Vom Android-User zum Apple-User

• 2.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kreacher Ich werde wohl nie wieder zurück zu Apple gehen. Und falls du doch beim iPhone bleibst, pass auf das du Dinge kaufst, die auch mit Android laufen, sonst wirst du immer weiter in den Käfig gezogen.

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Blacky12, Zeev und Kreacher
Kreacher schrieb:
Ich hatte mit der Suchfunktion nur den Thread bzgl. Apple zu Android gefunden, nicht aber den Thread von Android zu Apple.

In diesem Thread

1740738699350.png
gab es mal eine Diskussion bzgl. des etwas unglücklichen Titels. Also warum "zu... von" statt "von... zu" benutzt wurde. Nun sollte nochmals klar geworden sein, warum der Titel unglücklich gewählt war. ;)

TNF Apex schrieb:
@Kreacher Ich werde wohl nie wieder zurück zu Apple gehen. Und falls du doch beim iPhone bleibst, pass auf das du Dinge kaufst, die auch mit Android laufen, sonst wirst du immer weiter in den Käfig gezogen.

Wenn man mit Apple zufrieden ist, dann macht das ja nichts. Aber von welchen Dingen sprichst du da genau? Ich persönlich merke da ehrlich gesagt nichts von einem Käfig, in dem ich mich gefangen fühle. Wie gesagt, man sollte, wenn man sich bzgl. Apple nicht sicher ist, allerdings zu viele Automationen in der Home App vermeiden. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, auch diese zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 👋

Ich hatte jahrelang iPhone und bin vor zwei Jahren wieder zu Android gewechselt. Android hat in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorne gemacht und ich werde dabei bleiben.
Grüße 👋

• Danke
Reaktionen: Kreacher und stahly
Ich habe den Ursprungsthread dann mal hierhin integriert und diesen Thread im Apple Bereich angepinnt.
Sollte künftig dann besser und direkter einsehbar sein.

Ihr könnt und dürft natürlich gerne jetzt weiter diskutieren.

• Danke
Reaktionen: Kreacher und dtp
Naja, ich teste mal weiter und halte euch auf dem Laufenden. Momentan bin ich hin- und hergerissen zwischen Hochwertigkeit der iPhones (Hardware, App-Layout, etc.) und dann doch etwas befremdlichem und teils im Alltag nur über Umwege machbarem User-Handling.

Es ist halt immer schwierig, lieb gewonnene Gewohnheiten zu ändern. Deswegen sind ja auch viele Neujahrsvorsätze zum Scheitern verurteilt. Da muss schon ein starker intrinsischer Wille vorliegen. Mit Halbherzigkeit und "Mal schauen" kommt man da in der Regel nicht weiter.

Die beste Ausgangssituation für einen Wechsel von Android zu iOS ist halt, dass dir Android zumindest in Ansätzen auf den Sack geht. Zudem solltest du relativ schmerzfrei sein, was die Preise von Apple betrifft. Obwohl, wenn ich mir die Preise so manches Android-Foldables ansehe, dann sind selbst die Pro-iPhones verhältnismäßig günstig. :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Wenn ich mir dagegen anschaue was Apple für das günstigste iPhone verlangt...

699€ für das 16e.
Die Preise sind bei Apple auch nicht mehr wirklich das KO Kriterium. Speziell Samsung ist da in den gleichen Regionen zu Hause.
Google bewegt sich langsam auch in diese Richtung.

Und das sind eigentlich die "direkten" Konkurrenten für iPhones. Mit dem Unterschied das bei Apple die Preise weitestgehend stabil bleiben während Samsung und Google im Lauf der Zeit, je nach Anbieter, günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Die beste Ausgangssituation für einen Wechsel von Android zu iOS ist halt, dass dir Android zumindest in Ansätzen auf den Sack geht.

Das war bei Android in fast 20 Jahren Nutzung bisher eigentlich nie wirklich der Fall. Bei mir ist es dann ab und an eher mal das Sehnen und Interesse nach etwas Neuem. Und da die iPhones ja generell immer die Referenz für alles sind, zieht es mich da halt schon mal ab und an hin. Aber ich befürchte, wenn man da nicht komplett im Apple-Kosmos vernetzt ist mit iMac, iPad , Watch und weiß-der-Geier-was, dann ist ein einzelnes Apple-Produkt in einer ansonsten reinen Android- & Windows-Umgebung vermutlich eher kontraproduktiv. So scheint es zumindest momentan.

Lee51 schrieb:
IOS ist halt was für die Besitzlosen, die unter anderem auch keine eigenen Dateien haben.
Wenn man eine Cloud nutzt, kann man auch Dateien haben, die lassen sich dann auch wunderbar einfach transferieren.
Welche Cloud, ist egal, funktioniert bei mir mit GDrive, OneDrive und iCloud wunderbar zwischen iPhones/iPad und Windows.

Wie leicht ist der Umstieg von Android aufs iPhone
Kommt drauf an, ob man gewillt ist, andere Wege einzuschlagen oder ob man erwartet, dass sich iOS genau so bedienen lässt und verhält wie Android.
und lohnt es sich, wenn man bisher nur Windows/Android nutzt
Für mich hat es sich gelohnt. Ich habe jetzt ein Smartphone das einfach funktioniert und keine ständige Betreuung benötigt, wie das unter Android der Fall war.

• Danke
Reaktionen: Zeev
@MMI

Irgendwie fehlen hier Teile des Threads - neue Leser wissen jetzt ja gar nicht, worum es hier eigentlich geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
Für mich hat es sich gelohnt. Ich habe jetzt ein Smartphone das einfach funktioniert und keine ständige Betreuung benötigt, wie das unter Android der Fall war.

Was genau war da denn für eine Betreuung notwendig bzw. was hat dort nicht funktioniert? Ich nutze seit fast 20 Jahren Android und hatte da noch nie das Gefühl, dass irgendwas nicht ging. Der Grund, warum ich mit dem iPhone liebäugle hat nichts mit mangelnder Performanz unter Android zu tun, sondern eher mit (vermeintlichem (?)) Statussymbol und Hochwertigkeit der Komponenten...

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher

Ein Smartphone ist und war nie Statussymbol. Und wenn das tatsächlich jemand dachte, dann lief da wohl irgendetwas falsch. 🤷‍♂️

Die Wahl zwischen Android und Apple sind ganz einfach, überwiegend auch pragmatische Gründe, zumindest ich sehe das so.
Wer ansonsten auch im apple System unterwegs ist, als iPad, Mac, MacBook und Aw etc. nutzt, für den ist das eine Wohltat.
Alles interagiert miteinander. Ich möchte darauf nie mehr verzichten.

Und trotzdem besitze ich auch ein Android S25 Ultra weil ich auch hier Dinge habe, die ich mag und dabei meine ich nicht die Verspieltheit, die Personalisierung, denn das alles hat mich noch nie interessiert.

Man muss diese beiden Welten frei jeglicher Ressentiments betrachten, denn nur so kommt man zum Ziel, unbeeinflusst und den eigenen Präferenzen folgend. Dann klappt das auch.

Viele Spaß, womit auch immer.

• Danke
Reaktionen: stahly, Regentanz, makeno und 2 andere
Hangul schrieb:
Und trotzdem besitze ich auch ein Android S25 Ultra weil ich auch hier Dinge habe, die ich mag und dabei meine ich nicht die Verspieltheit, die Personalisierung, denn das alles hat mich noch nie interessiert.
Das finde ich interessant! Und was ist das konkret?

@Cappolino

ich persönlich reduziere das auf die Kamera.
Das ist es, was mich an einem Androiden am ehesten interessiert.
Welche Möglichkeiten bietet sie mir, wie ist die Abbildungsleistung etc.

• Danke
Reaktionen: Cappolino
mblaster4711 schrieb:
Ich habe jetzt ein Smartphone das einfach funktioniert und keine ständige Betreuung benötigt, wie das unter Android der Fall war.
Das war für mich der Hauptgrund, nach 3 Pixeln bei iOS/Iphone zu bleiben.

Ich hab ab dem Pixel 6 bis zum aktuell 9 er immer zum nächsten Modell zum iPhone gewechselt und wieder zurück. Ich mag beides und der Umstieg ist sehr sehr einfach und geht schnell. Jedoch habe ich das aktuelle Pixel 9 weil's mir dieses Mal auch optisch sehr gut gefällt und die Kamera ,im Gegensatz zum iPhone 15 was ich noch vor kurzem hatte, besser ist. Alles hat vor und Nachteile. Ich persönlich werde mich glaube ich nie lange für eins der beiden entscheiden können 😅 ( und neln, kein Grund für mich sich beides anzulegen ).

dtp schrieb:
Ich persönlich merke da ehrlich gesagt nichts von einem Käfig, in dem ich mich gefangen fühle.
Apple baut geschickt Hürden ein die einen Wechsel sehr unbequem machen.
Foto App: Wenn man mehrere Jahre Fotos da drin hat und sich nur auf die Ordnung der App verlässt anstatt mit Namen und Ordner will man nicht wechseln. Besser wäre die in Google Fotos zu verwalten das läuft auf iOS und Android

Kontakte würde ich auch in Google speichern. Das kann man fast immer in anderen Programmen verwenden.

Apple Notizen kann man nicht exportieren. Nur mit Drittprogramm

Passwörter speichert man in einen Drittprogramm das in iOS, Android, Win, Mac und Linux läuft.

@mblaster4711 ich weiß echt nicht was ihr so für Android Handys genutzt habt, aber bei keinem Gerät egal welchen Herstellers, bedurfte es in all den Jahren ständiger Betreuung. Das ist doch wirklich kompletter Quatsch.

• Danke
Reaktionen: stahly, Tiberium, Samsi2 und 3 andere
@stoiniger Das nervt mich bei Apple auch sehr. Zuletzt bin ich beim Passwortmanager darüber gestolpert, da ich ohne Mac keine Liste exportieren konnte. Seitdem nur noch Plattform übergreifend.

Ich glaube, man muss Apple aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten.

Alleine macht ein iPhone nicht immer wirklich Sinn, oder Spaß. Es kann in der Nutzung zu Einschränkungen kommen, die dann in die vielen ausschweifenden Kommentare münden und Ressentiments Vorschub leisten.

Nutzt man aber das "System" Apple, bestehend aus Mac, MacBook, iPad, Apple Watch etc. , sieht die Sache vollkommen anders aus.
Denn erst hier wird es richtig interessant, weil alles ineinander und miteinander verzahnt ist. Alles funktioniert übergreifend. Was man auf dem einen macht, führt man auf dem anderen fort 🤷‍♂️ , das ist wunderbar entspannend, zeitsparend und unkompliziert.
Diese Entspanntheit, diese Zeitersparnis, möchte ich z.B. nie mehr missen.

Das ist es, was Apple ausmacht, das Gesamtpaket.

Das kann man Apple auch nicht zum Vorwurf machen, denn das war immer der Weg und das Ziel.
Natürlich möchten Sie ihre Kunden binden, wie alle andere auch. Apple macht es in einer umfassenden Version und ist damit sehr erfolgreich.
Das alles ist legitim, andere machen oder würden es nicht anders machen, nur sind sie weit davon entfernt.

Ich sehe das daher sehr pragmatisch und unaufgeregt. Niemand muss diesen Weg gehen, darf sich aber auch nicht beschweren, das es diesen Weg gibt. 🤷‍♂️

Habt Spaß.