Vom Android-User zum Apple-User

• 2.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und das Gesamtpaket wollen und haben doch alle nach und nach kopiert, immerhin hat man gesehen, dass ein sehr gut funktionierendes Ökosystem durchaus ein Grund für den Verbleib beim Hersteller ist, Google und Samsung aber auch die Chinesen machen es doch nach, oder versuchen es zumindest.

Mittlerweile wollen sie auch das Hardware Ökosystem, was Apple mittlerweile hat und mit C1 quasi vollendet haben, kopieren, siehe u.a. Google die auch hier den Apple Weg langsam einschlagen.

• Danke
Reaktionen: stahly
Ein weiterer Aspekt, der mir während meiner iPhone-Test- & Ausprobierphase aufgefallen ist, nun schon zum zweiten Mal (vor einem Jahr beim ersten Testen auch schon):

WhatsApp, wenn es nicht bereits im Hintergrund geöffnet ist, muss nach dem Öffnen der App erstmal ein paar Sekunden "laden", erkennbar an einem Ladekringel am oberen App-Bildschirmrand. Erst nach dem Laden werden in der Zwischenzeit neu eingegangene Nachrichten, etc. aktualisiert und dargestellt.

Ist die App dagegen im Hintergrund noch offen, entfällt das Laden nach Klicken auf das App-Symbol.

Da ich es mir unter Android so angewöhnt habe, regelmäßig alle Apps per One-Click zu schließen, wenn ich damit fertig bin bzw. alles, was so im Hintergrund offen ist, mache ich das auf dem iPhone jetzt natürlich auch. Dadurch wird die WA-App nach jeder Nutzung nicht nur minimiert in den Hintergrund, sondern komplett geschlossen.

Dadurch muss sie dann nun bei jedem erneuten Öffnen aus irgendwelchen Gründen erstmal wieder ein paar Sekunden mit Ladekringel laden.

Bei Android sehe ich so ein Verhalten nicht bei WhatsApp... Ist das nur bei mir so, oder kann das jemand mit iPhone so reproduzieren? Was dafür die Gründe sein sollen, weiß vermutlich nur Apple bzw. WhatsApp...

MMI schrieb:
Und das Gesamtpaket wollen und haben doch alle nach und nach kopiert, immerhin hat man gesehen, dass ein sehr gut funktionierendes Ökosystem durchaus ein Grund für den Verbleib beim Hersteller ist, Google und Samsung aber auch die Chinesen machen es doch nach, oder versuchen es zumindest.
Mag sein, das sie das wollen, das sie es "versuchen" doch erkenne ich diese Verzahnung nur in ganz wenigen Ansätzen, die sehr weit vom Apple Ökosystem entfernt sind.
Ich würde sogar sagen, das es kein anderer Hersteller in dieser Form jemals schaffen wird.
Diese Zug ist on jedem Fall mittelfristig, wenn nicht langfristig abgefahren. 🤷‍♂️

Bedeutet nicht, das man mit anderen rudimentären Ökosystemen nicht auch zufrieden sein kann.
Entscheidend ist, was man möchte und was einem persönlich reicht....

• Danke
Reaktionen: SaBrue und MMI
Kreacher schrieb:
Da ich es mir unter Android so angewöhnt habe, regelmäßig alle Apps per One-Click zu schließen, wenn ich damit fertig bin bzw. alles, was so im Hintergrund offen ist, mache ich das auf dem iPhone jetzt natürlich auch. Dadurch wird die WA-App nach jeder Nutzung nicht nur minimiert in den Hintergrund, sondern komplett geschlossen.

Ja was erwartest du, wenn du eine App manuell beendest? Warum machst du das? Die App bzw. Speicherverwaltung im Hintergrund regelt iOS selber perfekt.
Einfach wenn man mit dem Lesen (oder was weiss ich) in der App fertig ist, einmal bei geöffneter App von der Unterkante nach oben streichen. Die App wird in den Hintergrund verschoben und ist dort weiter im Standby.

• Danke
Reaktionen: Queeky und SaBrue
Zeev schrieb:
Ja was erwartest du, wenn du eine App manuell beendest?

Dass sie genauso reagiert wie unter Android auch. Ein manuelles Beenden stellt das Schließen der im Hintergrund geöffneten Apps dagegen nicht dar. Richtig beenden á la "Force Close" geht damit nicht, das geht dann nur über die Einstellungen im App-Menü (zumindest unter Android).

Zeev schrieb:
Warum machst du das?

