Vom Android-User zum Apple-User

• 2.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sensi77 schrieb:
Heisst das dann auch dass die Fotos etc. in der Cloud gelöscht werden?

Ein in der iCloud hinterlegtes Backup hat nichts mit den in der iCloud gespeicherten Fotos und Videos zu tun. Du kannst das Backup problemlos löschen. Die Bilder und Videos bleiben da. Anders sähe es aus, wenn du ein Backup inkl. aller Bilder erstellt hattest und danach alle Fotos und Videos gelöscht hast. Dann sind die natürlich nicht mehr separat in der iCloud gespeichert.

Kreacher schrieb:
ein so futuristisches Auto fahren

Na ja, BMW bietet das mit Digital Key schon seit vielen Jahren an. So futuristisch ist das gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
Davon mal ab, verstehe ich gar nicht, weshalb aus allem eine Diskussion gemacht wird ?
Mit 2302 Beiträge in diesem Thread lautet die Antwort JA :1f61c:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Für mich, der seine WhatsApp-Chats seit über 10 Jahren hegt und pflegt, weil da mittlerweile auch einfach unwiderbringliche Erinnerungen mit dabei sind, ist es wichtig, auch plattformübergreifend nichts zu verlieren.
Es gibt auch Möglichkeiten das zu exportieren, was unwiederbringlich und/oder wichtig ist. Was vermutlich eine bessere Idee ist, als sich auf immer und ewig auf Meta und das WA Backup in der Cloud verlassen zu müssen.
Thema 3-2-1 Backup-Strategie

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sonic-2k-
mblaster4711 schrieb:
Es gibt auch Möglichkeiten das zu exportieren, was unwiederbringlich und/oder wichtig ist.

Keine befriedigenden. Falls du die äußerst billige, in WhatsApp selbst implementierte "Export-Chat"-Funktion meinst, die dir eine grafisch unformatierte Editor-Textdatei ausspuckt, die zudem auf die letzten 100 Nachrichten beschränkt ist und noch dazu keinerlei Medien wie dazugehörige Bilder, Videos, Sprachnachrichten etc. inkludiert, dann ist das für mich kein gleichwertiges / hochwertiges Backup.

Wie gesagt, ich befasse mich schon lange und sehr detailliert (und auf Script-SQL-Ebene) mit WhatsApp und seiner Datenbank. Die momentan eleganteste Lösung, um seine Chats zu exportieren, geht mittels des oben verlinkten WhatsApp-Chat-Exporter, der dann eine HTML-Datei generiert, wo auch alle Medien mit integriert sind, die man dann einfach per Klick abspielen kann innerhalb des Chats in der HTML-Datei.

mblaster4711 schrieb:
als sich auf immer und ewig auf Meta und das WA Backup in der Cloud verlassen zu müssen
...und ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben... :flapper:

• Haha
Reaktionen: Atlantis66
mblaster4711 schrieb:
Was vermutlich eine bessere Idee ist, als sich auf immer und ewig auf Meta und das WA Backup in der Cloud verlassen zu müssen.

Das mache ich ohnehin nicht. Siehe oben: WhatsApp Chat Exporter. Der funktioniert auch für iOS.

Für Androidnutzer gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, die WhatsApp-Datenbank direkt auf dem PC zu sichern und dort zu entschlüsseln. Damit kann ich Änderungen an der Datenbank vornehmen, z.B. Chats verändern, wie man es beim Zusammenfügen verschiedener Chats in einen einzigen machen müsste. Etwa wenn ein Kontakt häufig seine Nr. wechselt, ich dann aber nicht 5 verschiedene Chats vom selben Kontakt in meiner Chatliste haben möchte. Dann schmelze ich alle 5 Chats (von all seinen bisherigen Nummern) zu einem zusammen und spiele die manipulierte/veränderte Datenbank wieder aufs Handy zurück, sodass WhatsApp meine gewünschten Änderungen genauso in der App anzeigt.

Unter Android gehen solche Sachen. Unter iOS kann man allenfalls mittels des WhatsApp Chat Exporters seine Chats als HTML-Datei exportieren auf den PC und sie dort auslagern.
Umfangreiche Datenbankänderungen und gezielte Eingriffe, die normalerweise so auch gar nicht offiziell vom Nutzer vorgesehen sind (da man dafür Rootrechte auf Android sowie umfangreiches SQL-& Programmierwissen braucht), sind unterdessen auf iOS nicht möglich, da man dort nicht mal an die User-Daten von WhatsApp rankommt. Von der Möglichkeit zu Rooten ganz zu schweigen.

iOS ist in dieser Hinsicht eben doch sehr bevormundend, da man den User von allem abschirmt, was systemspezifische Änderungen mit sich bringen könnte. Ich habe unter iOS nicht mal Zugang oder Zugriff zum WhatsApp-Ordner, wo die lokalen Backupdaten oder Mediendateien liegen. Auf Android ist er leicht zugänglich unter:

android/com.whatsapp/databases/

Zudem sind unter iOS ja nicht mal lokale WA-Backups möglich. Die einzige Möglichkeit, dort Backups zu machen, ist direkt in die iCloud. Bei Android brauche ich nicht zwangsweise Google Drive, da kann ich die Backups auch einfach lokal auf dem jeweiligen Handy machen, ohne dass die jemals irgendwo in eine Cloud geladen werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711

