Vom Android-User zum Apple-User

  • 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TechnicDan schrieb:
Wird bei einer Neueinrichtung von iOS auf Android das ganze Notizenkram mitübertragen
Ja, wenn man Google Notizen nutzt.
Nein, wenn man die Apple Notizen App nutzt, aber man kann von iPad und Mac/Book drauf zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Oder über icloud.com
 
Im Freundeskreis ist nun auch der letzte von Applehater letztlich doch zu Apple konvertiert.
Über Jahre über iPhone & Co hergezogen, standing trotzdem über sein S22 zuletzt abgelästert… letztlich haben wir ihm mal ein altes iPhone XS gegeben zum spielen und er ist davon absolut begeistert, selbst von dem nur noch mit 87% Kapazitatsbelasteten Akku, kommt er nun endlich problemlos über den Tag. Er behält das Gerät nun übergangslose, bis das 14er kommt. Eine Apple Watch hat er aichbauch schon zugelegt.

ohne was wirklich mal getestet zu haben, vor allem aktuelle Versionen und nicht irgendwelche veraltete Infos aus 3G Zeiten, sollte man nicht urteilen. Das selbe gilt auch für iOS Nutzer die persé Android aus Android 2.3 Zeiten als schlecht empfinden. Keines der Systeme hat noch groß was mit ihren ersten Iteratione gemeinsam. Einen Erwachsenen beurteilt man auch nicht nach seinem kindischen Verhalten aus kindheitszeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, makeno und Windrunner
Ich nutze sowohl ein Galaxy A52s und ein iPhone 13 mini. Ganz einfach deswegen weil beide Systeme eben ihre Vorzüge haben und ich beides gerne nutze. So gleicht man dann auch die Nachteile aus die beide haben.
Android hat sich seit den Anfängen sehr gut entwickelt. Ich selbst hatte erst iOS und bin dann seit Froyo auch bei Android.
Android hatte schon damals zwar viele Vorteile, es wirkte dennoch auch mich damals lange eher als Friklerbude. Doch das hat sich ja komplett geändert.
mittlerweile ist es auch kein Problem mehr mit seinen Daten umzuziehen. Ich hab da alles sehr synchron gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950, Windrunner und MMI
Also bei mir ist es immer andersrum. Ich bin schon seit dem 3Gs damals Apple Userin. Immer wieder mal zu Androiden gegangen aber nie lange. Zuletzt hatte ich das Pixel 6. schönes Smartphone mit super Kamera aber Apple ist und bleibt für mich in Sachen wie zb System und Optik am besten
 
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy, 85950 und onemaster
Ich hab mit dem iPhone 4 angefangen und seitdem war ein iPhone immer mein Hauptgerät. Als 2. Gerät immer wieder mal diverse Samsungs und auch mal andere Hersteller aber wirklich vom iPhone lösen konnten mich die nie.
 
Also ich Wechsel eigentlich immer alle paar Monate von Android zu IOS und wieder zurück. Einfach um beides zu erleben. Bei IOS funktioniert einfach alles ohne Probleme , der Akku von 13 PM lacht über die Android Konkurrenz und Videos sind auf einem anderen Level. Aber die Cam hängt meiner Meinung nach den Top Geräten von Android deutlich hinterher. Besonders bei feinen Strukturen (Tiere) liegen Welten zwischen einem IPhone und einem Vivo x60/70 pro plus. Also Apple, leg mal einen Zahn zu … größerer Sensor bitte
 
Es gibt einen weiteren Fakt (für mich persönlich), der mich aktuell weiter beim iPhone hält und das ist die Apple Watch. Früher hab ich mir gedacht, wenn Leute das als Pro-Apple Argument beachten, ja is ne klar, ne Uhr ist ein Kriterium für euch*bescheuert*.

Aber ich möchte meine AW im Zusammenspiel mit dem iPhone, meinem Apple TV 4K, meinem Smart Home und Co. nicht mehr missen.

Ich weiß nicht, wie das Zusammenspiel von zb einer Galaxy Watch mit einem Galaxy Smartphone ist, mag sein das es ähnlich ist, aber die Integration und Steuerung (auch über Spracheingaben) von und mit der Apple Watch ist schon genial. Etwas, was ich im Alltag nicht mehr missen möchte bei egal welchem Hersteller.


Ansonsten bin ich nach meinem Wechsel von drei Oneplus Phones hin zum iPhone 13 PM weiter noch immer mehr als zufrieden mit dem Smartphone. Alleine die Akkulaufzeit unter mobilen Daten und 5G (ich kann beruflich kein Homeoffice machen und bin daher auf mobiles Netz mehr angewiesen als auf WLAN) ist immer noch wahnsinn nebst Performance und Face-ID (Face-ID will ich nicht mehr missen, selbst ggü sehr guten Fingerabdrucksensoren die meine Oneplus vorher ja hatten). Selbst als ich das iPhone X damals (mein erstes private iPhone) verkauft habe, hat mir das gefehlt, obwohl es damals erst die erste Generation von Face-ID war.

iOS ist halt iOS und man muss dich damit arrangieren. Wer dafür offen ist, hat damit auch keine Probleme auch wenn ich doch einiges von Android vermisse. Aber das weiß man auch vor dem Kauf was auf einem zu kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich gestern gerade wieder genervt hatte und ich deswegen etwas rumgespielt hatte: per "Apple Musik"-App lassen sich über iPads und co keine Streams auf Chromecast-Geräte starten. Bei der "Apple-Musik"-App unter Android schon. Ich wollte dann mal ausprobieren, ob dann wenigsten Bluetooth zum Google-Home funktioniert und es klappte doch tatsächlich die Musik vom iPad aufs Google Home zu streamen. Was mich aber wirklich erstaunte, ich konnte dann von der "Google Home"-App aus, die Wiedergabe auf weitere Chromecast-Geräte erweitern (ala Multiroom-Beschallung). Was bei Bluetooth aber richtig gefrickel ist und irgendwann nerven wird, wenn man nicht nur ein iPad im Haushalt hat, man muss die Verbindungen immer manuell setzen und trennen, was bei einer reinen Chromecast-/Airplay-Lösung doch wesentlich einfacher gelöst ist ... Aber zumindest kann ich jetzt "TKKG" für meine Kleine direkt auf dem Google Home abspielen, ohne das Android-Handy suchen zu müssen.

Woran ich jeden Arbeitstag erinnert werde, dass es doch besser ist ein Android als Handy zu haben: Wenn sich mein Fahrradhelm (Freisprecheinrichtung) mit dem Handy verbindet und ich ohne mein zutun Radio hören kann, Helm an -> Radio an. Ich hab es mit dem iPad in Verbindung mit dem Fahrradhelm nicht automatisch hinbekommen. Bei Android geht Dank "Tasker" dann doch einiges mehr.

MMI schrieb:
Ich weiß nicht, wie das Zusammenspiel von zb einer Galaxy Watch mit einem Galaxy Smartphone ist, mag sein das es ähnlich ist, aber die Integration und Steuerung (auch über Spracheingaben) von und mit der Apple Watch ist schon genial. Etwas, was ich im Alltag nicht mehr missen möchte bei egal welchem Hersteller.

Auch die Kombi Samsung Galaxy Watch 4 und Google Pixel 6 Pro funktioniert sehr gut. Das Smarthome lässt sich per Uhr sowohl per Sprache als auch per "App" steuern. Da werden sich Android und Apple nichts nehmen bzw eine Uhr wäre kein Kaufanreiz für Apple oder für Android. Es ist halt das eigene Gusto was man bevorzugt.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Ich überlege auch, mir erstmalig ein iPhone zu holen. Wegen dem runden Gesamtpaket in Verbindung mit der langen Updateversorgung.

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, da Handy und Zubehör schon recht teuer sind, ich vom Ökosystem nicht profitieren würde (habe nicht vor, mir beispielsweise auch noch einen Mac zu holen), und in der Familie sind auch nur Androidnutzer. Weiß nicht, ob das dann soviel Sinn macht 🤔
 
Wenn du vor hast das Iphone über mehrere Jahre zu nutzen (4-5 Jahre) dann ist die längere Updateversorgung auf jeden Fall ein Plus, wobei auch Apple jetzt langsam mit Fragmentierungen zu kämpfen hat. Viele Features von IOS 16 laufen nur auf den neueren Iphones (FaceID im Landscape Modus z.B.). Im runden Geamtpaket sind aber auch alle anderen Gadgets von Apple mitinbegriffen (Apple Watch, Airpods, Ipad und Mac). Wenn du "all-in" gehen möchtest, dann wirst du auf jeden Fall zufrieden sein, wird aber von den Anschaffungskosten natürlich eine Belastung werden. Darüber solltest du dir im Klaren sein. Manche Dinge werden anfangs gewöhnugsbedürftig sein, und je nach Anspruch braucht der eine oder andere länger um damit zurecht zu kommen. Im Normalfall braucht es aber meiner Meinung nach nicht lange. Es ist in vielen Bereichen so simpel wie es sein muss, aber auch so flexibel wie es Apple eben zulässt.