Ich konnte es noch nie leiden (auch am PC nicht), wenn 1000-Millionen Sachen/Tabs/Zeugs/Kladdaradatsch im Hintergrund offen ist und mir Arbeitsspeicher, Batterie und Ressourcen zieht. Deswegen ist das so eine Angewohnheit. Wie gesagt, bei Android macht das Schließen aller im Hintergrund noch offenen Apps keine Probleme. Ein "Force Close", auf den du hier höchstwahrscheinlich mit "manuell beenden" semantisch anspielst, ist technisch etwas ganz anderes.

Zeev schrieb:
einmal bei geöffneter App von der Unterkante nach oben streichen. Die App wird in den Hintergrund verschoben und ist dort weiter im Standby.

Einmal von der Unterkante nach oben streichen und dann noch ein, zwei Sekunden gedrückt halten, zeigt alle im Hintergrund offenen Apps an und diese schließe ich dann, seit jeher.

Bei Android geht das mit Drücken des Quadrats unten rechts (oder links, je nach Layout-Einstellungen), danach dann auf den Papierkorb bzw. auf das Textfeld "Alle schließen". Das schließt alle offenen/noch laufenden Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Dass sie genauso reagiert wie unter Android auch.
Und das ist dein Denkfehler - iOS ist nicht Android
Kreacher schrieb:
Ich konnte es noch nie leiden (auch am PC nicht), wenn 1000-Millionen Sachen/Tabs/Zeugs/Kladdaradatsch im Hintergrund offen ist und mir Arbeitsspeicher, Batterie und Ressourcen zieht.
Die App belastet RAM, Akku und Ressourcen im Hintergrund nur minimal. Du hast weder einen spürbaren Vorteil wenn du sie beendest - noch einen spürbaren Nachteil wenn du sie in den Standby versetzt
Kreacher schrieb:
Einmal von der Unterkante nach oben streichen und dann noch ein, zwei Sekunden gedrückt halten, zeigt alle im Hintergrund offenen Apps an und diese schließe ich dann, seit jeher.
Dann schieb sie in Zukunft einfach nur hoch und sie ist im Standby.
Wenn du weiter wie "jeher" machen willst, dann ist Android das besser System für dich

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Obelix65
Zeev schrieb:
Die App belastet RAM, Akku und Ressourcen im Hintergrund nur minimal.
Belastet gar nicht, ganz im Gegenteil, beim erneuten öffnen wird die App einfach aus dem Stand aktiviert, das verbraucht viel weniger Akku und Resourcen des Chips, Rams, und Speichers.

So jedenfalls Hinweise von seriösen Youtubern. Ich meine Rafael Zeier hat mal etwas dazu gemacht.

Der Kollege, der den Hinweis gibt dass WhatsApp "arbeitet" wenn er die App öffnet, sollte "Hintergrundaktualisierung" zulassen.

Meine Meinung.

Grüße vom ios zu Android - Wechsler !

• Danke
Reaktionen: SaBrue und dtp
Obelix65 schrieb:
Der Kollege, der den Hinweis gibt dass WhatsApp "arbeitet" wenn er die App öffnet, sollte "Hintergrundaktualisierung" zulassen.

Wollte ich gerade schreiben. Davon abgesehen, dass man unter iOS keine Apps explizit schließen muss oder gar sollte, dreht sich da bei mir absolut gar nichts, wenn ich WhatsApp neu starte. Alles ist sofort verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und SaBrue
@Kreacher Das iPhone verwaltet die Apps ziemlich gut! Lass sie einfach offen und den Rest regelt dein Smartphone.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
LordBelial schrieb:
Das ist doch wirklich kompletter Quatsch.
Ich selbst, aus Überzeugung, überwiegend Geräte mit Vanilla Android.

Ja, desswegen gibt's hier auf AH so wenig Threads dazu, bei denen nicht die fehlende Kenntnis der Bedienung der Geräte das Problem verursacht haben, sondern die ganzen Verbesserungen an Android, die durch Hersteller UIs entstehen.
1. Beispiel: Huawei und seiner EMUI, jeder aus meinem Bekanntenkreis, der damals mit eine P8 Light unterwegs war, musste ich erst einmal für 50% der nachträglich installierten Apps die Akkuoptimierung deaktivieren. Ebenso ander Features die dafür sorgten das Smartphone aufzuräumen und dabei einfach wild Zeug gelöscht und alle Apps gekillt hat.
2. Beispiel, alles aus dem Hause Xiaomi (außer die 3-4 Modelle mit Android One), selber Drama wie unter 1.
3. Beispiel: Samsung seit dem Wechsel von TouchWiz auf OneUI, auch das gleiche wie unter 1. & 2., aber nicht so massiv.
4. Beispiel: trifft auf nahezu allen Androids zu, Reboot erforderlich, ja nach Güte der Firmware, als 1-6 Wochen.

Obelix65 schrieb:

Die ist und war bei mir standardmäßig bereits angeschaltet.

dtp schrieb:
Davon abgesehen, dass man unter iOS keine Apps explizit schließen muss oder gar sollte, dreht sich da bei mir absolut gar nichts, wenn ich WhatsApp neu starte. Alles ist sofort verfügbar.

Das ist merkwürdig. Sowohl jetzt bei meinem iPhone XS MAX Testgerät wie auch vor einem Jahr beim iPhone 15 Pro konnte ich dieses Verhalten beobachten, dass beim Öffnen von WA für wenige Sekunden am oberen Bildschirmrand ein Ladekringel auftaucht.

Und mein bestes Beispiel zurück Zuverlässigkeit von Android Geräten, haben meine Frau nicht selbst am eigenen Leib erfahren müssen. Das ist zwar lange her, aber zeigt leider doch was bei Android Geräten leider falsch läuft. Es geht um das Samsung Galaxy S2 das ich damals für meine Frau ich bestellt habe, zeitgleich. Geliefert wurden dann die beiden verschiedenen Varianten einmal mit Chip von Samsung und ich erhielt das mit dem (damals in der fachpresse als schlechteren beschriebenen) Chip von Texas Instruments.
Hier war es dann so, dass die letzte Firmware Aktualisierung von Samsung, das Gerät meiner Frau ( Samsung Chip ) mit einem BUG zurückließ, welcher niemals gefixt wurde (nach ca einer Woche laufzeit, stoppt der Android Medien Scan nicht mehr läuft dadurch ständig weiter und frisst die Batterie leer).

mblaster4711 schrieb:
Ja, desswegen gibt's hier auf AH so wenig Threads dazu,
Ist und bleibt hier in erster Linie ein Android Forum und kein Apple Forum.

mblaster4711 schrieb:
musste ich erst einmal für 50% der nachträglich installierten Apps die Akkuoptimierung deaktivieren.
Noch nie musste ich zumindest bei einem Samsung so eingreifen und verschiedene Einstellungen vornehmen, auch nicht bei günstigen Mittelklassegeräten.

Aber auch sonst, das mit dem regelmässigen Neustart erforderlich und dass es Features gab, die Apps gekillt oder Zeugs gelöscht haben, kenne ich so überhaupt nicht. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht.

Ich kenne beide Systeme, also Android und iOS alles mit seinen Vorteilen aber auch Nachteilen der Systeme. Ich will hier Android jetzt sicher nicht nur schönreden und alles verteidigen, es gibt definitiv auch Nachteile, bzw. Sachen die Apple besser gelöst hat, aber die Geschichte mit dem Galaxy S2 finde ich jetzt also schon ein Witz.

Das mit dem Samsung Galaxy S2 und dem Chipsatz damals und den weiteren Problemen die es gab usw... nicht dein Ernst? Das ist jahrelang her und trifft doch schon ewig nicht mehr zu. Kannst du doch heute nicht mehr als Beispiel bringen und verallgemeinern was vor 14 Jahren mal beim Release des S2 mal die Probleme bei Samsung, Android und anderen gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Samsi2 schrieb:
Noch nie musste ich zumindest bei einem Samsung so eingreifen und verschiedene Einstellungen vornehmen
Bei uns im Geschäft, zwingend erforderlich auf Samsung Dienst-Smartphones für MS Authenticator, da der Zugang zum MS365-Konto nur über ein Zertifikat läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsi2 schrieb:
dass es Features gab, die Apps gekillt oder Zeugs gelöscht haben, kenne ich so überhaupt nicht
Akkuoptimierungen, Huawei war der Erste, dann kam Xiaomi und schlich auch Samsung. Bei Oppo und andern mit eingener UI gibt’s das immer noch. Zugegeben, sind die Whitlists der Apps mittlerweile länger geworden, welche nicht bei Display-Aus gekillt weden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Optimierungen gibt es bei vielen Androiden immer noch und sorgen dafür, dass Benachrichtigen deutlich später ggü einem iPhone reinkommen (ohne jetzt Pro iPhone sprechen zu wollen).

Bei Samsung kann ich nichts zu sagen, die interessieren mich nicht. Bei anderen dagegen schon aus eigener Erfahrung oder Userberichten hier aus dem Forum.

Als Beispiel bei BBK wie zB OnePlus gibt es halt zwei Einstellungen:

- Akkuoptimierung
- Hochleistungsmodus

Natürlich ist dort standardmäßig der Akkuoptimierungsmodus aktiv (alles für eine gute Akkulaufzeit zu Lasten anderer Dinge). Das sorgt dafür, dass Apps extrem schnell ins Standby geschickt werden und Hintergrundaktualisierungen teils deutlich hinausgezögert werden.

Aber auch im Hochleistungsmodus muss man immer noch manuell Hand anlegen und Apps einzeln aus den Optimierungen rausnehmen damit es halbwegs normal ist und halbwegs mit einem iPhone mithalten kann.

Deshalb muss man auch bei Akkuvergleichtests immer im Hinterkopf behalten, dass solche Geräte deutlich weniger Hintergrundaktualisierungen durchführen und Apps schneller killen, während das iPhone das eben nicht macht was dann mehr am Akku über den Tag verteilt zieht.

Ich hatte ein OnePlus 13 hier gehabt und ja, ohne manuell Hand anzulegen, kamen Benachrichtigungen teils deutlich verzögert rein egal ob es Mails, allgemeine App Benachrichtigungen oder auch WhatsApp.

Das deckt sich mit Usern Berichten aus dem OnePlus 12 und 13 Forum, bei Xiaomi ist es laut Usern und was man so liest von bestehenden oder von gewechselten Usern ebenso aggressiv, zu Samsung wie erwähnt kann ich nichts sagen.

Interessant ist dabei, macht man ahnungslose User drauf aufmerksam und sie ändern die Einstellungen dazu manuell ab, kommt zu 95% ein „Aha Wow“ Erlebnis.

Ich spreche hier wie erwähnt völlig neutral, soll keine Lobeshymne aufs iPhone sein, es ist aber in der Praxis nun mal da und auffällig.

MMI schrieb:
und Apps schneller killen, während das iPhone das eben nicht macht
Leichter Einspruch! Ich beziehe mich jetzt nur auf die "BMW Motorrad Connected App".
Wenn die ein Kartenupdate (mehrere GB) macht, muß ich das iPhone an den Lader hängen und die automatische Bildschirmabschaltung deaktivieren, weil die App sonst gekillt wird und das Update nicht durch geht.
Bei meinem Zweit-Gerät (älteres Android) sorgt die App dafür, daß der Bildschirm an bleibt (und die App somit im Vordergrund) und ich muß nichts weiter machen (außer das Gerät ebenfalls an den Lader hängen).

• Danke
Reaktionen: MMI
Professor-Berni schrieb:
BMW Motorrad Connected App
Ja, das kann ich (leider) bestätigen. Aber ebenso, dass die App schlampig programmiert ist. Keinen Import von GPX über den Import Button möglich, man muss sie über andere App via Teilen zuführen.

Aber auch bei Google Maps, musst du die App im Vordergrund und das Display an lassen, bis die offline Karten heruntergeladen sind.

Professor-Berni schrieb:
Kann ich aber nicht Unterschrift, die Apps werden nicht gekillt (wie bei Android) lediglich der Download wird ab-/unterbrochen.

Aber bei beiden Apps dauert das in der Regel ja nicht lange, außer du hast ne wirklich lahme Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Aber ebenso, dass die App schlampig programmiert ist.
Das stimmt. Und es interessiert BMW nicht die Bohne.
mblaster4711 schrieb:
Keinen Import von GPX über den Import Button möglich
Das geht hier sowohl bei iOS als auch bei Android. Auf das "Berge"-Symbol klicken, dann oben rechts auf das "Stift"-Symbol und dann "Routenimport". Da dann eine GPX auswählen und, schwupp, ist sie da.
mblaster4711 schrieb:
lediglich der Download wird ab-/unterbrochen.
...was am Ergebnis nichts ändert... :1f617:

Professor-Berni schrieb:
Da dann eine GPX auswählen
Und an diesem Punkt, sind über den iOS Datei Dialog keine Dateien (auch )GPX auswählbar, noch nicht einmal die GPX, welche man zuvor exportiert hat.
Mein Stand dazu ist bis 10/2024, da hab ich meine 1250GS verkauft

Kreacher schrieb:
dass beim Öffnen von WA für wenige Sekunden am oberen Bildschirmrand ein Ladekringel auftaucht.
Eben hatte ich ihn auch. Aber nicht mal eine Sekunde lang.