Vom Android-User zum Apple-User

• 2.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lies mal weiter vorne den/die Posts.
Die Ironie dieser hast du wahrscheinlich überflogen, aber alles gut ;)

MMI schrieb:
zum Pixel. Das 3a hat vier (?) Jahre Updates bekommen? Meine ich. Korrigiere mich gerne.
War das nicht wo Qualcom seine Updates eingestellt hat, oder welche Chip war da drin? Das Gerät ist halt auch schon wieder 5 Jahre alt.
Qualcom will jetzt 8 Jahre Updates für seine Chips liefern, mal schauen was die Hersteller daraus machen.

Vor ein paar Jahren gab es Berichte, das die EU ab Mitte 2025 Updates 5a und Ersatzteilsupport 7a vorschreiben will. Keine Ahnung ob sich das totgeloffen hat.

Das Moto Edge 50 Neo soll 5 Jahre Updates kriegen (5a+5a). Das G75 5G soll 6 Jahre Sicherheitsupdates bekommen (5a+6a) bekommen.

Bei der EU Vorgabe bleibe ich skeptisch, ich begrüße die zwar definitiv, aber sie schreibt nicht vor, wie häufig denn in den mindestens 5 Jahren Updates erscheinen müssen (so wie ich das verstanden habe).

Rein theoretisch könnte ein Hersteller bei einem neuen Smartphone die ersten zwei Jahre normal Updates liefern (wie bei den meisten bisher auch) und dann nur ein Update pro Jahr oder gar nur alle zwei Jahre mal eins oder nur noch eins am Ende der 5 Jahren.

Dann hat er die Vorgabe dennoch erfüllt.

x Jahre Update ist IMHO nur eine Marketingaktion. Solange nur die reine Zeitspanne angegeben ist, kann jeder Hersteller irgendein Update in dieser Zeit als "Sicherheitsupdate" oder sonst was verkaufen. Im Grunde ähnlich den Aussagen:
Downloadgeschwindigkeit bis 100 Mb/s oder eine Kamera mit 200 MP ist besser, als eine mit 48MP.

Ich persönlich geb da nix drauf...

Kaynster schrieb:
1 Jahr hat sich Google ja schon gespart indem sie das 9er mit 14 rausbrachten.
Falsch. Wenn dann wird eine Androidversion nicht erscheinen. Sicherheitsupdates kommen in jedem Fall im Rahmen des Supportzeitraums.

Allerdings weißt du ja auch nicht, wann die nächsten Androidversionen releaset werden. Oder, ob Google nicht sogar den Updatezeitraum verlängert, was sie bei einigen Geräte in der Vergangenheit bereits getan haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Du hast oben zum einen von Samsung gesprochen und zum anderen von sieben Jahren.

Du schriebst:

Das ist weiter das Versprechen und Theorie, noch kein Nachweis. Ob man das bekommt sehen wir in sechs Jahren ab heute. Keiner weiß es definitiv.
Wie gesagt, wir können uns jetzt in das Reich der Vermutungen, Behauptungen und Verschwörungen begeben. Oder uns an das halten, was die Firmen in offiziellen Statements aussagen.

Im Gegensatz zu Apple, übrigens, denn, von denen bekommt man gar keine Statements dieser Art.
MMI schrieb:
Jetzt zum Pixel. Das 3a hat vier (?) Jahre Updates bekommen? Meine ich. Korrigiere mich gerne.
Ok. Der Updatezeitraum war 3 Jahre. 2 Major-Android-Versionen, und im letzten Jahr Sicherheitsupdates. Dieser Zeitraum wurde exakt eingehalten, bzw. es kam sogar noch ein Update nach diesem Zeitraum.
MMI schrieb:
Es war aber von 5-7 Jahren oben die Rede.
Es war auch nur ein Beispiel dafür, dass die Firmen nicht einfach etwas angeben, was sie nicht einhalten. In diesem Fall (Google).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Selbst Xiaomi gibt ja jetzt fünf Jahre, die würde ich eher anzweifeln als bei Google und Samsung die 7 🙈
Ich auch. Aber, ich hatte ja auch nicht von Xiaomi gesprochen.
MMI schrieb:
Das gilt jetzt für alle, inkl Apple: In Anbetracht der wachsenden Ki Anforderungen, und jeder Hersteller hat nur noch Ki Ki Ki in ihren Köpfen, werden alle Smartphones nach Release in fünf, sechs oder sieben Jahren später deutlich abgespeckt werden in Sachen Feature Updates von neuen OS Versionen.
Davon habe ich bislang noch nichts gesehen, von daher ist das dann auch nur eine Spekulation. Und, ich glaube auch nicht daran. Warum sollte man Features künstlich beschneiden? Die Hardware ist in jedem Fall schnell genug, und, Google's SoCs haben ja auch eine Menge Features für K.I. eingebaut.

Übrigens, und das ist meine persönliche Meinung: Eine EU-Vorgabe für lange Updatezeiträume ist mal wieder das schlechteste was ich mir vorstellen kann. Für sowas braucht es keine Gängelung einer staatlichen Institution. Sowas muss der Markt regeln. Und, sowas ist auch nicht gut für den Kunden, weil der, mal wieder, diese längeren Supportzeiträume über die Gerätepreise bezahlen muss.

Dieser ganze EU-Verbraucherschutz ist einfach nur hirnverbrannter Schwachsinn von linken Bürokraten. Der Verbraucher hat davon nichts, im Gegenteil. Es kostet ihn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und MMI
Hüstel... Apple-Forum... :rolleyes2:

Und das hat jetzt... was? ...mit den Update-Zyklen bei Android zu tun?

Professor-Berni schrieb:
Und das hat jetzt... was? ...mit den Update-Zyklen bei Android zu tun?
Das kann sehr wohl etwas mit den Updatezeiträumen zu tun haben.

Hier nochmal der Eingangspost, zur Erinnerung:
MMI schrieb:
ich würde gerne wissen ob es hier eiserne Android User gibt/gab, die dann zu Apple gegangen sind oder vielleicht dies vor haben?
Wie/ war der Umstieg und vor allem, was hat euch bewegt bzw. seid ihr wieder zurück bzw. warum seid ihr geblieben?

Bin von Android zum Apple User, weil man mir mein Huawei Mate 10 Pro geklaut hat.
Ein Freund hat mir dann ein iPhone SE2 gegeben, das ich behalten durfte... dann kam als nächste das 13 Pro bis gestern.

Jetzt ein 16 Pro Max. Bis ..... ?! :D

mblaster4711 schrieb:
Oh jetzt gibt’s nur noch von Samsung und Google Android-Smartphones. 🤷‍♂️

Hat er ja gar nicht behauptet. Aber es gibt halt auch Samsung und Google, und da läuft es mit der Update-Zuverlässigkeit insgesamt recht gut.

Es ist aber auch Fakt, dass bisher kein anderer Hersteller eine so gute Update-Zuverlässigkeit bietet, wie Apple. Und damit meine ich eben auch, dass Apple insb. seine mobilen Betriebssysteme iOS, iPadOS, WatchOS in der Regel zeitgleich über die verschiedensten Geräte ausrollt. Das hat dann immer was von Weihnachten. ;) Und das schon seit fast 20 Jahren ohne Unterbrechung.

Zuletzt bearbeitet:
und bei Apple gibt’s schon seit einer gefühlten Ewigkeit Aktualisierungen über einen langen Zeitraum (MacOS dürfte da etwas mehr bringen) und selbst für Geräte die vom Support schon länger EOL sind, werden auch noch kritische Sicherheitsupdates hinterher geschoben.
Und zusätzlich ist das letzte Update, welches iPhone erhält, hinterlässt keine Bugs.

Das ist und war im Android-Lager leider nicht so, zu oft kommt und kam es vor, das mit dem letzten Update Bugs zurückbleiben. Was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn an sich anschaut, in welche kurzen Zeiträume manche Hersteller neue Modelle auf den Markt bringen (z.B. Xiaomi mit seine drei Marken Mi/Redmi/Poco), wie sollen hier die Softwareentwicklung noch ordentlich funktionieren, wenn man zig Geräte parallel auf dem laufenden halten muss.
Hinzu kommt noch die Herstellereigene UIs welche tief in Android implementiert werden müssen, was die Arbeit nochmals aufwendiger macht.

Ich weiß aus Erfahrungen, weshalb ich zu iOS, als Daily Driver, gewechselt bin und bereue den Schritt bisher nicht im geringsten.

mblaster4711 schrieb:
und bei Apple gibt’s schon seit einer gefühlten Ewigkeit Aktualisierungen über einen langen Zeitraum (MacOS dürfte da etwas mehr bringen)
Das Macbook Pro meiner Mutter mit Intel-CPU hat genau 5 Jahre Updates bekommen. Mager, oder?

chk142 schrieb:
Ja, leider.
Da ist genauso wie mein MacBook Air (13“ 2017) Schluss war offiziell mit 2021 mit Monterey, da kamen noch bis 10/2024 regelmäßig Updates, aber eben kein Upgrade mehr.
Mit dem OpenCore Legacy Patcher ist zwar noch Ventura möglich, aber mit kleinen Fehlern.

• Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Das Macbook Pro meiner Mutter mit Intel-CPU hat genau 5 Jahre Updates bekommen. Mager, oder?

Microsoft hatte da zwar eine Hürde für Windows 11 eingebaut, aber es lässt sich mit Tricks auch auf deutlich älterer Hardware ohne TPM-2.0-Unterstützung installieren. Das ist schon ein Vorteil gegenüber macOS. Für mich ist das allerdings nicht so relevant, weil ich mir in der Regel nach drei bis fünf Jahren neue IT-Hardware kaufe.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
chk142 schrieb:
Da ist die Frage auch, neu oder gebraucht oder als altes Modell gekauft?

Du meinst wahrscheinlich die großen Updates, kleinere Updates und Sicherheitsupdates gibt es weiterhin, oder?

Damit bleibt das Gerät ja uptodate, und ist klar, dass die großen Updates irgendwann nicht mehr kommen

Mein iMac aus Mitte 2010! läuft heute noch - mit großen Einschränkungen, klar, aber ohne dass ich tricksen muss.

Ich hatte mir den iMac damals gekauft, nachdem meine Acer Notebooks regelmäßig nach 3 Jahren die Grätsche machten, dann beim "PC Spezialisten" für damals Exorbitante 699,- Euro ein kleines Thinkpad gekauft, X100 war es, meine ich. Das liegt heute noch unbenutzt rum, Rücknahme war ausgeschlossen, Versuche es ordentlich zum Laufen zu bringen, fehlgeschlagen.

Problem war - es war das damals neueste Windows drauf, das gerade heraus kam, aber das schaffte der Prozessor nicht, besonders bei Videos stockte es usw.

Seit dem bin ich bei Apple, die Kisten rennnen, beim o.g. iMac mal nach 6 Jahren eine neue Festplatte, das wars. Den iMac nutze ich nur nebenbei, ist nach der Zeit natürlich nicht mehr so richtig geil - aber er läuft. Krank.

Deine Mutter wird noch sehr lange Freude an dem Pro haben.

Und in Acer-Modellen gerechnet, wäre jetzt schon das zweite Notebook fällig demnächst. ; )

Grüße vom MacBook Air M2!

Zuletzt bearbeitet:
Obelix65 schrieb:
Da ist die Frage auch, neu oder gebraucht oder als altes Modell gekauft?
Das war damals ein Neugerät. Und, mit 5 Jahre Updates meine ich schon in der Laufzeit des Geräts, also von Release bis Ende des Softwaresupports.

War halt die Zeit als Apple meinte alles auf ARM umstellen zu müssen. Geräte mit x86 CPU waren da halt Auslaufware, egal wie teuer sie mal gewesen sind (ich meine, das Macbook meiner Mutter hatte damals 1.800 € gekostet).

Will halt damit sagen, dass Apple nicht unbedingt so einen tollen Softwaresupport bietet wie hier argumentiert wird.

Und, ja, meine Mutter nutzt das Gerät noch, trotz, dass 1 Jahr keine Updates mehr gelaufen sind. Ich sehe da auch wenig Probleme. Die Thematik wird heutzutage völlig überbewertet. Geht ja schon so weit, dass die Leute anfangen zu schreien, wenn nicht am ersten Tag Updates kommen... Da kann man auch mal sehen, wie wirksam die Medien die Leute manipulieren und lenken, und glauben machen, dass Updates so lebenswichtig wären, dass sie möglichst stündlich kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und Obelix65