Vom Android-User zum Apple-User

• 2.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky halten wir das Fest. Weder bei Windows noch bei Android Smartphones geht das. Also bei keiner Sache die hier erwähnt wurde. Es geht nur bei Linux, welches hier gar keine Rolle spielt.

@kovit
Ein System regelmäßig neu zu starten, damit es dann "besser" läuft, ist antiquiert ;)
Moderne Betriebssysteme von heute haben Werkzeuge an Board, die so etwas intern automatisch regeln, Stichwort Speichermanagement.
Für alle anderen hilft Schlangenöl.
Das können wir mal festhalten ;)

Nun ja, mein Surface Pro 8 mit aktuellem Windows 11 muss ich leider auch regelmäßig neu starten. Das liegt aber daran, dass bei einem Nutzerwechsel häufig die Windows Hello Kamera nicht mehr angesprochen werden kann. Keine Ahnung, warum das so ist, aber das Problem habe ich nun schon seit mehreren Jahren (war auch schon beim Pro 6 und 7 so). Wenn mein Sohn nicht an mein Surface Pro 8 muss, dann kann es durchaus mehrere Wochen ohne Neustart durchlaufen.

Mein iPhone und mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra starte ich aber in der Regel nur neu, wenn mich das Betriebssystem nach einem Update dazu auffordert.

dtp schrieb:
Das liegt aber daran, dass bei einem Nutzerwechsel häufig die Windows Hello Kamera nicht mehr angesprochen werden kann.
Ist zwar OT, aber beim Surface Book 3 meiner Frau, spielt die Hello Camera nach 3-4 Wochen auch nicht mehr mit, wenn das Teil immer nur auf- und zugeklappt wurde.

Wieder OnToppic:

Es ist ganz richtig, dass man moderne OS nicht mehr neu starten muss um Fehler oder Störungen zu beseitigen, der immer wiederkehrende erzwungene Neustart, welcher aufgrund von Updates erforderlich ist lang da vollkommen aus. :1f602:

PS: und bei meinem iPhone sind Neustarts nur nach iOS Updates erforderlich, ansonsten läuft es 24/7 durch, im Gegensatz zu meinen letzten Androiden davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Interessante Aussage. Ich habe mein One Plus schon mindestens 4 Monate nicht mehr ausgeschaltet, läuft halt einfach Problemlos. Dienstlich muss ich ein I-Phone (16Pro) benutzen, geht so lala. Ist halt irgendwie "Altbacken".

• Danke
Reaktionen: DaniellSan
Es ist zwar schon alles gesagt, aber offensichtlich noch nicht von allen... :rolleyes2:

• Danke
  • Wow
Reaktionen: makeno und Busterk
@Professor-Berni
Top Kommentar!

Seit einigen Tagen habe ich mein S23U durch 16 pro ersetzt. Der Grund dafür war der Formfaktor. Das iPhone ist viel handlicher, aber das Samsung wirkt ein bisschen hochwertiger, rein subjektiv. Am Anfang fand ich das iOS fast Katastrophe, mit den Tagen lerne ich es aber zu schätzen. Obwohl ich auch ein iPad pro besitze und damit zufrieden bin, finde ich viele Sachen bei Apple etwas altbacken oder umständlicher, Android ist bestimmt moderner. Falls ich ein Macbook hätte würde ich wahrscheinlich iOS anders empfinden. Gestern musste ich recherchieren wie man einen Klingelton einstellt. Aber wegen des Formfaktors in Kombination mit guter Kamera und Akku werde ich bei iPhone bleiben. Das S23U bleibt aber auch. :)

• Danke
Reaktionen: Queeky und Busterk
makeno schrieb:
Gestern musste ich recherchieren wie man einen Klingelton einstellt.
Dazu eine Nachfrage: Einen individuellen; also keinen der "mitgelieferten"? Falls ja, wie geht das? Meine Freundin hat dasselbe "Problem": Ihr gefallen die "mitgelieferten" Klingeltöne samt und sonders nicht...

