Vom Android-User zum Apple-User

• 2.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich überlege gerade, ob ich das iPhone behalten soll. Besonders die Tastatur stört mich. Beim Wecker funktioniert es, wenn ich auf „+“ tippe, anstatt „Einrichten“.

Das Fotoformat sollte man in den Einstellungen umstellen können

Vibration kannst Du in unter Bedienungshilfen deaktivieren.
1000031782.jpg

Bilder kannst du auch vom iPhone per USB holen.
Ist über Cloud aber einfacher.
Mache ich sowohl am Pixel 7 Pro wie auch am iPhone 13 Pro Max so.
Versuche mal ein paar Gig an Bilder von einem Androiden per USB zu holen oder drauf zu kopieren ... Viel Spaß dabei. Mach ich inzwischen meistens per CX Datei Explorer oder im Fall von Bildern wie gesagt über die Cloud.

Auch bei Android geht maches mit Tools andere Hersteller besser.

Wenn dich aber soviel am iPhone stört bleib bei Android.
Du wirst mit einem iPhone nicht glücklich werden.
.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht's hier in diesem Thread aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Fotos/Videos/Dateien kann man per iCloud bzw. iCloud Drive vollkommen einfach und problemlos auf einen PC verschieben oder kopieren.Das letzte mal hatte ich im Urlaub ein Kabel am Iphone - aber auch nur zum aufladen.

HEIC/HEIF wird von Apple aber auch von Samsung/Sony genutzt und komprimiert Bilder besser bei 16-Bit Farbtiefe. Beim Kopieren aus der iCloud auf den PC kannst du wählen ob HEIF oder jpeg auf den Rechner übertragen werden soll.

Wecker kannst du schnell über das Kontrollzentrum öffnen und einstellen

iOS ist IMHO weder besser noch schlechter, sondern einfach nur anders. Entweder man arrangiert sich damit oder man lässt es.

Zeev schrieb:
Fotos/Videos/Dateien kann man per iCloud bzw. iCloud Drive vollkommen einfach und problemlos auf einen PC verschieben oder kopieren

Eine eher suboptimale Lösung, da durch das Herunterladen aus einer Cloud die Zeitstempel der Dateien vermurkst werden:
Kreacher schrieb:
Selbstverständlich gehen dabei sämtliche Zeitstempel zunichte, das heißt, ein am 20.02.25 geschossenes Bild hat am Windows-Rechner dann aber plötzlich als Erstelldatum den Zeitpunkt des Herunterladens von Google Drive, weil ja erst dann die Datei auf dem PC "erstellt" wird. Völlig unbrauchbar also, wenn man chronologisch Dateien verwalten möchte

Um dies zu verhindern, bleibt nur, die jeweiligen Dateien direkt vom Quellgerät auf ein Zielgerät zu kopieren, sei es mittels Kabel, Bluetooth oder externer App, wie etwa dem MyPhoneExplorer, den es für iOS aber offenbar nicht gibt.

Kreacher schrieb:
Eine eher suboptimale Lösung, da durch das Herunterladen aus einer Cloud die Zeitstempel der Dateien vermurkst werden:
Nein - sämtliche EXIF-Daten bleiben erhalten

• Danke
Reaktionen: dtp
Er meint nicht die Exif Daten sondern den Zeitstempel vom erzeugen der Datei.
Also z.b im Explorer wenn du auf Details schaltest wo das Datum dann direkt angezeigt wird.
Möglich dasd as beim Kopieren das aktuelle Datum bekommt. Habe ich nie drauf geachtet.

Ja aber das Datum vom Erzeugen der Datei auf dem PC ist doch was ganz anderes, als das Aufnahmedatum des Fotos. Das sind doch zwei verschieden paar Schuhe.
Beide Daten kann man auf dem PC im Explorer anzeigen lassen und zur Sortierung nutzen, wenn man das so möchte

Blade Runner schrieb:
Möglich dasd as beim Kopieren das aktuelle Datum bekommt. Habe ich nie drauf geachtet.

Das ist nicht nur möglich, das ist de facto so. Ein vor 5 Jahren aufgenommenes/geschossenes JPEG-Bild wird nach Herunterladen aus der Cloud dann am Windows-Rechner das heutige Datum haben und genau danach werden sie dann auch sortiert. Nicht nach EXIF-Aufnahmedatum, sondern nach Windows-Erstell- bzw. Änderungsdatum.

Also zu vielen deiner Kritikpunkte gibt es entsprechende Lösungen. Teilweise hast du die ja sogar schon selbst gefunden. Bei anderen hast du hier schon entsprechende Tipps bekommen.

Mit der Tastatur muss man einfach leben. Ist so. Ich mag sie und mich stört es überhaupt nicht, dass ich für Satzzeichen vorher eine Taste zum Umschalten drucken muss. Muss ich bei Ausrufezeichen, Fragezeichen, Semicolon etc. eh. Und ja, ich lege auch großen Wert auf Rechtschreibung. Dass es keine Zahlenreihe oberhalb der Buchstaben gibt, finde ich persönlich sogar sehr gut. Dadurch gibt es weniger Vertipper. Und was den Curser angeht, da kann man einfach die Leertaste etwas länger drücken, um ihn komplett frei zu positionieren. Klappt aus meiner Sicht wunderbar.