Für den normalen User ist die Backup Lösung über die cloud total ausreichend und hat sich seit Jahren bewährt. Wenn es um den Datenschutz gehen sollte, kann man den vergessen, wenn man allgemein WhatsApp nutzt. Es quasi nichts, was dagegen spricht. Die wenigsten User wechseln zwischen Android und iOS, außer uns nerds hier.
Was mich mal interessieren würde, weshalb der transfer für einige überhaupt interessant ist von den chats ? Ich schreibe da nichts wichtiges bzw. Etwas, worauf ich später nochmal Zugang benötige. Geschrieben, gesendet, abgehakt. Das Interesse an den Bildern habe ich, aber an dem Text ? Die Kontakte werden via gespeicherter Nummern synchronisiert, weshalb es dafür nicht wichtig ist.

Wir driften langsam sehr weit vom Topic ab, aber eines noch dazu: Mein Chef wollte mal, daß wir alle in der Firma uns WotzÄp zulegen, damit er eine Gruppe bilden kann. Meine Reaktion war: "Dir brennt wohl der Helm! Besorg' mir ein dienstliches Handy, dann kannst Du da drauf installieren, was Du willst, aber mein privates Handy geht Dich einen feuchten Sch***dr*ck an!" :cursing:

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@Sonic-2k- ich habe immer mit der Null-Methode von eine zum nächsten Android gewechselt und ganz besonders beim Wechsel von Android zum iPhone.
"Wichtiges" habe ich immer am PC über WA-Web exportiert und anderweitig gesichert.
Meine Kontakt, Kalender usw sind schon seit 2010 im Google Account, Fotos und Videos erst seit Einführung von Google Fotos. Das mach ich jetzt immer noch so auch mit iOS. Und es läuft gut.

Ich weiß auch nicht warum so viel Leute ihre Chats solange mit sich herum schleppen. Meine chats sind alle auf 90Tage selbst löschend eingestellt, erspart jede Menge Arbeit...

mblaster4711 schrieb:
Ich weiß auch nicht warum so viel Leute ihre Chats solange mit sich herum schleppen.

Sonic-2k- schrieb:
Was mich mal interessieren würde, weshalb der transfer für einige überhaupt interessant ist von den chats ? Ich schreibe da nichts wichtiges bzw. Etwas, worauf ich später nochmal Zugang benötige

Ich hatte weiter oben schon dargelegt, warum zumindest ICH das so mache. Für mich sind viele Chats ähnlich wie Tagebücher, besonders wenn es Personen/Kontakte sind, die einem sehr nahestehen. Selbst wenn da nicht jede einzelne Nachricht gehalt- und bedeutungsvoll ist, darum geht es aber gar nicht. Manchmal ist es schön, einfach in alten Konversationen zu lesen und die damit wieder hochkommenden Erinnerungen Revue passieren zu lassen.

Genauso habe ich auch noch meine ganzen alten ICQ- & Skype-Chatstände. Insbesondere da diese beiden Dienste ja mittlerweile abgeschaltet sind, bleiben die Chats Erinnerungen an eine schöne, altersmäßig jüngere und im Vergleich zu den letzten 5 Jahren beschwerdefreiere Zeit.

Wer sich mal, wie ich, regelmäßig im WhatsApp-Subforum rumtreibt, trifft fast täglich auf Beiträge verzweifelter User, die plötzlich ihre Chatstände verloren haben, teilweise höchst-dramatisch, weil da die Korrespondenz kürzlich verstorbener Familienmitglieder verloren ging und man die jetzt dringend wiederherstellen möchte...

mblaster4711 schrieb:
Meine chats sind alle auf 90Tage selbst löschend eingestellt, erspart jede Menge Arbeit...

Arbeit ist das überhaupt nicht. WhatsApp macht regelmäßig Backups. Der Umzug auf ein neues Handy erfolgt automatisiert durch die Wiederherstellung des WhatsApp-Backups. Innerhalb von Sekunden sind über 10 Jahre Chatstand & Medien auf jedem beliebigen, neuen Gerät.

Und selbst ein plattformübergreifender Wechsel, wie z.B. von Android auf iPhone oder umgekehrt, ist nicht sonderlich arbeitsaufwändig und geht im gleichen Automatismus ruckzuck. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden oder Hindernisse.

Aber letztlich muss das jeder so handhaben, wie er meint und wie er es für richtig hält. Aber nun vielleicht auch mal wieder mehr on-topic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Grundsätzliches zu WhatsApp kann man ja auch im WA-Thread besprechen, der Link wurde hier ja schon mal empfohlen.