Umstieg von 6.7 auf 6.1 Zoll - Gewöhungseffekt?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oobboo

Neues Mitglied
8
Liebes Forum,

bei mir steht in nächster Zeit eine Vertragsverlängerung bzw ein Umstieg an. Schon vor zwei Jahren wollte ich mir eigentlich ein iPhone 13 kaufen. Da ich von einem 6.7 Zoll Android gekommen bin, war mir allerdings, als ich es mal für ein paar Stunden von einem Bekannten ausgeliehen hatte, die Größe zu klein. Ich habe große Hände und war immer recht große Smartphones gewöhnt. Allerdings nervt das Teil einfach in der Hosentasche.

Mein Hauptproblem war das Schreiben. Das lag zum einen an der Displaygröße und zum anderen an der Apple-Tastatur. Auf meinem aktuellen Google Pixel 7 Pro nutze ich Swift Key. Das gibt es ja auch fürs iPhone. Ich finde allerdings keine Informationen, ob da auch die Satzzeichen und Zahlen direkt zugänglich sind oder in einem Untermenü versteckt sind.

Die erste Frage, die sich ergibt: Hat jemand Erfahrungen mit Downsizing gemacht? Gewöhnt man sich daran, auch mit großen Händen? (Früher hat es ja auch geklappt). Dann würde ich nämlich auf die Max-Modelle verzichten.

Zweite Frage: Wie gut ist SwifKey unter iOS? Bietet es die gleichen Funktionen wie unter Android?

VIelen Dank an euch und viele Grüße
oobboo
 
  • Danke
Reaktionen: ses
oobboo schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Downsizing gemacht?
Ich bin regelmäßig zwischen Pixel 7 und Pixel 7 Pro umgestiegen, je nach Lust und Laune. Das war keine größere Umstellung für mich und ich habe mich immer nach ~3 Tagen vollends an die Displaygröße gewöhnt.

Zur zweiten Frage kann ich leider nichts beitragen.
 
Ich bin aus dem gleichen Grund vom Pixel 7 Pro auf das iPhone 13 mini umgestiegen und bin immer noch froh darüber. Vom 6,7 Zoll auf 5,4 Zoll. Gewöhnt habe ich mich recht schnell daran.

Als Tastatur habe ich Gboard benutzt. Allerdings ist das nervig, weil die Apple Tastatur immer dabei ist und manchmal man sie bei Passwörtern etc. benutzen muss. Apple lässt bei Passwörtern keine fremden Tastaturen zu. Und so hatte ich mit drei Sprachen insgesamt sechs Tastaturen auf Dauer sehr nervig war.

Ich habe verschiedene Handys daheim mit 5,4 6,1 und 6,8 Zoll Display und am liebsten benutze ich wirklich das kleinste. obwohl ich nicht gerade kleine Hände habe. Ich denke es ist alles eine Einstellfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Oder du nimmst ein flip. Dann hast du alles in einem :)
 
Und abends brav jeden Tag beten, dass das Display am nächsten morgen noch funktioniert.
 
Der Grund warum ich immer noch ein Pixel 3a besitze ist u.a. die "Größe". 5,6" Display und das geringe Gewicht sind für unterwegs und die Hosentasche perfekt. Allerdings ist es nicht mein Daily Driver, sondern da habe ich zwei Geräte mit 6,56 und 6,7". Große Hände und dicke Finger ;) habe ich auch, aber kann auf dem kleinen Pixel trotzdem fehlerfrei Nachrichten verfassen (zumindest <1,5 o/oo). :D Die Umstellung bei regelmäßigem Wechsel fällt kaum auf.
 
@JohnyV
So ein Schmarrn.
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing
Espressojunkie schrieb:
Der Grund warum ich immer noch ein Pixel 3a besitze ist u.a. die "Größe". 5,6" Display und das geringe Gewicht sind für unterwegs und die Hosentasche perfekt.
Absolut. Aber, so etwas werden wir wohl nie wieder sehen. Zumindest nicht bei Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Die Swipe-Tastatur unter iOS ist exakt dieselbe, wie die normale Tastatur. Da kann man dann einfach in den Einstellungen das Streichen aktivieren oder eben nicht. Von Android kommend muss man da wohl mit den "Nachteilen" leben lernen. Für mich persönlich sind es eher keine, da ich es seit Jahren gewohnt bin, für gewissen Satzzeichen umzuschalten, wobei man aber z.B. einen Punkt auch durch Doppeltippen der Leertaste erwirken kann. Ich persönlich finde es aber nicht schlimm, auf die Satzzeichen umzuschalten, statt - wie bei Android häufig der Fall - eine Taste länger zu drücken. Und die Zahlenreihe über der Tastatur bei Android hat für mich persönlich noch den Nachteil, dass ich mich da irgendwie häufiger vertippe, weil dann z.B. statt einem "e" eine "3" geschrieben wird. Ich muss also selbst auf dem großen Tab S9 Ultra häufiger meine Eingaben korrigieren als auf meinem iPhone 15 Pro.

Tja, 6,7" oder 6,1"? Natürlich merkt man da den Unterschied. Als ich damals vom iPhone X mit seinen 5,8" auf das iPhone 12 Pro mit den 6,1" wechselte, habe ich tatsächlich etwas weniger Tippfehler begangen. Umgekehrt könnte es also beim Wechsel von 6,7" auf 6,1" zu mehr mehr Tippfehlern führen. Aber das lässt sich pauschal nicht sagen. Da muss man leider seine eigenen Erfahrungen machen. Wie gesagt, eine kleinere Tippfläche muss beim Wechsel des OS nicht zwangsläufig zu mehr Tippfehlern führen, wenn sich die Tastaturlayouts unterscheiden.

Im Moment weiß ich noch gar nicht, ob ich mich über die zusätzlichen 0,2" Screenfläche des 16 Pro im Vergleich zum 15 Pro freuen soll, denn für mich steht die Einhandbedienung des Smartphones klar im Fokus. Wenn ich das iPhone 16 Pro nicht mehr so gut mit einer einzigen Hand bedienen und halten könnte, wie das 15 Pro, wäre das schon ein Rückschritt für mich. Deswegen kam auch noch nie ein Pro Max in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung. Dann werde ich auf ein kleineres Smartphone, wahrscheinlich das 15 Pro umsteigen. Ich denke auch, dass ich mich daran gewöhne und dann überwiegen für mich die Vorteile eines kleineren Gerätes definitiv.
 
Ich hab vor 1,5 Jahren den Umstieg von einem iPhone 12 Pro Max auf ein iPhone 14 Pro gemacht. Hatte auch erst Angst, dass mir das "normale" Pro zu klein sein könnte, aber ich bereue es absolut nicht. Die Größe ist goldrichtig ;)
 
Ich würde die geringe Laufzeit beachten und bemerkt man stark meines Erachtens. Das max hält eine ganze Schippe länger. Auch wenn ich das iPhone Pro ohne max besser finde von der Größe, bin aufgrund der längeren Laufzeit vom max wieder auf das max gegangen, als ich noch iphone user war. Wenn du viel am Smartphone ließt, wie Nachrichten usw. Wirst du ebenfalls Die kleinere Darstellung bemerken. Als Daily Driver finde ich somit das größere iPhone besser. Für an den Strand oder kurze Hose empfiehlt sich stark das kleine... Hat halt alles Seine Vor und Nachteile.
 
Kaynster schrieb:
Oder du nimmst ein flip. Dann hast du alles in einem :)
Wenn es um die Hosentasche geht, würde mich ein Flip noch mehr nerven.
Die Teile sind doch viel zu dick, das stört mehr als ein großes, flaches Gerät
 
oobboo schrieb:
Da ich von einem 6.7 Zoll Android gekommen bin, war mir allerdings, als ich es mal für ein paar Stunden von einem Bekannten ausgeliehen hatte, die Größe zu klein. Ich habe große Hände und war immer recht große Smartphones gewöhnt.
Das ist natürlich die Gefahr, dass du dich nicht an das kleinere gewöhnen kannst, dass es dir einfach zu klein ist. Aber diese Frage kannst nur du beantworten. Gibt viele die mit einem kleineren Gerät super klar kommen, einige aber auch nicht. Ich weiss dass ein grosses Smartphone in der Hosentasche auftragen kann, selber habe ich auch nur immer grosse Smartphones benutzt 6.7 -6.9 Zoll. Aktuell das S24 Ultra mit 6.8 Zoll. Da ich Poweruser bin und viel damit arbeite und auch Videos/Youtube usw. schaue, ist mir alles andere einfach zu klein. Da nehme ich die unhandlichere Grösse gerne in Kauf. Bei dieser Nutzung überwiegt ein grosses Display einfach die Nachteile. Zudem ist bei grossen Geräten die Akkulaufzeit meist sogar deutlich besser als bei kleinen Geräten und eine gute Akkulaufzeit ist mir enorm wichtig.
 
Man braucht einfach zwei Geräte. Ein kleines und ein großes, je nach Bedarf :lol:
 
Splitter11 schrieb:
Wenn es um die Hosentasche geht, würde mich ein Flip noch mehr nerven.
Die Teile sind doch viel zu dick, das stört mehr als ein großes, flaches Gerät
Kann beides ziemlich stören.

Am besten wäre natürlich ein Flip was nicht so aufträgt.

Bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass die Teile noch reifen müssen. Die Frucht ist noch nicht endgültig genießbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
Weil hier öfters die bessere Laufzeit der größeren Geräte erwähnt wurde…

Pixel 7 Pro links vs iPhone 15 Pro rechts

68D59A3D-70C6-4415-9C7B-3F7C3425B039.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
ist schon die sechste Generation bei Samsung. Denke langsam sollte es mal Reif sein.
 
@Sonic-2k-
Ist reif, keine Sorge.
 
Sonic-2k- schrieb:
@chk142
ist schon die sechste Generation bei Samsung. Denke langsam sollte es mal Reif sein.
5te Generation, um genau zu sein. Das Z Flip 2 haben sie ausgelassen.

Aber, ja, man sollte annehmen, dass zumindest Samsung die Technik mittlerweile im Griff haben. Sind halt einer der wenigen, die solche Geräte anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-

Ähnliche Themen

Kreacher
Antworten
146
Aufrufe
7.400
Professor-Berni
Professor-Berni
5
Antworten
16
Aufrufe
1.097
meridiannet
meridiannet
Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
368
vanguardboy
V
Zurück
Oben Unten