Vom Android-User zum Apple-User

• 2.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Regentanz schrieb:
dein Ernst. Das war vor 14(!) Jahren
Doch Ernst. Weil es nach 14 Jahre immer noch so läuft. Jetzt bekommst zwar länger Updates, doch nach 2-3 Jahren sind das nur noch Sicherheitsupdates

Kreacher schrieb:
Die ist und war bei mir standardmäßig bereits angeschaltet.

Das ist merkwürdig. Sowohl jetzt bei meinem iPhone XS MAX Testgerät wie auch vor einem Jahr beim iPhone 15 Pro konnte ich dieses Verhalten beobachten, dass beim Öffnen von WA für wenige Sekunden am oberen Bildschirmrand ein Ladekringel auftaucht.
Ich habe ein dutzend iPhone Geräte gehabt und habe aktuell mehrere iPhones im Haus. Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich noch kein einziges Mal bei kein einzigen Gerät. Gibt es so auch nicht, wie du es beschreibst. Es sei denn, du hast die Hintergrund Aktualisierungen aktiviert. Das wäre die einzige Möglichkeit. Das wäre bei einem Android Gerät auch nicht anders.
Und ja, ich schließe die Apps öfters mal manuell selber. Einfach eine Gewohnheit aus der Android Zeit.

Wenn man die falschen Einstellungen vornimmt, dann kann das Gerät nichts dafür

MariokartF schrieb:
Gibt es so auch nicht, wie du es beschreibst.

Brauchst du erst ein Screenshot-Video, oder willst du weiterhin mit dieser absoluten Bestimmtheit Dinge für wahr oder falsch erklären?

MariokartF schrieb:
Wenn man die falschen Einstellungen vornimmt, dann kann das Gerät nichts dafür

Es sind überhaupt keine Einstellungen vorgenommen worden. iPhone fabrikneu eingerichtet, WA installiert, et voila.

• Haha
Reaktionen: MariokartF
@Kreacher
Ich würde vorschlagen, du solltest es dir einfach mal versuchen abzugewöhnen, Apps manuell zu schließen. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.
Von Haus aus funktioniert das nämlich alles sehr gut ;)

Queeky schrieb:
@Kreacher
Ich würde vorschlagen, du solltest es dir einfach mal versuchen abzugewöhnen, Apps manuell zu schließen. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.
Warum soll man die manuelle Abschaltung sich abgewöhnen ?

Wenn Prozesse abgeschaltet werden, wird auch die cpu-ram-Last gesenkt - analog hält der
Akku auch länger. Zeigt Dir jeder tracker visuell an
Wozu dann Programme im Hintergrund weiter laufen lassen, wenn erst gar nicht benötigt?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Kreacher und Zeev
mblaster4711 schrieb:
sind über den iOS Datei Dialog keine Dateien (auch )GPX auswählbar
Bedienungsfehler:
2025-03-03 11-18-52-0.png

Angebot999 schrieb:
Wenn Prozesse abgeschaltet werden, wird auch die cpu-ram-Last gesenkt - analog hält der

Nicht so bei iOS. Im Gegenteil, das erneute Starten der App belastet den Akku und die CPU sogar stärker als ein etwaiger Hintergrund-Prozess. Das wird aber so auch schon seit Jahren kommuniziert.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65, blino und 2 andere
@dtp

Eben. Leider schwirrt dieses Unding immer noch herum.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Queeky
Angebot999 schrieb:
Wozu dann Programme im Hintergrund weiter laufen lassen, wenn erst gar nicht benötigt?
Wie viel länger hält denn dann der Akku? Eine Minute pro Tag, 10 Minuten? Oder gar 5 Stunden?
Sorry, aber wir leben nicht mehr in Zeiten von Windows 95, als man noch mit Tools wie defrag seine Festplatte defragmentiert hat, weil Programme dann angeblich besser liefen und schneller starteten.
Heute werden Prozesse ganz bewusst im Speicher gelassen, gerade weil das effektiver ist. Und ein Programm, wie z.B. E-Mail oder WhatsApp, im Hintergrund zu beenden, ist kontraproduktiv, oder um es mal konkret zu sagen: Blödsinn!
P.S.: es sei denn, Du rufst deine Mails eh nur manuell 1x am Tag ab, dann ist das auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergänzung
Angebot999 schrieb:
Akku auch länger
Dafür kann man doch auch die Hintergrundaktuallisierung deaktivieren.

Anhänge

• IMG_7166.png
    IMG_7166.png
    232,1 KB · Aufrufe: 9
mblaster4711 schrieb:
Doch Ernst. Weil es nach 14 Jahre immer noch so läuft. Jetzt bekommst zwar länger Updates, doch nach 2-3 Jahren sind das nur noch Sicherheitsupdates
Das ist falsch. Samsung und Google sieben Jahre Android-Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
mblaster4711 schrieb:
Bei Samsung bekommst du mittlerweile 7 Jahre Updates, inklusive Major-Android-Versionen. Bei Google genauso. (Nicht, dass ich jemals so lange ein Gerät besessen habe...) Und, dass bei der letzten verfügbaren Version ein dicker Bug drin ist, hatte ich so auch noch nicht.