Nu ja. Ist einfach Geschmackssache.
Habe aktuell ein iPad Pro, ein Macbook und ein iPhone 12 (Beruflich)
Ich weiß nicht was die Leute an Apple finden.

Ich werde weiter mein P7P nutzen, das iPad Pro tausche ich demnächst gegen ein Android Tablet. Bin da grad schon am suchen. Und anstatt dem MacBook werde ich weiter mein Lenovo P15 (Kubuntu) oder T570 (Windows) nutzen.

Mit Apple werde ich nicht warm. Wurde ich schon mit dem G4 nicht.
Das beste Gerät von Apple ist für mich noch immer der iPod der 5. Generation mit der 80Gb Platte gewesen.
An den ist nichts anderes ran gekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Professor-Berni

Wenn es noch so wie beim iPhone 5 ist. Dann brauchst die iTunes dazu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Busterk schrieb:
Ich habe mein One Plus schon mindestens 4 Monate nicht mehr ausgeschaltet
Aha….heißt also im Umkehrschluss, dass du seit mindestens 4 Monaten keinen Sicherheitspatch mehr installiert hast. Oder macht das OnePlus ohne Neustart?

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Zeev, blino, Busterk und eine weitere Person
😂
Das hab ich mir auch gedacht. Ob der keine Updates installiert? 😂

Deswegen nicht ernst nehmen 😉

• Wow
@basketballer
Wie du in meiner Geräteübersicht ersehen kannst, ich habe ein One Plus 8. Bei diesem gibt es nur noch unregelmäßig Updates die einen Neustart erfordern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI
Tja falsch gedacht, du Spezialist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MMI
@Professor-Berni 2 Apps habe ich gebraucht - Ringtone Maker und GarageBand. Ist ja eigentlich Unsinn so viel Zeit zu verlieren, nur um etwas so Einfaches einzustellen.

• Danke
Reaktionen: Professor-Berni
@Blade Runner warum so wie beim iPhone 5? Du hast doch angeblich Erfahrung mit dem iPhone 12? Oder war das doch gemunkelt und deine letzte Apple Erfahrung ist auf dem Stand von iPhone 5?

Ich bin froh, dass ich beide Systeme nutzen darf. Wobei man schon sagen kann dass Android mittlerweile wesentlich innovativer als IOS ist.
Jedoch verstehe ich auch, dass viele auf Apple schwören. Das Zusammenspiel zwischen den Geräten ist halt wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Bei. Mir in der Familie nutzen alle IPhones, teilweise weil auch Macbooks bzw. Ipads auch genutzt werden.
Ich persönlich brauche keinen zusätzlichen Laptop bzw. reicht mir mein Samsung für gewöhnliche Dinge.
Um auf das Thema zurück zu kommen, eine Umstellung ist an für sich kein großes Thema.
Lediglich wenn man sein Smartphone individualisieren möchte, ist es relativ umständlich.
Man sollte auch bedenken, dass durch das geschlossene System im IOS sehr viele Apps "kastriert" werden.
Dafür fährt man im Apple Kosmos recht sicher und kann sich auf das System 100% verlassen.

• Danke
kovit schrieb:
@Blade Runner warum so wie beim iPhone 5? Du hast doch angeblich Erfahrung mit dem iPhone 12? Oder war das doch gemunkelt und deine letzte Apple Erfahrung ist auf dem Stand von iPhone 5?

Weil mir die Klingeltöne beim iPhone Furzegal sind.
Das 5er war das letzte iPhone bei dem ich einen Klingelton geändert habe.
Das iPhone habe ich beruflich. Da interessiert mich das nicht.

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und Busterk
Blade Runner schrieb:
Weil mir die Klingeltöne beim iPhone Furzegal sind
Mir persönlich auch, aber meine Freundin ist eine Frau. Naja, und Frauen sind nunmal... speziell... :rolleyes2: