Vom Android-User zum Apple-User

• 2.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun ja, das iPhone XS nutzt BT 5.0, während ein aktuelles iPhone BT 5.3 nutzt. Das kann schon einen Einfluss haben. Ich hatte früher auch das Problem, dass die Musik-Wiedergabe über BT zu leise war. Mit meinem ehemaligen iPhone 15 Pro und dem aktuellen iPhone 16 Pro hatte bzw. habe ich das Problem nicht mehr. Weder über CarPlay noch über eine reine BT-Verbindung. Allerdings muss ich sagen, dass ich zwischenzeitlich auch das Auto gewechselt habe, denn die Gegenseite spielt hier natürlich ebenso eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Queeky schrieb:
Wenn jemand in eine andere, für ihn neue Welt, reinschnuppern möchte, dann empfehle ich ihm nicht Technik von vor 7 Jahren ;)

Und was genau ist jetzt an iOS 18.3.2 auf einem XS-Max anders/veraltet/rückschrittlicher als iOS 18.3.2 auf einem knapp 2000€ teuren 16 Pro Max?

Ob jetzt ein 16 Pro Max in Ultra-Triple-schieß-mich-tot-HD Bilder aufnehmen kann und ein XS-Max nur in 1080p juckt mich hier nur tertiär. Es geht mir bei meinem Selbstest hauptsächlich um das Zurechtkommen innerhalb von iOS / dem UI.

Ist das JETZT endlich (nach mittlerweile fast 5 Threadseiten) soweit angekommen?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: basketballer, eagleheart1003 und Obelix65
Kreacher schrieb:
Und was genau ist jetzt an iOS 18.3.2 auf einem XS-Max anders/veraltet/rückschrittlicher als iOS 18.3.2 auf einem knapp 2000€ teuren 16 Pro Max?

Hast du meinen Beitrag zum BT-Modul nicht gelesen? Also wenn das Lautstärke-Problem weiterhin besteht, könnte es durchaus mit einem aktuelleren iPhone gelöst sein. Alternativ vielleicht mal einen anderen BT-Empfänger für's Auto ausprobieren. Oder eben einfach mal mit einem aktuelleren iPhone testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
dtp schrieb:
Nun ja, das iPhone XS nutzt BT 5.0, während ein aktuelles iPhone BT 5.3 nutzt. Das kann schon einen Einfluss haben. Ich hatte früher auch das Problem, dass die Musik-Wiedergabe über BT zu leise war. Mit meinem ehemaligen iPhone 15 Pro und dem aktuellen iPhone 16 Pro hatte bzw. habe ich das Problem nicht mehr.

Ob es an den verschiedenen BT-Standards liegt, weiß ich nicht, würde ich aber mit Zweifel betrachten. Vor etwa einem Jahr hatte ich mir über Grover das damalige iPhone 15 Pro für 4 Wochen ausgeliehen, ebenfalls zum Testen und wenn ich mich jetzt nicht sehr stark irre, dann meine ich mich zu erinnern, dass ich auch damals mit dem 15 Pro schon dieses Bluetooth-Problem in meinem Auto hatte.
Das war damals mit einer der Gründe, warum ich nach den 4 Wochen testen das Thema iPhone & Apple erst mal wieder ad-acta gelegt hatte.

Nun mit iOS 18 und den viel weniger-restriktiven Möglichkeiten, insb. was die Icon-Platzierungen auf dem Home-Screen angeht, wollte ich dem Ganzen erneut eine Chance geben. Diesmal aber nicht mehr über Grover für ein Arsch voll Geld...

Zusammengefasst also: ich bin mir fast sicher, dass das nichts mit den Bluetooth-Standards zu tun hat, da es beim 15 Pro vor einem Jahr auch schon so war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir halt nur sagen, dass ich dieses Lautstärke-Problem nicht habe, wenn ich mein 16 Pro per BT mit meinem BMW kopple. Weder bei normaler BT-Verbindung noch mit CarPlay. Die Lautstärke des iPhones wird dann übrigens automatisch auf Maximum gestellt, so dass ich ganz normal mit dem Lautstärkeregler des Autos arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sagt mal, wenn er nun ein iPhone 16 hätte, würde einer von euch ihm ein neues Auto empfehlen ? 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, Obelix65, Kreacher und eine weitere Person
Wenn das Problem dann immer noch besteht, würde ich mich zumindest nach einem anderen BT-Empfänger umsehen. Muss ja nicht gleich ein anderes Auto sein. Fakt ist aber, dass das geschilderte Problem kein grundsätzliches ist.

• Danke
Kreacher schrieb:

Ja, denn ein grundsätzliches Problem würde bedingen, dass es in keiner Kombination funktionieren würde, was es aber ja tut.

Ich kann nur sagen, dass ich das Problem weder in einem aktuellen Mercedes noch in einem aktuellen BMW mit einen aktuellen iPhone habe. Also ist es kein grundsätzliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hast du mal in Spotify die Einstellung Start / Einstellungen (Zahnrad rechts oben) / Wiedergabe / Audio-Normalisierung aktivieren ausgeschalten? (danach Titel neu starten)
Hast du mal einen andere Musik-App getestet?
Bei mir funktioniert es im auch alten GLK tadellos; per Bluetooth oder jetzt per WLAN. Allerdings hatte ich auch einige Verständnisprobleme, weil ja hier 3 verschiedene Systeme miteinander spielen müssen. Da es aber bei 99% funktioniert, ist das Problem meist kein technisches, sondern eher eins der Einstellungen, auf die man nicht immer gleich kommt

• Danke
Also ich bin mittlerweile auf dem Iphone 12 angekommen, ich habe die Problematiken nicht, alles gut, maybe einfach alles kicken, bei VW musste ich immer nach jedem Upgrade was IOs war, das Gerät rauswerfen und neu koppeln, ist ein Feature kein Bug , laut VW :D

Ich bereue den Wechsel nicht zu Ios, im Gegenteil, finde es das schönere Os, hat viele Vorteile, wirkt aufgeräumter als Android, war damals immer der größte Feind, aber die haben sehr viel am Os geschraubt und nun ist die SW ganz passabel würde ich sagen :)

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und Obelix65
Kreacher schrieb:
Ist das JETZT endlich (nach mittlerweile fast 5 Threadseiten) soweit angekommen?
Gewiss, gewiss, aber nicht akzeptiert. : ) )

Sonic-2k- schrieb:
Sagt mal, wenn er nun ein iPhone 16 hätte, würde einer von euch ihm ein neues Auto empfehlen ? 🤣
Natürlich! Wo ist das Problem? Auto schmutzig, Aschenbecher voll - neues Auto. ; ) )

ios 18 hin oder her - mal in ios reinschnuppern, dafür geht es vielleicht mit so einer alten Kaschemme wie das XS - auch für mich haben die alten Dinger ihren Reiz, zumal man Geld spart.

Was man nicht erwarten darf - und zu XS-Zeiten gab es die "7 Jahre - Updateversprechen", was ja nicht offiziell ist, sondern eher eine Vermutung, nicht. Sondern 5 Jahre Updates oder Sicherheitsupdates war usus.

Bedeutet aber nicht, dass nach der Zeit die Software noch mit der Hardware zusammenspielt. Ich habe den Nachfolger des XS hier, ein iPhone 11, als Datenträger. Auch da ist natürlich ios 18 in der neuesten Version drauf. Aber es ist nicht das gleiche Erlebnis wie bei einem ziemlich neuen iPhone.

Gleiches gilt für AI/KI z.B. beim iPhone 15 Pro. Ist möglich, ja, aber kommt später als bei der iPhone 16-Reihe, aber ist nicht das gleiche Erlebnis wie bei der 16er Reihe. Und ich denke auch, bahnt sich eigentlich schon an, dass die 16er-Reihe AI/KI nicht so gut verknusen kann, wie die iPhone 17-Reihe, die als erste iPhone-Reihe auf KI ausgelegt ist (sein sollte) - hoffe ich - Apple ist ja nicht mehr das was es mal war, muss man einfach so sagen.

Und, nee, ist ja nur ein Hobby, Liebhaberei oder was auch immer, da muss man sich nicht ernsthaft streiten, sollte klar sein. Der XS-Max-User kann bespielen was er will, keine Frage. Ich hatte das Wort "Testgerät" hochgenommen, weil es in dem Sinne kein Testgerät ist. Gerade wegen des Alters. Nostalgie-Test, ok. Aber wenn man ios wirklich testen will, dann nützt der Sparfuchs nichts, dann geht man besser in die Vollen.

Da ist dann auch der Support untereinander besser, weil aktueller, und das XS Max lässt sich auf ios 18 updaten, ist technisch gesehen aber mehr ein Alibi-ios, da ios 18 Funktionen hat, die auf bestimmte modernere Hardware aufbaut. Das XS-Max kann das nur zum Teil bedienen.