Ich stand bis gestern vor der gleichen Frage, wobei ich schon mehrere Male ein Iphone Nutzer war. Mein Pixel 6 Pro hat schlussendlich doch ein paar Dinge an den Tag gebracht, mit denen ich nicht zurecht komme. 1000€+ für ein 13 Pro Max wollte ich aber nicht ausgeben, und da ich doch ein Flagship Fan bin, war die Entscheidung dann doch bei 650€ für ein sehr gut erhaltenes S21 Ultra gefallen. Vor allem, da ich schon ne Galaxy Watch, ein Tab S8+ habe und Windows Nutzer bin. Für den Betrag gibts bei Apple dann eventuell ein 12er oder wenn man Glück hat eventuell ein 13er. Gebrauchtpreise sind bei Apple auch relativ hoch. Ne Apple Watch und eventuell ein Ipad lassen dann die Kosten doch in Höhe schnellen.

Du wirst auch als einziger Iphone Nutzer in der Familie keine Probleme haben, sofern du nicht imessage und Facetime nutzen möchtest. In den Staaten z.B. sind diese Merkmale ausschlaggebend bei der Wahl eines Smartphones. Hier wird ja überwiegend Whatsapp oder Telegram genutzt, und das ist zum Glück systemübergreifend.

Hast du Lust auf etwas neues und möchtest unter Umständen die nächsten Jahre einfach Ruhe haben, dann ist das Apple Ökosystem sehr verlockend. Wenn du dann das Iphone lieb gewonnen hast, dann kommen oft die anderen Dinge auch nach und nach automatisch dazu, und man holt sich, wenn man technik interessiert ist, auch ne Watch und Airpods dazu. Die Macht über die eigenen Gadgets und die unkomplizierte Art miteindander zu funktionieren hat nur Apple im Griff zur Zeit. Samsung holt zwar ein wenig auf, wird aber wohl nie den selben Level erreichen können. Im Zubehörsegment ist Apple auch überlegen.

Ich empfehle vielen, je nach Fragestellung, in meinem Bekanntenkreis Iphones, ertapp mich aber selber sehr oft dabei einfach Android zu bevorzugen. Trotzdem bin ich jeden Herbst kurz davor auch den Umstieg erneut zu wagen. Oft hält es aber nicht lange an. Ich bin mir aber auch sehr bewusst darüber, was mich genau erwartet und kann es daher abwägen, ob ich wechsel oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Samsi2, stahly und 3 andere
@Ati1975 danke, das hilft mir bei meiner Überlegung schon mal etwas weiter 👍
 
Also ich bin das erste mal privat zu einem iPhone gewechselt als das iPhone X kam. Hatte da auch nur das X als Apple Gerät im Einsatz. Als Tablet hatte ich während der Zeit noch weiter mein Xperia Tablet Z genutzt. Beides in Kombi ging ohne Probleme und ich hatte nie das Bedürfnis, unbedingt ein iPad oder iMac bzw MacBook haben zu wollen. Das iPhone alleine war schon top, zumal ich das X ohnehin geliebt habe.

Nach dann drei Oneplus in Folge bin ich dann zum zweiten Male privat zu einem iPhone gewechselt, zu meinem jetzigen 13 PM. Auch anfangs alleine als Apple Produkt. Gut ich hatte vorher schon nen Apple TV 4K, aber lassen wir den mal außen vor. Weil ich aber so begeistert und zufrieden bin mit dem 13 PM, kam dann automatisch die Apple Watch hinzu, welche ich im Zusammenspiel nicht mehr wissen will.

Neben dem 13 PM hatte ich wieder ein Android Tablet im Einsatz, das Galaxy Tab S7. Auch da hatte ich im Prinzip nie den unbedingten Wunsch, was anderes von Apple haben zu wollen. Das iPad Pro 2021 kam dann einfach so, weil das Tab S8 Ultra zu groß war und das S8+ kein High End Display hat. Das iPad rundet das Ökosystem dann nochmal ab und am Ende bin ich froh, das es doch kein Galaxy Tab geworden ist.

Du siehst aber, man kann auch nur ein iPhone nutzen ohne den Rest. Einen Mac wollte ich mir als leidenschaftlicher Gamer ohnehin nicht kaufen wollen. Die Apple Watch und das iPad Pro kamen dann dazu, einfach weil ich mit dem iPhone so zufrieden bin und war. Eine Möglichkeit, die bei dir ja theoretisch auch besteht das es auch bei dir vielleicht so kommen kann. 🤷🏻‍♂️

Auf jeden Fall hab ich keinen der Wechsel bereut, egal ob damals zum X oder letztes Jahr zum 13 PM und dann hin zur AW und iPad Pro.


Momentan ist der Android Sektor aber auch schwierig und gar langweilig meiner Meinung nach. Ich würde mir als Android Fan gerade auch kein Android phone holen wollen. Aber das müssen wir nicht hier diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
MissStyria schrieb:
habe nicht vor, mir beispielsweise auch noch einen Mac zu holen
das ist auch nicht wirklich erforderlich, seit der M1 verbaut wird, ist ein Umstieg von Windows/Linux wirklich bescheiden und recht teuer. Ein „einfaches“ iPad 10,2“ mit Tastatur wäre da eventuell sinnvoller.
 
