Vom Android-User zum Apple-User

• 2.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ja, was heißt lebenswichtig? Es ist halt schon schön, wenn man zeitnah neue Features mit seinem Gerät umsetzen kann. Mich würde es schon ärgern, wenn ich mehrere Wochen auf iOS 18 hätte warten müssen. Und noch blöder wäre es, wenn die iPhones meiner Kinder nicht zeitnah auf demselben Stand sind, wie mein eigenes, da dann gewisse Dinge der Familienfreigabe oder von Homekit nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Sicherheits-Patches interessieren mich zwar eher nur peripher, da ich davon ja im Grunde genommen nichts merke. Sind zwar wichtig, aber machen halt keinen Spaß. ;) Doch wie gesagt, es gibt durchaus Apps, die erfordern ein zeitnahes Update, weil sie sonst nicht mehr genutzt werden können. Das hatte mich bei meinem Galaxy Tab S9 Ultra echt extrem geärgert, weil ich fast zwei Monate keinen Zugriff mehr auf den Mobile Workspace Lite meines Arbeitgebers hatte.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Na ja, was heißt lebenswichtig? Es ist halt schon schön, wenn man zeitnah neue Features mit seinem Gerät umsetzen kann. Mich würde es schon ärgern, wenn ich mehrere Wochen auf iOS 18 hätte warten müssen.
Warum? Nur weil man an Tag 1 diese Features haben muss, die einen zum großen Teil gar nicht interessieren?

Und, je nachdem wie Apple die Updates ausrollt, musst du ohnehin darauf warten. In der Regel wird sowas in Wellen verteilt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Und noch blöder wäre es, wenn die iPhones meiner Kinder nicht zeitnah auf demselben Stand sind, wie mein eigenes, da dann gewisse Dinge der Familienfreigabe oder von Homekit nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Kannst du denn wirklich so viele Beispiele aufzählen, bei denen Features gekommen sind, die gleich an Tag 1 auf deinen, und den iPhones deiner Kinder gelandet sind, und die ihr dann gleich, ab Tag 1, wirklich nutzt?

Kann ich mir jetzt, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
chk142 schrieb:
Und, je nachdem wie Apple die Updates ausrollt, musst du ohnehin darauf warten. In der Regel wird sowas in Wellen verteilt.

Ich habe meine Updates bei allen Geräten bisher immer unmittelbar nach dem Release durchführen können. Bei Apple wird da nichts in Wellen ausgerollt.

Doch, das macht jeder.

Wäre auch schön dumm, wenn nicht. Erstens würden dann die Updateserver brennen, und außerdem wird das, so wie immer gemunkelt wird, auch gemacht, um auf eventuell auftretende Probleme, die dann nur wenige Nutzer betreffen, schnell reagieren zu können.

Du spammst wahrscheinlich den Updateknopf, und hast dann Glück, dass die Updates kommen. Mach das mal nicht, und warte, bis das Update automatisch kommt. Das dauert in der Regel Wochen.

Normalmensch kennt weder die Update-Termine, noch weiß er/sie wie man manuell danach sucht.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Kannst du denn wirklich so viele Beispiele aufzählen, bei denen Features gekommen sind, die gleich an Tag 1 auf deinen, und den iPhones deiner Kinder gelandet sind, und die ihr dann gleich, ab Tag 1, wirklich nutzt?

Nehmen wir z.B. mal das Major Release von iOS 18 mit der Möglichkeit zur freien Anordnung der App-Icons auf dem Homescreen. Das haben sehr viele gefeiert. Und sehr viele warten auch auf Apple Intelligence und die neue Siri. Es ist einfach blöd, wenn sowas nicht sofort auf allen kompatiblen Geräten verfügbar ist.

Bei Homekit gab es vor einiger Zeit mal die Neuerung, dass eingeladene Personen nicht mehr alle Geräte von der Ferne aus steuern dürfen. Darauf hatte ich lange gewartet, denn ich wollte nicht, dass meine Kinder von überall auf der Welt einfach so die Haustür öffnen konnten. Nach dem entsprechenden Update war das dann nur noch im WLAN möglich.

chk142 schrieb:
u spammst wahrscheinlich den Updateknopf, und hast dann Glück, dass die Updates kommen. Mach das mal nicht, und warte, bis das Update automatisch kommt. Das dauert in der Regel Wochen.

Sprichst du da jetzt aus eigner Erfahrung mit Apple-Geräten? Ich brauche da gar nichts zu spammen. In der Regel kündigt Apple an, ab wieviel Uhr ein Update verfügbar ist. Ich drücke dann einige Minuten später ein Mal in den Einstellungen auf Softwareupdate und mir wird das verfügbare Update unmittelbar angezeigt, so dass ich es installieren kann. Alles OTA. Nach spätestens 10 bis 20 Minuten ist das Update abgeschlossen. Mache ich das nicht, erhalte ich in der Regel am nächsten Morgen einen Hinweis (roter Kreis am App-Icon der Einstellungen), dass ein Update verfügbar ist und es in der nachfolgenden Nacht automatisch installiert wird. Muss man dann nicht machen, kann man aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
dtp schrieb:
Sprichst du da jetzt aus eigner Erfahrung mit Apple-Geräten? Ich brauche da gar nichts zu spammen. Ich drücke ein Mal in den Einstellungen auf Softwareupdate und dann wird mir das verfügbare Update unmittelbar angezeigt und ich kann es installieren. Mache ich das nicht, erhalte ich in der Regel am nächsten Morgen einen Hinweis, dass ein Update verfügbar ist und es in der nachfolgenden Nacht automatisch installiert wird. Muss man dann nicht machen, kann man aber.
Wie gesagt, das mit dem Verteilen der Updates in Wellen macht absolut jeder, auch Apple.

chk142 schrieb:
Wie gesagt, das mit dem Verteilen der Updates in Wellen macht absolut jeder, auch Apple.

Dann sind es bei Apple besonders kurze Wellen. Auf jeden Fall viel kürzere als z.B. bei Microsoft. Da kann das schon mal Wochen dauern, wenn man nicht selbst aktiv wird.

Bei Apple kannst du jedenfalls immer zeitnah und ohne Probleme das Update aktiv starten.

Oder du hast schlichtweg Glück gehabt, oder bist irgendwann mal als jemand automatisch registriert worden, der die Updates möglichst schnell erhalten möchte. Sowas geht auch bei Microsoft.

@chk142
Also ich kann sobald die Updates veröffentlicht sind, diese direkt installieren bei meinem Firmen-Iphone. Bei dem privaten iPhone meiner Frau, das gleiche. Ich habe noch bei keinem iPhone es gehabt, dass ein Update nicht verfügbar war, wenn dies im Internet als veröffentlicht galt. Dieselbe Erfahrung habe bei Google gemacht. Sobald das Update veröffentlicht ist, kann ich es runterladen und installieren beim Pixel.

Hast du dabei auf "Softwareupdate" getoucht? Das ist das gleiche wie "Nach Updates suchen", und, es kann natürlich sein, dass dann die Updates auch kommen, weil es ein manuelles Suchen danach ist.

@chk142
Ja habe ich, aber das funktioniert bei Xiaomi zum Beispiel oder anderen Herstellern nicht. Da bringt das manuelle anstoßen nichts, wenn es in Wellen verteilt wird. Ich denke da muss man genauer differenzieren.

Du, es kann durchaus sein, dass es beim einen oder anderen Hersteller etwas anders läuft, aber, das heißt nicht, dass nicht jeder die Updates in Wellen austeilt. Nochmals: Wenn alle an Tag 1 in der ersten Minute die Updates bekommen, dann brennen die Updateserver ab, und, nochmals, es ist auch klüger die Updates in Wellen zu verteilen, weil es zu Problemen kommen kann, die dann nicht jeden einzelnen iPhone-User betreffen.

Und, nochmals, das macht Apple genauso wie alle anderen auch...

@chk142
Ergibt ja alles Sinn, aber wie erwähnt habe ich mehrere Geräte und halt unterschiedliche Erfahrung mit denen und dies abhängig vom Hersteller. Ich kenne keinen User, der nicht am Tag der Veröffentlichung von einem iOS Update, dies nicht runterladen kann. Hast du denn persönlich schon die Erfahrung gemacht, dass jemand durch den manuellen Anstoß zur Suche nach einem Update, keines verfügbar hat bei einem Apple Gerät ?

