Vom Android-User zum Apple-User

• 2.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dtp

Wie erwähnt, ich nutze beruflich ebenfalls iOS und es funktioniert gut und ist beruflich für mich, mehr als ausreichend.
In deinem Anwendungsszenario ginge gar kein android, weil dann halt nicht mehr dein Auto mit der SmartWatch öffnen kannst. Hätte dann auch keine Lust auf Android. Es hängt halt viel davon ab, was einem wichtig ist und was man nutzt.

• Danke
Reaktionen: dtp
Hallo zusammen,
ich habe mit "auf IOS übertragen" benutzt um meine Daten von Android auf mein neues Iphone 16pro umzuziehen. Es hat diverse Apps nicht übertragen, es fehlt ein Haufen Kontakte und Whatsapp ist total durcheinander. Das Iphone hat mir ein altes Backup (meines damaligen Iphones von 2022) angezeigt. Wie kann ich die aktuellen Daten von Whatsapp übertragen? Das aktuelle Backup von Whatsapp meines S22 Ultra ist ja auf Google Drive. dies wurde aber nicht auf IOS mitgenommen, habe natürlich dasselbe Drive Konto angemeldet.

Eine weitere Frage ist, kann ich den Transfer nochmals machen, sodass fehlende Daten evtl. noch aufgegriffen werden oder muss ich da das Iphone nochmal platt machen?

dtp schrieb:
Und zwar ist es leider nicht möglich, mit einer Smart Watch aus dem Android-Lager direkt mein Auto zu öffnen und zu starten. Das geht zumindest derzeit nur mit einer Apple Watch.

Das dürfte für die wenigsten User hier unter "Einschränkung" verbucht werden, schlicht und einfach alleine schon aus der Tatsache begründet, dass wohl nur ein Bruchteil aller iPhone-User zeitgleich auch ein so futuristisches Auto fahren, welches man mittels Apple-Watch steuern könnte.

Für dich persönlich und in deinem (futuristisch-ultramodernen) Gerätealltags-Kosmos mag es vielleicht eine Einschränkung darstellen - auch wenn Viele hier in solchen Dimensionen gewiss nicht denken und ihre Android-vs-Apple-Vergleiche auf ganz anderen Ebenen ziehen...

Wie es mit anderen Sprachassistenten ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich Alexa z.B. sage, sie soll meine Rollos im Schlafzimmer auf 63 % fahren, dann sagt sie mir immer nur, dass sie das nicht unterstützen würde. Mit Siri am Arm geht das problemlos.

Siehe oben... Sozusagen ein Q.E.D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xsmoody89
und hier nochmal ich:

ich habe mir vor kurzem das 16pro von Apple gekauft. davor hatte ich das S22 Ultra.
Seitdem komme ich irgendwie nicht mehr klar. Ich hatte vor dem S22Ultra auch ein Iphone, aber jetzt ist mir diese Welt total fremd. Ich hatte jetzt eigentlich wegen der m.M.n. besseren Kamera gekauft und weil ich finde, dass die technische Performance bei Apple irgendwie "flüssiger" ist.
Beispiel: FaceID, funktioniert reibungslos beim 16pro. Bei meinem S22Ultra geht das wenn, dann nur sehr schleppend.

Es sind jetzt aber seit 1 Woche soviele Dinge die mich an dem Iphone stören wie:
- Shortcuts bei angekommener Whatsapp (mir fehlt die Mitteilung via Shortcut oben am Bildschirm. Beim Iphone habe ich ja nur die Kurzanzeige. Wische ich die aber weg, sehe ich, wenn ich bei gesperrtem Handy auf den Bildschirm gucke nicht, dass ich eine neue Whatsapp habe)
- Homescreen nicht so individuell anpassbar wie beim Samsung
- usw.

Es ist alles eine Frage der Gewohnheit, jedoch muss man sich ja nicht gewöhnen müssen;)
Ich überlege ernsthaft, ob ich auf das S25Ultra wechsle. Wollte eigentlich ein kleineres Phone, aber bei dem 25+ ist halt die Kamera nicht so gut wie beim Ultra. Die Größe vom 25Ultra würde ich in Kauf nehmen.

Könnt ihr mir die Vor und Nachteile eurer Meinung nach nennen, also zwischen den Phones? bzw. den Betriebssystemen?
Ich lasse mich gerne leiten von schicken Designs und guten Produkten, dachte bei Apple ist alles etwas flüssiger in der Performance und läuft so generell stabiler?
Aktuell nervt mich dass ich so eingeschränkt bin. Evtl. muss ich erst gewöhnen, aber ich weiss halt nicht ob ich das noch hinkriege:/

Sensi77 schrieb:
s hat diverse Apps nicht übertragen, es fehlt ein Haufen Kontakte und Whatsapp ist total durcheinander. Das Iphone hat mir ein altes Backup (meines damaligen Iphones von 2022) angezeigt. Wie kann ich die aktuellen Daten von Whatsapp übertragen?

Speziell was das Thema WhatsApp betrifft, bist du im dazugehörigen WhatsApp-Unterforum besser aufgehoben.

Was die generelle Übertragung angeht: auf dem alten iPhone bzw. dem alten Gerät, was übertragen werden soll, muss ein aktuelles Backup vor der Übertragung gemacht worden sein. Dass da ein Backup von 2022 erscheint als letztes und neustes Backup, ist schon mal der falsche Weg.

@Kreacher danke dir. ja, ich weiss. aber bei der Übertragung aufs Iphone hat mir whatsapp halt nur dieses Backup von 2022 angezeigt. Das aktuelle von Android nicht.

Sensi77 schrieb:
Das aktuelle Backup von Whatsapp meines S22 Ultra ist ja auf Google Drive. dies wurde aber nicht auf IOS mitgenommen, habe natürlich dasselbe Drive Konto angemeldet.

Das ist auch vollkommen logisch, denn die Datenbank von WhatsApp ist unter Android eine komplett andere als unter iOS. Google Drive-Android-WhatsApp-Backups funktionieren daher nicht unter iOS. Der einzige offizielle Weg, WhatsApp von Android auf iOS zu übertragen (allerdings mit Verlust der Anrufverlauf-Liste), läuft über die Move-to-iOS-App. Aber auch nur während des ersten Einrichtungsvorgangs des iPhones. Sobald das iPhone bereits eingerichtet ist, kann WhatsApp nicht mehr nachträglich übertragen werden - außer man verwendet kostenpflichtige Drittanbieter-Software, diese berücksichtigen dann angeblich auch die Anrufverlauf-Liste in WhatsApp...

Wie gesagt, dies aber eher ins WhatsApp-Unterforum als hier.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher da würde dann plattmachen des Iphones helfen? und alles neu? das wäre jetzt meine Idee und wäre ok für mich. das alte Backup von 2022 würde dann nicht mehr in Ios verfügbar sein. Heisst das dann auch dass die Fotos etc. in der Cloud gelöscht werden?
ich frage dich nur nochmal da du mir da gerade hilfst;) habe parallel schon dort gepostet

Meine Freundin hat den Umstand, daß eben nicht alles (oder fast nichts der Chats) von WotzeAppe übertragen wurde, als willkommene Gelegenheit gesehen, quasi "auf Null" zu gehen und sie hat es nie bereut.
Was sie aber bereut hat, ist, nicht schon viel eher auf ein iPhone umgestiegen zu sein. :1f602:

• Haha
Reaktionen: Obelix65 und mblaster4711
Sensi77 schrieb:
da würde dann plattmachen des Iphones helfen? und alles neu?

Ja, iPhone auf kompletten Werksreset und dann auf dem Android-Gerät die move-to-ios-App installieren und während des Einrichtungsvorgangs auf dem iPhone dann die Daten übertragen lassen. Hier ein Video dazu als Hilfe.

Vorher auf dem Android-Handy aber unbedingt ein WhatsApp Backup machen / manuell auslösen, damit alle Chatstände aktuell sind.
Mit der move-to-ios-App lassen sich neben WhatsApp noch andere Sachen wie die Anruferliste (Telefon) oder SMS etc übertragen.

Sensi77 schrieb:
Heisst das dann auch dass die Fotos etc. in der Cloud gelöscht werden?
Fotos immer lokal speichern und per iTunes auf das iPhone übertragen. Wer sich an eine Cloud (von welchem Hersteller auch immer) bindet, zahlt irgendwann den Preis dafür.

@Professor-Berni problem ist, dass ich einige wichtige Unterhaltungen und Umfragen hatte, die ich nachverfolgen muss
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Professor-Berni ich meinte, wenn ich beim Transfer mit "move to ios" gefragt werde ob ich das Backup von 2022 einspielen will, und es dann aber nicht mehr verfügbar ist sollte ich es nicht tun. sind dann die daten weg oder in der cloud trotudem noch da? (nur das Backup ist halt nicht mehr nutzbar?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte jetzt besser meinen Rand zum Thema "WotzeAppe"... :rolleyes2:

Professor-Berni schrieb:
daß eben nicht alles (oder fast nichts der Chats) von WotzeAppe übertragen wurde, als willkommene Gelegenheit gesehen, quasi "auf Null" zu gehen und sie hat es nie bereut.

Kann für manche eine Art Karthasis sein, ja. Für mich, der seine WhatsApp-Chats seit über 10 Jahren hegt und pflegt, weil da mittlerweile auch einfach unwiderbringliche Erinnerungen mit dabei sind, ist es wichtig, auch plattformübergreifend nichts zu verlieren.

Mit dem Thema WhatsApp habe ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt und bin auch eher hauptsächlich im WhatsApp-Unterforum aktiv, wo ich schon viele Anleitungen und How-Tos veröffentlicht habe zu vielerlei Themen Rund um WhatsApp.

Insbesondere mittels Root-Rechten hat man vollständigen Zugriff auf die WhatsApp Systemdatenbank "msgstore.db", welche alle Chatnachrichten und sämtliche Daten enthält und kann damit dann auch solche Dinge machen wie "verschiedene WhatsApp-Backups / Chats von verschiedenen Geräten zusammenfügen" oder seine gesamten Chats inklusive Medien interaktiv als HTML-Datei auf den PC auszulagern, um auf dem Handy wieder Platz zu bekommen, etc. PP.

Sowas würde unter iOS überhaupt nicht gehen - dort ist nicht mal der WhatsApp-Userordner zugänglich, geschweige denn der mit Rootrechten geschützte Systemordner.

Aber nun back to topic.

Alle Daten aus der Cloud holen und lokal speichern. Macht euch doch bitte nicht so abhängig. :mellow:

@Sensi77

Von welchem Gerät willst du denn jetzt überhaupt wechseln? Von iPhone zu iPhone oder von Android zu iPhone? Irgendwie klingt das hier alles wirr und durcheinander. Du richtest dein Quellgerät so hin, dass es alles Wichtige enthält, das du auf Zielgerät übertragen willst. Egal, ob das Quellgerät nun ein weiteres iPhone ist oder eben ein Android.

@Kreacher von Android auf Iphone HABE ich gewechselt. Problem ist dass Whatsapp mir nur das alte Backup meines alten Iphones von 2022 angezeigt hatte (hatte natürlich auf dem Android vor dem Wechsel ein Aktuelles!) und dass mir einige Apps fehlen und einige Kontakte nur mit Nummer angezeigt wurden

Sensi77 schrieb:
Problem ist dass Whatsapp mir nur das alte Backup meines alten Iphones von 2022 angezeigt hatte (hatte natürlich auf dem Android vor dem Wechsel ein Aktuelles!)

Wie schon oben gesagt, das ist vollkommen richtig so. iOS erkennt nur iOS-WhatsApp-Backups. Wenn dein letztes iOS-WA-Backup eben von 2022 ist, dann wird das erkannt.

Wenn dein aktuelles Backup von WhatsApp auf einem Androidgerät ist, dann musst du es, wie oben beschrieben, übertragen. Das 2022-iOS-WA-Backup dann halt löschen, denn das wird ja offensichtlich auch nicht mehr gebraucht, oder?

@Kreacher übertragen mit der "übetragen auf Ios" App meinstdu? weil das hatte ich ja getan. Ist es evtl. nicht aufgetaucht, weil da das alte Ios Backup noch war? Würde es angezeigt werden wenn das Ios Backup abgelehnt würde?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und jetzt muss ich nochmal fragen weil es mir nicht klar ist, habe mich seither nicht mit Backups usw beschäftigt. Habe die Icloud mit 2 TB und da wurde alles gespeichert. Dort sind auch die Daten noch drin auch wenn das alte Iphone nicht mehr aktiv ist.
Daher die Frage: wenn ich das Iphone nochmal platt mache und das Ios Backup von 2022 nicht annehme, wird es gelöscht, sprich sind dann auch die ganzen Fotos des Backups aus der Cloud weg?

Zuletzt bearbeitet:
Sensi77 schrieb:
Ist es evtl. nicht aufgetaucht, weil da das alte Ios Backup noch war?

Vermutlich hat das bereits bestehende Backup von 2022 vieles durcheinander gebracht.

Deswegen nochmal: aus deiner iCloud alles Alte / nicht mehr gebrauchte löschen. Am besten machst du die icloud erstmal vollständig leer und frei und überträgst dann sauber und frisch alles von Android rüber mittels move-to-iOS.

Sensi77 schrieb:
Daher die Frage: wenn ich das Iphone nochmal platt mache und das Ios Backup von 2022 nicht annehme, wird es gelöscht, sprich sind dann auch die ganzen Fotos des Backups aus der Cloud weg?

Gelöscht wird nur, wenn du es willst. Speziell für WhatsApp kann es aber Sinn machen, alles Alte dort zu löschen, damit das nicht in die Quere kommt.

Am besten lädst du dir alles aus deiner iCloud runter, was wichtig ist und machst sie danach mal komplett leer (auch alle Backups löschen). Danach überträgst du alles von Android auf das neue iPhone und deine runtergeladenen Bilder von der iCloud kannst du dann ja bei Bedarf auch wieder aufs neue iPhone und dort wieder in die iCloud spielen.

Zuletzt bearbeitet: