Vom Android-User zum Apple-User

• 2.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Umstieg von Android zu Apple nach vielen Jahren da ich mal was Neues wollte. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten aber mit der Zeit hat sich das gelegt und geföllt mir ganz gut. Mittlerweile schätze ich den sehr gut gelungenen Aufbau von IOS und es läuft irgendwie alles smoother wie bei Android. Handy raus Foto Video machen die immer gut gelingen, Apple Pay 2x auf der Seite drücken und bezahlen usw. und sofort. Nur manchmal ist es mir doch etwas oversized und bereue es ein Smartphone über 1200 Euro gekauft zu haben. Irgendwie ringe ich immer noch damit wieder zu einem preiswerten Androiden zu wechseln aber irgendwie habe ich dann auch einen doch etwas großen Verlust beim Verkauf. Wahrscheinlich behalte ich das 15Pro Max bis es keine Updates mehr bekommt und dann vielleicht wieder zu einem Androiden da mir die Preise bei Apple auch in der einstiges klasse einfach jetzt zu hoch sind.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Soja1973
Bin Pixel user, also habe android 15 (scheinst ja interessiert zu sein, bei deiner Aussage, deshalb überhaupt die Erwähnung 😉 ).
Meine Aussage bezog ich darauf, dass der User Samsung lobt für seine Updates und nachdem das s24u immer noch in der beta steckt, kann man schon darauf so reagieren. Immerhin hat man bei Apple dieselbe Version, wenn auch nicht mit allen features. Weder das eine, noch das andere kriegt Samsung momentan hin.

Edit: sehe gerade, dass du der User bist, von dem ich schreibe. Sorry, habe es jetzt erst bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Skylounge schrieb:
Umstieg von Android zu Apple nach vielen Jahren da ich mal was Neues wollte. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten aber mit der Zeit hat sich das gelegt und geföllt mir ganz gut. Mittlerweile schätze ich den sehr gut gelungenen Aufbau von IOS und es läuft irgendwie alles smoother wie bei Android. Handy raus Foto Video machen die immer gut gelingen, Apple Pay 2x auf der Seite drücken und bezahlen usw. und sofort.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude damit.
Skylounge schrieb:
Nur manchmal ist es mir doch etwas oversized und bereue es ein Smartphone über 1200 Euro gekauft zu haben.
Warum machst Du es Dir so schwer. Diese Geräte haben ihren Preis.
Skylounge schrieb:
Irgendwie ringe ich immer noch damit wieder zu einem preiswerten Androiden zu wechseln aber irgendwie habe ich dann auch einen doch etwas großen Verlust beim Verkauf.
Wie gesagt, das sind aus meiner Sicht unnötige Gedanken. Damit machst Du Dir nur den Moment kaputt. Habe Spaß und sei froh, das Du den Umstieg gemacht hast, der Dir ja in der Summe wohl gelungen ist und gefällt. Ist doch alles gut.
Skylounge schrieb:
Wahrscheinlich behalte ich das 15Pro Max bis es keine Updates mehr bekommt und dann vielleicht wieder zu einem Androiden da mir die Preise bei Apple auch in der einstiges klasse einfach jetzt zu hoch sind.
Auch ein HighEnd Android Gerät kostet so viel und nur dort bekommst Du alles was Du m magst auf hohem Niveau.

Wenn Dir Apple und iOS gefällt, bleibe dabei und habe einfach viel Spaß damit.

• Danke
Reaktionen: Skylounge, Obelix65 und Soja1973
@Sonic-2k- dass da Android 15 bei den "älteren" Geräten noch nicht drauf ist, ist natürlich auch ein Witz und nicht schön zu reden. Die Updatepolitik ist/war bis dato auch wirklixh gut und meiner Ansicht kommen mehr Update als bei meinem 13Pro welches ich (auch) geschäftlich nutze.
Will nur sagen, das Apple auch ähnliche Böcke schießt bzw. auch geschossen hat.

@Soja1973
Naja Samsung verspricht 7 Jahre Updates und wenn sie nun jedes Update 1 Jahr verzögert veröffentlichten und die Tendenz geht eher in Richtung noch mehr verzögert, wenn die Geräte mehrere Jahre alt sind, kann man nicht von einer guten Update-Politik sprechen meines Erachtens. Den Status hat Samsung meines Erachtens verloren. Ein Xiaomi 14 oder Ultra sind schon auf Android 15 und es gibt einige weitere Xiaomis, die schon das Update auf Android 15 haben bzw. Hyper OS 2. Da ist Samsung momentan sogar hinter Xiaomi.

@sonic-2k Es ist das erste Mal, wen auch nicht schön zu reden, das es seit ich Samsung nutze, zu einer solchen "Verspätung" kommt.
Die UI von Samsung ist ja auch etwas anderes als jetzt das was die Chinesen bieten.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Skylounge Ich nutze seit ca sieben Jahren als Main Device das iPhone und habe es nur ein einziges Mal (iPhone XS) nagelneu ( mit Vertrag) gekauft , sondern meist ein paar Monate später von Privat und fahre damit wunderbar. Wie du schon selber schreibst, funktioniert das System super smooth und zuverlässig, ich habe als „Spiel“gerät sozusagen immer (mindestens ) ein aktuelles Android - aber als Main Device bleibt für mich nur iPhone von der Usability.

• Danke
Reaktionen: blino, Hangul und Sonic-2k-
@Soja1973
Samsung's einziger Trumpf ist nur noch die Software. Bei der Hardware sind die Chinesen inzwischen auf demselben Niveau bzw. Beim Kamera-Setup Samsung überlegen. Wenn nun Samsung anfängt zu straucheln bei der software, verliert Samsung seinen letzten Trumpf.
Ich finde allgemein die Update-Politik seitens Samsung war nie auf demselben Niveau, wie die von Google oder Apple. Um so älter das Device von Samsung ist, um so unregelmäßiger erscheinen Major-Updates. Dies ist bei Apple und von Google nicht der Fall. Da erhalten alle Smartphones zum selben Zeitpunkt das Major-Update. Samsung mag im Android Bereich einer der besseren sein, beim Thema update, aber nicht auf dem Niveau von Apple oder Google.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Sonic-2k- Google müsste eigentlich nur weg von ihren Tensor Chips und einen ordentlichen SD verbauen, dann wären sie definitiv auf Platz 1 der Androiden

Daichink schrieb:
@Skylounge Ich nutze seit ca sieben Jahren als Main Device das iPhone......
Ich nutze es seit dem iPhone 1 und seit dem 6er als Hauptgerät.
Daichink schrieb:
Wie du schon selber schreibst, funktioniert das System super smooth und zuverlässig...
Ich bin auch sehr zufrieden damit. Ist aber auch Geschmacksache.
Daichink schrieb:
ich habe als „Spiel“gerät sozusagen immer (mindestens ) ein aktuelles Android..
Ebenfalls und das ist immer ein Samsung-S Modell oder ein Note gewesen, bis auf 1 oder 2 Ausnahmen.
Ob das aber so bleibt, das es ein Samsung-S Modell sein wird, stelle ich für die Zukunft in Frage.
Daichink schrieb:
- aber als Main Device bleibt für mich nur iPhone von der Usability.
Absolut und für mich derzeit nicht wegzudenken. Ist für mich rundherum nahezu perfekt, in allen Bereichen. 👌

• Danke
Reaktionen: Daichink
Hab nun mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra verkauft und mir ein iPad Pro 13 M4 geholt. Sind schon beides tolle Tablets, aber meinem Workflow kommt das iPad Pro dann doch etwas eher entgegen. Natürlich auch, weil ich bereits ein iPhone nutze. Mit Windows 11 harmonierte das Tab S9 Ultra natürlich besser, aber ich habe quasi nie die Android-Apps unter Windows 11 genutzt, so dass das für mich eher eine Spielerei war.

Ich hatte ja vor dem S9 Ultra ein iPad Air Gen 4 mit 10,9". Da hat mir aber der Stage Manager von iPadOS nicht sonderlich gefallen. Samsung DeX war ihm deutlich überlegen. Mit iPadOS 18 hat sich der Stage Manager aber aus meiner Sicht deutlich verbessert. Vor allen Dingen, weil man Apps wie unter einem echten Desktop-OS auch überlappend nutzen kann. Auch Slide Over und Split View sind sehr nützlich Multitasking-Optionen. So richtig Spaß macht das aus meiner Sicht aber erst auf einem iPad mit größerem Screen.

Leider gibt es aber auch ein paar Haken. Meine geliebte Logitech MX Master 3 ruckelt beim Scrollen sehr unangenehm am iPad und ihre Tasten lassen sich nicht individuell belegen. Auch einige Sondertasten der MX Keys funktionieren nicht. So kann ich z.B. die Lautstärke immer nur dann mit den Funktionstasten ändern, wenn ich vorher die Mute-Taste gedrückt habe. Und wenn ich das iPad an meinem Samsung M7 Monitor per USB-C betreibe, dann funktioniert die Lautstärkeregelung mal über die Lautstärketasten des iPads und/oder der MX Keys und mal nicht. Etwas skurril.

Ein weiteres Mysterium: die MX Master 3 lässt sich zwar per BT mit dem iPhone verknüpfen, aber dann wird kein Mauszeiger angezeigt. Na ja, vermutlich ist iOS nicht für eine Mausbedienung ausgelegt. Fände ich aber an einem MagSafe-Ständer gar nicht schlecht. Die MX Keys funktioniert ja schließlich auch unter iOS.

Egal, auch unter Android lief ja nicht alles rund, wenn man das Tablet an einem externen Monitor betrieben hat. Und was mich da auch sehr störte, war, dass ich Samsung DeX ausschalten musste, wenn ich das Tablet auf meinem Samsung-TV spiegeln wollte. Das ist beim iPad nicht nötig. Da geht alles auch über AirPlay 2.

Tja, so hat halt jedes System seine Stärken und Schwächen. Man muss leider noch das geringste Übel für sich identifizieren. Meines ist dann wohl iOS/iPadOS. Ich kann aber schon alleine wegen der Apple Watch nicht weg von iOS. Dafür mag ich sie zu sehr.

• Danke
Reaktionen: Wanderer5