Nein, aber, manuelles Anstoßen ist auch nicht das über das wir gesprochen haben. Eine manuelle Suche machen die Leute, die sich mit sowas auskennen, und, das sind die wenigsten. Es kann durchaus sein, dass bei einer manuellen Suche bei Apple die Updates auch geliefert werden, aber, das heißt nicht, dass Apple das Austeilen der Updates in Wellen nicht tun würde.

Ich bekomme bei einer manuellen Suche nach Updates in der Regel auf meinem Pixel 6a auch die Updates. Allerdings tue ich das nicht an Tag 1, weil ich schlichtweg die Updates nicht gleich am ersten Tag brauche, oder sogar möchte, dass ich sie an Tag 1 bekomme. Man hat ja auch schon des Öfteren mal über Apple gelesen, dass da an Tag 1 derbe was schief gelaufen ist, mit den Updates.

Wie gesagt, Apple ist auch nur eine Firma wie alle andere, im Gegensatz zu Behauptungen aus der Apple-Gemeinde.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die wenigstens noch etwas haben, was sich im Ansatz noch "Qualitätssicherung" schimpfen kann. Das kommt leider bei anderen Firmen heutzutage viel zu kurz... Wäre allerdings auch pervers, wenn Apple das genauso vernachlässigen würde, bei den Preisen die sie verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Und wie nennst du dann die Updateversorgung bei Xiaomi ? Da bringt das manuelle anstoßen nichts. Da hat der User x schon das update verfügbar, während es bei dem anderen User noch gar nicht verfügbar ist. Ob manuell oder automatisch. Im Grunde ist es bei Apple keine Verfügbarkeit in Wellen, sondern die automatische Benachrichtigung dropt eventuell nur in Wellen auf, aber das Update ist für jeden verfügbar, der es manuell sucht. Das ist für mich keine Verteilung in Wellen.
Hast du denn selbst überhaupt jemals ein iOS Gerät verwendet ?

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und Cheep-Cheep
Dann haben wir hier etwas aneinander vorbei geredet. Mir ging es schon primär darum, dass man ein Update bei Apple sehr zeitnah anstoßen kann und dass Apple es einheitlich für alle kompatiblen Geräte bereitstellt. Bei Microsoft ist meine Erfahrung eher die, dass sie es auch nur in Wellen für identische Geräte unterschiedlicher Nutzer zum Download bereitstellen. Da bekommt man es dann nicht so einfach durch einen simplen Klick auf einen Update-Button, sondern muss es sich ggf. vorher von einem versteckten Server herunterladen. Das ist bei Apple viel, viel einfacher gelöst. Wer ein Update zeitnah haben möchte, bekommt es auch. Wenn die Server überlastet sind, muss man ggf. etwas länger darauf warten. Aber in der Regel sind das auch nur wenige Stunden.

Und das ist bei Apple einfach super gelöst. ich kann alle meine Geräte vom iPhone über die Watch bis zum iPad innerhalb von maximal ein, zwei Stunden nach dem Release eines Updates auf den aktuellen Stand bringen. Es ist ja auch so, dass Apple - bis auf vereinzelte Updates zum Fixen von Bugs oder zum Absichern der Geräte - für alle mobilen Geräte die Updates bereit stellt. Gerade Tablets und Smart Watches werden ja von anderen Herstellern gerne mal etwas stiefmütterlicher behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
So auch meine Erfahrung. Dies würde ich nicht als Verteilung in Wellen bezeichnen, sondern es ist schlicht die automatische Benachrichtigung, welche in Wellen bei den Usern aufpopt...

Da nimmt man ein Pixel, das kümmert sich wunderbar um Apps und den Akku. Keine dubiosen Apps zur Optimierung oder zum Speicher aufräumen.

@TNF Apex

Falscher Thread ?

• Danke
Reaktionen: Zeev
@chk142 Deinen Aussagen nach hat deine Mutter das MacBook Pro 2019. Das erhält noch offiziell bis 2026 die neusten macOS Updates. Also kann es schon mal nicht stimmen, dass das Gerät seit 2024 keine Updates mehr bekommt. 😌