Ich hab jetzt grad vom Xiaomi Mi 11 Ultra zum Iphone 13 Pro Max gewechselt, mir dazu direkt Airpods und die Watch 7 geholt und bin einfach begeistert, wie gut die Geräte zusammenspielen. Zum Mi 11 hab ich noch die Watch S1 und ein Bluetooth Headset von Xiaomi, die Uhr vergisst einfach mal so für 3 Stunden meine Herzfrequenz zu messen, das Headset ist beim telefonieren einfach nur Bullshit usw ... mein letztes Iphone war damals das 5er, jetzt werd ich mir auch noch das Ipad Pro demnächst dazu holen, da mein Samsung ATab A7 eigentlich in allen Bereichen einfach zu langsam ist. Einzig mein Windows-Rechner wird auf jeden Fall bleiben und das ultraschnelle wireless Laden vom Mi 11 werde ich vermissen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, mblaster4711, MMI und 2 andere
@Jheilek Ging mir ähnlich, AirPods hatte ich unter Android schon, dann letztes Jahr iPhone 13 PM und AW6, dieses Jahr dann iPad Pro 12.9 5G. Wie du hatte ich vor dem iPad ein Galaxy Tab (aber das S7), der Wechsel zum iPad Pro hat sich sowas von gelohnt, mit der Beste Wechsel seit langer langer Zeit. Ich liebe das Teil einfach, auch das mini-LED Display. Aktuell habe ich meine vier Echos Dot gegen vier HomePods mini getauscht und auch der Wechsel hat sich gelohnt, nicht nur wegen der Audioqualität, auch wegen Thread beim HomePod mini. Es ist jetzt so einfach über Thread, mein Smart-Home von zuhause oder von unterwegs zu steuern bzw. automatisiert vom HomePod mini steuern zu lassen und vor allem das jetzt alle Geräte verschiedenster Hersteller (solange sie halt Thread unterstützen) untereinander kommunizieren können und somit Zeitpläne aller Geräte ineinander greifen. Brauche jetzt keine vier oder fünf Apps mehr, wo man alles noch manuell einzeln einstellen muss was wann und wo passieren soll, da keine Kommunikation untereinander möglich ist. Ist schon geil das ganze Ökosystem.
 
Hallo zusammen,

funktioniert Google Pay auf iOS genau so wie mit Android? Im Supermarkt entsperren und auflegen oder muss man die App davor öffnen?

Grüße

Marc
 
Google Play gibt es nicht unter iOS. Mit auflegen und vorhalten meinst du vermutlich auch eher Wallet zum Zahlen? Ja, Apple Pay funktioniert super. Einfach doppelt auf die rechte Seitentasten klicken, und per FaceID bestätigen. Oder Apple Watch doppelt auf die hardwaretaste klicken und vorhalten.
 
Ich bin nun auch - dank eines ganz heissen Gerätes von Google - zum Iphone gewechselt. Ich hatte schon mal vor einem halben Jahr diese Ambitionen; damals zu einem Iphone 12 pro. Allerdings ging dieser Wechsel vollkommen in die Hosen, weil ich das Iphone genauso einrichten wollte, wie mein vorheriges Mi9.
Und das ist der wichtigste Punkt, den ich damals unbeachtet gelassen habe - man muss akzeptieren, dass Apple anders ist als Android.
Nach 6 Monaten Berg und Talfahrt mit insgesamt 2x getauschten Pixel 6 Pro, habe ich mich entschieden, es nochmal mit dem Iphone 13 pro zu probieren. Und das passt jetzt - auch wenn die Bedienung noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Einzig die Kamera vom P6P war wirklich allererste Sahne; wenn die des Iphone 13 pro zumindest ähnlich gut ist, wäre ich rundrum zufrieden.
Ob ich mein ganzes Home-System umstelle, weiss ich noch nicht - zu Hause habe ich Alexa mit mehreren Geräten; Homematic für Heizung etc und Hue für das Licht. Das wird dann aber was für verregnete Herbsttage.
Aber weil es gerade um die Apple-Wallet geht, hätte ich noch eine Frage:
Mit Bezahlen und Doppelklick ist alles klar - kann ich aber auch mit Wallet bezahlen, wenn ich das Iphone ganz normal mit FaceUnlock entsperre und Wallet nicht extra öffne? Oder muss zum bezahlen Wallet explizit geöffnet sein?
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
@Zeev Doppelt klicken (Gerät kann auch aus sein) auf den seitlichen Button, FaceID freigeben, vorhalten. Fertig. Wallet muss man nicht vorher öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
282
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
593
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
141
Aufrufe
6.519
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten