der letzten 3 Jahren schon einen Apple TV 4K, aber kein privates iPhone oder iPad. Letztes Jahr kam dann das iPhone 13 PM und hat mich richtig angefixt. Es folgte dann natürlich eine Apple Watch und anschließend das iPad Pro 12.9 2021 (auch weil mich das Galaxy Tab S8+ und S8U enttäuschten). Hinzu kam, dass ich dann wieder meine alten AirPods der 2nd Gen reaktiviert habe. Schon da war das Zusammenspiel für mich schon mehr als genial, wenngleich die Konkurrenz um zB Samsung sowas auch hinbekommt. Es folgte in diesem Jahr dann noch die neuen AirPods Pro 2022, das iPhone 14 PM, vier HomePods mini, der Apple TV 4K 2022 und zuletzt die AirPods Max.

Was die gesamte Konkurrenz nicht hinbekommt ist das Zusammenspiel unter all diesen Geräten, ein Smartphone/Tablet mit Kopfhörer kann jeder, nicht aber mit alle den obigen Geräten. Das Zusammenspiel und das nahtlose Switchen ist wirklich beeindruckend und hinzu kommt das Zusammenspiel der beiden AirPods Pros und Max vor allem mit dem Apple TV in Sachen 3D Audio bzw. Spatial Audio (beeindruckend). So ein Zusammenspiel gibt es derzeit nicht anderswo - meine Meinung.

Abgesehen vom obigen möchte ich derzeit auch nicht zu Android mehr wechseln, die Android Phones der letzten zwei Jahre sind doch langweilig geworden (zugegeben das iPhone 14 PM war ggü. 13 PM auch langweilig) aber manche Android Hersteller zerstören sich doch gerade selber, weswegen einzig und alleine Apple weltweit inkl. China keine Marktanteile wie die anderen verliert sondern gar noch gewinnt. Hat schon seinen Grund wenn man sieht, was im Android Sektor gerade los ist (Downgrades von High End Phones ggü. letztjährigen Modellen, ineffizienter SoC, schlechte und überladene Software mit teils Werbung im OS, schlechter Softwaresupport, die komplette Zerstörung eines der besten Android OS aka OxygenOS usw.).

Und für mich das Highlight im Android Sektor im diesem Jahr war kein Samsung, kein Google, kein OnePlus sondern Moto mit der gesamten Edge 30 Reihe vor allem mit dem Edge 30 Ultra. Da passte auch mal alles ähnlich zu einem iPhone 13 PM/14 PM (verbauter SoC, Display, Effizienz, Software, Akkulaufzeit, Hauptcam). Das Ding erlaubt sich fast keine Schwächen, während andere sich im Android Sektor teils totale Aussetzer leisten.

Ich hoffe nächstes Jahr wird es wieder spannender und anders. Mal schauen.

Beim Wechsel zum iPhone bleibt halt nur iOS. Das ist teilweise doch mit einigen Einschränkungen ggü. Android verbunden und auch mit welchen, mit denen einige nicht klar kommen. Manche kann durch externe Lösungen umgehen, mit manchen sich anfreunden und mit anderen muss man leider leben. entweder man kommt damit klar oder nicht, im letzten Fall kann die Hardware dann noch so gut sein wenn einem die Software nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, Ati1975 und josifi
@MMI
IOS ist schon ziemlich gut. Auf einem Ipad…😉

Ich war ja schon ein paar mal bei IOS, und hier ein Beispiel vom Zusammenspiel Iphone<->Apple Watch. Lass ich mich morgens dezent von der Apple Watch wecken, lieg aber noch im Bett, drück auf Schlummern und nehm das Iphone in die Hand, dann klingelts beim nächsten Mal auf dem Iphone und die Watch bleibt still. Leg ich das Iphone weg und lass nochmal ne Schlummersession durch, vibriert wieder die Watch und das Iphone bleibt still. Da merkt man dann, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. In der Kombination Pixel und Galaxy Watch vibriert die Watch was das Zeug hält und das Pixel lässt den Alarmsound los. Das fand ich bei IOS schon sehr gut umgesetzt. Arghh. Bin schon wieder am Schwanken 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solch Feinheiten machen einem schon Freude.
Ich frage mich allerdings immer, wie haben es die Menschen damals geschafft, also in der Steinzeit, den Wecker zu stellen, also nur auf dem Smartphone? Wie hatt es nur die letzten Jahrzehnte geklappt?

versteht mich nicht falsch, ich mag Innovationen und solche angenehmen dinge. Mann muss sich nur fragen was es einem wert ist.
Früher hab ich für meinen handyvertrag 20€ bezahlt, das handy gabs umsonst dazu.
Heute zahlen die leut 50+x oder hauen mal locker 1500 auf den tisch, für ein wenig mehr comfort..
Was einem des Apple „Gefühl“ wert ist, muss jeder selber wissen, goldener Käfig halt.

ich benutz mal mein 13mini weiter und freue mich auf gewisse Vorteile, bis das nächste gute und spannende android um die ecke kommt, so bleibt man fit im kopf und hat spass am Hobby:)

• Danke
Reaktionen: Queeky, josifi und Ati1975
So hier mein erster Bericht.
Soweit läuft alles, Banking App muss nur noch freigeschaltet werden.

alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem 14pro, das einzige was mich bis jetzt stört ist das ich keine eigenen Klingeltöne in WhatsApp habe.
Da hatten ein paar wenige Personen Klingeltöne zugeordnet damit ich weiß wer schreibt.
Sonst ist alles gut

• Danke
Reaktionen: MMI
Foggy schrieb:
... das einzige was mich bis jetzt stört ist das ich keine eigenen Klingeltöne in WhatsApp habe.
Da hatten ein paar wenige Personen Klingeltöne zugeordnet damit ich weiß wer schreibt.
Sonst ist alles gut
Geh mal in die App selbst, da dann auf den entsprechenden Kontakt und dann kannst du dem Kontakt unter "Hintergründe & Töne" dem Kontakt einen eigenen (vorgegebenen) Hinweiston zuordnen.

Ist bekannt, halt nur mit den vorgegebenen Tönen 🙃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Bei direkter Antwort nicht nötig. Gruß MMI.
Danke

Klingeltöne hab ich schon alle mit iTunes importiert, auch Benachrichtigungstöne, aber in WhatsApp geht das scheinbar nicht.

Ich bin seit dem Beginn von Android dabei, hab die ersten Jahre viel mit Custom Roms gespielt und die letzten Jahre nur noch ein stabiles Arbeitstier in diversen Samsung Galaxy S… Geräten gesucht.
Vor zwei Monaten bin ich nun auf das iPhone 14 Pro umgestiegen, da ich seit vier Jahren zufriedener iPad Nutzer bin und es mich massiv gestört hat, dass die Akkulaufzeit bei Android nie gut und oft unberechenbar war.

Ich wusste über das iPad natürlich schon ein Stück weit, was mich erwartet.
Ich bin mit dem 14 Pro sehr zufrieden. Die Kamera ist top, alles funktioniert, die Apps sind wirklich meist besser als bei Android. Die bekannten Einschränkungen empfinde ich tatsächlich trotz das ich technikenthusiastisch bin gar nicht gravierend. Weder das Lightning Kabel stört mich groß, noch Benachrichtigungscenter, dass ich sogar sehr gut finde , noch die Tastatur, mit der ich prinzipiell genauso schnell bin, noch die ungeteilte Galerie. Alles erstaunlich gut.

Etwas nervig im Alltag finde ich, dass ich einen extra Kalender nutzen muss, da der Standard Kalender keine vernünftige Monatsansicht hat. Auch schade finde ich die nervige Kontaktverwaltung, wo die Zuordnung zwar über die Kontakteapp in einzelne Speicherorte möglich ist, wenn man z.B. über WhatsApp einen Kontakt zugeschickt bekommt, wird diese leider immer in die iCloud gespeichert.

Dann zum einzigen für mich richtig nervigen Punkt. Die Dual SIM Funktionalität ist so abartig schlecht. Nicht nur, dass man keinen Gruppen zuordnen kann mit welcher Nummer die Kontakte angerufen werden sollen (muss für jeden Kontakt einzeln erfolgen) und es auch keine unterschiedlichen Klingeltöne für die einzelnen Leitungen gibt, die Auswahl der SIM Karte allgemein ist nicht möglich.
Wenn ich auf eine Nummer auf einer Homepage klicke, kann ich nicht auswählen mit welcher SIM anrufen werden soll. Auch aus den Exchange Konto kann ich alle Kontakte nur mit der Standard hinterlegen Nummer wählen.
Ich bin echt super happy mit dem Telefon. Das vermieset mir jedoch ständig die Laune, wenn ich anfange eine Nummer zu kopieren oder auf einen Zettel zu schreiben um dann den Dialer zu öffnen und dort die Nummer mit der korrekten SIM anzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer
@funnyluke
Gönn' dir den CalenGoo. Das lohnt sich.

@funnyluke welchen Kalender nutzt du denn jetzt?
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten.

und halt Klingel oder Benachrichtigungstöne das nervt mich noch😅

Ich habe zwei Wochen Calender366 genutzt. Der taugt nichts.
jetzt habe ich BusyCal im Einsatz. Der macht mir einen sehr guten Eindruck.

Was soll ich sagen, ich bin wieder zurück bei android. Zum 5 mal, mindestens.
Beide systeme haben ihre vor und Nachteile, die eingefleischten apple nutzer kennen solche Probleme gar nicht.

Ich hab mir jetzt n Xiaomi 12t pro geholt, das sind in verschiedenen Aspekten krasse Unterschiede, mal bei dem, mal beim 13.
Wahrscheinlich werd ich mir in 5-6 Monaten wieder eins holen, mich würde der action modus reizen vom 14er.

Wer aber ne zeitlang beim jeweiligen System bleibt, wird sicher alles Probleme gelöst bekommen

@Foggy
Siehe oben. Ich habe bestimmt 10 IOS-Kalender probiert.

@Nikwalter
Ich habe von einem Samsung-Tablet zu einem Ipad gewechselt. Und habe es keine Sekunde bereut. Ist wahrscheinlich was anderes als ein Phone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nikwalter also ich werde so schnell nicht zurück wechseln.
Liegt aber auch an den fehlenden Alternativen im Bereich bis 6“.
Außer dem s22 gibt’s ja kaum noch was.

da ich immer mit iOS zu tun hatte wusste ich worauf ich mich einlasse.
Wenn Google irgendwann wieder was kleines anbietet wäre das der einzige Grund mich um zu wechseln.

xiaomi ist was was mir persönlich gar nicht liegt, das kommt „mir“ nicht ins Haus

• Danke
Reaktionen: josifi
  • Danke
Reaktionen: josifi