Bilder und Videos übertrage ich übrigens immer mit der App PhotoSync vom iPhone direkt auf mein NAS (ginge natürlich auch auf den PC). Dabei werden sie auch gleich anhand der EXIF-Daten mittels des Aufnahmedatums in das Format "YYYYMMDD-hhmmss.xxx" umbenannt. Die Bild- und Videoformate von Apple kann Windows 11 doch problemlos verarbeiten. Ich nutze aber auch primär JPG.

iOS ist halt kein Android. Aber genau deswegen mögen es viele ja. Wer mit gewissen Dingen unter iOS partout nicht klarkommt, der muss dann eben bei Android bleiben. Ich persönlich bin mit der "Kombi" iOS und Windows 11 dank iCloud für Windows und der Smartphone-Link App recht zufrieden. Wer da natürlich maximale Kompatibilität wünscht, der muss auf macOS setzen. Aber damit bin ich wiederum nicht so wirklich glücklich geworden. Daher nehme ich die Einschränkungen zwischen iOS und Windows 11 hin.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
am Windows-Rechner das heutige Datum haben und genau danach werden sie dann auch sortiert. Nicht nach EXIF-Aufnahmedatum, sondern nach Windows-Erstell- bzw. Änderungsdatum.
Ja dann aktivier doch im Explorer die Anzeige nach Aufnahmedatum und sortiere danach.

• Danke
Reaktionen: dtp
Kreacher schrieb:

Um dies zu verhindern, bleibt nur, die jeweiligen Dateien direkt vom Quellgerät auf ein Zielgerät zu kopieren, sei es mittels Kabel, Bluetooth oder externer App, wie etwa dem MyPhoneExplorer, den es für iOS aber offenbar nicht gibt.

Dafür gibt es tausend andere gut funktionierende Tool.
Ich nehme da zum Beispiel Owlfiles auf meinem iPad.

Das Tool funktioniert auch am iPhone.

Blade Runner schrieb:
Dafür gibt es tausend andere gut funktionierende Tool.
Genau, bei IOS läßt sich alles arrangieren, wenn man den Aufwand nicht scheut.
Nur ein Dateimanager, der die üblichen Funktionen beherrscht wie die anderen Betriebssysteme, ist für Apple ein Nogo. IOS ist halt was für die Besitzlosen, die unter anderem auch keine eigenen Dateien haben.

• Haha
Reaktionen: Blacky12
Lee51 schrieb:

Oder Geld in die Hand nimmt, oder eben zig Umwege geht.

Aber noch bin ich in der Testphase, noch will ich das iPhone nicht erneut ad acta legen. Ich schreibe nur, was mir bislang in der alltäglichen Nutzung, direkt von Android kommend, so auffällt und wo ich stolpere.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Kreacher schrieb:
Das ist nicht nur möglich, das ist de facto so. Ein vor 5 Jahren aufgenommenes/geschossenes JPEG-Bild wird nach Herunterladen aus der Cloud dann am Windows-Rechner das heutige Datum haben und genau danach werden sie dann auch sortiert. Nicht nach EXIF-Aufnahmedatum, sondern nach Windows-Erstell- bzw. Änderungsdatum.

Wie wäre es mal die Ansicht vernünftig einzustellen? Dann siehst Du Aufnahme und Erstelldatum

1740736170529.png

Und so wird es angezeigt wenn ich mehrere Fotos aus der Google Cloud herunterlade und die Fotos-001.zip dann entpacke

1740736375989.png
Es wird das Aufnahmedatum angezeigt. Nicht das Datum an dem die Datei auf dem PC erstellt wurde. Und im Temp Ordner habe ich keine Anzeige extra eingestellt.
Windows 11 zeigt Standardmäßig das Aufnahmedatum an.

Wie es aussieht wenn ich ein Bild aus der Apple Cloud hole muß ich mal gucken. Da wird sogar ein einzelnes Bild als Zip herunter geladen. Da kann es sein das hier das Erstelldatum des Fotos auf dem PC angezeigt wird.

Lee51 schrieb:
Nur ein Dateimanager, der die üblichen Funktionen beherrscht wie die anderen Betriebssysteme, ist für Apple ein Nogo. IOS ist halt was für die Besitzlosen, die unter anderem auch keine eigenen Dateien haben.

Erzähl doch keinen Blödsinn.
Der Android eigene Dateimanager ist auch nicht gerade das was man gut nennt. Den habe ich durch den Total Commander ersetzt.
Für Filetranser in unseren Lan nehme ich den CX Datei Explorer weil der was Netzwerkfreigaben angeht, finde ich, besser ist als der TC ist. Eigentlich kann der den TC bei mir sogar ganz ersetzen.

Auf meinem iPad nutze ich Owlfiles.

Wenn Du bequem mit Android oder iOS arbeiten willst brauchst Du bei beiden Tools von Drittanbietern. Der "Aufwand" ist bei beiden System gleich groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
MMI schrieb:
Frage, warum wird jetzt ein dritter Thread aufgemacht,

Ich hatte mit der Suchfunktion nur den Thread bzgl. Apple zu Android gefunden, nicht aber den Thread von Android zu Apple. Da es mir um letzteres ging/geht, habe ich deshalb diesen Thread eröffnet.

• Danke
Reaktionen: MMI