• Danke
Samsung Galaxy: Wie lange gibt es Updates für mein Gerät?
Samsung Galaxy ab 2024: Sieben neue Android-Versionen für Topmodelle
Nachdem Google sein Update-Fenster beim Pixel 8 auf 7+7 erweitert hatte, hat Samsung mit dem 2024er-Topmodell Galaxy S24 nachgezogen: Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra erhalten sieben neue Android-Versionen und sieben Jahre Sicherheitsupdates. Zum Start kam die Galaxy-S24-Reihe mit Android 14, das heißt, sie soll bis mindestens Android 21 unterstützt werden! Das gleiche gilt für die im Sommer 2024 vorgestellten Foldables Galaxy Z Flip 6 und Galaxy Z Fold 6, sowie für die Galaxy Tabs S10+ und Ultra. Das mit Android 15 gestartete Galaxy S25 dürfte demnach auch noch Android 22 erhalten.

Dachte ich mir, Theorie weiter alles.
Du hast es aber fix nachweislich geschrieben 😉

Wir werden es in sieben Jahren bzw jetzt noch dann sechs Jahren sehen, inwieweit dann Samsung und Google a) überhaupt liefern, b) wie oft dann regelmäßig oder unregelmäßig für so alte Geräte und c) wie der Featureumfang dann sein wird.

Vorerst bleibt alles Theorie und Versprechen.
Nachweislich hat aber nur Apple und das Fairphone Updates jenseits von fünf Jahren erhalten.

MMI schrieb:
Vorerst bleibt alles Theorie und Versprechen.
Versteh ich nicht. Google hat z.B. auch klipp und klar auf ihren Supportseiten die Updatezeiträume für ihre Smartphones stehen: Softwareupdates auf Google Pixel - Pixel-Hilfe

Und, die kann ich dir aus erster Hand bestätigen. Das Pixel 3a hatte genau den angegebenen Supportzeitraum (damals 3 Jahre, mittlerweile ist es, wie gesagt, länger).

Wenn du das jetzt anzweifeln möchtest, dann begibst du dich in den Bereich Theorie und Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr hat sich Google ja schon gespart indem sie das 9er mit 14 rausbrachten.

Dennoch bezweifle ich, dass das 9er 2031 auch nur annähernd gut laufen wird mit dem ollen tensor bzw. noch android 21 bekommt.

Du hast oben zum einen von Samsung gesprochen und zum anderen von sieben Jahren.

Du schriebst:

Bei Samsung bekommst du mittlerweile 7 Jahre Updates

Das ist weiter das Versprechen und Theorie, noch kein Nachweis. Ob man das bekommt sehen wir in sechs Jahren ab heute. Keiner weiß es definitiv.

Jetzt zum Pixel. Das 3a hat vier (?) Jahre Updates bekommen? Meine ich. Korrigiere mich gerne.

Es war aber von 5-7 Jahren oben die Rede.

Aber egal, will deswegen jetzt keine unnötige Diskussion aufmachen. Ja das Update Versprechen gibt es, mal sehen was kommen wird.

Selbst Xiaomi gibt ja jetzt fünf Jahre, die würde ich eher anzweifeln als bei Google und Samsung die 7 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kaynster schrieb:
Dennoch bezweifle ich, dass das 9er 2031 auch nur annähernd gut laufen wird mit dem ollen tensor bzw. noch android 21 bekommt.

Das gilt jetzt für alle, inkl Apple: In Anbetracht der wachsenden Ki Anforderungen, und jeder Hersteller hat nur noch Ki Ki Ki in ihren Köpfen, werden alle Smartphones nach Release in fünf, sechs oder sieben Jahren später deutlich abgespeckt werden in Sachen Feature Updates von neuen OS Versionen.

Denke die werden ab Jahr x nur noch reine Sicherheitsupdates und die OS Basis liefern, mehr aber nicht.

NPU, RAM und wer weiß was noch als Anforderungen neu hinzukommt werden die Bremse bei älteren Smartphones werden. Selbst ein S23 bekommt ja heute schon nicht mehr alle Ki/OneUi Features.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat auf das Galaxy Tab S9 Ultra - wenn ich mich nicht irre - auch mindestens fünf Jahre Update-Garantie gegeben. Ich ging nur in meiner Naivität davon aus, dass sie damit auch zeitnah Android und One UI meinen würden, aber auf Android 15 und One UI 7 warte ich bisher vergeblich. Da bin ich von Apple eine ganz andere Update-Strategie gewöhnt, zumal dort alle Geräte am selben Tag ein Update bekommen.

Mein Galaxy Tab S9 Ultra nutze ich unter anderem auch in Verbindung mit Microsoft Mobile Workspace Lite meines Arbeitgebers für Outlook und Teams. Und wenn da ein neues Sicherheitsupdate für die Smartphones erscheint, dann muss dieses innerhalb von 14 Tagen aufgespielt sein, denn sonst sperrt mir mein Arbeitgeber den Zugang über Mobile Workspace Lite. Im Hebst letzten Jahres führte das dazu, dass ich den Mobile Workspace Lite nicht mehr nutzen konnte, weil Samsung sich extrem lange Zeit ließ mit den Sicherheits-Patches für das Galaxy Tab S9. Das hat mich schon ziemlich genervt.

Ich habe mir jetzt doch wieder ein iPad Pro 13 M4 gekauft und werde das Galaxy Tab S9 Ultra verkaufen. Das bietet mir dann wohl doch einfach den besseren Workflow, zumal ich ja eh ein iPhone nutze. Meine Android-Tage sind also gezählt. Von der Hardware hat mir das Galaxy Tab S9 Ultra schon ganz gut gefallen. Gut, die Kameras waren mehr oder weniger Schrott, aber auf die kommt es bei einem Tablet eh nicht so sehr an. Aber in diesem Punkt kann das S9 Ultra absolut nicht mit dem iPad Pro 13 M4 mithalten. :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wanderer5