Vom Android-User zum Apple-User

  • 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte das iPhone 13 Pro Max & bin aus Interesse mal umgestiegen auf das s22 Ultra. Ich wollte einfach mal schauen, was sich bei Samsung getan hat. Ich habe das S22 Ultra in Verbindung mit dem Galaxy Buds Pro und der Galaxy Watch 3 benutzt.

Leider muss ich sagen, dass ich überhaupt nicht zufrieden war. Das lag nicht an der schlechten Verarbeitung oder so sondern einfach daran, das dass S22 Ultra total schlecht läuft. Die Kamera App hängt sich öfters auf, Apps wie Snapchat die auf die Kamera ebenfalls zugreifen hängen sich öfters auf. Es hat öfters mal "Gedenkpausen" & ruckelt zwischendurch einfach mal. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es Relativ schnell Warm wird.
Die Akkulaufzeit war für mich auch eine reine Katastrophe.

Ich denke aber all diese Negativpunkte sind einfach dem Samsung Prozessor zu verschulden.

Jetzt liste ich aber mal auf was mir bei dem Samsung gefehlt hat und welche Funktionen mich gestört haben:

- Face ID hat mit absolut gefehlt, die Android Gesichtsentsperrung ist ein Witz dagegen
- Facetime hat mir sehr gefehlt, da meine Freundin mein altes iPhone 11 Pro Max benutzt (Kann aber Samsung nichts für)
- Die Flüssigen Animationen von Apple
- Point & Shoot Kamera (Oftmals hat die Kameraapp viel zu lange gebraucht zum starten)
- Das wenn ich mit meiner Galaxy Watch 3 Verbunden war, mein Handy trotzdem immer Geklingelt hat, wenn ich eine Nachricht bekommen habe. Ich meine die Uhr erkennt doch, dass sie Getragen wird & ich wüsste nicht warum mein Handy dann auch noch bimmeln sollte. Gerade weil ich mein Handy oft auf dem Schreibtisch liegen habe auf der Arbeit, ist es immer sehr unangenehm, wenn mein Handy auch noch auf dem Tisch vibriert, anstatt nur meine Uhr am Handgelenk.

Toll fande ich aber an Android, das dass Betriebssystem sich Farblich an mein Wallpaper angepasst hat, diese kleinen Spielerrein mochte ich.

Aber am ende ist es für mich Wichtig, dass mein Handy im Alltag ohne Probleme funktioniert und eine gute Akkulaufzeit mitbringt.

Dementsprechend bin ich wieder zurück auf das iPhone 13 mit einer Applewatch 7 & Airpods Pro

Mit freundlichen Grüßen,
M.Pohl
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, MMI und 3 andere
@mc6xL jetzt kam doch gerade das Update raus was die Kamera arg verbessert hat. Da gibt's so gut wie kein Ruckelt mehr am s22Ultra. Dennoch kann ich dich verstehen, so ganz ohne iPhone möchte ich eigentlich auch nicht 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@phone-company Das Kann natürlich sein, aber auch das mit den anderen Problemen und der Akkulaufzeit ist schade, weil die Geräte mit dem Snapdragon wohl um einiges besser laufen, was ich auf YouTube sehe. Und ich erwarte tatsächlich das ein Gerät welches 1250 € kostet zumindestens im Alltag Butterweich und ohne Probleme funktioniert. Soll aber natürlich kein hate sein, an sich ist es ja ein Super Gerät & gerader der SPEN und Samsung Notes haben mir sehr gefallen.

Ich Arbeite im Einkauf und bin oft nur mit dem Samsung durchs Lager gelaufen und habe mir mit einer Schnellnotiz aufgeschrieben was noch bestellt werden muss :D Das fand ich echt klasse und hat Papier gespart.

Aber dieser eine Punkt wiegt natürlich nicht die ganzen anderen Negativen Punkte und Erfahrungen auf die ICH PERSÖNLICH hatte. Jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen,
M.Pohl
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
@mc6xL ja alles gut ich gebe dir Recht in allen Punkten. Das Ding läuft leider manchmal nicht so geschmeidig. Ich hoffe das sich das mit dem S23 Ultra dann endlich auflöst. Ich würde auch gerne wieder eins mit Stift nutzen....
 
phone-company schrieb:
@mc6xL jetzt kam doch gerade das Update raus was die Kamera arg verbessert hat.

Ist eigentlich das alles die Ausrede beim S22(U) schlecht hin?
Vier Monate nach Release das erste Update was erstmalig halbwegs die Performance verbessert hat (aber immer noch nicht perfekt), jetzt kommt nach fast sieben Monaten ein Update was die Kamera arg verbessert?

Äh finde nur ich hier einen Fehler???

Ein Blick zu Google ist dabei ähnlich und dort wurde ebenfalls ein paar Sachen immer noch nicht gefixt bzw. gar in das neue P6a mit übertragen/übernommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711, Technikpohl und Queeky
Freunde, das hier ist der Thread für Umsteiger von Android zu iOS. Die sehr speziellen Probleme eines Samsung S22 gehören hier nicht hin. Bitte bleibt hier beim Thema.
Danke für's Verständnis
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo2, blino, stahly und 2 andere
Nachdem das mit der Erinnerung, dass dies ein Thread für Umsteiger ZU Apple ist, nicht so recht gefruchtet hat, hab ich jetzt leider komplett säubern müssen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Ingo2, Daichink und mblaster4711
TheMissingLink schrieb:
Die sehr speziellen Probleme eines Samsung S22
Aber genau diese Probleme, welche sich bei Android über alle Hersteller vermehren, war einer der Hauptgründe (für mich und mittlerweile auch für meine Frau) zu Apple zu wechseln 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und TheMissingLink
@mblaster4711
daher bin ich froh, dass du mit Rat und Tat zur Seite stehst, wenn sich weitere willige Umsteiger mit Fragen zum oder Problemen mit dem Wechsel hier melden 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Mahlzeit miteinander,

nach langem hin und her bin ich tatsächlich am überlegen mein S22 Ultra gegen das neue 14 Pro einzutauschen.

Ich hatte neulich bei meinem Dad ein Geschäfts IPad einrichten sollen und bin damit aber null Komma null zurechtgekommen.

Es lag schlicht und ergreifend an der Gestensteuerung...

Wie ist diese mittlerweile bei Apple denn gelöst?

Mal muss man den Homebutton drücken (oder halt wischen)...manchmal muss man oben links auf zurück etc.

Das hat für mich NULL! Sinn. Ich bin es einfach von Android gewohnt mit mittig nach oben wischen = App "minimieren" & von der Seite wischen = einen Schritt zurück.

Muss man bei Apple das Gerät denn immer mit zwei Händen bedienen oder ständig den Einhandmodus aktivieren um an den völlig deplazierten Zurückbutton oben links zu kommen? Hab ich da evtl. was übersehen oder stelle ich mich einfach zu doof?😅

Gibt es eine Wischgeste um innerhalb einer App einen Schritt zurückzugehen?

Klingt evtl. banal für den ein oder anderen...aber das wäre ein Grund für mich nicht zu wechseln...das hat mit einfacher Bedienung für mich nichts zu tun...obwohl mich das neue Iphone echt reizt 😫
 
Homebutton gibt es seit vielen Jahren nicht mehr beim iPhone…

irgendwo zurück gehen ist fast immer per Geste links nach rechts wischen.Fast immer gibt es auch in der UI ein Button. Wo und wie, obliegt denn Entwickler, ob er sich an styleguides hält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Chaosnik
Bei der Gestensteuerung hat sich leider nichts geändert. Ich hadere immer noch damit, seit ich vor einem Jahr von Android umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chaosnik
Einfach YouTube Videos von einrichten von iPhones zb vom 13er anschauen. Da siehst dann wie die Gestensteuerung ist.

Gibt aber keine größeren Unterschiede. Sind nur Kleinigkeiten und der Homebutton ist seit Jahren schon tot außer beim iPhone SE. Selbst die iPads haben den nicht mehr zumindest die pro Modelle und die neuen Airs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Chaosnik
Alles klar schonmal.
Mit den Videos ist es mir eben aufgefallen dass es so geregelt ist mit dem Zurückbutton.

Das muss man jetzt Android aber mal anrechnen...ich glaube so eine überall funktionierende "einen Schritt zurück" Geste von rechts nach links wäre am IPhone schon nicht verkehrt 😅
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo und Trevor70
Ich finde schon, dass die Unterschiede deutlich sind. Die immer gleiche Back-Funktion per Swipe gibt es bei iOS nicht (und schon gar nicht von links und rechts).
Je nach App muss man meistens oben links den Zurück-Button drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chaosnik
@Trevor70 Den Zurückbutton gibt es bei 90% der Apps unter Android auch...und die habe ich genau noch kein einziges mal benutzt wegen der (für mich tausend mal einfacheren) Gestensteuerung.

Aber naja da gewöhnt man sich bestimmt auch dran 🤷‍♂️
 
Trevor70 schrieb:
Die immer gleiche Back-Funktion per Swipe gibt es bei iOS nicht (und schon gar nicht von links und rechts).


Verstehe nicht was genau du meinst aber wenn ich in einer App oder in Safari per Swipe von links nach rechts wische, gehe ich in der App immer weiter zurück bis zur Ausgangsstellung bzw Startseite.

Das war so bei Android auch.

Oder was konkret meinst du?
 
@MMI Ach das geht also doch? Na das wäre ja schonmal geil 😌

Aber wahrscheinlich auch nur in den Apple eigenen Apps oder?
 
Ja das geht. Ob es dasselbe ist was Trevor meint weiß ich aber nicht.

Es geht bei allen Apps. Mit der Geste gehst du dann quasi bis zur Startseite Zurück. Was aber dann im Gegensatz zu Android nicht geht ist das du mit einem weiteren Switch von rechts nach links die App beenden kannst. Willst du die App beenden musst du sie über Wichen von unten nach oben beenden.
 
@Chaosnik

Ich bin vor einem Jahr ebenfalls verzweifelt. Jetzt vor einem Monat hab ich beim Iphone 13 pro damit ganz gut zurecht gefunden. Du darfst nur nicht den Fehler machen, andauernd apple und android zu vergleichen. Einfach akzeptieren dass es anders ist. Nach 3 Wochen hast du es intus.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
276
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
588
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
141
Aufrufe
6.413
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten