Vom Android-User zum Apple-User

• 2.310 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI
Ne Apple war noch nie perfekt, aber bei dem Thema updates schon besser als Samsung und darum geht es. Nach Samsung kommt nicht perfekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cheep-Cheep
Sprichst du von Samsung ? Zeig mir bitte, wo und wann die beim Thema updates ein Musterknabe waren.

@Samsi2

In wie fern ist relevant was mal war ? Wir reden hier und jetzt und momentan ist die Update-Politik von Samsung miserabel. Ein Smartphone mit einer UVP von über 1000€ und noch immer kein android 15... Da kann man natürlich 7 Jahre Updates versprechen, wenn man jeweils 1 Jahr auslässt 🤣. Hauptsache das nächste Produkt auf den Markt bringen und zwar das S25U....

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider, heute startet nichts mehr ohne Fehler.
Nur merkt man es bei Apple halt je mehr sie sich öffnen, so anfälliger sind sie.
Es kommen ja immer mehr Funktionen überall hinzu.

Früher musste man die Handys und Spiele usw so nehmen wie sie kamen aber seit es die möglichkeit der Updates gibt denken sich die Hersteller, das können wir später per update machen.

• Danke
Reaktionen: MMI
Bezogen auf iOS kann ich nur sagen, das immer noch mit Beste iOS der letzten Jahre, wenn nicht eines der Besten ever ist und war iOS 15.

Ab iOS 16 gab es immer mehr Fehler in den ersten Versionen, wobei iOS 16 das schlechteste iOS für mich der letzten Jahre war, während iOS 15 bei mir so gut, so effizient, so unaufmerksam und so angenehm lief.

Aber eines muss man Apple lassen, wenn eine iOS Version Fehler enthält, werden diese in der Regel ab dem nächsten Update angegangen.

Ich vermute aber, iOS 19 wird genauso Fehler enthalten wie iOS 16, 17 und 18 und ebenso noch einige weitere Updates nach Release brauchen, denn wenn iOS 19 alles umkrempelt und neu macht, können nicht alle Bugs gefunden werden. Frage ist auch, wie motiviert die da alle nach dem Fehlschlag AI 1.0 bzw. Siri noch sind.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@The_Rock01
Das nicht ganz wahr. Die systeme sind heute viel komplexer und daher ebenfalls Fehleranfälliger. Wenn du im Auto weniger extras hast, kann auch weniger kaputt gehen.

Der Vergleich mit früher ist total unsinnig. Hast dir mal die Codes von früher angeschaut ? Das ist kein Vergleich zu heute. Wir bewegen uns heute mit ganz anderen Datenmengen. Um so mehr Code, um so mehr Fehler können sich einschleichen.
Früher hattest du Systeme, welche sich nicht weitern ließen usw.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Sonic-2k- schrieb:
Update-Politik von Samsung miserabel.
Nur weil Android 15 fehlt? Die monatlichen Sicherheitsupdates wurden trotzdem pünktlich auf alle Modelle verteilt. Von einer miserablen Update-Politik verstehe ich was anderes. Es gibt da draussen durchaus Hersteller, abgesehen von Samsung, Apple und Google, wo das Wort Miserabel definitiv zutrifft.

Was aber leider bei dem Thema Updates generell einfach Tatsache ist. Wen interessieren Softwareupdates? Das sind vorallem wir Nerds, die sich mit dem Thema beschäftigen und auseinandersetzen. Die überwiegende Mehrheit der Leute da draussen interessieren Updates nämlich nicht die Bohne. Das Handy muss laufen und das tut es. Alles andere ist für den Normalo unwichtig. Wie oft ich schon gesehen habe... da bekommt man mal eine Pushmeldung... Ein Softwareupdate ist verfügbar... Wischt man einfach weg, weil nicht jetzt oder grad keine Lust, wie auch immer. Viele Updates werden von gewissen Leuten sogar als lästig empfunden. So sieht eben die Realität aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Blacky12 und The_Rock01
Das, was ich bei Apple nicht verstehen kann, ist warum die Updates so langsam installiert werden. Ich habe ein Ipad und auch ein 16 pro ist zu Hause, aber das Installieren von Updates an sich selbst ist saulangsam. Jammern auf ganz großem Nievau, aber wenn ich weiß wie schnell das bei Android passiert, kann ich es nicht bei Apple einfach nicht kapieren.

@Samsi2

Was heißt nur ? Wenn dies so eine Kleinigkeit ist, wie du es darstellst, weshalb kriegt es Samsung nicht gebacken ? Samsung hat beim S24u groß mit den 7 Jahren Updates geworben und nun liefern die nicht. Und mir fällt gerade kein weiterer namenhafter Hersteller ein, der solche Probleme mit dem Update auf Android 15 hat, wie Samsung es hat. Aber beenden wir die Diskussion. Du und ich wiederholen uns da nur. Bleiben wir dabei, dass wir es unterschiedlich sehen.

Ja bitte, für die Diskussion rund um Thema Samsung und Software Updates bitte in den Samsung Bereich verlagern ;)

• Danke
Reaktionen: Obelix65
makeno schrieb:
Das, was ich bei Apple nicht verstehen kann, ist warum die Updates so langsam installiert werden
Wenn du dabei zuschaust und wartest wie die Katze vor dem Mauseloch, geht’s wohl immer zu langsam.

Ich starte den Download und das Updates manuell und beschäftige mich dann mit etwas anderem, wie heute z.B. an drei Äpfeln das ganze angeschuckt, dann in die Dusche und 15min später, waren iPad Pro 11“, iPhone Mini 13 und iPhone 14 Pro alle fertig.

Und wenn du die Dauer des Neustarts nach dem Update meinst, da hat Android schon seit einigen Versionen zwei mal das Betriebssystem auf dem Smartphone. Wenn das Gerät auf Slot A läuft, wird das Update auf Slot B installiert und bei dem Neustart auf Slot B gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, makeno und Obelix65
mblaster4711 schrieb:
Und wenn du die Dauer des Neustarts nach dem Update meinst, da hat Android schon seit einigen Versionen zwei mal das Betriebssystem auf dem Smartphone. Wenn das Gerät auf Slot A läuft, wird das Update auf Slot B installiert und bei dem Neustart auf Slot B gestartet.

Ja, ich habe den Neustart gemeint.
Danke, das mit der Vorgehensweise bei Android war mir nicht bekannt.

Ich war heute im Media-Markt und habe mir nochmal die 16er Reihe angeschaut und mit meinem momentanen Test-Gerät, dem XS Max, verglichen.

Das XS-Max hat mit seinen 6,5 Zoll Displaydiagonale genau die optimale Größe für mich. Die 6,9 Zoll vom Pro Max und Plus sind mir definitiv zu unhandlich, vor allem im Bezug auf das Eine-Hand-Bedienen. Allerdings finde ich die 6,2 Zoll vom Pro dann doch schon fast etwas zu klein.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass es keine 6,5er Größe gibt...

Das plus hat 6,7 und das pro 6,3 wenn ich es richtig in Erinnerung habe

• Danke
Reaktionen: MariokartF
Dann halt so. Ich hatte die Zahlen jetzt nicht mehr exakt parat. Mein aktuelles Test-XS-Max hat jedenfalls 6,5 und das ist eigentlich so das höchste der Gefühle für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@makeno, das kann ich so nicht nachvollziehen. Das Update 18.3.2 für mein 16 Pro Max, 704,6 MB war ruckzuck im Download und installiert. Mein 13 Pro hinkt da in der Geschwindigkeit schon etwas hinterher... :1f605:

Kreacher schrieb:
Hallo,

kurzer Hintergrund zur besseren Einordnung:
ich versuche nun einen zweiten Anlauf. Vor gut einem Jahr hatte ich mir via Grover das damalige iPhone 15 Pro für 3 Monate ausgeliehen. Kaufen wollte ich es nicht, sondern einfach nur mal testen, da ich bislang immer nur unter Android und Windows unterwegs war - zu Apple also überhaupt keine Berührungspunkte hatte.

Das iPhone 15 habe ich damals also gut 3 Monate lang getestet und vorübergehend zum Haupthandy gemacht - denn der Test sollte ja so authentisch und realitätsnah wie möglich werden. Während mich die hochwertige Verarbeitung/Hardware (z.B. Qualität der Fotos/Videos, die allg. Verarbeitung und Optik des Gehäuses) wie auch die im Vergleich zu Android oftmals hochwertigeren Grafiken/Layouts vieler Apps auf dem iPhone schon durchaus gereizt haben, war das mit dem alltäglichen Gebrauch bzw. der UI-Nutzung eher so la-la.

Ich hatte mir damals extra eine Liste angefertigt mit Dingen, die ich eher nicht so gut fand bzw. die ich anfangs eher hinderlich / abschreckend fand, weswegen das iPhone nach der 3-monatigen Testphase dann letztlich doch wieder zurück und ich zurück zu Android ging. Leider habe ich diese Liste nicht mehr und kann mich mittlerweile auch nicht mehr an jedes genaue Detail erinnern, warum ich es damals eigentlich so unpraktisch im alltäglichen Gebrauch fand, aber ich glaube, ein großer Teil hatte damals noch mit iOS 17 zu tun bzw. der im Vergleich zu Android total rigiden und user-bevormundenden Einrichtungsmöglichkeiten, wo man App-Icons nicht beliebig platzieren konnte, sondern sich alles direkt wild rumverschoben hatte, wenn man ein Icon irgendwo mal rauslöschte.

Das zumindest ist ja nun seit iOS 18 Geschichte, weswegen ich nun also wieder etwas in Versuchung komme und dem Ganzen nun unter iOS 18 eine neue Chance geben wollte. Um nicht schon wieder Grover bemühen zu müssen, deren monatliche Raten ja auch nicht ganz so billig sind, habe ich mir nun vor ein paar Tagen über eBay das schlechteste / billigste iPhone-Modell, das iOS 18 noch unterstützt, gebraucht ersteigert (iPhone XS Max), sodass ich nun in aller Ruhe an diesem Modell testen und ausprobieren kann, bevor ich mich dann evtl. doch für ein iPhone der aktuellen Generation entscheide, falls ich nun überzeugt sein sollte. Selbst gebraucht und mit einem Akku von nur noch knapp 70% ist das iPhone XS Max aber optisch noch in einem sehr guten, fast unbenutzten Zustand und für meine Testzwecke reicht es allemal. Ich war sogar am Überlegen, ob es sich lohnen würde, über einen zertifizierten Apple-Partner einen neuen Akku einbauen zu lassen, dann wäre es optisch und hardwaretechnisch eigentlich fast wie neu.

Meine bisherigen Beobachtungen:
Mittlerweile läuft hier auch die aktuellste 18.3-Version drauf, aber je mehr ich teste, desto mehr wird mir wieder in Erinnerung gerufen, warum ich vor einem Jahr damals das iPhone 15 wieder zurück geschickt habe...

1.) Einerseits ist da diese grauenhafte Apple-Tastatur, die für mich so überhaupt nicht user-freundlich ist. Ich brauche links von der Leertaste die Kommataste, rechts davon die Punkt/Ausrufezeichen-/Fragezeichentaste, so wie ich das auch bei Android habe. Dass man da erst Mal bei Apple auf eine zweite Ebene klicken muss, um alltägliche Dinge wie Kommas abzurufen, finde ich im Schreibfluss sehr hinderlich. Ich bin einer der wenigen User, der auch in höchst-informellen Chats sehr viel Wert auf richtige Rechtschreibung und Interpunktionen setzt (vermutlich nun der Fluch des absolvierten Anglistik- & Germanistik-Lehramtstudiums) und schreibe nicht einfach Texte ohne Punkt und Komma, auch nicht in WhatsApp-Chats.

Jetzt gibt es zwar diese tolle "SwiftKey"-Alternative, die ich auch unter Android anstelle der hauseigenen Samsung-Tastatur nutze, aber schnell auch hier Enttäuschung: SwiftKey unter Apple ist nicht dasselbe wie SwiftKey unter Android. Auch hier ist die SwiftKey-Tastatur sehr stark kastriert und an Apples Designvorstellungen angepasst. Soll heißen: auch hier kein Komma links der Leertaste. Immerhin ist damit nun der Zahlenblock oberhalb der Buchstabenreihe wieder einblendbar. Auch das hat mich an Apples Tastatur sehr gestört.

2.) Dann geht's mit dem Platzieren des Cursors weiter. Wenn ich zum Beispiel mitten im Wort einen Buchstabendreher habe, bin ich es gewohnt bei Android, einfach direkt den Cursor hinter den falschen Buchstaben zu setzen, um ihn dann zu löschen... Nicht aber so bei Apple, da kann man den Cursor nicht einfach bei Antippen innerhalb eines Wortes buchstabengetreu platzieren, sondern nur vor oder hinter einem ganzen Wort. Um den Cursor dann IN ein Wort zu bekommen, muss man ihn gedrückt halten und dann in das Wort Buchstabe für Buchstabe hineinschieben.

Bei wenig-silbrigen Worten mag das vielleicht noch gehen, aber bei längeren Komposita hemmt auch das wieder den allg. Schreibfluss meiner Meinung und Erfahrung nach. Leider habe ich bislang noch keine alternative Tastatur gefunden unter iOS, die an SwiftKey unter Android oder allgemein an eine Android-Tastatur rankommen würde.

3.) Dateienaustausch von und zum iPhone. Auch hier erinnere ich mich wieder, dass ich das vor einem Jahr schon unglaublich mühsam fand. Wie in der Überschrift schon gesagt, gibt's bei mir überhaupt keinen Apple-Kosmos, das heißt, ich nutze Windows und andere Android-Geräte. Will ich nun mal schnell eine Datei, z.B. ein geschossenes Bild oder Video, vom iPhone auf den Windows-Rechner schieben, um es dort weiterzubearbeiten, bleibt beim iPhone nur der mega umständliche Weg über Cloud-Services wie Google Drive, wo ich die entsprechende Datei auf dem iPhone erstmal hochlade, um sie dann am Windows-Rechner von Google Drive wieder herunterzuladen.

Selbstverständlich gehen dabei sämtliche Zeitstempel zunichte, das heißt, ein am 20.02.25 geschossenes Bild hat am Windows-Rechner dann aber plötzlich als Erstelldatum den Zeitpunkt des Herunterladens von Google Drive, weil ja erst dann die Datei auf dem PC "erstellt" wird. Völlig unbrauchbar also, wenn man chronologisch Dateien verwalten möchte. Ein einfaches Anstöpseln des iPhones an den Windows-PC per USB, um es dann einfach per gutem altem Drag & Drop auf den Desktop zu ziehen, ist anscheinend nicht möglich und nicht gewollt.

Vermutlich würde es über iTunes irgendwie gehen, aber auch da ist mir der notwendige Aufwand in Relation zur gewünschten Aktion unverhältnismäßig. Was bei Android innerhalb einer Sekunde per Drag & Drop geht, muss dann beim iPhone erstmal über ein Drittanbieter-Programm (iTunes) synchronisiert werden... Auch hier geht für mich wieder Workflow verloren.

4.) Generell habe ich öfters den Eindruck, dass beim iPhone voreingestellt immer gewisse Stolperfallen eingebaut sind, die man dann erstmal mühsam in den Einstellungen entschärfen muss, wenn man einfach kompatibel zwischen Windows und iPhone unterwegs sein will. So zum Beispiel bei Fotos / Videos. Normalerweise speichert ein Handy Bilder oder Videos in JPG bzw. MP4. Gängige Formate, jeder kennt sie, jeder hat sie, kann man an jeder Stelle einlesen und nutzen. Nicht so beim iPhone: voreingestellt ist hier anscheinend HEIF/HEIC als Dateiendung, irgendein exotisches, angeblich effizienteres Dateiformat. Der normale Android-Nutzer geht natürlich nicht davon aus, dass hier standardmäßig nicht in JPG bzw. MP4 geschossen wird und steht dann am Windows-PC erstmal da, wie die Kuh vor'm Berg, weil er die ganzen Dateien erstmal mühsam wieder rückkonvertieren muss, bis man dann mal rausfindet, dass man das Dateiformat in den Apple-Einstellungen auch händisch auf's gängige JPG/MP4 umstellen kann, was dann dort unter "Maximale Kompatibilität" verbucht wird...

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Vieles, was bei Android straigtforward und einfach zu bewerkstelligen ist, beim iphone bzw. unter iOS erstmal nur über einige Umwege (das heißt, mindestens über 2 oder mehr Zwischenschritte oder Menü-Einstellungen) machbar ist.

5.) Apropos Umwege... Gerade wollte ich den Wecker stellen. Während man unter Android einfach auf die Uhr-App geht und dann neben Stoppuhr und Timer dann auch den Wecker hat und dort innerhalb weniger Sekunden Uhrzeit setzen und den Wecker aktiv stellen kann, scheint das beim iPhone, wie ich gerade merke, auch wieder nur über zig Umwege zu klappen. Anscheinend ist die normale Weckerfunktion seit Neustem nun in der "Health"-App intergriert und bislang habe ich es nicht geschafft, einen simplen, einfachen Wecker zu stellen. Stattdessen wühle ich mich nun durch die Health-App, soll irgendwelche "Schlafpläne" mit Bettgehzeit und Aufstehzeit erstellen bzw. einrichten, in welcher das iPhone dann anscheinend in den "Schlafmodus" schaltet, obwohl ich das eigentlich gar nicht will, sondern einfach nur einen stinknormalen Wecker stellen möchte, der zu einem gewünschten Zeitpunkt klingelt und sonst nichts weiter passiert. Das Gerät braucht nicht wissen, wann ich üblicherweise zu Bett gehe oder aufstehe, auch soll es nicht in einen Schlafmodus wechseln. Es soll einfach nur klingeln, wann ich es will...

6.) Bislang habe ich keine Option gefunden, zumindest nicht am iPhone XS Max, mit dem ich ja nun teste, womit ich das Gerät komplett stummschalten kann. Einen Schalter gibt es links oben am Gehäuse, damit kann man entweder auf Vibration stellen oder auf normal laut / Ton an. Einen Stumm-Modus, wo auch keine Vibration erfolgen soll, scheint es irgendwie aus irgendwelchen komischen Gründen nicht zu geben??

Soweit mal nun meine bisherigen Beobachtungen. Obwohl ich, wie gesagt, von der Hochwertigkeit der iPhones, der verbauten Komponenten und den edleren, grafisch aufbereiteten Apps angetan bin, sind es diese alltäglichen Punkte hier, die mich dann doch wieder erheblich zaudern lassen. Macht ein iPhone Sinn, wenn man ansonsten überhaupt keine Berührungspunkte mit Apple-Produkten hat und eigentlich sonst eher auf Android bzw. Windows unterwegs ist, oder ist in so einem Fall ein iPhone dann doch eher hinderlich?

Traurig, dass es offenbar sein volles Potenzial nur innerhalb eines haargenau aufeinander abgestimmten Apple-Universiums entfaltet, was dann zur Folge hat, dass man sich nach und nach immer mehr Apple-Produkte zulegen sollte/muss, was sicherlich auch ein Teil von Apples Kaufpsychologie ausmacht...

Was meint ihr? Wie war ggf. euer Umstieg von Android aufs iPhone? Lohnt es sich für Android/Windows-Nutzer, ohne dass man danach dann direkt alles auf Apple umstellt?

Mittlerweile konnte ich noch mehr Tests mit dem XS-Max machen. Dank eurer Tipps konnten die hier zitierten Probleme von vor 3 Wochen größtenteils gelöst werden.

Jetzt gibt es neue "Baustellen" bzw. eine, die mich sehr stark irritiert und die auch ein Deal Breaker für mich sein könnte, falls es dafür keine Lösung gibt:

Bluetooth-Funktion im Auto.

Ich habe kein modernes Auto mit eingebautem Bordcomputer oder sowas, sondern habe im Auto lediglich einen 3,5mm Aux-Kabelanschluss. Da die meisten Smartphones keinen 3,5mm-Kopfhörerausgang mehr haben, gibt es im Auto daher schon seit Jahren einen kleinen Bluetooth-Empfänger, der per Kabel dann am 3,5mm-Eingang des Autos hängt und per Bluetooth vom Handy mit Signalen gespeist wird. Soweit so gut.

Unter Android hat das auch immer gut geklappt. Was soll bei so einer einfachen Konfiguration auch schon groß schiefgehen?!

Beim iPhone klappt das Verbinden per Bluetooth zwar auch - aber direkt fällt auf, dass beim Abspielen von Musik auf Spotify erstmal fast kein Ton kommt. Nur sehr leise. Also beim iPhone die Lautstärke auf maximum hochgedreht, aber selbst dann ist die Lautstärke im Auto immer noch vergleichsweise leise.

Ich muss dann beim Autoradio nachhelfen und fast auf Stufe 20 hochdrehen. Zum Vergleich: hängt das Android per Bluetooth dran und ist auf maximaler Lautstärke, reicht beim Autoradio für dieselbe Lautstärke Stufe 10-12 - das ist die Standard-Stufe im Auto, mit der auch alle Radiosender angenehm normal-laut klingen.

Anscheinend hat das iPhone also entweder einen viel zu schwachen Bluetooth-Ausgabepegel, sodass ich selbst bei Max-Lautstärke zusätzlich dann noch im Auto nachhelfen muss, oder es gibt da mal wieder, wie an anderen Stellen auch, eine "User-bevormundende"-Kontrolle im Hintergrund, die jetzt einfach mal so für sich beschließt, die Lautstärke zu drosseln bzw. wo Apple den User bevormundet im Sinne von "wir entscheiden, was und wie viel Lautstärke gut für dich und deine Ohren ist."

Noch habe ich nicht herausgefunden, wie man dieses Problem lösen könnte, allerdings bin ich durch Recherchen auf zahlreiche Posts von Usern gestoßen, die dasselbe Problem zu haben scheinen. Und angeblich soll es mit der neuartigen "Health"-App zusammenhängen, die die Umgebungsgeräusche in dB trackt bzw. bei der Nutzung von Kopfhörern selber entscheidet, wann die Lautstärke "zu hoch" sei und sie dann dementsprechend runterregelt. Einer hat wegen dieser von ihm genannten "Bevormundung" sogar sein iPhone wieder verkauft.

Ich habe in der Health-App rumgeschaut, habe dort auch unter "Hören" den "Kopfhörergeräuschpegel" bzw. die "Umgebungsgeräuschpegel" gefunden, aber keine Möglichkeit, da irgendwelche Einstellungen zu ändern.

Als Info-Text wird dort sogar ganz deutlich gesagt, dass falls der "7-Tage-Grenzwert überschritten wird, das Gerät eine Mitteilung sendet und die Lautstärke reduziert."

Ich meine, es ist ja süß und lobenswert, dass man sich bei Apple so derart um die Gesundheit der User zu sorgen scheint, aber das geht mir persönlich dann doch zu weit. Wir sind doch keine unmündigen, 5-Jährigen Kinder, die von überbesorgten Müttern zurecht gewiesen werden müssen...

Die Lautstärke am Autoradio einfach hochzudrehen ist kein guter Kompromiss: erstens fängt es bei einer solch hohen Stufe wie 20 oder höher dann von Natur aus an zu rauschen im Hintergrund, zweitens werde ich dann jedes Mal fast taub, wenn das Autoradio mal in den Verkehrsfunk rüberwechselt und dann auf Stufe 20 viel zu laut der Verkehrssender dröhnt. Normalerweise sind die Radiosender, ähnlich wie beim Android, alle auf Stufe 10 oder 11 in angenehmer Lautstärke.

Den Bluetooth-Gerätetyp abzuändern in "Autoradio" verändert im Übrigen 0,0. Das hatte ich bereits versucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher

Also ich denke, da gibt es sicherlich eine Lösung und du Holst etwas zu weit aus. Ich höre täglich mit einem iPhone 13 Mini Musik über Kopfhörer und haben diese Probleme nicht. Da handelt es sich um keine Bevormundung von Apple oder dergleichen, da der Aufschrei um einiges größer wäre, wenn dem so ist. In den Bedienungshilfen oder sonstiges sollten sich solche Funktionen aktivieren lassen oder deaktivieren lassen. Ich bitte darum, mit solchen generellen Verschwörungen oder dergleichen zurückzuhalten, weil dies zu nichts führt und man weniger Lust hat dir zu helfen.

@Kreacher

Probiere mal dies aus

Gehe auf deinem iPhone zu "Einstellungen" → "Ton & Haptik" → "Kopfhörersicherheit" und überprüfe, ob die Option zur Lautstärkebegrenzung aktiviert ist. Falls ja, schalte sie aus oder erhöhe den maximalen Wert.

In den Einstellungen → Musik gibt es auch die Option "Lautstärke anpassen" – diese sollte deaktiviert sein, da sie die Lautstärke künstlich begrenzen kann.

@Kreacher

Lautstärke des Bluetooth-Empfängers selbst
Manche Bluetooth-Empfänger haben eine eigene Lautstärkeregelung, die unabhängig vom iPhone und Autoradio ist. Überprüfe, ob der Empfänger selbst eine Lautstärkeregelung hat und stelle diese höher ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
Sonic-2k- schrieb:
@Kreacher

Probiere mal dies aus

Gehe auf deinem iPhone zu "Einstellungen" → "Ton & Haptik" → "Kopfhörersicherheit" und überprüfe, ob die Option zur Lautstärkebegrenzung aktiviert ist. Falls ja, schalte sie aus oder erhöhe den maximalen Wert.

Dieser Regler war bereits deaktiviert.

Sonic-2k- schrieb:
In den Einstellungen → Musik gibt es auch die Option "Lautstärke anpassen" – diese sollte deaktiviert sein, da sie die Lautstärke künstlich begrenzen kann.

Diesen Regler habe ich jetzt deaktiviert.
Sonic-2k- schrieb:
Lautstärke des Bluetooth-Empfängers selbst
Manche Bluetooth-Empfänger haben eine eigene Lautstärkeregelung, die unabhängig vom iPhone und Autoradio ist. Überprüfe, ob der Empfänger selbst eine Lautstärkeregelung hat und stelle diese höher ein.

Das sollte aber eigentlich irrelevant sein, denn wie oben ja beschrieben, hat es bei Android-Geräten auch immer funktioniert, ohne dass ich da am Bluetooth-Empfänger selbst noch rumdrehen musste. Der Pegel von Android-Geräten war also laut genug, ohne manuelles Verstellen am Bluetooth-Empfänger.

@Kreacher
Mag ja sein, dass es bei Android so war, aber trotzdem würde ich es mal kontrollieren, ob am Bluetooth Empfänger die Lautstärke ebenfalls lauter gestellt werden kann und wenn ja dies testen. Kannst ja berichten, ob die maßnahmen geholfen haben um dein Problem zu lösen.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Das XS als "Testgerät" ist schon lustig an sich. : )

@Obelix65
Warum ?