Selbst ein 16e würde für einen vollen Einsatz und Genuss der Apple Welt nicht reichen, alleine weil es kein MagSafe hat. Je nach dem was man will.

Ich bin ja den umgekehrten Weg gegangen, von ios zu Android. Das S25 256 GB für 629,-€ mit Trade in und anderen Aktionen gekauft, und für 576,-€ gerade zu einem Ankäufer gesendet. Also kostet mich das Testen der neuesten Welt um die 50,-€. Das war mir die sehr positive Android-Erkenntnis wert.
Es geht sogar so weit, dass ich hoffe, dass der Ankäufer den Zustand "wie neu" nicht anerkennt und es kommt zurück. : ) )
Ich mag das S 25 viel lieber und Android 15 und die UI 7 auch. Es passte aber nicht mit dem Zusammenspiel mit meinen anderen Apple-Komponenten, das ist der Grund, warum ich wieder bei dem rückständigen ios bin. : ) ) Erstmal.

Jedenfalls alles kein Grund dass wir uns streiten, und klar gibt es mal eine Bemerkung, das muss man in Foren abkönnen.

Grundsätzlich sind hier eh alles rückständige ios-Nutzer. : ) )

Was ist denn an iOS so rückständig? Also wenn wir jetzt mal von diesen Oberflächen-Spielereien à la hin und her schieben von App-Icons oder irgendwelchen komischen Wischgesten absehen. Was macht ein iPhone da wirklich so viel schlechter bzw. rückständiger als ein Gerät mit Android, so dass immer wieder vom goldenen Käfig gesprochen wird? Ich persönlich kann diesen Käfig trotz Windows 11 gar nicht wirklich erkennen.

UPDATE:

1742223389557.png

Ich glaube, daran hat es gelegen. Bisher habe ich keine weiteren Einstellungen am iPhone vorgenommen, außer diesen Regler hier zu deaktivieren und gerade eben war die Musik im Auto über Bluetooth genauso laut, wie sie sonst auch unter Android war.

Perfekt! Vielen Dank @Sonic-2k-

Also somit nun einen weiteren meiner Nutzungstests bestanden. So langsam sind jetzt dann alle mich störenden Hürden ausgeräumt - dann kann das 16 Pro kommen.

PS: warum man da aber als User von Werksseite aus zuerst mal einen ganzen Staffellauf an Einstellungen setzen muss, damit ein iPhone halbwegs nutzbar wird, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz... Von diesem allseits geprießenen "man schaltet es ein und es funktioniert einfach alles"-Mantra sehe ich bislang nicht so viel. Im Gegenteil: ich schalte es ein und Vieles funktioniert erstmal nicht oder nicht so, wie ich es gerne will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Sonic-2k-
Obelix65 schrieb:
Ich habe den Nachfolger des XS hier, ein iPhone 11, als Datenträger. Auch da ist natürlich ios 18 in der neuesten Version drauf. Aber es ist nicht das gleiche Erlebnis wie bei einem ziemlich neuen iPhone.
Zwischen meinem iPhone 11 (fürs Motorrad) und dem iPhone 14 Pro spüre ich bei der alltäglichen Nutzung, keine nennenswerte Unterschiede.
Alle grundlegenden Funktionen sind vorhanden und alles was spezieller ist, hängt eben von dem SoC, RAM und Kameras ab, aber diese Unterschiede sind selbstredend vorhanden und sind maximal tertiär bezüglich einer Nutzererfahrung für einen iPhone Neuling.

BT und Lautstärke? Da gibt’s immer zwei Beteiligte und manchmal spielen die einfach nicht schön zusammen. Meine 3 iPhones funktionieren alle gleich an unterschiedlichen Gegenstellen.
CarPlay nutzt nur initial BT, danach wird WiFi genutzt.

@Kreacher
Es hängt von beiden Seiten ab. Wie erwähnt habe ich ein iPhone 13 Mini und habe das genannte Problem von dir noch nicht gehabt, obwohl jeden Tag damit telefoniere, sowie Musik höre. Nutze es beruflich und nicht privat. Verwende da ebenfalls unterschiedliche Bluetooth Headsets und habe mit noch keinem Probleme gehabt. Einstellungen habe ich nie verändert und in meinem Szenario funktioniert es out of the Box. Denke da Spiel durchaus dein Bluetooth Empfänger eine Rolle und das iPhone. Privat nutze ich persönlich viel lieber android, aber auch nur, weil ich adBlocker verwende und einige andere tools, welche unter iOS nicht so einfach möglich sind.

Nun ist zumindest dein Problem gelöst.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
dtp schrieb:
Was ist denn an iOS so rückständig? Also wenn wir jetzt mal von diesen Oberflächen-Spielereien à la hin und her schieben von App-Icons oder irgendwelchen komischen Wischgesten absehen. Was macht ein iPhone da wirklich so viel schlechter bzw. rückständiger als ein Gerät mit Android, so dass immer wieder vom goldenen Käfig gesprochen wird? Ich persönlich kann diesen Käfig trotz Windows 11 gar nicht wirklich erkennen.

He, He -mal ein kleines Beispiel:

SMS Löschen:

Android 15 Samsung UI7:

1. Schritt: Ich wische die SMS nach links, sie wird sofort entfernt, ich habe 1-2 Sekunden Zeit "Rückgängig" zu tippen um das zu verhindern, falls ich das nicht wollte.
Beim erstenmal guckt man als Apple-User ganz schön dumm aus der Wäsche - weil das Telefon genau das macht was man "angeordnet" hat. : ) ) Keine weiteren Aktionen erforderlich.

ios:

1. Schritt: Ich wische nach links, u.a. erscheint das Mülleimer Symbol.

2. Schritt: Ich drücke das Mülleimer-Symbol.

3. Schritt: Es ploppt ein Fenster mit einem Hinweis auf, dass die SMS "auf all meinen Geräten" gelöscht wird.

4. Schritt: Ich drücke "OK".

Völlig unproduktiv. : ) )

Eine Kleinigkeit, aber eben sehr umständlich.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Oh nein. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen

Ich wechsele sofort wieder zu Android. 🤖

• Haha
Also unrecht hat er damit nicht. Auch das ist mir bei meinen Tests gerade immer mal wieder aufgefallen - hatte ich glaub ich auch im ersten Post hier erwähnt.

Vieles, was unter Android straightforward mit einem Befehl gemacht werden kann, muss unter iOS über mehrere, nicht immer ganz nachvollziehbare Umwege gemacht werden.

Auch die Menüführungen sind unter iOS nicht immer einheitlich, sondern hängen sogar, je nach gerade benutzter App, stark davon ab. Einmal reicht es, von links nach rechts zu wischen, um eine Ebene zurück zu gelangen, ein anderes Mal geht dies so aber nicht und man kann dann nur über den kleinen Pfeil nach links am oberen linken Bildschirmrand zurück auf die vorherige Ebene.

Das verstehe, wer will, aber eine einheitliche Bedienung sieht da für mich auch anders aus. Bei android gibt's unten halt die 3 Symbole, einmal Pfeil, einmal Kreis und einmal Quadrat. Da weiß ich, wenn ich auf den Pfeil drücke, geht's immer solange zurück, bis ich irgendwann wieder im Home-Screen bin. Beim Kreis komme ich dagegen direkt in den Homescreen (das entspricht am ehesten unter iOS der Wischen-nach-Oben-Geste).

• Danke
Ich meinte Dinge, die überhaupt nicht unter iOS gehen, und nicht solche, die ggf. umständlicher sind.

Und das mit den Wischgesten taucht hier immer und immer wieder auf. Mir hat z.B. unter Android die Möglichkeit gefehlt, dass ich im Browser mit der Wischgeste von links nach rechts wieder vorwärts komme. Das nutze ich in Safari unter iPadOS/iOS ständig.

Bei meinem Galaxy Tab S9 Ultra hat mich genervt, dass die Lautstärketasten nicht abhängig von der Ausrichtung so belegt wurden, dass lauter immer rechts bzw. oben und leiser immer links bzw. unten ist. Es gab auch keine Einstellung, das zu ändern. Hatte deswegen extra bei Samsung nachgefragt. Konnte gar nicht glauben, dass das unter dem ach so flexiblen Android nicht möglich war.

Aber ansonsten sind das alles nur Dinge der Gewöhnung.

Gut, wo Android klar im Vorteil ist, ist die Zusammenarbeit mit Windows. Leider kann man unter Windows keine iOS/iPadOS-Apps nutzen. Das war mit Android-Apps schon nicht schlecht. Aber umgekehrt geht das mit macOS und Android ja auch nicht. Und wirklich wichtig ist das eh nicht unbedingt, oder?

Zuletzt bearbeitet: